Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Neurodermitis und Meer (Salzwasser)

Neuling

Standard

Wir waren im April/Mai 2006 zur Mutter-Kind-Kur auf Borkum. Borkum hat im Gegensatz zu allen anderen deutschen Nordseeinseln Hochseeklima, weil es so weit draußen liegt, und somit blitzsaubere Luft.

Anfang Mai wurde es so warm, dass Niklas auch mehrmals im Meer gebadet hat (bei 12° Wassertemperatur *bibber*... Kinder sind doch gnadenlos), insgesamt war er drei- oder viermal in der Nordsee. Außerdem hatte er in der Klinin sechs oder sieben Meerwasser-Molke-Bäder. Es ging ihm nach der Kur sehr lange sehr gut, selbst den darauffolgenden haben wir fast schubfrei überstanden.

Niklas schwärmt heute noch von Borkum und wie gut es ihm dann ging, und will unbedingt wieder hin. :wink:

Grünschnabel

Standard

Zitat Zitat von Katy

Niklas schwärmt heute noch von Borkum und wie gut es ihm dann ging, und will unbedingt wieder hin. :wink:
    das ist doch das schönste daran, oder???? Wenn die Kinder selber merken, dass es ihnen gut tut!!!!! Meine sind ja mittlerweile auch in einem alter, wo sie das alles besser verstehen und selbst merken, was ihnen gut tut und was nicht, das macht einiges schon einfacher :D

Neuling

Standard

Zitat Zitat von Angie1078
    Zitat Zitat von Katy

das ist doch das schönste daran, oder???? Wenn die Kinder selber merken, dass es ihnen gut tut!!!!! Meine sind ja mittlerweile auch in einem alter, wo sie das alles besser verstehen und selbst merken, was ihnen gut tut und was nicht, das macht einiges schon einfacher :D
    Absolut :D !

Wir planen für die Pfingstferien evtl. einen Urlaub (wir müssen erstmal gucken, wie es geldmäßig aussieht), das wäre unser erster Urlaub seit fünf Jahren. Und wenn es klappt, dann wollen wir natürlich unbedingt an die Nordsee, eben weil es Niklas da so gut ging. Hoffentlich klappt es ..

Ela
    Ela ist offline
    Neuling

Standard Westerland

Also Ich war schon 3 mal mit meiner Tochter in Sylt und die Luft dort hat ihr sehr gut getan. LG Ela 8)

Einmalposter

Standard

Hallo!
    Ich wollte Euch mal kurz die Geschichte von meiner Neurodermitis erzählen und Euch sagen was mir unwarscheinlich gut geholfen hat.
    Also ich hatte die letzten 3 Monate ein kleines Exzem an den Augen. Es wurde aber auf einmal so schlimm das meine Augenlider total angeschwollen sind und die Augen nur noch gejuckt haben. Ich bin dann ziemlich bald zum Hautarzt, hat natürlich 2 wochen gedauert weil die Ärzte hier ganz schön überlaufen sind. Auf jedenfall hat der Arzt mir eine Cortisonsalbe aufgeschrieben und dann noch eine fettige Pflegecreme. Desweiteren hat er mir gesagt das ich mich nicht schminken soll 3 Monate bis es ausgeheilt ist. Schrecklich für mich. Fühle mich dann so nackig!
    Meine Schwester erzählte mir davon, das sie bei einer Hautempfindlichkeit sich Sole aus Alexandersalz macht. Dafür benötigt man lediglich Alexandersalz und lebendiges Wasser. Aber genaueres könnt ihr im Ökoladen oder im Reformhaus erfahren. Ich dachte immer das es alles Einbildung sei aber ich habe es in meiner Verzweiflung ausprobiert und es hat mir prima geholfen.
    Innerhalb von 5 Tagen war nichts mehr zu sehen und ich war und bin einfach nur glücklich das ich es probiert habe.
    Ich habe keinerlei Creme mehr darauf gemacht wirklich nur noch das Wasser mit Watte auf die Exzeme aufgetragen und das alle 5 Minuten. Ist zwar etwas aufwendig aber ich sage Euch es war schon am nächsten Tag viel besser.
    Also, das ist meine Geschichte und ich hoffe das ihr es ausprobiert und es Euch genauso hilf, wie mir!

Stammgast

Standard So verschieden

Hallo an alle,

es ist so spannend, was ihr schreibt. Wir sind alle so total verschieden. Was bei dem einen hilft, löst beim anderen den Schub erst aus. Und manchmal ist es bei mir selbst auf einmal anders. Nun stelle ich meine Erfahrungen auch noch dazu.
    Ich bekomme vom Salzwasser in der Regel erst einmal furchtbaren Ausschlag, den ich vorher nicht hatte. Klar, wenn die Stellen aufgekratzt sind, brennen die auch noch entsetzlich. In dem Sommer, als ich mein Buch über ND schrieb, habe ich das sehr genau beobachtet. Ich meinte damals, ich benetze eine Weile nur die Armbeugen mit dem Meerwasser, praktisch homöopathisch. Es war grausig. Dort gab es dann lauter juckende Bläschen, die mit einer Flüssigkeit gefüllt waren. Kurz vor unserer Abreise nach Hause konnte ich dann ins Meer zum Baden.
    Und letzten Sommer war es dann auf einmal gar kein Problem. Ich konnte baden, wann immer ich wollte, sogar im gechlorten Pool. Es passierte nichts mit meiner Haut. Ich führe das nun auf meine Behandlung mit Aloe zurück, denn sonst habe ich nichts verändert und wir waren beide Male am Mittelmeer. Das eine Mal in Griechenland das andere Mal in Spanien. Oder ist die Wasserqualität doch so verschieden?
    Allerdings war auch ich öfters schon in Ungarn am Balaton. Das Wasser ist ja immer merkwürdig trübe, man meint, es wäre schmutzig, doch meine Haut wurde dort jedes Mal klasse. Irgendwas ist da drin, auf jeden Fall kein Salz.
    In den Pfingstferien fahren wir nach Sylt. Ich bin mal sehr gespannt. Aber meine Haut ist momentan sowieso relativ gut und es wird wohl auch zu kalt zum Baden sein.

Liebe Grüße
    eure Heike

http://hometown.aol.de/learohse/Heike_S_Mayer.html

Grünschnabel

Standard

Hallo,

bei mir verschlechtert sich die Neurodermitis im Uralub auch total - manche schwärmen ja nur so von Salzwasser, bei mir verstärkt es die Schübe.
    Es zeigen sich Quaddeln und Schorf -musste mich immer gleich duschen...

Duschen an sich nach einem Meerbesuch brachte auch nicht immer Linderung.

Jetzt fahren wir bald nach Berlin, mal sehen was mir meine Haut dann verspricht :(

Lg

Sissi

Jen
    Jen ist offline
    Neuling

Standard

Hej!
    Also ich geb auch mal nen Kommentar zu dem Thema ab.
    Bei mir halten sich die ND-Stellen einigermaßen in Grenzen, aber ich habe vor allem Probleme mit Asthma. Dagegen hat mir die Nordseeluft auch immer gut geholfen. Bin ne Zeitlang jeden Herbst nach Friedrichskoog gefahren und hab mich durchpusten lassen. Bin dort auch einmal zur Kur inklusive Meerwasserbädern gewesen. Hat meiner Lunge und meiner Haut sehr gut getan.
    Jetzt wohn ich an der Ostsee, muss sagen das ist nicht ganz so effektiv, aber ich versuche das Wasser und Sonne gut zu nutzen.
    Auch ist bei mir die Kombination von Salzwassertherme und sanftem Saunen (z.B. Salztherme Lüneburg) sehr entspannend und macht die Haut schön weich.
    Wenn die Haut grade schlecht drauf ist, brennt Salzwasser bei mir auch sehr und ich muss mich gleich nach dem Abtrocknen eincremen aber insgesamt ist es besser, wenn sich die Haut wieder beruhigt hat.

Die Beiträge zu diesem Thema finde ich sehr interessant, ich finde es klingt ein bisschen so, als ob die Haut durch das Salz gereizt wird und sich dann beim einen schneller und beim anderen langsamer erholt. Könnte also sein dass schlimmer betroffene das ganze vielleicht öfter durchziehen müssen um eine Linderung zu erfahren...nur so ne Theorie...

Sonnige Grüße, Jenny
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. -Goethe

Grünschnabel

Standard

ich flige mit meinen Großeltern seit meinem 2ten Lebensjahr jährlich nach Griechenland ans Meer wegen meiner Haut.
    Als kleinkind schmerze das Wasser an den ersten Tagen im Wasser sehr, doch nach ein paar Tagen wollte ich gar nicht mehr heim fahren..

Neuling

Standard

Egal an welchem Meer ich bin meiner Haut geht es dann so gut wie nie zuvor :D . Allerdings ändert sich das schnell wenn ich wieder daheim bin :?

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Also in meinem Türkeiurlaub letzten Sommer (an der Ägäis), war meine ND so schlimm wie nie zuvor - ich konnte mir das garnicht erklären.

Erst hatte ich einen leichten Sonnenbrand an den Armen (aber wirklich nur leicht) und dann waren an Armen und Beinen überall juckende pusteln, die ich so nur von meiner ND kenne. Vielleicht war es auch was anderes, wie Sonnenallergie etc. Jedenfalls wurde es besser, wenn ich in Klamotten an den Strand ging.

Genervt hats nachts beim schlafen und der Hitze, wenn alles schwitzig war.

Vielleicht war es auch eine Reaktion von Salzwasser, Schweiß, Sonne und ND-ler Haut. Oder es war ein Inhaltsstoff der Sonnencreme... Wer weiß - ich werd mir auf jeden fall in den nächsten Urlaub vorsorglich was spezielles mitnehmen.

Salzwasser bzw. Solebäder hingegen taten mir bis jetzt eigentlich immer gut.
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Neuling

Standard

Ich tippe da auch schon eher auf was anderes. Sonnencreme zb klingt logisch.
    Die duften ja meist auch sehr gut ;)

Mir tut das Meer sehr gut. Nach 3 Wochen Urlaub in Spanien, hab ich meist den Winter ganz gut überstanden :D
    Oder zumindest den Herbst, je nachdem.
    Tatsächlich gibt es im Moment Überlegungen ob mein Freund und ich nicht nach Norddeutschland ziehen wollen,vlt. nach Kiel oder Lübeck.Vlt. hilft es ja :D

Grünschnabel

Standard ...geht das auch zu Hause ?

Ich kann die positiven Effekte durch Meerwasser bestätigen, auch wenn die Heilung anfangs immer mit ein paar Tränen verbunden ist. Hat jemand Erfahrung damit, Meerwasser zu Hause anzuwenden ? Wie sieht es aus mit Lagerung und Wirkung ?

Liebe Grüße

mamacarina

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo mamacarina,

schau doch mal hier rein:
    http://www.neurodermitisportal.de/fo...che-t2193.html
    http://www.neurodermitisportal.de/fo...ole-t2510.html

Denk das beantwortet dir deine Fragen!

Viele Grüße und herzlich willkommen im Forum,

Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn oder E-Mail (helene (at) neurodermitisportal.de) an mich

Grünschnabel

Standard ...Meerwasser...

Hallo Helene,

und vielen Dank für den netten Empfang So habe ich mir das vorgestellt - eine echte Hilfe

Mit Salzen haben wir es schon gut durchprobiert aber ich habe den Eindruck, dass Meerwasser zumindest bei meinen Kindern (4 und 6) besser hilft als nur ein Wannenbad im Salzwasser. Vielleicht liegt das an den anderen Bestandteilen, die nicht in Salzen sind und somit auch aus der besten Tüte vom Toten Meer nicht wirken können. Algen, Mikroben, Bakterien ?

Wir bringen uns von der See immer etwas mit und das wirkt dann auch ganz gut, aber professionell ist das alles nicht. Die offenen Wunden verschuppen erst und dann beginnt eine ordentliche Heilung - bei uns zumindest. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Wasser nicht schlecht werden kann usw. deshalb habe ich mal nachgefragt, ob es das schon Profis gibt, die mit Meerwasser behandeln...

Liebe Grüße

mamacarina

Stammgast

Standard

Ich habe mit meiner Tochter 2 mal Urlaub an der See gamacht. Einmal am Mittelmeer... da war soweit OK, die Haut ist weder besser noch schlechter geworden. Und dann an der Ostsee. Und das war eine Katastrophe... zuerst stark nässende Haut, dann Hautinfektion und als Abschluss Bronchitis... dazu wollte meine Tochter gar nicht am Strand spielen. Der Wind war ihr zu laut ... .-(
    Bevor ich das nächste mal zur See fahre, werde ich mir wirklich gut überlegen...

Grünschnabel

Standard ...wir probieren es mal: Seewasser für zu Hause...

Hallo Ihr Lieben,

...wir haben nun einen Tester mit 50 ml Seewasser in der Sprayflasche im Versand gefunden und der hielt immerhin einen ganzen Tag... Der Effekt war gut: uns hatte das Meerwasser ja schon immer gut geholfen und jetzt zu Hause auf die Haut gesprayt, wirkt es fast genauso - das drumherum fehlt eben, so dass der ganze Körper eben doch nicht so zur Ruhe kommt wie an der See. Aber die reine Hautreaktion ist sehr, sehr positiv und macht uns Mut !

Wir haben uns jetzt mal eine 4 Wochen Ration bestellt und werden berichten, wie es wirkt. Ich denke schon jetzt, dass es für diejenigen, denen ein Aufenthalt an der See bisher geholfen hat, das eine ganz gute Ergänzung und verlängernde Maßnahme für zu Hause sein kann...

Viele liebe Grüße sendet Euch

mamacarina

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Klingt interessant. Was kostet das denn?

Grünschnabel

Standard

Hallo Kala,

...den Tester gab's fast geschenkt bei ebay. Regulär kostet der wohl 5,- €.

Bei der 4-Wochen Ration, die wir jetzt mal testen, komme ich so auf etwa 10,- € je Woche und falls das eine Besserung für uns bringen sollte, kostet der 6-Monats Vorrat dann so um die 6,- € die Woche. Die Kosten dafür sind uns fast egal ehrlich gesagt, wenn etwas Linderung oder sogar Heilung im Ansatz bringen sollte, ist es wohl sein Geld wert, gerade wenn wir dafür dann viele andere Sachen weglassen können.

Naja, viel spielt auch die Hoffnung hier eine Rolle. Ich bin gespannt...

Viele liebe Grüße sendet

mamacarina

Grünschnabel

Standard

war auch mal an der nordsee und in der Toskana, war bis jetzt immer toll und will das auf jeden fall wiederhohlen!
    von meiner alten arbeitgeberrin hab ich gehört das ihr neffe auch an ND leidet und der jedes jahr einen flug und eine woche aufenthalt von der krankenkasse bezahlt bekomme, geht sowas?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte