Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Katze trotz Neurodermitis?

Einmalposter

Standard Katze trotz Neurodermitis?

Hallo,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Heute war ich mit meinem Sohn (9) beim Hautarzt, weil er seit 4 Monaten mehr oder weniger schlimmen Ausschlag an Arm- und Beininnenseiten hat.

Diagnose: klassische Neurodermitis mit ersten Dellwarzen

So weit, so schlecht.

Jetzt kommt dazu, dass wir im Sommer ein Katzenkind bei uns aufnehmen wollten. Natürlich hat der Arzt uns davon abgeraten wegen erhöhter Allergiebereitschaft und evtl. zu erwartender Tierhaarallergie und damit verbundener Probleme.
    Mein Kind ist natürlich am Boden zerstört :o(

Im direkten Kontakt mit Katzen hat er noch nie besondere Symptome gezeigt, auch die Haut wurde nicht schlimmer. Eine Etage über uns wohnt die Katze meiner Eltern, mit der er auch oft und schon seit seiner Geburt Kontakt hat.

Wie gross ist denn die Gefahr wirklich, dass sich eine entsprechende Allergie entwickelt? Laut Aussage des Arztes macht ein spezieller Test keinen Sinn, da die ND deutlich die Gefahr für weitere Allergien zeigt.
    Meine Schwiegermutter hatte allerdings auch im Jugendalter dieses Ekzem und hat schon seit 20 Jahren eine Katze, auf die sie nicht reagiert.

Ich würde ihm das Tier so gönnen, weil es ihm sicher gut tun würde. Andererseits will ich natürlich keine zusätzliche Gefährdung......zumal der kleine Bruder noch trockenere Haut hat (was grundsätzlich ja ein Symptom einer evtl. ND ist).

Was mach ich nun?

Fische scheiden übrigens aus - mit denen kann man nicht kuscheln

Vielen Dank für Eure Tipps oder Erfahrungen.
    sherwood :?

Stammgast

Standard

Grüß dich,

ich weiß nicht, aber ich würde das Risiko eingehen und mir eine Katze nehmen. Natürlich kann es sein, dass er irgendwann eine Allergie auf die Katze entwickelt, aber da das oft genetisch weitergegeben wird und deine Mutter die Katze verträgt, würde ich es versuchen.
    Bei uns ist es leider anders. Wir haben Fische. Nur bin ich schuld. Ich habe auf die anderen Tierchen eine Allergie. Meine zwei ND Kinder nämlich nicht.

Liebe Grüße
    deine Heike

http://hometown.aol.de/learohse/Heike_S_Mayer.html

Stammgast

Standard

Hallo Sherwood,

das ist echt schwer zu sagen... Ich reagiereI z. B. nicht auf Katzen- bzw. allgemein Tierhaare, viele andere Neurodermitiker leider schon.

Wenn dein Sohn bisher nicht auf Katzenhaare reagiert hat, würde ich es glaube ich trotzdem versuchen. So ein Tier ist gut für die Seele und ich denke, das könnte deinem Sohn sehr helfen.

Vielleicht kann er mal für ein paar Tage bei deiner Schwiegermutter bleiben, in der Nähe der Katze, um zu sehen, wie seine Haut reagiert?

Mir fallen leider nicht viele Tiere ein, die in Frage kommen, Fische, Schildkröten und Minischweine, puh, aber sonst? Und mit denen kann man ja nun nicht wirklich kuscheln.

Alles Gute
    Jenny
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Neuling

Standard

Wenn er bis jetzt die Katze immer gut "vertragen" hat, dann hol doch das Kätzchen. Warum lasst Ihr nicht vorher einen Allergietest machen? Wir haben Niklas gerade austesten lassen, da ich den Verdacht hatte, dass er gegen Frühblüher allergisch ist (was sich aber nicht bestätigt hat). Ergebnis: überhaupt keine Allergie, auch nicht gegen Kaninchen, von denen wir zwei besitzen. Also auch kein Grund, die Kaninchen abzugeben.