Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: KUR Norderney

Alter Hase

Standard KUR Norderney

Hallo ihr lieben,

habe nun endlich meine Kur genehmigt bekommen :)
    es geht nach Norderney in die Klink (in der Kaiserstr. glaub ich..)..
    war da schon mal jmd?
    Wie hat es euch dort gefallen?
    Wurde dort auch die Kortison-freie Behandlung unterstützt? (da ich nachdem ich in der Spezialkink Neukirchen war einen Kortisonenzug durchstehe-.. und es wird besser (auch ohne Kortison :).. wär blöd wenn die dann dort gegensteuern ;)

Danke für eure Antworten :)
    Smile

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Huhu :)

Also ich war 2007 auf Norderney. Weiß nicht, gibs da mehrere Kuranstalten?*g*

Also erstmal hat man Einzelzimmer mit Glotze :mrgreen: Die Leute sind da soweit recht nett. Nur die Psychologen fand ich jetzt nicht so ansprechend. Aber das empfindet ja jeder anders.

Mein behandelnder Arzt war jedenfalls der Meinung ohne Kortison gehts nicht. Die versuchen da immer in größeren Abständen Kortison zu schmieren und schauen wieviel Tage man ohne kommt. Und dann schmiert man das vorbeugend um den nächsten Schub hinaus zu zögern/abzuschwächen.

Also wenn du grad nen Kortisonentzug durch machst, würd ich mir das da auf keinen Fall aufschwatzen lassen. Ich hatte da jemanden, sie hat auch Kortison verweigert (war vorher in Leutenberg/Thüringen - Klinik ohne Kortisonbehandlung). Ham es so hingenommen, wenn auch etwas mürrisch *g*

Ansonsten hat man da so das übliche Programm. Lichttherapie, Bäder, Psychologe, Sport, Klimatherapie und was man sonst noch so möchte.

Die Insel ist aber super. Von der Klinik bis in die Innenstadt sinds nicht mal 5 min. (sofern wir hier von der selben reden ;) ) Und zum Strand warens etwa 10min. Ganz toll. Haben mal die Insel umrundet. Und Wattwanderungen :) Also Umgebungsmäßig ist es da schöön. Und man kann auch bissel was machen.

Hoffe hab dir bissel geholfen & wünsch dir gute Besserung & vor allem gutes Wetter! (bei Regen machen Strandspaziergänge keinen Spaß *g*)

PS: am Schlimmsten is die Fähre. Schaukel , schaukel. Man war mir danach schlecht. Zurück schlimmer als hin *g*
    Geändert von laruku (08.09.2009 um 00:49 Uhr)
    Gruß die liebe Sandra

Alter Hase

Standard Danke dir ^^

Hmm.. dachte schon, da im Internet gleich zwei angezeigt wurden als ichs eingegeben habe ;).

Wow.. Einzelzimmer mit Fernseher wär ja seeeehr gut :)

Das hab ich mir schon fast gedacht, werd nun schaun dass ich was schriftliches von der Spezialklink Neukirchen und meinem jetztigen Arzt bekomme dass ich ohne Kortison behandelt werden mag, dann wird das ja wohl mal kein Problem sein ;)

Das hört sich ja schön an :) wann warst du denn dort?
    Wies aussieht darf ich im November hin.. da wirds da ja ganz schön windig und kalt sein :)

danke dir ... (hofftl. geht die Fähre nicht unter :)

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Ich war Juli rum da. Wetter ging von von mittelmäßig warm mit Sonnenschein und eklig verregnetes Wetter. War 4 Wochen da. Würd sagen ne Woche richtig miese Wetter, wo man mehr drin war. 2 Wochen top Wetter und ne Woche war so lala. Aber so das man wenigstens noch raus konnte :)

November wird bestimmt kalt, kalt, kalt und nass ^^

Hab kurz gegoogelt. Hier war ich UNTERNEHMENSGRUPPE MICHELS
    Str. ist anders. Also wirds nicht deine sein oder?
    Gruß die liebe Sandra

Alter Hase

Standard

Wie geil.. Juli ist ja mal optimal :p - fast wie Urlaub am Meer ;)
    Das denk ich auch.. aber ist eh noch nicht ganz sicher wann ich hindarf.. - die können einem das erst 3 Wochen vorher sagen.. viell. darf ich ja im tiefsten Winter hin

Ne, das ist eine andere Klink.. hatte mich schon gewundert, da meine soweit die Bilder nicht täuschen^^, direkt am Meer liegt :D
    http://www.klinik-norderney.de/
    naja.. wird da ja hofftl. was das Kortison betrifft genauso gehen wenn man seinen Mund auf macht und sagt was man will
    hat dir denn der aufenthalt dort sehr geholfen? =)

Fingerwundschreiber Avatar von marlen

Standard

Also smile ich muss sagen ich bin echt derbe neidisch!!! Das sieht ja wirklich fast nach Urlaub aus (also auf den Bildern mein ich)... Hoffentlich bringt die Klinik auch das, was Du Dir davon versprichst... und die Nordsee hat auf jeden Fall auch im Herbst und Winter ihren Charme!

Alter Hase

Standard :)

Danke dir, das hoffe ich auch ;)
    War noch nie zu dieser Jahreszeit an der Nordsee.. bisher so gut wie jeden Sommer. Aber wenn man sich warm einpackt ist es bestimmt auch dann toll am Meer zu sein (gibt ja fast nichts schöneres :D)

Alter Hase

Standard Kur

So ihr lieben..
    in knapp 2 Wochen bin ich weg.. 4 Wochen Kurklink Norderney.. direkt am Strand mit Meerblick
    Hoffe mal auf viele nette Leute und verständnisvolle Ärzte die mcih mit mögl. wenig wenn mögl. keinem (hmm.. weiß nicht ob das klappt^^) Kortison unterstützen..
    10 Std. Zug fahren.. weiß jetzt schon nicht wie ich mein Zeug in einen Koffer bekommen soll ;)
    was für Erfahrungen habt ihr denn so allgemein mit einer Kur gemacht? Vergleichbar mit Klink oder doch eher "Verwöhn-Programm und viel Freizeit" ;)?

Alter Hase Avatar von Schabracke

Standard

Dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Erfolg und eine supertolle Zeit.
    Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Smile,

ich hab die letzten 2 Beiträge hier rein verschoben. Du hattest ja schon einen Thread zur Kurklinik Norderney...

Alles Gute dort,

Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Smile111 Beitrag anzeigen
    was für Erfahrungen habt ihr denn so allgemein mit einer Kur gemacht? Vergleichbar mit Klink oder doch eher "Verwöhn-Programm und viel Freizeit" ;)?
    Hi Smile,

wieviel "Freizeit" Du bekommst, hängt von dem Programm ab, das Dein zuständiger Arzt Dir verpasst. 1998 hatte ich einen dermaßen vollgeknallten Terminplan, dass ich vor Stress krank und auf dem Zimmer mit Akupunktur behandelt werden musste Bei meiner Kur in 2007 habe ich aus diesen Erfahrungen gelernt: ich habe nur soviel Termine wahrgenommen, wie ich gemessen an meiner eigenen Kraft wahrnehmen konnte, d.h. ich habe mich oft hingelegt und wegen der Erschöpfung geschlafen oder ich bin spazieren gegangen, um meine Gedanken zu sortieren. Da hat auch keiner gefragt "wo warst Du denn?", und selbst wenn, hätte ich sofort kontra gegeben.
    Termine, die sich speziell an meine Krankheit gerichtet haben, habe ich allerdings eingehalten.

Was den Kortisonentzug betrifft, habe ich von Anna Wolff ähnliches gelesen, wie Laruku es beschreibt. Einige Zeit, nachdem sie den Kortisonentzug in Leutenberg hinter sich gebracht und eigentlich auf dem Weg der Besserung war, bestand ihre Krankenkasse auf einer Reha an der See. Dort sollte Kortisonbehandlung der erste Therapieansatz sein - hallo?, da hat wohl keiner zugehört? - Auf jeden Fall hat sie sich nicht noch einmal beschwatzen lassen, sondern einfach die Kurangebote genutzt, die ihr förderlich waren. Smile, Du hast ja auch Deine eigenen Erfahrungen gemacht und ich denke mal, Du wirst taff genug sein, Dich zu Deinem Guten durchzusetzen!

Ich wünsche Dir eine superschöne Zeit an der Nordsee. Pack Dir gutes Schuhwerk und eine Windjacke mit Kapuze ein. Und am besten mehrere Trainings-Outfits. Da man in der Kur sowieso die meiste Zeit in sportlicher Kleidung verbringt, wird einem schnell in nur einem Outfit langweilig - so sind wir Frauen eben... krank, aber hauptsache schick, gell?

Gruß, die Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Alter Hase

Standard

ups.. sorry.. :(
    danke helene..

ja, will hoffen dass es dort richtig erholsam wird und mir danach nochmal deutlich besser geht.. gibt ja nichts schöneres als am Meer zu sein :)
    und dann kann ich hoffentlich auch wieder beruflich richtig "durchstarten" ;)

Alter Hase

Standard

@ pustelblume

Oh gott, ne noch mehr Stress braucht man da wirklich nicht ;)
    Wahrscheinlich muss man sich da echt einfach durchsetzen und sagen was man will.. Ärzt können sich schließlich hier wie dort immer leicht reden kurzzeitig mit KOrtison usw. ne schöne Haut zu zaubern, wenn das Absetzen bzw. langsam reduzieren mein Ziel ist müssten die das ja eigentlich schon verstehen..
    und wen nicht ist es wohl deren Problem ;)

Wird eingepackt :)
    Danke dir.. :)))

Standard

Smile, mir fällt noch was ein: da ich gerade so gute Erfahrungen mit meiner Histamin-Diät mache, würde ich Dir empfehlen, Dir auch die Liste aus www.histaminose.de herunterzuladen und mit in die Kur zu nehmen. Du hast dort vielleicht die Ruhe, Dich mit Deiner jetzigen Ernährungsweise auseinanderzusetzen und evtl. Verbesserungen vorzunehmen (falls nötig, ich kenne Dich ja diesbezüglich nicht gut genug, um es beurteilen zu können). Ich habe immer gedacht, ich ernähre mich gesund, wenn ich mediterran esse (Tomaten, Krabben, Käse, Wein...), aber was für den Durchschnittsbürger gesund ist, kann für einen Neurodermitiker zum Juckreiz führen. Auf dieses Problem machen die Ökotrophologen in den Kurkliniken übrigens nicht aufmerksam!!!

Nur mal so als Tipp
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Alter Hase

Standard

Danke für den Tipp.. :)
    Hab mir auch schon öfer überlegt ob ich mich mal danach ernähren sollte..
    allerdings wurde bei mir in der Spezialklink Neukirchen/Rötz laut Blutwert keine Histaminintoleranz festgestellt.. von daher stell ich mir nun die Frage ob das bei mir dann mit der Ernährung überhaupt Sinn machen würde? hmm.. vielleicht ja doch ;)?`
    Das glaub ich dir!! Die erzählen einem oft leider auch nicht alles.. -.-

lg smile

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Ich wünsch Dir auch schon jetzt alles Gute für Deine Kur! Viel Spass, ganz viele nette Leute und natürlich das allerbeste für Deine Haut und für Dich! Erhol Dich gut!

Standard

Zitat Zitat von Smile111 Beitrag anzeigen
    Hab mir auch schon öfer überlegt ob ich mich mal danach ernähren sollte..
    allerdings wurde bei mir in der Spezialklink Neukirchen/Rötz laut Blutwert keine Histaminintoleranz festgestellt.. von daher stell ich mir nun die Frage ob das bei mir dann mit der Ernährung überhaupt Sinn machen würde? hmm.. vielleicht ja doch ;)?`
    In der Kur wirst Du mehr Ruhe finden, dies selbst festzustellen. Wenn Du nach typischen Histaminbomben, wie Tomaten, Käse, Schweinefleisch keine Verschlechterung feststellst, wird das Problem wohl woanders liegen. Trotzdem wird es der Haut generell gut tun, mehr Gemüse und Obst, Vollwertkost etc. in den Speiseplan einzubauen. Die Kur ist ein guter Einstieg, mal was Neues auszuprobieren.

Alter Hase

Standard

Hallo ihr lieben,

wie geht es euch denn? =) Dacht mir ich muss mal wieder was von mir hören lassen.. :)
    Bin ja nun seit ca. einer Woche auf Kur an der Nordsee in der Klink Norderney von der deu. Rentenversicherung..
    Bisher fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben..
    Habe nun zufällig ein Doppelzimmer bekommen mit Dusche/WC, wo ich alleine drinbleiben werde.. kann mich also richtig ausbreiten ;)
    Sonst hatte ich ja etwas Angst, dass die Hautärztin nur sagt ich brauche Kortison, Kortison und nochmal Kortison.. aber sie hat meinen Wusch mögl. kortisonfrei behandelt zu werden total verstanden und mein Zustand verbessert sich jeden Tag etwas mehr.. freut mich total! =)
    Habe nun 3/4 Tage lang noch Kortison (Fucicorte) 1mal tägl. an die schlimmsten Stellen (eigtl. nur noch Unterarme, Hände, Dekolltee und im Nacken) bekommen und nun bin ich dabei jeden zweiten Tag zu schmieren.. klappt bisher sehr gut :) Denke die Meerluft hilft halt auch noch sehr viel (ist schon oft ne Überwindung bei der Kälte 2,3 std. am Tag am Meer spazieren zu gehen .
    Sonst bekomm ich antibiotikahaltige Cremes damit die Bakterien erstmal weggehen + meine Haut ist endlich mal wieder hautfarben und nicht mehr rot (wusste schon gar nicht mehr wie das aussieht)..
    Und werde jeden Tag bestrahlt.. UVB und UVA Strahlung (da ich eh ein dunkler Typ bin anscheinend sehr passend wg. Sonnenbrad usw.)
    Die Strahlung wird dann jeden Tag etwas gesteigert.. kann man sich vorstellen wie ne Art Dixi-Klo wo an allen Seiten Solariumstäbe eingebaut sind ;)
    Allgemein sind hier deutlich mehr ältere Leute mit Asthma und anderen Lugenproblemen..
    Sonst habe ich programmmäßig Vorträge, autogenens Training, Massagen =) (heut die erste, bin ja mal gespannt), Öl/Salzbäder, und ganz viel Sport (hätt wohl doch nicht sagen sollen dass ich gern viel Sport machen will :)
    Nordic Walking, Sportgruppe 2 (was auch immer man da macht^^) und Ergometertraining (Radfahren mit Pulsüberwachung).. und all diese drei Dinge 3mal die Woche.. aber bin eigtl. ganz froh mal wieder etwas in die Gänge zu kommen.. :)
    Hoffe nun einfach so sehr dass ich in den nächsten 1,2 Wochen dank Bestrahlung und Meer usw. so gut wie ganz vom Kortison loskommen kann.. aber bin denk ich auf dem richtigen Weg..
    so.. einen lieben Gruß von der Nordsee^^

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hi Smile,

da hast Du ja ein straffes Programm. Hört sich ja alles gut an, was Du so machst.
    Wünsche Dir noch ein paar schöne Wochen an der Nordsee und hinterher eine traumhafte Haut.
    Bis bald.

lg.
    Maria
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Standard

Oh wie schön, dass Du an uns gedacht hast! Erhol Dich weiter gut... kann man dort auch gut bummeln?

Als ich im Allgäu war, habe ich die Gelegenheit genutzt und in Füssen und Kempten die Boutiquen unsicher gemacht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen