Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cremes ohne Cortison

Grünschnabel

Standard Cremes ohne Cortison

Hallo,
    Marius (3 Jahre) hatte bisher nur im Gesicht gerötete Haut ohne Juckreiz. In den letzten Tagen ist es aber schlimmer geworden. Jetzt sind auch seine Brust und Kniekehlen betroffen. Auslöser könnte vielleicht sein, dass wir vor 2 Wochen einen schlimmen Autounfall hatten mit mehrmaligen Überschlag und Totalschaden. Ihm ist zwar nichts passiert aber den Schreck muss Marius natürlich verarbeiten. Unser Kinderarzt sagte, dass es sich hier nur um eine "leichte" Neurodermitis handelt und er würde auf keinen Fall Cortison-Cremes nehmen, weil Marius ja keine Probleme damit hat. Linola reicht. Man soll erst stärkere Cremes nehmen, wenn die Kinder wirklich Pobleme mit Juckreiz etc. bekommen. Na ja, mal sehen, wie sich das so die nächste Zeit entwickelt. Auf jeden Fall werde ich nochmal zu einem Hautarzt gehen. Kann mir bis dahin jemand eine gute Creme ohne Cortison empfehlen?
    Danke schon mal!

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

"betroffen" kann vieles heißen.

Wenn die Stellen nur gerötet sind, aber nicht offen sind und bluten, kann man gut harnstoffhaltige Produkte verwenden. Da solltest du am besten mal in der Apotheke nachfragen, die können dir da sagen, was du nehmen kannst und vllt. sogar ein paar Proben mitgeben. Gut sind z.B. die Lotionen von Eucerin (mit Urea, je nach schwere 5% oder 10%) Ich bin mir bei der 10% Lotion aber nicht ganz sicher, ob man sie auch bei Kleinkindern anwenden darf.

Sollten die Stellen offen sein, gibt es eigentlich keine alternative zu Kortison, egal was der Kinderarzt sagt. Dann solltest du möglichst schnell zu einem Hautarzt und nicht mit harnstoffhaltigen Salben rumprobieren.

Bist du dir denn wirklich sicher, dass er keine Beschwerden hat? Ich würde mal vermuten, dass es mind. ein unangenehmes Spannungsgefühl geben sollte. Es ist wirklich wichtg, dass der Kleine in der Bewegung nicht beeinträchtigt ist. Sonst kann das später zu Rückenproblemen (Skolliose) führen...

Grünschnabel

Standard

Ja, die Stellen sind nur gerötet, nicht offen. Am Körper hat er definitiv kein Spannungsgefühl, wahrscheinlich aber an den Wangen. Da könnte es für ihn unangenehm sein. Dort sieht die Haut etwas schlimmer aus. Am Körper hat er wirklich nur rote Stellen, die weder rauh noch pickelig sind. Die Haut fühlt sich auch nicht anders an. Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich nochmal in der Apotheke nach den Cremes erkundigen. Dann schau ich mal, ob es besser wird. Wenn nicht, geh ich auf jeden Fall mit ihm nochmal zum Hautarzt.