Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Kur an der Nordsee (oder ähnlich...)

Stefan
    Gast

Standard Kur an der Nordsee (oder ähnlich...)

Hallo!

Ich möchte euch gern mal etwas fragen. Wegen Neurodermitis bin ich schon länger in Behandlung und im Jahr 2008 war ich sehr oft beim Hautarzt - oft mit medikamentösen Keulen. :(
    Nun hat er mich auf einen stationären Aufenthalt oder einer Kur angesprochen. Da bin ich gar nicht abgeneigt. Beruflich kann ich das zeitlich nämlich gerade unterbringen. :D
    Er erwägnte die Nordsee. Da wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch da schon Erfahrungen hat. Vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen.

Ich werde mir morgen einen Antrag bei der Krankenkasse holen. :D Hoffentlich wird das genehmigt. Mein Arzt spielt auf jeden Fall mit. Es ist wirklich akut.

Besten Dank!!!!

Stefan

Neuling

Standard

hi..
    ich war mit meinem sohn 2006 im fachklinikum borkum...
    schau dir mal die homepage an... die ist schon sehr informativ...

www.fachklinikum-borkum.de

die klinik wird von allen üblichen kostenträgern belegt und liegt direkt am strand..
    wenn alles gut geht und der antrag bewilligt wird sind wir im februar wieder mal dort...

schubiduhh

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Stefan,

die Forensuche spuckt einiges zum Thema Nordsee aus, z.B.:
    http://www.neurodermitisportal.de/ne...rgen-t288.html
    http://www.neurodermitisportal.de/ne...dsee-t662.html
    http://www.neurodermitisportal.de/ne...ung-t1232.html

Zu anderen Kuren und Akutkrankenhäusern findest du auch viele Threads hier im Forum.

Gruß, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Neuling

Standard

Eine Kur ist was tolles,vorallem für die Seele :wink:

Bei mir hält der Urlaubseffekt aber leider nur kurz .
    Ich drück dir die Daumen das die KK deinen Antrag bewilligt. Berrichte doch mal wie es gelaufen ist!!

Stefan
    Gast

Standard

Moin zusammen!

Ich war heute bei der KK und habe mir den Antrag geholt. Was mich wundert, der Antrag geht an die Rentenversicherung. Ich dachte eigentlich, dass die Krankenkassen so etwas bezahlen. Naja, Hauptsache es bezahlt jemand. Ich werde wieder berichten, wenn es konkreter wird.

Im Internet habe ich mir mal ein paar Kliniken angesehen. Da gibt es ja gar keine Einzelzimmer. Ist das immer so? Ehrlich gesagt, ich möchte mir nicht mit einem Fremden ein Zimmer teilen.

Danke!

Stefan

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

die Krankenkasse würde nur eine akute Krankenhausbehandlung zahlen, wäre praktisch das gleiche wie eine Kur geht in aller Regel aber schneller als ein Antrag bei der Rentenversicherung.

In Davos und so weit ich weiss auch Borkum hat man auch als gesetzlich versicherter ein Einzelzimmer.

Neuling

Standard

Ich war mal auf Norderney. Da gibt’s auch Einzelzimmer.
    War klasse dort, auch wenn ich denen ihr Schwimmbad zu salzhaltig fand. Das hatte ganz schön gebrannt auf der Haut.
    Aber die hatten da auch schöne Angebote: Entspannungskurse(aber nicht so mein Fall), Nordic Walking, Volleyball u.a. Klimatherapie. Also ich hatte mich die drei Wochen da wunderbar erholt, auch wenn November nicht gerade meine bevorzugte Jahreszeit dafür war. Aber hey, nicht jeder kann von sich sagen, das er im November in der Nordsee war. :D Ich fand es herrlich.

Grünschnabel

Standard

Ich war 2006 auf Norderney zur Kur und fand´s auch klasse.
    Hab Klimatherapie auch durchgezogen- im Oktober und es war auch herrlich. Für den Kopf ist eine Kur ein guter Ausgleich-was die Haut auch
    spitze findet. Nur als ich wieder zu Hause war, kam alles sofort
    zurück. Habe jetzt einen neuen Antrag gestellt und hoffe genauso auf
    baldige Bearbeitung und hoffentlich Nordsee u Einzelzimmer. Also dann mal viel Glück.

Neuling

Standard

Ich bekomme erst 2011 wieder eine Kur. :(
    Und auch bei mir war nach einem Monat alles wieder dagewesen. Mein Hautarzt meinte, das nächste Mal wäre vielleicht April oder so angebracht. Ist aber leicht gesagt. Ich hatte die Kur 2007 im März beantragt und bekam einen Aufenthalt von Oktober bis November. Da fragte ich wann man beantragen muss, das man in is Frühjahr reinkommt. Hm aber trotz der kühlen Temperaturen, die Insel is einfach klasse. Schöne Weggehmöglichkeiten da, genug Einkaufsmöglichkeiten auch. Schade das um die Zeit da nix mit Kino los war. Ich war wohl wirklich zur falschen Jahreszeit dort. Frühjahr würde mir ja auch schon reichen. Sommer? Nee. da sind dann die Strände dort zu voll. Die Landschaft is auch so super dort. Ich war praktisch jede freie Minute draußen, hab nette Leute kennengelernt. Die Zeit verging viiiiel zu schnell. Ich hoffe mal, dass ich die nächste Kur da wieder bekomme.
    Ich hatte ja auch Sturmflut miterlebt und einmal war der Strand voller Bananen. *g* Wirklich schöne Erinnerungen an die Zeit da.

Grünschnabel

Standard

Also ich hab den Antrag grad erst weggeschickt. In Härtefällen bekommt man die Kur auch vorzeitig. Nicht erst nach 4 Jahren. Bei mir ist im Moment die Haut auch ziemlich bescheiden und ich hab nen guten Arzt.
    Die Rentenversicherungen lehnen alle Kuranträge erstmal ab und man muß Widerspruch einlegen. Auf jeden Fall!!
    Mir ist eigentlich ziemlich egal wohin ich komme. Hauptsache an die Nordsee und nicht ins Gebirge. Nordsee ist super! Und Norderney fand ich genauso klasse wie du. War 95 mal auf Sylt. Aber da wurde ich sofort mit Cortison behandelt, die Erfahrung hab ich jetzt nicht gemacht. Die waren total klasse dort. Viel mit Ernährung und Klimatherapie!!!
    Wenn es dir jetzt schlecht geht solltest du auf jeden Fall einen neuen Versuch starten und nicht aufgeben. Erst bei Widerspruch gucken die sich den Antrag genauer an. Und man braucht einen guten Arzt.

Neuling

Standard

Nein schlecht geht es mit Moment nicht - im Gegenteil. Was ich aber zweiwöchiger Cortisoneinnahme zu verdanken habe. :(
    Ehe mir mein Hautarzt vorschlägt schon vor der Frist eine neue Kur zu beantragen, verschreibt der mit lieber Cortison. Da hab ich hinterher(war bisher immer so) etwa eine Woche Ruhe und dann is alles wieder da.
    Meine erste Kur(bisher auch die einzige) wurde ohne weiteres genehmigt, weil es eben meine erste war und das mein Hautarzt das vorschlug. Und ich kann von mir selbst behaupten das ich nicht extrem betroffen bin, könnte schlimmer sein(ab und an kleine offne Wunden an den Händen, gerötetes Gesicht und meist feuerrote Arme), von daher muss ich schon bis 2011 warten. Ich hoffe ne andere Jahreszeit da zu erwischen.

Wow und 95mal auf Sylt. So oft war ich noch nie am Meer. Naja ich hab ja aber auch noch viele Jahre vor mir. *g*

Grünschnabel

Standard

Dabei wohnst du doch in HH. Und soweit ist es doch gar nicht zum Meer.
    (Hab bis vor kurzem noch in Barmbek gewohnt!)
    Wie lange bist du denn schon betroffen? Von Cortiston kann ich aus
    eigener Erfahrung nur abraten. Hab keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wie bei dir, nach kurzem alles wieder da! 2 liebe Menschen aus meinem Bekanntenkreis haben mir von einem Cortisonentzug berichtet den sie nach längere, oraler Einnahme hinter sich bringen mußten. Seit dem rühr ich das Zeug nicht mehr an. Bringt mir persönlich eh nix.
    Aber freut mich das es dir gut geht. Hoffe für dich, es hält an.

Neuling

Standard

Äh nein ich wohne nicht bei Hamburg. *g* Eppendorf gibt es auch in Sachsen. ;)
    Ich weiß Cortison ist nicht gut. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht ewig nehmen. Insgesamt nehme ich es schon seit drei Jahren und das dreimal im Jahr zu je zwei Wochen. Ich hab da wirklich schon unschöne Sachen über Cortison gehört und bin froh das ich zumindest eine Salbe ohne habe.
    Neurodermitis habe ich seit ich 12 bin glaube ich. Also sind es jetzt 9 Jahre. Seit 5ca. 4 Jahren bin ich aber erst ernsthaft in Behandlung - mit mäßigem Erfolg. Sorry gehört hier eigentlich nicht rein, aber das nur am Rande.
    Was soll ich sagen, vielleicht zeihe ich später mal ans Meer oder so

Grünschnabel

Standard

Sorry, dachte in HH! Ja ans Meer ziehen ist ne gute Idee. Mach ich später auch.

Gelegenheitsposter Avatar von Aura

Standard

War letzten Sommer auch auf Norderney - echt super dort. Und ich hatte trotz Sommer noch ein Plätzchen am Strand ergattert :wink:

Aber woher wisst ihr, wann ihr das nächste Mal zur Kur dürft??? Einfach den Arzt fragen? Welchen Arzt überhaupt: Haus- oder Hautarzt (letztes Mal hatte mir mein Hausarzt die Kur vorgeschlagen... allerdings hatte ich jahrelang auch keinen Hautarzt, da die eh nur Kortison verschrieben bzw. mich als Versuchskaninchen für anderen Chemie-Kram verwendeten... nur mal so nebenbei erwähnt...)

Norderney hatte mir aber vor allem wegen Asthma gutgetan - die Haut ist kaum besser geworden... Aber für die Seele war es echt eine schöne Zeit!!! Würde ja auch gern bald wieder auf Kur fahren, aber hab bisher keinen Arzt darauf angesprochen. Mache ab Oktober ohnehin eine Ausbildung und kann nicht mehr so einfach "Urlaub" machen (letztes Mal hatte ich die Sommerferien genutzt)

Hoffe, ihr antwortet mir (hier nochmal die Frage, falls die untergegangen sein sollte :wink: : Woher erfahre ich, wann ich das nächste Mal eine Kur bekommen könnte?)

lg Aura

Standard

Eine Kur geht grundsätzlich alle 4 Jahre, in ausnahmefällen auch schon früher. Dann muss man sich aber mit Sicherheit mit der Rentenversicherung rumärgern...

Eine akute Krankenhausbehandlung geht dagegen immer und ist eigentlich genau das gleiche.

Grünschnabel

Standard

Also genau wissen tue ich das auch nicht, ich hatte vor 2 1/2 Jahren Glück das das alles ziemlich schnell ging und mir hat eine Mitleidende dort vor Ort erzählt das alle 4 Jahre eine Kur genehmigt wird und in Härtefällen alle 2-3 Jahre. Aber abgelehnt wird erstmal immer und nur mit Widerspruch kommt
    man evtl. weiter. Ich probiere es grad aus.

Gelegenheitsposter Avatar von Aura

Standard

Finde nicht, dass Krankenhaus mit Kur gleichzusetzen ist!

Als ich in der Akutklinik in Leutenberg (Thüringen) war, konnte ich die ersten 2 Wochen gar nicht richtig raus an die Luft, weil ich voller schmieriger Salben war, mit denen ich mich weder in meine normalen Sachen noch an die "unsterile" Außenwelt gewagt hatte. Auch sonst hab ich dort sehr steril "gelebt" für 4 Wochen. Nur ab und zu im Wald spazieren gehen - sonst war in dem Nest am Rand der Welt eh nix los.

Auf Kur war ich eigentlich ständig draußen, sofern ich nicht zu irgendwelchen Behandlungen musste. Hab mich dort viel wohler gefühlt - so frei!

Meine Haut ist in der Klinik richtig gut geworden, aber seelisch ging es mir auf Kur viel besser. Blöde Situation...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder komplett andere?

lg Aura

Forenlegende

Standard

Ja. Ich War knapp 4 Wochen in Hersbruck im Akutkrankenhaus Psorisol. Und ich war jeden Tag an der frischen Luft. Die erste oder fast ersten zwei Wochen ging es mir so oder so nicht gut, weil von oben bis unten alles offen war und da kann die Psorisol meines Erachtens nicht wirklich viel dafür, wenn es mir so schlecht geht, daß ich von mir aus wenig raus bin. Aber ich hab mich von Anfang an dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Standard

@Aura:
    Was für eine Behandlung man bekommt hängt nicht davon ab ob man zur Kur oder zur Krankenhausbehandlung da ist. Wenn du zur Kur da bist, aber eine fürchterliche Haut hast, wird man dich die ersten Tage genauso zu schmieren wie bei einer Krankenhausbehandlung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte