Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: KUR Norderney

Grünschnabel

Standard

Hi Smile,
    auch ich wünsche Dir eine tolle Kur auf Norderney. War auch 2000 dort, war ganz toll - hoffentlich weht es Dich um diese Jahreszeit nicht fort. Mußt Dich halt einfach warm einpacken. Hoffentlich gibt es weiter Fortschritte mir Deiner Haut - auf einer Kur hat man einfach mehr Zeit für sich und Dinge, die im Alltag oft untergehen vor lauter Arbeit, Familie und so weiter. Lass Dich verwöhnen und geniesse die Tage/Wochen da oben.
    LG
    Ulla

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Hey :)
    Na das hört sich doch schon gut an mit deiner Kur. Weiter so :) Hoffe unter den alten Leutchen sind auch ein paar in deinem Alter dabei. Damits lustiger ist :)
    Norderney hat ein kleines Zentrum. Denke mal im Winter ist nicht soviel los da. Oder?
    Wo ich da war (Juni rum) war viel los da. Haben mal die ganze Insel umrundet ^^
    Wattwanderungen fallen bei dem Wetter wohl auch flach?*g* Wie siehts eigentlich mit dem Wetter bei dir aus? Viel Schnee?
    Gruß die liebe Sandra

Alter Hase

Standard

Hallöchen..
    @ Pustelblume..
    shoppen geht hier wohl nicht so gut.. erstens waren meine Koffer eh schon viel zu voll (da passt wohl gar nichts mehr rein^^)..
    und sonst haben hier total viele Läden noch zu, und die Sachen sind (denk mal weil ich hier auf ner Insel bin^^) doch eher teurer..
    aber sonst wärs sicher ne gute Gelegenheit :)

@ laruku
    neee, gar nicht.. total tote Hose hier^^
    aber man kann einfach mal die Ruhe usw. genießen und wenn man an der Promenade die vielen Ferienhäuser + Hotels sieht kann man sich gut vorstellen wies hier im SOmmer ist ;)
    Von daher bin ich eigtl. ganz zufrieden.. und da ich eh bestrahlung bekomme wär wohl in der SOnne liegen eh nicht grad Beschäftigugn erster Wahl ;)
    Jep, Wattwanderungen gibts soweit ich weiß nicht im MOment.. und überall schneeee, in der ersten Woche hats mich an der Promenade 4 mal hingelassen weils so glatt ist.. ;) oh mann, aber wenn mans erstmal bis zum Strand runter geschafft hat kann man schön langlaufen.. :)

Alter Hase

Standard

und nun kommen die nicht ganz erfreulichen neusten News aus der Klink..
    die Ärztin sieht man ja nur am Montag.. und naja, ich merke super Verbesserungen (sagen auch die anderen hier).. Gesicht schuppt kaum mher, ist halt mal mehr - mal weniger - rot.. aber kaum offene Stellen und kein Nässen, kann nachts besser schlafen, kann mich bewegen ohne Schmerzen und Sport treiben :), mein Bett muss ich auch nur noch alle 4-5 Tage frisch beziehen.. also alles dinge die vor 1,2 Monaten nie gegangen wären..
    naja, und Kortison sollte ich eigtl. an die schlimmsten Stellen noch jeden 2ten Tag schmieren, hab aber mal eigenständig auf jeden 3ten und nun jeden 4ten Tag umgesetzt..
    und merke wie die Haut Tag für Tag besesr wird.. auch Pflegecreme reicht ca. 2mal tägl am rest des Körpers und nun DAS:

Ärztin schaut mich an.. wollte mir Advantan fürs Gesicht verschreiben (niiiie im leben schmier ich mir noch einmal im Leben Kortison ins gesicht), dann jedne zweiten Tag am Köper Fucicorte (Kortison), und ach, wie wärs denn nun mal mit einer Stoßtherapie (Kortisontabletten!!!:. ) <-- noch nicht einmal genommen!!
    und jetzt wos mir so geht wie jetzt erst recht nicht..
    hab ihr versucht meinen Zustand zu erklären wies mir die letzten Monate ging und wie ich allg. zu Kortison zu lange usw. stehe.. und wenn ich nun nicht absetzte bin ich daheim an dem selben Punkt wie vor der kur..
    zudem merke ich tagsüber kein Juckreiz, kein Kratzen... das es eher noch an dem Gewohnheitsknibbeln abends liegt, wo ich mir wieder die Wunden und Krusten abknibbel.. aber das scheint die nciht wahrzunehmen..
    mich nervt es, weil ich einfach eher Unterstützung auch von ärztlicher Seite hier schön fände.. wenig. gibt es so gut wie alle Mitpatienten denen es genauso geht..
    von daher mach ich so weiter wie bisher und schmier nun nur jeden 3 o. 4ten Tag Kortison an die allerschlimmsten Stellen.. denke es ist nun mal mein Körper und solange es mir endlich aml wieder halbwegs gut geht passt das schon so..
    aber trotzdem ziehen einen solche Kommentare vom Arzt einfach wieder etwas runter und man zweifelt ob sich doch alles so bessert wie man denkt usw.. :(

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Hi Smile,
    Du kennst Deinen Körper am besten! Wenn es für Dich keinen Grund gibt, Kortison zu schmieren, dann lass es auch. Ich denke, Du bist vernünftig genug, das selbst einschätzen zu können.
    Ich frage mich echt, was Deine Ärztin antreibt (vielleicht ein paar Konzertkarten vom Pharmareferenten?).
    Genieß die schönen Seiten Deiner Kur!!!!

LG von Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Alter Hase

Standard ;)

Hallo Pustelblume,

bei deiner Antwort musste ich richtig schmunzeln...
    Genau das haben wir uns nämlich auch gedacht.. wer weiß was manche Ärzte für Premien bekommen wenn sie besonders viele starke Medikamente oder was weiß ich los werden..
    Bin auch sehr froh darüber dass ich nach all den schweren Monaten so viel gelernt habe, dass ich mir eigentlich sicher sein kann über Neurodermitis "genauso" viel zu wissen wie manch ein (durchschnittlicher^^) Hautarzt..

LG
    Smile ;)

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    636

Standard

Hallo smile,
    Ärzte kennen ND aus der Theorie und von außen, meistens nur aus der Theorie und von außen. Du aber kennst DEINE ND von INNEN, und das macht einen gewaltigen Unterschied. Du bist der Fachmann für Deine Haut und Deine ND.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Arzt in der Uniklinik, der versucht hat, mir bestimmte Fettsalben aufzudrängen, weil er meinte, meine Haut bräuchte die ("schauen Sie sich doch mal an"). Ich sagte, daß ich sehr fetthaltige Produkte nicht vertrage und deshalb diese von ihm bestimmte SAlbe nicht verwenden werde. Das ging eine Weile hin und her, er wurde ungehalten, ich wurde sauer. Schließlich sagte ich ihm, da es um meine Haut ginge und ich mich schon zeit meines Lebens mit ihr und der ND auseinandersetzen müsse, ich wohl bestimmte Dinge für mich besser beurteilen könne als er. Damit hatte ich natürlich seine Kompetenz angekratzt, und er war entsprechend beleidigt. Ich sagte ihm, daß er natürlich theoretisches Wissen habe, daß ihm meiner Meinung nach jedoch Offenheit gegenüber den Erfahrungen und Kenntnissen der Patienten mit ihrer Haut fehle,.
    Damit war ich natürlich völlig unten durch. Zum Glück habe ich diesen Arzt nur einmal getroffen, beim nächsten Mal machte ein anderer die Atopie-Sprechstunde. in diesem Fall zum Glück wechseln in Unikliniken die zuständigen Ärzte ja öfters.
    Seitdem ist es für mich so, daß ich alle Ärzte sozusagen als Ratgeber ansehe. Die haben ihr Fachwissen, beraten oder empfehlen mir usw. Aber die letztendliche Entscheidung über jede Art von Behandlung treffe immer ich ! Dazu gehört auch, daß ich grundsätzlich alle Arztbriefe, die an andere Kollegen weitergegeben werden sollen, öffne und mir Kopien davon mache. Ich fühle mich seitdem im Umgang mit Ärzten meistens wohler.

Dir eine erfolgreiche Kur. Bleibe selbstbewußt. Bleibe offen für Empfehlungen, lasse sie Dir erklären, aber entscheide letztlich Du.
    LG. thalassa

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Also ich persönlich halte Ärzte nicht für Handlanger der Pharmaindustrie.
    Bei mir überwiegen auch die positiven Erfahrungen mit Ärzten seit meiner Neuro"karriere".
    Mir wurde auch nie Kortison oder Elidel ect. aufgezwungen. Im Gegenteil, man hat mir so gezeigt, wie das Leben wieder lebenswert sein kann.

Und diese oft übertriebene Angst vor Kortisonsalben kann ich ohnehin nicht wirklich nachvollziehen. Die Kortisontabletten sind ne andere Liga, aber die Salben
    Warum immer diese Panik?

Gruß,
    Aida
    für immer ist nicht ewig

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Natürlich sind nicht alle Ärzt gleich, aber ich finde es schon merkwürdig, einem Patienten, der auf dem Weg der Besserung und am Ausschleichen ist ausgerechnet dann noch Kortisontabletten aufdrängen zu wollen.

Mir persönlich ist leider noch kein Hautarzt begegnet, der ernsthaft daran interessiert war, mir zu helfen. Da hast Du echt ein Riesenglück, Aida!

Ich war mit einem Pharmareferenten persönlich bekannt: das Budget, dass die für "Geschenke" haben, ist schon sehr großzügig bemessen. Bin selbst so mal in den Genuss von Konzertkarten gelangt...
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Stammgast Avatar von marahn

Standard

Zitat Zitat von Pustelblume Beitrag anzeigen
    Hi Smile,
    Du kennst Deinen Körper am besten! Wenn es für Dich keinen Grund gibt, Kortison zu schmieren, dann lass es auch. Ich denke, Du bist vernünftig genug, das selbst einschätzen zu können.

LG von Pustelblume
    Das sehe ich auch genau so! Mein Arz hat mir BetaGalen für das Gesicht verschrieben. Die sollte ich 2 x tägl. nehmen.
    Es steht aber extra im Beipackzettel (habs im Netz auch gelesen): Auf keinen Fall im Gesicht anwenden.
    Ich hab sie trotzdem im Gesicht angewendet: aber nur 1 x tägl. für 4 Tage und dann immer einen Tag mehr dazwischen. Das hat auch gereicht.
    Jetzt bin ich auf dem Wege der Besserung (naja kleiner Rückfall wegen Rosenmontag *ggg*) und suche die passende Basispflege zwischen den Schüben.
    Es sind die hohen Wellen des Lebens,
    die uns zu besseren Schwimmern machen.

Alter Hase

Standard

@ Aida..
    da geb ich dir auf jedenfall Recht, dass Kortisontabletten deutlich mehr Spuren als Cremes usw. hinterlassen..
    jedoch ist es doch (meiner ERfahrun nach ;) bedenklich das Zeug ewig und an so vielen Stellen zu schmieren.. und von daher wünsch ich mir von den Ärzten wenn es denn wieder halbwegs geht (wie im Moment) Unterstützung, mögl. mit wenig Koritson behandelt zu werden..
    und diese Wünsche sollten meiner Meinung eben auch respektiert werden (denn wär hätte in meiner Situation nicht den selben Wunsch? =)..
    und es geht ja mit wenig, das merke ich im Moment.. :) schmier nun noch 1-2mal am WE die schlimmsten Stellen, kann laufen, liegen, eigtl. so gut wie alles machen.. damit bin ich nach den letzten shclimmen Monaten eigtl. sehr zufrieden :)

Freu mich dass du mit Ärzten positivere Erfahrungen gemacht hast.. ich muss leider leider leeeider sagen, dass ich in den lezten Monaten von so vielen Ärzten nur enttäuscht wurde und das leider auch von anderen Betroffenen in Klinken/Kur fast immer höre.. :( sehr schlimm wenn einem teilweise von Arzt versichert wird dass etwas Koritsonfrei ist und man in der Apotheke nochmal nachfrägt und doch Kortison drin ist.. sowas geht einfach nict :(
    oder man aus der Praxis geschickt wird wenn man nciht sofort Tabletten schluckt usw.. sowas macht mich wirklich wütend!!
    Aber viell. kann ich ja noch Hoffnung haben enldich mal einen guten Arzt zu finden, der sich Mühe gibt und auch mal abwägt wann was an Medikamenten nötig ist.. :)

@marahn
    Das ist auch ganz sicher irchtig so!!!
    Man muss einfach auf sich selber hören. eine Zeit lang hat hier die Ärztin auch gesagt ich soll jeden zweiten Tag Kortison schmierne (habe allerdings nur jeden 4 gschmiert), und dann hat sie mcih wiedergesehen und gesagt "sehen sie, es war schon richtig noch jeden 2ten Tag so shcmieren".. da muss man dann innerlich einfach schmunzeln.. ;)

@ Pustelblume
    sehe das alles genauso wie du.. :)
    vor allem gibt es einem einfach Rückhalt wenn einem der Arzt dabei unterstüzt und nicht auf dem (für einem persönlich gutem) Weg der Besserung noch Koritsontabletten usw. aufzwingen will..
    und man soll sich ja gut aufgehoben fühlen, und das hilft auch ungemein zur Besserung bei, denke ich..

schon übel, dass man Ärzte usw. so teilweise versucht zu beeinflussen.. ist doch wirklich ne Frechheit, oder??

lieber Gruß an euch drei :)

Neuling

Standard

Hallo Smile!!

Schöne Grüße an die Nordsee!!

Wie lange bist du denn noch da?

Mein Freund hat mir gerade vorgeschlagen, dass wir übernächtes WE auch zur See fahren, damit ich mich mal wieder erholen kann!! Hab mich voll gefreut!!!

GLG und weiterhin gute Erholung und Heilung!!!!!!!!!!!!!!!

Alter Hase

Standard

Dankeschööön :)

Bin nun seit fast 4 Wochen hier und ab MI geht die letzte Woche los.. ist so schön hier :)
    Heute wunderschönes Wetter gehabt.. war bestimmt 3 Std. draußen..

Ui, eine tolle Idee =) wird dir ganz sicher gut tun.
    Wohin solls bei euch denn gehen?
    Macht das auf jedenfall, einfach mal rauskommen und die Zeit zu zweit genießen.. und nachdem was dein Arztbesuch heute gebracht hat, denke ich ganz sicher dass es dir schon in einigen Tagen deutlich besser geht! =)

Danke.. dir ebenso *g*
    Smile ^^

Neuling

Standard

Wollen nach Burhave (am Jadebusen) da wo die ffn-Nordseelagune ist! Mein Onkel hat da ein Ferienhaus!!

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Smile111 Beitrag anzeigen
    @ Aida..
    da geb ich dir auf jedenfall Recht, dass Kortisontabletten deutlich mehr Spuren als Cremes usw. hinterlassen..
    ...
    Welche konntet ihr denn wahrnehmen? Direkte Nebenwirkungen konnte ich noch nicht feststellen, obwohl ich leider schon ein paar Packungen gefuttert habe (ich glaube es waren 1*20 Stück a 16mg und 4*20 Stück a 8mg) und das in einem Zeitraum von rund 1,5 Jahren.
    Ist das im Vergleich zu euch eigentlich viel?

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Zitat Zitat von Miguel Beitrag anzeigen
    Welche konntet ihr denn wahrnehmen? Direkte Nebenwirkungen konnte ich noch nicht feststellen, obwohl ich leider schon ein paar Packungen gefuttert habe (ich glaube es waren 1*20 Stück a 16mg und 4*20 Stück a 8mg) und das in einem Zeitraum von rund 1,5 Jahren.
    Ist das im Vergleich zu euch eigentlich viel?
    Och Burli,

Du bist echt putzig.
    Ich rede von schweren Kortisonfällen. So Leute nehmen täglich 50 mg und aufwärts. Die kriegen Knochenschmerzen, Haarausfall oder nehmen ggf. zu.

Gruß,
    Aida
    für immer ist nicht ewig

Stammgast

Standard

Ok, dann ist das wohl bei mir noch relativ harmlos. Mein Hautarzt macht sicht allerdings Sorgen über die Steigerungsrate der Cremes (mit Cortison) und dass ich immer öfters diese sch... Tabletten futtern muss...

Danke euch, ich bin wohl nich allein mit dem Käse

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen