Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81

Thema: Welche Klinik empfehlt Ihr????

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Annakatrin Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat Neurodermitis. Wir waren ambulant in Hersbruck und sind im Moment mit den Cremen zufrieden. Wie geht es bei euch? Wart ihr in einer Klinik?
    Ich war September 2008 in der Psorisol und mit der Behandlung auch sehr zufrieden. Leider schlug die ND wieder gnadenlos zu, kaum daß ich daheim war.

Habt ihr auch Dexeryl und Cetaphil bekommen?
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Grünschnabel

Standard Klinik an der Nordsee oder Ostsee??

Kann mir jemand helfen ich suche eine gute Klinik an der Nordsee für mich mit meinen beiden Kindern 5 und 2 Jahre. Bringt das Reizklimá um diese Jahrseszeit überhaupt etwas wenn man mit Handschuhen und dicker Jacke eingemummelt ist.
    Danke Euch LG Betty

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Hi Betty, ich hab dich mal hier rein verschoben - passte besser, als das "Neuigkeiten"-Unterforum.

Guck dir auch mal noch das Unterforum "Neurodermitis im Urlaub und auf Reisen" an - da steht auch schon einiges über Reizklima und Südliche Gefilde vs. Nordsee.

Ansonsten viel Spaß beim stöbern - in den genannten bereichen dürftest du schon ein paar Anregungen finden!

Liebe Grüße
    kala

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Ich habe bereits einige Kuren hinter mir, die letzten beiden in Davos. Dort würde ich jederzeit wieder hingehen. Die Therapien sind schulmedizinisch orientiert. Bei der ersten Kur, die noch im Alexanderhaus stattfand (diese Klinik gibt es leider nicht mehr), wurde auf meinen Wunsch hin auf Kortisonsalben verzichtet, stattdessen verschiedene Heilsalben, Bestrahlungen und Bäder eingesetzt. Die Hochgebirgsklinik, die nach der Schließung des Alexanderhauses nun Hautpatienten behandelt, arbeitet vergleichbar. Eine der Oberärztinnen des Alex ist dort jetzt Co-Chefärztin. Anfangs bekam ich noch Kortisonsalben, die aber mit zunehmender Besserung der HAut allmählich abgesetzt wurden. Hätte ich auf dem Verzicht auf Kortisonsalben bestanden, wäre dem Wunsch aber auch entsprochcen, wie ich es bei anderen erlebt habe.
    In Davos haben Erwachsene Einzelzimmer mit Dusche und WC, was ich persönlich wichtig finde. Der dazugehörige BAlkon dient ärztlich angeordneten Ganzkörpersonnenbädern, die Teil der Therapie sind.
    Ich habe jetzt wieder eine Kur beantragt und hoffe sehr, auch wieder die Bewilligung für Davos zu bekommen.
    Die Klinik ist übrigens eine deutsche Klinik, auch wenn sie sich in der Schweiz befindet. Der Chefarzt gehört zur Uni München. Krankenkassen, BfA usw. haben Verträge mit dieser Klinik, versuchen allerdings, Patienten erstmal in Kliniken auf deutschem Boden unterzubringen.

Früher war ich mal auf Borkum.Das Konzept dort war sch... Hätten die nicht ihr Klima, wäre die Kur ein einziger Flop gewesen, da es außer ein paar Heilsalben und zwei, drei Gesprächcen mit einer Psychologin fast keine Behandlungen und Schulungen gab. Allerdings habe ich gehört, daß die Klinik inzwischen, seit der alte Chefarzt in den Ruhestand ging, recht gut geworden sein soll.

Von Neukirchen habe ich bisher nur Negatives gehört, nicht nur hier im Forum. Ich kann ansonsten nichts dazu sagen.

Ich denke, daß jeder seine Klinik bzw. seinen Therapieansatz finden muß. Neukirchen muß nicht für jeden schlecht sein und Davos nicht für jeden gut. Usw. Zum Glück stellen sich die Kliniken z.B. auch im Internet vor, so daß man sich vorinformieren kann. Und dann gibt es eben auch Erfahrungen anderer Betroffener z.B. hier im Forum. Wenn man dann eine Klinik gefunden hat, die den eigenen Vorstellungen zu entsprechen scheint und dann seine WAhl im Kurantrag formuliert und begründet (möglichst auch noch mit der Unterstützung des antragstellenden Arztes ), sollten die Kostenträger dem Wunsch entsprechen. Bei mir hatte es so mit DAvos geklappt.

Euch allen eine juck- und kratzfreie Nacht. thalassa

Grünschnabel

Standard

Hallo!

Wir waren kürzlich für eine Woche in Bonn im Marien Hospital. Dort ist ein Arzt, der ist einfach klasse! Seit er dort arbeitet, kommen von überall her die Eltern mit ihren Kindern. Auch wir waren sehr zufrieden mit ihm und werden weiterhin von ihm betreut.

Buhsi

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Buhsi Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wir waren kürzlich für eine Woche in Bonn im Marien Hospital. Dort ist ein Arzt, der ist einfach klasse! Seit er dort arbeitet, kommen von überall her die Eltern mit ihren Kindern. Auch wir waren sehr zufrieden mit ihm und werden weiterhin von ihm betreut.
    Wenn der Arzt so klasse war, warum gehst Du dann parallel zu einer Heilpraktikerin? Versteh ich nicht.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Grünschnabel

Standard

1. hat der arzt geholfen, dass mein sohn nicht mehr wie ein brandopfer aussieht, er musste unter anderem mit antibiotika behandelt werden
    2. hilft die natur, dass das nicht nochmal soweit kommt

Grünschnabel

Standard Kur/ Reha - Wer war wo? Empfehlungen

Hallo,
    mich würde interessieren wer schon mal eine Kur/ Reha gemacht hat auf Grund seiner Neurodermitis. Wo diese war? Wie sie war? Behandlung?Therapien? etc.
    Es gibt ja einige Kliniken an der Nordsee! Vielleicht könnt ihr ja mal berichten...denn ich versuche dieses Jahr eine zu bekommen, hatte noch nie eine... also bin gespannt.

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Hi britta, ich hab dich mal in den passenden Thread verschoben - lies dich mal durch die Seiten hier - wenn du dann noch Fragen zu bestimmten Häusern hast - nur her damit!

Grünschnabel

Standard

danke @ kala....ich bin noch neu hier und hab auch in der suchfunktion nach Kur gesucht...aber nix kam.
    Jetzt bin ich auf Antworten gekannt!
    War jemand in St. Peter Ording in der Reha Klinik 1 und kann davon positives oder auch negatives berichten???danke!!

Alter Hase

Standard

Hallo Birtta.. :)

Bin grad auf meiner ersten Kur auf Norderney.. :)
    Habe in Thread Neuro. in Urlaub und auf Reisen was reingeschrieben über die Kur hier (unter KUR Norderney)..
    Bin allg. sehr zufrieden und da ich das letzte Jahr wirklcih sehr gelitten habe und echt Angst hatte auch hier wieder als hoffnungsloser Fall abgestempelt zu werden (wie so oft in Müchen..) wurde ich hier sehr ernst genommen!
    Und meine Ärztin hier hat sofort zugestimmt im Gesicht Kortison wegzulassen und auch ganz schnell sobald die Entzündungen etwas abklingen (was nun schon der Fall ist) schnell abzusetzten... und auf Pflege, Bäder, UVA und UVB und viel Luft am Meer ;) umzusteigen..
    bisher fühl ich mich hier sehr gut beraten ^^

lg und viel Glück =)
    Smile

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Ich könnte jetzt wirklich gleich losheulen. Auf meinen Kurantrag hat der Hausarzt heute Bad Neukirchen geschrieben und was ich so in dem Thread gelesen habe fahr ich dort auf keinen Fall hin. Lieber renne ich mein restliches Leben so rum. Wie schrecklich. Das pack ich ganz brutal nicht, nackert irgendwo stehen und schmieren und dann dreckige Anzüge anziehen.

Den Kurantrag gebe ich auf keinen Fall ab.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Bad Neukirchen? Meinst du die Spezialklinik Neukirchen im Bayerischen Wald? Ich hab mitgekriegt wie schlimm es da manche fanden, ich persönlich fands sehr gut. Mir hats sehr gut geholfen und ich hab mich wohl und gut behandelt gefühlt. Hab schon mal wo geschrieben dass man (zumindest bei den Frauen) fürs Eincremen in so Umkleidekabinen geht, und natürlich sind das keine Gucchi-Hemdchen aus Seide sondern eben einfache Klamotten aus Baumwolle, die halt auch schon getragen wurden aber immer frisch gewaschen sind. Ehrlich, ich weiß nicht was manche erwarten. Mir gings so scheiße, ich wär auch im Müllsasck rumgelaufen wenns geholfen hätte!

Schade dass du sofort so dagegen ist, ich an deiner Stelle würds einfach ausprobieren. Ich erzähl dir auch gerne noch mehr davon wenn du willst, hab auch ein zwei Bilder die ich dir schicken kann.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Ob man sich in einem Kurhaus wohl fühlt oder nicht, hängt wirklich viel vom persönlichen Empfinden ab. Als ich 2007 in Pfronten war, fand ich am ersten Tag alles doof was die Klinik betraf und habe beschlossen, mich hauptsächlich über die traumhafte Umgebung zu freuen. Schließlich habe ich mich doch recht wohl gefühlt und wollte gern noch länger bleiben. Eine andere ND-Mitpatientin hat gar nicht abgewartet und nach zwei Tagen die Koffer gepackt - so unglücklich war sie.

Anna Wolff beschreibt in ihrem Buch ihren Klinikaufenthalt in Leutenberg, und diese Beschreibung klingt ganz ähnlich, so wie die Klinik in Neukirchen hier im Forum beschrieben wird. Der "Salbenraum" war ihr auch ein Graus. Aber insgesamt gesehen war sie froh, in dieser Klinik gewesen zu sein, da sie dort gezeigt bekommen hat, wie sie auch ohne Cortison in Zukunft ein "normales" Leben führen kann.

Manchmal kann man eben erst im Nachhinein für sich selbst beurteilen, ob eine bestimmte Klinik nun gut oder weniger gut für einen persönlich war.

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Standard

Würde mich sehr interessieren wie dus empfunden hast Helene! Fotos nehme ich auch sehr gerne! Mein Kurantrag ruht momentan und ich habe noch Zeit um mich zu entscheiden wo ich hinfahr!

War jetzt gerade in der Ambulanz und Neukirchen hat einen sehr schlechten Ruf, sogar der Chef von unserer Krankenkassa hat sehr viel Negatives vorliegen gehabt. Aber auch einiges Positive, die Meinungen gehen halt auseinander.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ich hab dir mal ne mail geschickt Turtelina. Was für negatives hat deine Krankenkasse denn vorliegen gehabt? Würd mich ehrlich interessieren!
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende

Standard

Hi Turtelina,

schau doch mal auf diesen link: Erfahrungen mit Spezialklinik Neukirchen, Bayern

Dort schreiben Patienten Klinikbewertungen zu den einzelnen Kurhäusern.
    Ist oft ganz aufschlussreich, was andere dort schon erlebt haben.

Gruß,
    Aida

Standard

Vielen Dank Helene für den Bericht und die Fotos! Da bekommt man gleich ein ganz anderes Bild. Du warst aber wirklich sehr tapfer das dus dort so lange ausgehalten hast!Ich kann dir leider nicht sagen was für negative Berichte das waren, aber ich werde nachfragen wenn mein Kurthema wieder aktuell wird (nach München).

Danke Aida für den Link. Der ist gut zum Recherchieren! Schau ich mir später genauer an.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Hallo Turtelina,
    Du kannst Dich vorab über Kliniken informieren und Deinem Arzt sagen, in welche Klinik Du möchtest. Wenn Du Gründe für eine bestimmte Klinik hast, solltest Dein Arzt sie empfehlen.
    Ich habe das so gemacht. Beim ersten Mal gab der Arzt allgemein an, daß es entweder eine Klinik an der Nordsee oder im Hochgebirge sein sollte, bei ND ja in der Regel empfehlenswerte Gegenden. Daraufhin war ich auf Borkum. Da mir die Klinik gar nicht gefallen hatte, habe ich mich über Alternativen erkundigt. Ich wäre zwar gerne auch wieder an die Nordsee gefahren, aber eben nicht nach Borkum. Daher habe ich das "Gegenteil" vorgeschlagen : Davos, Hochgebirge. Der Arzt hat das dann als Empfehlung in den Antrag geschrieben und ich dann auch nochmal in meinen Antragsteil. Und Davos wurde dann auch bewilligt. Da meine Erfahrungen dort gut waren, habe ich in die weiteren Anträge immer Davos als Klinikort gewünscht und der Arzt das dann auch empfohlen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich selbst informiert und die Dinge begründet, daß einem dann deutlich weniger Steine in den Weg gelegt werden, als wenn man die Anträge "allgemein" hält.

Wenn Du jetzt in der Atopiesprechstd. in München bist bzw. bei Prof.Ring, dann hast Du vielleicht ganz gute Chanchen auf Davos. Prof.Ring ist in der Hochgebirgsklinik in Davos Chefarzt der dermatologischen Abteilung (auch wenn er selbst nur selten da ist).

Ich wünsche Dir alles Gute, Turtelina.

Standard

Vielen Dank Thalassa für deine Antwort! Wir wünschen uns Davos, ich solle das aber in der Atopiesprechstunde ansprechen ob das für mich als Österreicherin möglich ist, ich kann zwar überall hin, es muss aber ein Kassenvertrag bestehen, zwischen Klinik und der Krankenversicherung. Die Klinik klingt spitze. Lassen die dir deine Medikamente oder setzen die auch alles ab? Wie oft warst du schon in Davos und wieviel hats dir gebracht? Ich bin fast für alles offen, alles ist besser als Bad Gleichenberg (Steiermark), die Kur war ein Witz.

Warst du schonmal in dieser Atopiesprechstunde oder bei Prof Ring, irgendwelche Erfahrungen für mich? :) Ich bin schon ein bissl nervös.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte