Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: doch kein ND?

Grünschnabel

Standard doch kein ND?

Hallo leidensgenossen,

vor ein paar wochen habe ich mich hier im forum angemeldet, da mir von mehreren Ärzten ND bei meinem Sohn diagnostiziert wurde. (http://www.neurodermitisportal.de/fo...neu-t3671.html) Allerdings ist es bei meinem sohn nur im Sommer und da gleich extrem stark. Nun wurde ich darauf hingewiesen das es eine Lebensmittelallergie sein könnte. Da es bei meinem sohn im sommer fast durchgehend ist, nahm ich an das er evtl. auf citrusfrüchte oder auf kuhmilch reagiert. Da dies die einzigsten sachen sind, der er kontinuierlich tägl. zusich nimmt. Habe das dann einzeln längere zeit ausgelassen und milch sowie milchprodukte ersetzt. Allerding ergab es keine besserung.

Als ich ihn aber jetzt zunehmend beobachtet habe, fiehl mir auf das mein sohn auf Hitze (sonne) und/oder schweis reagiert. Der ausschlag tauscht auf, sobald es drausen wirklich sonnig und warm ist. (so ab 20°C) aufwärts. Nun weis ich nicht, ob es dagegen mittel gibt. Ist es nun eher eine Sonnenallergie oder eine Schweißallergie? Die flecken und ausgetrockneten und roten stellen sind fast ausschließlich nur ab Nierenbereich/Intimbereich, Po, hintere oberschekel bis hin zu den waden. Allerdings sind diese ja durch kleidung eigendlich meistens bedeckt. Andere stellen wie Handrücken, Armbeugen, Ohrenläppchen sind zwar betroffen, und werden von zeit zu zeit mal rot, aber die eigendliche reaktion ist tiefer.

Ist es nun wirklich richtige ND oder einfach nur trockene gerötete stellen sowie schweisallergie? Wie im eingangstread von mir mit beschrieben kenn ich mich mit der thematik fast garnicht aus. Denn unser sohn ist bisher der einzige der probleme mit der haut hat.

LG WhiteAngel

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    693

Standard

Hallo Whiteangel,
    ich weiß nicht, ob es eine Schweißallergie wirklich gibt.
    Allerdings reagiert die Haut bei ND oft sehr empfindlich auf Schweiß, und die ND verschlimmert sich. Insofern könnte Dein Sohn ND haben. Auch die Sonne kann eine ND verschlimmern, manche Betroofene erfahren durch Sonne aber auch Linderung. Insofern ist das nicht so leicht zu beurteilen.

Eines der wichtigsten Symptome von ND ist der oft massive Juckreiz. Wie geht es Deinem Sohn ? Kratzt er sich oft an den geröteten Stellen oder klagt über Juckreiz ? Wenn das nicht der Fall sien sollte, handelt es sich vermutlich nicht um ND.
    Beschreibe doch mal genauer.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Grünschnabel

Standard

danke thalassa,

leider kratzt er sich manchmal da. Aber wenn ich die stellen dann mit normaler bodylotion eincreme, hört das ruck zuck auf. Er kratzt sich oft an stellen wo es garnicht rot ist, oder wo dann in dieser zeit keine rötung da ist, was mich oft sehr stark wundert. An den stellen wo es durch die flecken extrem ist (also oberschenkel, po, ect.) kratzt er weniger. Wo er immer wieder kratz sind die handrücken. Aber die waren in letzter zeit nicht gerötet.

Das es eine schweisallergie garnicht wirklich gibt habe ich schon nachgelesen. Fakt ist aber, das dann seine haut richtig reagiert. Leider wird es bei ihm dadruch (auch durch sonne) nicht besser sondern schlechter. Aber beim baden gehen bin ich wenigistens etwas erleichtert. Was das chlorhaltige wasser angeht in frei-. bzw. hallenbäder. Denn wie ich da mit bekommen habe verschlechtert sich da der zustand nicht. An dem tag ist der ausschlag gleichbleibend stark aber ohne juckreiz. In den nächsten tagen erfolgt eine leichte besserung

LG

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von WhiteAngel Beitrag anzeigen
    Ist es nun wirklich richtige ND oder einfach nur trockene gerötete stellen sowie schweisallergie?
    Hier wird Dir das niemand beantworten können

Gruß,
    Aida

Lesezeichen