Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dauer und Häufigkeit der Schübe

Grünschnabel

Standard Dauer und Häufigkeit der Schübe

Hallo,

kann man eigentlich sagen wie lange ein Schub dauert, bzw. wie häufig der Schub kommt?

Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate und hat an an den Wangen, um den Mund und in den Kniekehlen ND.
    Immer wenn die Haut entzündet und rel. feucht (also def. nicht trocken) ist benutzen wir die vom Hauarzt verschrieben Creme die auch Hydrocortison enthält....leider haben wir noch keine andere Salbe oder Creme gefunden die hilft....Nach zwei bis drei Tagen schmieren haben wir im Bereich der Wangen dann immer ca 5-8 Tage keine Beschwerden mehr, nur der Mundbereich ist etwas hartnäckiger. Das liegt aber wohl auch daran dass unser Sonnenschein seeehr an seinem Schnulli hängt....Danach geht das ganze meist wieder von vorne los. Ich habe nun aber oft gelesen dass viele Wochen, ja Monatelang kein Beschwerden haben und dann geht erst der nächste Schub los.....

Anosnten versuchen wir auch alternative Methoden,bislang weniger erfolgreich.Heut wollten wir, um eine Sojaunverträglichkeit auszuschließen die Pregomin AS als schoppen fütter,...Naja. der Kleine hat sie verweigert,was ich nach dem probieren auch verstehen kann.....Mich , Weizen etc haben wir schon weggelassen , Soja wäre wohl ddas "letzte" Allergieträchtige gewesen...Naja, schon das weglassen der anderen Sachen brachte wder Besserung noch Verschlechterung.

Wir hoffen einfach dass sich die Sache bei ihm mit dem älter werden verwächst..Hat da jemand mit Erfahrung? Anscheinend stehen die Chancen ja recht gut wenn die Kleinen den Mist recht früh und zum Glück nicht so stark haben

Außerdem dachte ich dass ND immer eine sehr trockene Gecshichte ist, aber bei so kleinen ist die ND wohl eher feucht?!

LG,

Nibel

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Hier im Forum gibts viele, bei denen die Neurodermitis nicht in Schüben stattfindet sondern ein Dauerzustand ist und Dauerschmieren braucht. Sie kann schubweise kommen, ist aber längst nicht bei jedem so.

Auch gibt es viele, bei denen die betroffenen Stellen nässen. Bei deinem Sohn kommt hinzu, dass er ein Vertreter der Spezies "Sabberer" ist meine Tochter hat als Baby auch immer alles vollgesabbert. Und unterm Schnuller kann sich schonmal Speichel absetzten und das ganze Areal um den Mund schön einweichen. Blöde Stelle, grad beim Schnullerkind. Könnt ihr ihm den nicht langsam abgewöhnen?

Ich wünsch euch alles Gute. Wo kommt ihr eigentlich her?

Grüße
    kala

Grünschnabel

Standard

HI,

hm, das mit dem abgewöhnen versuchen wir gerade.Zumindest versuchen wir ihm den Schnulli nur zum einschalfen zu geben...Allerdings ist das auch nicht immer einfach .......er weiß mittleerweile auch schon was er will )
    Ich denk auch dass die Stelle deswegen immer relativ lang braucht um abzuheilen und wir versuchen eben jeden Tag zu vermeiden den wir Cortison schmieren müssen.

Apropos,. wir kommen aus der Nähe von Stuttgart

LG, Nibel

Neuling

Daumen hoch dauerschub?

wir haben so einen mischzustand zwischen schub und dauer-ekzem. der kleine ist jetzt 7 monate. Bei uns gings richtig schlimm los nach der dritten impfung. vorher war's mehr milchschorf mit gesichtsausläufern und ein bisschen trockene haut. nach der impfung hatte er an allen typischen stellen und auf den oberarmen und -schenkeln schlimme trockene flechten. im gesicht haben diese stellen auch etwas genässt, aber ich glaube, das kommt eher daher, dass der kleine sich das wund geschubbert hat. mittlerweile haben wir den körper wieder fast ekzemfrei, nur das gesicht ist quasi immer problemfall. kortison hat uns auch nicht wirklich weitergeholfen, da das ekzem immer wieder aufflammt, sobald wir abgesetzt haben. man kann eh erst nach ca. 4 wochen etwas über den hautzustand sagen, weil die haut so lange braucht um sich zu regenerieren. wir nehmen seit 3 wochen kein kortison mehr, sondern "dichten" die haut mit einer zink-mischsalbe gegen die feuchtigkeit durch's sabbern ab und helfen der gesichtshaut mit etwas fettsalbe.

hat euer kind denn beschwerden durch das ekzem? ich versuche nur dann zu schmieren, wenn der kleine schubbert und es ihm nicht gut geht, denn angeblich sollen die eltern von nd-kindern ja mehr leiden als die betroffenen kinder, und zwar wegen dem aussehen.

ich denke, ein bisschen ist auch was dran an den ideen aus der naturlheilkunde. wir versuchen so ein mittelding: so wenig schmieren wie möglich, um dem körper die möglichkeit zu lassen auf "irgendetwas" (allergene, farben, materialien) zu reagieren.

wir hoffen auch, dass es sich auswächst....

alles gute für euch

Grünschnabel

Standard

Hallo,

MIlchschorf hatte unser Mini auch; Allerdings haben wir das ganz gut mit Olivenöl in den Griff bekommen.
    Wie gesagt benötigen wir zum Glück nur zwei bis drei Tage Hydrocortison um die Haut an den meisten stellen zu beruhigen, bis auf den Mundbereich.
    Ja, er kratzt sich immer wenn wieder die Haut nässt. Zu Anfangs war es auch so dass er sich a Kinn am Bettlaken blutig "gewetzt". Da war dann für mich das Maß voll und wir sind zum Hautarzt. Seither bin ich auch so hellhörig und höre das "Gras wachsen".Das Ekzem kommt bei uns auch bisher immer wieder, allerdings haben wir die Wange rechtgut im Griff so dass wir da sehr sparsam mit den Cremes umgehen können

Stimmt schon, also ich für meinen Teil bin da schon ziemlich belastet.Ich komme mir so hilflos und nutzlos vor dass ich dem kleinen Mann nicht wirklich helfen kann; Habe mir jetzt aber fest vorgenommen dass ich mich nicht verrückt mache, hilft ja niemanden!!!

Wi versuchen auch die Methode mit der Schul und Naturmedizin mit der Hoffnung das Richtige zu finden....und vor allem dass dar Fall Eintritt und es sich schnellstens verwächst
    Die nächste Impfung steht bei uns auch vor der Tür..ich hoffe dass das dann nicht verschlimmert...

Euch auch alles Gute,

Nibel

Grünschnabel

Lächeln Anmerkung

Hllo
    ich bin neu hier und durchstöbere das Forum nach Beiträgen die auch uns helfen können, daher fand ich diesen älteren Beitrag.
    Frage dazu:
    Cortison im Gesicht??????? wir haben jetzt schon den 2 Kiarzt..der erste verschrieb uns gleich Cortison,für die schlimmen Tage aber beide Arzte warnten uns davor Cortison im Gesicht anzuwenden, sie meinten das die Haut dort am empfindichsten ist, da sie allen Umwelteinfüssen ausgeliefert ist und man durch die Nebenwirkungen nur sowenige Bereiche schmieren sollte wie nötig..also eher unter der Kleidung...es geht wohl sonst noch um das verschmieren in die Augen oder das verschmieren und ablecken durch die Hände...jetzt bin ich ja platt das ihr das Anwenden dürft!??!

Aber dieser Effekt das es sich beruhigt und dann nach nen paar Tagen wieder ausbricht ist wohl Normal das liegt an dem Cortison dieses drängt die Krankheit wohl nur zurück in den Körper..aber dazu wollte ich eh nen neues Thema eröffnen.

Wäre nett wenn ihr mir das mal erklärt...DANKEEEEEEEEEE

Neuling

Standard cortison im gesicht

hallo nochmal!

tja, das fragt man sich schon, darf man darf man nicht? ich hatte zuerst eine mischsalbe verschrieben bekommen für meinen kleinen, d.h. beipackzettel fehlanzeige. niemand sagte mir, dass wir es nicht im gesicht anwenden sollten und auch nicht das man nur wenige tage schmeiren sollte. das alles kam erst mit der Zeit und verschiedene ärzte später heraus.

wir versuchen auf cortison zu verzichten, aber manchmal wenn der kleine mehrere tage hintereinander alles wund und blutig im gesicht hat, dann nehmen wir's auch. ich lenke den kleinen dann ab, bzw. schmiere abends, wenn er ins bett geht. den juckreiz haben wir dank physiogel/calendula windelcreme ganz gut im griff. darmsanierung machen wir auch grad, vielleicht ist es auch das was hilft....

ich habe gelernt, dass man ärzten echt nicht alles glauben darf (apothekern übrigens auch nicht) und auch nur das erklärt bekommt, was man selbst nachfragt. also immer schon vorher nachforschen....

Neuling

Standard

Zitat Zitat von frau-sonnenschein Beitrag anzeigen
    ich habe gelernt, dass man ärzten echt nicht alles glauben darf (apothekern übrigens auch nicht) und auch nur das erklärt bekommt, was man selbst nachfragt. also immer schon vorher nachforschen....
    Das sehe ich genauso. Dennoch möchte ich hier etwas loswerden: Tut Euren Kindern einen Gefallen und cremt sie jeden Tag ein. Wirklich! Die Haut Eurer Kleinen braucht regelmäßige Feuchtigkeit. Durch eine gute Stufe1-3 Pflege könnt ihr die Schübe

1. abschwächen und
    2. zeitlich weit auseinanderziehen.

Seitdem wir ganz streng unser Pflegeprogramm durchziehen hat unser Sohn viel weniger Schübe und die fallen auch lange nicht mehr so heftig aus wie vorher.

Schafft Euch eine gute Basispflege an (ich empfehle da immer die Ultrasensitive von DM, weil sie günstig ist, keine schädlichen INhaltsstoffe und eine Lotion ist, die tief in die Haut eindringt und sie feucht hält). Dann ein Stufe2-PRodukt, dass ihr für die geröteten Stellen nehmt (wir nehmen hier mittlerweile Neuropsori; Physiogel, Bedan, Multilind etc. hat bei uns nichts gebracht) und Stufe 3 dann halt das Cortison.....

Thema Impfung: Wir wollten eh spät impfen und als unser Kleiner dann NEuro bekam, haben wir die Impfung est gemahct als er 9 Monate alt war. Und???? Keine einzige nohc so fuzzikleine IMpfreaktion... Und wir hatten so eine Angst....

Lesezeichen