hi elli!
also ich hatte mich nach mehreren klinikaufenthalten auch dazu entschlossen, mal zur kur zu fahren.
so war ich letztes jahr im mai für vier wochen auf borkum in einem reha-zentrum für allergologie, dermatologie, gynäkologie und onkologie. dort waren (leider) wenige hautpatienten, hauptsächlich krebspatienten oder leute mit wirbelsäulen-problemen, jedoch sehr gemischte altersgruppen. anfangs hatte ich mich eher einsam gefühlt - sicherlich überwog erstmal das heimweh - doch in der zweiten woche hatte ich zu mehreren leuten dort richtig guten kontakt gefunden, der bis heute anhält - sie hatten zwar auch krebs und keine hautkrankheit, haben mich aber gut verstehen können und mir geholfen (und da ich auch schon krebs hatte, habe ich mich auch etwas in ihre lage versetzen können).
borkum ist wirklich eine wundervolle insel (auch für urlaub) besonders gut geeignet für allergiker (sehr pollenarme vegetation). die luft tat mir dort sehr gut! das merkt man auch gleich, wenn man ankommt dort. auch wer gern rad fährt wird sich dort sehr wohl fühlen. auf der insel ist auch ein großes erlebnisbad mit salzwasser, das hat mir auch sehr gut getan.
die reha-klinik selber hatte auch ein hallenbad und für weitere sportliche betätigungen ne menge fitness-geräte, tischtennis, bowling, usw. ebenso gabs dort so ne art hobby-kellerraum da konnte man sich kreativ betätigen. meine haut heilte durch den aufenthalt recht gut ab, nach einigen wochen kam jedoch alles wieder durch....
im grunde ist es auch eine hautklinik, auch mit fast identischen behandlungen, nur halt woanders, mit einem (schöneren) klima und doch ein bisschen urlaubs-feeling. ich konnte jedoch dort zum erstenmal richtig abschalten - was mir bei z. b. drei wochen hautklinik keinesfalls gelingt.
ich wünsche dir alles alles gute und hoffe du kannst dich während deiner kur gut erholen!!!
bin auf einen bericht gespannt.
lg miez

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen