Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 96

Thema: Gesundheitsreise ans Tote Meer

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    695

Standard

Ich weiß von ein paar Leuten, die wegen ihrer ND auf eine Nordseeinsel oder ins Hochgebirge gezogen sind, weil sich ihre Haut dort während Urlauben oder Rehas deutlich gebessert hat. Fast alle haben berichtet, daß der Wohnortwechsel anfangs tatsächlich zu einer Verbesserung des Hautzustandes geführt hätten, daß aber nach ein, zwei , drei Jahren die Symptome zurückkehrten und sie dann wiederum das entgegengesetzte Klima zu einer Verbesserung gebraucht hätten.

Ob das bei einem Daueraufenthalt am Toten Meer auch so wäre, kann ich nicht sagen. Aber sicherlich könnte ein mehrfacher Aufenthalt von einigen Wochen sich positiv auswirken, wenn schon ein Aufenthalt solchen Erfolg hat, wie von smile oder von Turti beschrieben. Aber wem ist das schon möglich, beruflich und/oder finanziell ?
    Eine Chance scheint ein Aufenthalt am Toten Meer allemal zu sein, inwieweit es im Einzelfall wirklich hilft, kann man sicher nur selbst herausfinden
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Gelegenheitsposter

Idee leben am toten meer mit neuro

Zitat Zitat von Cookie67 Beitrag anzeigen
    Smile, hammermäßig finde ich nur die Beschreibung deines hoffentlich nie mehr zurückkommenden Neuro-Zustandes. Ich würde an deiner Stelle jetzt eher großzügig mit Cortison umgehen, um den guten Zustand möglichst sehr lange zu halten.

Für mich bleibt allerdings eine Frage zum Toten Meer immer noch unbeantwortet.

Mal angenommen - du würdest dein normales Leben am Toten Meer verbringen, wie wäre deine Erwartungshaltung für die Entwicklung deiner Neuro?

Oder anders gefragt: Wenn ich z.B. mal sechs Wochen Urlaub am Toten Meer machen würde, hätte ich dann auch die Chance die Neuro-Symptome loszuwerden?
    hallo,
    vielleicht kann ich eure frage beantworten-
    da ich 1988 in einem von smile beschriebenen hoffnungslosen zustand zum ersten mal ans tote meer zur klimakur fuhr und nach 4 wochen dauerschueben zum ersten mal einen positiven effekt erlebte, bin ich gleich im herbst wieder hingeflogen. vom mal zu mal ging es besser und haette ich bleiben koennen mit minimalen krankheitssymptomen, so wuerde ich heute wohl in israel leben.
    leider tritt ein gewoehnungseffekt ein- ich kann weder auf dauer noch laenger als 3 monate bleiben- dann bricht die neuro wieder aus- anders als daheim aber nicht weniger schlimm...
    daher habe ich wie andere "alte hasen" auf 2 x jährlichen klimakuraufenthalt gesetzt mit gutem erfolg. da dies aber finanziell nicht zu schaffen ist und die kasse das auch auf dauer nicht mittraegt, miete ich mich privat ein. dann ist der aufenthalt zu finanzieren. ausserdem erkennt das finanzamt die kosten an, wenn man vorher die notwendigkeit mit einer bescheinigung des behandelnden arztes vom amtsarzt beim gesundheitsamt bestaetigen laesst.
    wenn ihr auch von meinen erfahrungen profitieren wollt, meldet euch einfach bei mir.
    lg
    marion

Alter Hase

Standard

@ cookie,
    den beschriebenen zustand hatte ich NICHT vor der Kur, sondern einige weitere Zeit davor.. auch diesen habe ich in den Griff bekommen.
    Cortisoncreme werde ich erst dann wieder schmieren wenn nichts mehr geht..
    habe hier von einigen Leuten tipps für versch. Ärzte bekommen, die ihre Neuro daheim nahezu komplett nach dem toten Meer in den Griff bekommen haben. Das werde ich erst probieren.

ich denke, wenn du hier 6 Wochen Urlaub machst, würdest du am Ende nahezu erscheinungsfrei sein.. Juckreiz deutlich besser.

Das ein evtl. Umzug usw. hierher viell bringt, denke auch ich nicht.. Habe hier in der Klink eine Frau kennengelernt (die hier arbeitet), die 6mal wg. der Neuro hier war, es hat immer toll geholfen und nun hat sie ihren Mann hier kennengelernt und lebt seit einigen Jahren hier.
    Naja.. und deren Hautbild ist nicht wirklich gut. Obwohl Sie wohl auch wenig Zeit hat Sonne und co. für sich zu nutzen.

@ Liane
    auch wie lange es anhält hält sicher mit vielen Faktoren zusammen.
    Aber allg. kommen die Leute, die stark betroffen sind, doch zweimal im Jahr hier her.. kann nur von meinen Zusammentreffen erzählen, die meisten 4,5 mal + Weiterbehandlung daheim und dann waren sie oft nahezu erscheinungsfrei. Aber klar, so muss es (leider) nicht jedem gehen..

@thalassa

da kann ich nur zustimmen.. das kann wirklich nur jeder für sich selbst herausfinden!!! Aber ich denke, jeder der die Chance hat, sollte es probieren!!! Und danach urteilen wie er die Dinge sieht und ob er sich vorstellen kann zweimal im Jahr herzukommen usw.
    Ich mein, so ohne ist es ja auch nicht, weit weg.. wiedermal richtig lang von Familie und Partner getrennt usw.
    Aber der erholte Hautzustand ist es wert, denke ich mir.

@marion
    du bist wohl eh profi auf dem toten-Meer-gebiet =)
    Danke dass ich mich mit meinen Fragen an dich wenden darf ;)..

allein schon dass alle gesagt haben, dass es zwar zu einem Rückfall kommt nachdem man daheim ist, aber das es mal zu mal besser wird (also nach jedem Aufenthalt am Toten Meer) - dauerhaft gesehen.
    Das reicht für mich, um das ganze als pos. zu sehen.. auch kleine Schritte (wenn sie nur in die richtige Richtugn gehen) sind ein Erfolg =)

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Danke - für die vielen guten und überzeugenden Antworten.
    Ich reise ja ganz gerne durch die Welt, aber ich habe noch nie ein Klima gefunden, welches besser ist als das gewohnte Klima in Deutschland.
    Aber ich werde jetzt auch mal eine Reise an das Tote Meer einplanen. Nächstes Jahr wird es wahrscheinlich noch nicht sein, aber das Jahr drauf. Ich hoffe nur, dass ich auch bei drei Wochen Aufenthalt einen pos. Effekt spüre.

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Ich war genauso euphorisch in meiner letzten Zeit dort. Am Toten Meer ist so viel Brom in der Luft, man wird wahnsinnig entspannt, ruhig und ich moechte sagen, regelhaft high. Das wirkt daheim auch noch nach fuer ein paar Wochen. Mit meiner ganz, ganz lieben Zimmergenossin haben wir uns fast schon hochgeschaukelt, wie gut wir aussehen, die Braeune, die Haut... Wir sind nackert vorm Spiegel gestanden und haben uns bewundert! Ich war soooo begeistert was dort ohne jegliche Medikamente moeglich ist und war fest ueberzeugt nie wieder Cortison, schon gar nicht Granaten wie ich sie vor der Kur genommen hatte. Bin ich tief gefallen daheim, das erste Cortisonrezept hat mich in die Tiefen der Unterwelt stuerzen lassen. Und das wo wir alles probiert hatten das Tote Meer zu uns rueber zu holen, mit UVB Bestrahlungen, wie im Arztbrief vom DMZ empfohlen, nur cortisonlose Cremen - Elidel Mischsalbe,... usw.

Ich habe es in meinem Thread schon geschrieben. Neurodermitis ist eine so komplizierte, komplexe, multifaktorIelle Krankheit. Kein Mensch schaut umsonst so aus! Auch mir haben alle gesagt, 2x im Jahr nach Israel fahren. Vollkommen unrealistisch. Das macht kein Arbeitgeber mit und die Finanzierung ist das naechste Problem. Von der Uni reden wir erst gar nicht.

Das Tote Meer ist toll, weil man dort nach der sehr harten Anfangszeit fast normal leben darf! Aber daheim im alten Rythmus, hineingeworfen in den Alltag der einen erst "krank" werden hat lassen, mit den ganzen Allergenen... Zurueck in der Realitaet. Den harten Aufprall hat man sicherlich sogar am Toten Meer gehoert.

Forenlegende

Standard

Och Leute, jetzt macht dem Mädel doch keine Angst.

@ Smile

Wünsche Dir einen guten Rückflug und hoffe, dass Du deinen guten Hautzustand lange halten kannst. Ist halt nur doof, dass Du jetzt genau zu Heiz-/kalte Wetterperiode zurück kommst.

Gruß,
    Aida

Alter Hase

Standard

das Thema beschäftigt einen eh schon genug was daheim kommt, war eigentlich nur nett gemeint zu berichten was für Erfolge man hier hat, selbst wenn man soviel probiert hat daheim..

aber werd das nun vorerst lassen + mich in meinen letzten Tagen sicher nicht mehr viel mit dem Thread hier beschäftigen.
    Ich denke, dass auch die Einstellung / pos. Denken, viel ausmacht.. und wenn ich gleich mit der Gewissheit heimfahre, dass eh wieder alles sch**** wird, dann ist DAS sicherlich der größte Fehler den ich machen kann. Nicht viel kann ich beeinflussen was passieren wird, aber das eben schon..

Und ich habe hier eben nicht nur Leute getroffen, die mir gesagt haben, dass es daheim genauso wird wie vor der Kur..
    sondern viele Leute, welche zwar sagen, es wird schlimmer, aber nicht merh so schlimm..und die es auch geschafft haben!
    ich geb nicht auf.. und nach wie vor, egal in welchem Zustand, den ich bisher hatte! sind Ciclo. / Kortison (innerlich) für mich eben undenkbar.

Und schließlich hat es mit der Neuro auch plötzlich so schlimm angefangen.. also warum sollte es auch nicht einfach mal plötzlich sehr viel besser werden..
    und ich bin mir sicher das ich nicht "high vom brom in der luf" oder sonst was bin... wollte einfach nur menschen helfen, denen es viell. schon genauso lang so mäßig ging wie mir.

alles liebe

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Eine Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren begonnen, ein paar Monate im Jahr in einem Wohnwagen an der Ostsee zu verbringen. Seitdem ist ihre Haut erscheinungsfrei. Ich denke, auch die Erfahrungen, die Marion und Smile hier schildern, bestätigen, dass wohl der Klimawechsel an sich schon einen unglaublich positiven Einfluss auf die ND hat. Ähnliche Erfahrungen hat ja hier auch schon eine Buchautorin geschildert, die nach Spanien ausgewandert ist.

Turtelinas Hochgefühle - so herrlich wie sie sie beschreibt - und auch den Absturz... ich glaub, fast jeder von uns kann dieses Wechselbad nachvollziehen, weil die Neuro mit uns Achterbahn fährt. Auch wenn meine Haut - auch ohne Totes Meer - gerade eine wunderbare Zeit erlebt, hängen mir die letzten Jahre noch mit Grauen im Nacken und es bleibt immer so dieses Gefühl von "na - gehts bald wieder los... oder hab ich noch eine Weile Ruhe, bevor ich wieder kämpfen muss?"...

Eines ist sicher bei der Neuro: sicher ist nix
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Standard Urlaubshöhepunkte am Toten Meer

Klar, Jordanien hat eines der modernen sieben Weltwunder zu bieten: die Felsenstadt Petra, gebaut vom geheimnisvollen Volk der Nabatäer. Durch die engen Schluchten schlug sich Filmheld Indiana Jones bei seinem letzten Kreuzzug. Mehr Platz hatte Lawrence von Arabien im gleichnamigen Kinoklassiker, als er das Tal von Wadi Rum durchritt. Aber wo bleibt das filmische Denkmal für ein weiteres Kleinod Jordaniens: Jerash, die "Stadt der 1.000 Säulen", auch "Pompeji des Mittleren Ostens" genannt. Vielleicht raubt einem die riesige Ruinenstadt aus der Römerzeit gerade deshalb den Atem, weil sie nicht so bekannt ist wie Petra.

Noch besser fühlen sich Patienten, die an Neurodermitis, Schuppenflechte oder ähnlichen Hautkrankheiten leiden. Hier entfalten die Salze und Mineralien des Toten Meeres ihre heilende Wirkung. Wen es danach wieder in höhere Gefilde zieht, der kann auf einer der steilen Straßen die schroffen und zerklüfteten Berge nach oben fahren, die sich Hunderte Meter über dem Jordangraben erheben. Im haschemitischen Königreich, das ein Viertel der Fläche Deutschlands hat, sind die Entfernungen nicht allzu groß.

Jerash ist ein archäologisches Kleinod in Jordanien - Reise | DerWesten

Gelegenheitsposter

Standard 2x im jahr ans tote meer?

Zitat Zitat von Turtelina Beitrag anzeigen
    Ich war genauso euphorisch in meiner letzten Zeit dort. Am Toten Meer ist so viel Brom in der Luft, man wird wahnsinnig entspannt, ruhig und ich moechte sagen, regelhaft high. Das wirkt daheim auch noch nach fuer ein paar Wochen. Mit meiner ganz, ganz lieben Zimmergenossin haben wir uns fast schon hochgeschaukelt, wie gut wir aussehen, die Braeune, die Haut... Wir sind nackert vorm Spiegel gestanden und haben uns bewundert! Ich war soooo begeistert was dort ohne jegliche Medikamente moeglich ist und war fest ueberzeugt nie wieder Cortison, schon gar nicht Granaten wie ich sie vor der Kur genommen hatte. Bin ich tief gefallen daheim, das erste Cortisonrezept hat mich in die Tiefen der Unterwelt stuerzen lassen. Und das wo wir alles probiert hatten das Tote Meer zu uns rueber zu holen, mit UVB Bestrahlungen, wie im Arztbrief vom DMZ empfohlen, nur cortisonlose Cremen - Elidel Mischsalbe,... usw.

Ich habe es in meinem Thread schon geschrieben. Neurodermitis ist eine so komplizierte, komplexe, multifaktorIelle Krankheit. Kein Mensch schaut umsonst so aus! Auch mir haben alle gesagt, 2x im Jahr nach Israel fahren. Vollkommen unrealistisch. Das macht kein Arbeitgeber mit und die Finanzierung ist das naechste Problem. Von der Uni reden wir erst gar nicht.

Das Tote Meer ist toll, weil man dort nach der sehr harten Anfangszeit fast normal leben darf! Aber daheim im alten Rythmus, hineingeworfen in den Alltag der einen erst "krank" werden hat lassen, mit den ganzen Allergenen... Zurueck in der Realitaet. Den harten Aufprall hat man sicherlich sogar am Toten Meer gehoert.
    hallo turtelina,

wie geht es dir inzwischen?
    ich bin gerade wieder zurueck und habe den eingewoehnungsmonat hinter mir-jetzt pendelt sich alles auf ein ertraegliches mass ein und ich hoffe auf einen allergenarmen winter.
    es ist sicher nicht einfach, einen weg zu finden, 2 x im jahr ans tote meer zu fahren und dies mit der arbeit zu vereinbaren.
    "vollkommen unrealistisch." schreibst du- und doch gibt es so viele die es machen . ich habe auch immer gekaempft und wenn du einmal überlegst, wie viele tage im jahr du ausfaellist krankheitsbeding,t im vergleich....
    letztendlich habe ich für mich die loesung gefunden, eine rehakur mit krankschreibung im jahr am toten meer zu verbringen und meine gesamten urlaubstage am stueck als zweiten aufenthalt privat ebenfalls. waere ich nicht über jahrzehnte mit cortison überbehandelt gewesen, waere der erfolg wie bei smile schneller und andauernder eingetreten.
    wenn die neuro schlimm ist, nimmt man alles- ich war selbst zu einer chemo bereit und danke es meinem verantwortungsvollen arzt, dass er mich davon abgehalten hat - aber so ist es eben, je weniger schwere medikamente genommen und benutzt wurden, desto schneller kann das klima am toten meer wirken und die fehlsteuerungen bei neuro regulieren.
    lg
    marion

Alter Hase

Standard

Wollte nur nochmal allen Danke sagen, die mir geraten haben meine chance zu nutzen und ans Tote Meer zu fahren.. ich habe dort soviel neuen Mut geschöpft und es war das sinnvollste - auf meine Haut bezogen - und wirksamste, was ich in den letzten 3 schweren jahren unternommen habe...
    Wer Fraegn hat und auch ans Tote Meer will usw. kann sich gerne an mich wenden

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

super, smile, ich freu mich für dich!

Gelegenheitsposter

Lächeln

Zitat Zitat von Smile111 Beitrag anzeigen
    Wollte nur nochmal allen Danke sagen, die mir geraten haben meine chance zu nutzen und ans Tote Meer zu fahren.. ich habe dort soviel neuen Mut geschöpft und es war das sinnvollste - auf meine Haut bezogen - und wirksamste, was ich in den letzten 3 schweren jahren unternommen habe...
    Wer Fraegn hat und auch ans Tote Meer will usw. kann sich gerne an mich wenden
    hallo smile,

super, dass es bei dir gleich so gut gewirkt hat- das geht den meisen so, die das glueck haben, ohne cortisonverwendung vor anreise ans tote meer zu kommen.
    nun druecke ich dir die daumen, dass du die umstellung hier auch gut verkraftest und dir eine verbesserung recht lange erhalten bleibt.
    vielleicht sehen wir uns ja das naechste mal am toten meer.
    alles liebe

marion

Alter Hase

Standard

nach fast zwei Wochen geht es mir nahezu noch zu gut wie in Israel..
    Es ist unglaublich.. all der Stress umsonst.. klar, bisschen mehr Juckreiz an den Stellen wo ich eben auch viel Kortison vor der Kur geschmiert habe (Hals Dekolltee..), aber kaum offene Stelle, kein Schuppen, 1-2mal schmieren tägl. reicht..
    kein vergleich zu früher.. =)

nach wie vor.. empfehle ich jedem das Tote Meer =)

Gelegenheitsposter

Idee

hallo smile,
    was soll ich sagen- einfach suuuuuuuuuuuuuuuper.... weiter so!

Standard Siwaschsee - das (nicht ganz) Tote Meer der Krim

Noch gilt der heilende Ort im westlichen Teil des Siwaschsees als Geheimtipp. Menschen mit Hautproblemen oder Rheuma, die schon einmal da gewesen sind, kommen wieder und wieder und wollen die natürliche Beta-Carotin-reiche rosa Sole und Meeresschlick hier gegen keinen modernen Kurort tauschen.

... Die zweitgrößte Besuchergruppe sind Menschen mit Hautproblemen wie Hautekzemen, Neurodermitis oder Schuppenflechte ...

Es wird empfohlen, mindestens 10 Tage am heilenden Ort des Siwaschsees zu verbringen. Noch besser, wenn es 2-3 Wochen sind. Menschen nehmen den heilenden Schlick und Sole mit nach Hause und führen die Behandlungen bei Bedarf dort fort.

Siwaschsee - das (nicht ganz) Tote Meer der Krim | Kostenlose Pressemitteilungen veröffentlichen

Alter Hase

Standard Zwischenstand die zweite

Hallo an alle ,

also.. nun bin ich seit (fast) 4 Wochen wieder zurück in Deutschland.. und immernoch geht es mir SO gut (im Vergleich zu davor).
    seit 1,5 - 2 Wochen (da hat sich der zustand dann nach einer ersten eingewöhnungsphase stabilisiert) konstant gute Haut.. klar, paar rote Flecken, aber kein Schuppen, kein Nässen,.. ich kann wirklich sagen, dass ich mit dem Zustand auf Dauer klarkommen würde..
    Ansonsten mach ich nicht viel.. versuche nur alle zwei Tage zu duschen, ebenso zweimal komplett cremen (morgens und abends), meinst mit AHAVA-Produkten (aus Isreal - bekommt man aber auch hier), trinke tägl. Stutenmilch, zweimal die Woche UVB-Bestrahlung (ca. 30 Sekunden..)
    Sonst läuft alles wie immer, viel zu tun, Haushalt usw., Ausbildung.. aber all das tut mir gut.
    Das alles ist MEINE Erfahrung.. bei jedem läuft es anders.. aber ich möchte nur jeden ermutigen - der nicht mehr weiterweiß - die Chance zu nutzen ans Tote Meer zu fahren.. man hat einfach nichts zu verlieren.

alles liebe, smile

Alter Hase

Standard

Weiß nicht ob es hier viele lesen..
    aber wollt mal wieder berichten wie es mir geht =).
    Die Haut nach dem Toten Meer hat gute zwei Monate unglaublich gut gehalten.. länger als ich es erwartet habe. Das sind immerhin 3 soviel entspanntere Monate gewesen. Einer am Toten Meer und zwei hier in Deutschland.
    Auch jetzt sagen veile dass ich immernoch so gut aussehe usw. Aber seit der käteeinbruch kam merke ich wieder mehr juckreiz usw. Gerade an Hals, Gesicht und co.
    Kortison schmiere ich bisher noch so gut wie gar nicht.. auch wenns sicher einige Stellen gäbe an denen es angebracht wäre..
    aber trotzallem.. mein Hautzustand jeztt (ohne kortison und co.) im Vergleich zum letzten/vorletzten jahr MIT Kortison.. um so viele Unendlichkeiten besser..

Soll ja von mal zu mal besser werden und länger anhalten - also der Erfolg vom Toten Meer.
    Der nächste Israel-Aufenthalt am Toten Meer -diemal mit einer guten Freundin - ist bereits gebucht! =)

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

cool, ich freu mich riesig für dich.

Alter Hase

Standard

Wollt mich mal wieder melden..
    In ein paar wenigen Wochen geht es wieder nach Israel ans Tote Meer. Werde berichten wies mir dieses mal ergeht bzgl. Erstverschlimmerung/Verbesserung usw.
    Bin ja nun seit 5 monaten zurück. schmier an einige wenige stellen kortison. Neuro mal besser. mal schlechter. Doch insgesamt betrachtet geht es mit - auch jetzt noch- so viel besser seit der zeit dort. und das mit viiiel weniger kortison als ich davor geschmiert habe!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte