Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: staendiges jucken-was kann ich tun?

Gelegenheitsposter

Standard staendiges jucken-was kann ich tun?

Wie ja schon erwaehnt is mein juengster grad 11m alt und checkt das ganze natuerlich nicht.
    Am tag ist er ja abgelenkt und denkt so kaum daran sich zu jucken, aber wenn er muede wird geht das ganze los. Er faengt dann an sich am kopf und im gesicht zu jucken. Seine kopfhaut ist sehr trocken und dort kratzt er sich heftig.
    Gibt es ein mittel das seiner kopfhaut feuchtigkeit spendet, vielleicht noch den juckreiz lindert und die haare nicht fettisch aussehen laesst?

Was kann ich ausser dem tun, damit der arme auch mal durchschlafen kann?

MfG Denis
    Mit ND wird einem nie langweilig.

Grünschnabel

Standard

das hat nicht umbedingt was mit ablenkung zutun, sondern der juckreiz wird allgemein nachts stärker. in 11m kann man da ja nicht so viel machen und grade beim kopf ist es problematisch. Was tu vielleicht tun kannst, ist ihn erstmal einzucremen, dann ein eispack in ein handtuch einwickeln und es ihn auf den kopf zu legen. (ich bin mir nicht ganz sicher ob man bei kindern den mund verdecken sollte...).

kommt auch auf den typ an, ich hab kein problem zu schlafen, wenn mir etwas auf dem kopf liegt bzw manchmal hab ich auch das kopfkissen überm kopf.

Gelegenheitsposter

Standard

Das wird er sich nicht gefallen lassen und selbst wenn...kinder in dem alter bewegen sich sehr haeufig im schlaf.
    Mit handschuhen haben wir es auch schon probiert, aber das laesst er sich auch nicht gefallen.

Wie auch schon erwaehnt, cremen wir ihn jetzt mit "Penaten Creme" ein - hat sein gesamtes hautbild (ruecken, brust+bauch, arme und beine) extrem verbessert. Allerdings ist diese stark fettend und wenn ich die ihm auf den kopf creme, muss ich ihm jeden morgen die haaere waschen, was ja auch wieder nicht sinnvoll ist.

Je mehr ich hier schreib umso mehr fragen tauchen ploetzlich auf^^

Wie sieht es mit badezusaetzen und temperatur aus? Wir nehmen im mom nur klares wasser.

MfG Denis

Neuling

Standard

huhu

also ich tät ihm fäustlinge anziehen (soweit ich weiß, gibts die extra in der apotheke?)
    ich würd ihm ne mütze auf den kopf setzen.
    ich würd die raumtemperatur gering halten.
    vor zu bett gehen lüften.
    wenig bettwärme
    also lieber schlafsack als decke
    fingernägel so kurz wie möglich - notfalls tägl. nachschneiden
    ich würd die kopfhaut mit lotion eincremen oder sowas wie aloe spray nehmen. wie fettig die haare sind ist doch egal, mit 11 monaten macht er sich doch nix draus.
    nur wenig baden
    nur lauwarm - mit öl (reines öl, kein babyöl)/muttermilch
    keine badezusätze, die sind eh völlig sinnlos, auch für gesunde kinder.
    einfach nur wasser
    ggf gaaanz mildes shampoo (zb lavera oder weleda)
    nur kurz baden und selten! baden (dann lieber bei bedarf mit waschlappen abwaschen)
    kleidung falschrum anziehen, die schildchen abschneiden

lg

Gelegenheitsposter

Standard

danke erstmal, bin fuer weitere tipps immer offen :)

MfG Denis

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Ich würde vorallem gaaaaanz viel streicheln, jedenfalls lenkt MICH sowas etwas ab. :D

Gelegenheitsposter

Standard

ich weiß das ich immer so einen ganz körper anzug anhatte, mit handschuhen fest integriert, so kann man sich nicht kratzen und einfach ausziehen geht auch nicht. Ansonsten alles was Kleine Rübe geasgt hat. Damit ist euch sicher schon geholfen.
    Was auch wichtig ist das dein Kleiner nicht merkt das er irgendwie anders ist, ganz ruhig und gelassen sein, wenn er merkt das du nicht weiß was zutun ist dann schlägt das auch über. Rituale sind natürlich auch immer gut, wenn er genau weiß das jeder Abend genau gleich abläuft. Da kann er sich drauf verlassen und das gibt ihm Sicherheit. Sowas war bei mir immer sehr wichtig..

Wahrscheinlich weißt du das alles !?!? Aber egal...
    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Gelegenheitsposter

Standard

@candleflame
    bei mir wird der juckreiz abends auch schlimmer. woran liegt das denn, weißt du das?

Gelegenheitsposter

Standard

bei mir liegt das einfach nur an Müdigkeit.

Grünschnabel

Standard

Also vor allem NICHT vor dem Schlafengehen baden. Und wegen den Händen: wir ziehen ihm Socken über die Hände und machen die mit Tesa an den Schlafanzugärmel fest. Ja ich weiß, das klingt echt fies. Aber es funktioniert genauso gut wie ein teurer Ganzkörperanzug. Und von dem Tesa merkt er ja nichts. Ist nur mit dem Stoff in Kontakt.
    Er hatte sich die Kratzfäustlinge immer abgestriffen. Und da kam Nachts diese Idee auf...

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Zitat Zitat von InnocentiaEngelmann
    @candleflame
    bei mir wird der juckreiz abends auch schlimmer. woran liegt das denn, weißt du das?
    Ich antworte mal stellvertretend Das liegt daran dass abends die körpereigene Cortisonproduktion runtergefahren wird. So um 4h erreicht der Pegel sein Minimum, erst ab 6h sowas fährt die Produktion wieder hoch. Als ich es richtig schlimm hatte konnt ich immer erst so ab 4h, 5h einschlafen, lag sicher daran.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Neuling

Standard

aaahhh nach 27 jahren wieder was gelernt. ich hab bei schüben oft das problem, dass ich gegen 3 oder 4 aufwach vor juckreiz und dann erst gegen 6 oder 7 richtig wieder schlafen kann. prima, wenn man um 7 wieder aufstehen MUSS *argh*
    wenigstens ist der grund jetzt geklärt. danke helene :)

Stammgast

Standard

Hallo,

ich benutze als Badezusätze Salz, Milch mit Honig oder Milch mit Olivenöl.

Das tut meiner Haut sehr gut, wobei das Salz bei offenen Stellen brennen kann.

Ist aber halt - wie immer - bei jedem unterschiedlich.

Liebe Grüße
    Jenny
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Grünschnabel

Standard Schachtelhalmtee lindert

Hallo!

Ich habe von der Hautärztin Schachtelhalmtee verschrieben bekommen. Damit bade ich den Kleinen abends. Sonst hat er sich nach dem Baden immer fürchterlich gekratzt und geschrieen. Jetzt ist es deutlich besser. Leider nimmt das den Juckreiz nicht ganz, aber es lindert wenigstens. Einfach Schachtelhalmtee kochen und, ggf. verdünnt, den Kleinen/ die Kleine drin baden.

Viele Grüße
    Carola
    -----
    www.naturfoto-vahldiek.de
    Fotografie aus Liebe zur Natur

Gelegenheitsposter

Standard

das mit dem Tee klingt ja toll. Hab ich noch nie was von gehört. Was ist das denn ?

Grünschnabel

Standard

Schachtelhalm (auch Ackerschachtelhalm, Zinnkraut oder Equvisetum arvense) gerbt die Haut und wirkt adstringierend, also zusammenziehend, sogar ein bisschen stärker noch als, als schwarzer Tee (den man auch gut nehmen kann).
    Als Badzusatz oder auch als feuchten Umschlag auf nässende Stellen (idealerweise über mehrere Std, aber klar, ich weiß selbst, wie unrealistisch das ist, bei so kleinen Kindern...), den Sud optimalerweise so aufsetzen:

250 ml Wasser mit 2 EL Schachtelhalmtee kalt aufsetzen, 6 Std. lang ziehen lassen. Dann Aufkochen, 10 Min. sprudelnd kochen lassen, dann abseihen.

Beides, schwarzer Tee und Schachtelhalm lindern den Juckreiz ganz erheblich. Bei uns ist auch Schachtelhalm das Einzige, was wir als Badezusatz verwenden können, ohne dass die Haut danach schlimmer wird (Zwerg ist achteinhalb Mon.).

Wir sind derzeit in anthroposophischer Behandlung und kriegen gegen den Juckreiz noch Bryophyllum Arg. Tropfen und Kalium arsenicosum - beides homöopathisch, funktioniert über den Tag und neuerdings beim Einschlafen gut. Der Mini kratzt aber zwischen 2-3 Uhr morgens im Schlaf, und dagegen haben wir noch kein Mittel gefunden.

Fäustlinge haben bei uns dazu geführt, dass der Zwerg große Flächen nässend aufschubbert. Und das heilt schlechter als, als die blutigen Kratzer. Wenn's blutet, hört er ja i.d.R. mit Kratzen auf.

lg

yvonne
    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Neuling

Standard

Schachtelhalm hab ich noch nie ausprobiert, nur schwarzen Tee, was auch ganz gut hilft.

In der Mutter-Kind-Kur hat Niklas eine ND-Schulung mitgemacht und als Leitsatz mit auf den Weg bekommen "wenns juckt, kühlen", dazu ein Kühlpad. Ist sicher nur was für den ganz akuten Juckreiz, aber erleichtert vielleicht ein bisschen für den Moment?

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Niklas in Davos ein Farbstoff aufgetragen wurde, muss nochmal nachgucken, was das war (irgendwas mit ultra.... glaub ich). Vielleicht kennt das hier noch jemand?

@ Yvonne, wie ist es denn mit Mandelölbad? Das findet Niklas sehr angenehm. Balmandol haben wir da ne Zeitlang benutzt, ist nicht ganz billig, aber dafür eben sehr gut.

Grünschnabel

Standard

Öl geht bei uns gar nicht. Bei Florin damals war Olivenöl im Badewasser super. Bei Joshua hat es beide Male zu einer Superinfektion mit Eiterpusteln auf allen tangierten Stellen geführt. Sah aus wie Windpocken, nur mit Eiter gefüllt, und muß entsprechend gejuckt haben. Beim ersten Mal sind wir sogar hinterher im Khs. gelandet, weil das aufgekratzte, nässende Ohr so einen blau-roten Einschlag kriegte, der mir dann doch für die Selbstbehandlung zu heikel wurde...

"Roten Farbstoff" haben wir auch, bei uns heisst er Eosin und färbt die Haut nicht nur leuchtend rot ein, sondern ist ebenfalls sehr adstringierend. Ich nehme ihn meistens für die Ohrfalten - die wieder trocken zu kriegen, wenn sie denn einmal auf sind, ist ja ganz schön schwierig.

Unser Leitsatz war (bei Florin) "trocken auf trocken, feucht auf feucht". Und Kühle, ja, das hilft auch. Draußen haben wir eigentlich nie Probleme, Verschlechterungen sind auch immer mit Wärme in Verbindung zu bringen.

So, ich muß noch was für die Prüfung tun...

lg

yvonne
    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Neuling

Standard

Nee unser Farbstoff war glaub ich lila *überleg*...
    Ich guck da mal nach.

Das mit dem Öl ist ja übel bei Euch :? . Olivenöl hatten wir auch schon, aber in Davos wurden wir dann vom Mandelöl überzeugt.

Grünschnabel

Standard

Hallo Denis

meine kleine hatte auch sehr schlimme neurodermitis gehabt, was wir mittlerweile gut in griff haben.
    Habe eine Internet Seite über Emi gemacht vielleicht Interessiert es dich und wenn du noch mehr wissen willst bin ich gerne bereit dir alles was ich weiß zu erzählen.
    http://www.beepworld.de/members/fambarth-el/

MFG Kathrin