Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blutwerte

Gelegenheitsposter Avatar von rebecca87

Standard Blutwerte

kann mir mal jmd sagen, ob man neurodermitis im blut feststellen kann?

ich war ja letzte woche beim hautarzt und man hatte mir ja im sommer blut abgenommen, als ich es nur ganz leicht an den augen hatte... und da meinte er dann, dass es komisch ist, dass man das damals im blut nicht wirklich feststellen konnte, weil das ganze ja dann sehr extrem geworden ist...

an welchen werten kann man das denn ablesen?

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Ich kenne keinen Standard-Blutwert, der auf ND schließen lässt.

Interessant ist der IgE-Blutwert, der i.a. die Allergiebereitschaft des Körpers anzeigt. Den muss man aber extra auswerten, da dieser Wert standardmäßig nicht gemessen wird. Der IgE-Wert wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert. Hundert ist der Normalwert. Viele NDler, aber nicht die Mehrheit, haben Werte, die ein Vielfaches von Hundert hoch sind. In Extremfällen bis 20.000 in ganz seltenen Fällen auch noch höher.

Häufiger sind bei NDlern geschwollene Lymphknoten festzustellen. Damit verbunden können auch höhere Werte für weiße Blutkörperchen auftreten.
    Sonst kenne ich keine Blutwerte, mit denen man ND feststellen kann.

Gelegenheitsposter Avatar von rebecca87

Standard

vielen dank.

hilft mir aber auf jeden fall schon mal weiter... im sommer waren meine lymphknoten nämlich nicht geschwollen, aber dann später und das nicht nur ein bisschen...

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Neurodermitis an sich weiss ich nicht. Aber soweit ich weiss, kann man allergische Reaktionen im Körper am Blut ablesen. Eosinophile im Blut erhöht, teilweise im Harn. Erhöhter Basophilewert.

Wenns bei mir ganz schlimm ist, ist auch der LDH sehr hoch. Als ich im Dezember im Spital war, meinte die Ärztin das die oben genannten Werte auf Grund des Schubes erhöht seien.

Aber da weiss sicher wer genaueres.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    632

Standard

Wie cookie schreibt, zeigt der IgE-Wert die Allergiebereitschaft des Körpers an. Bei den meisten Menschen mit ND ist der IgE-Wert auch erhöht. Dies muß allerdings nicht so sein. Es gibt auch Menschen mit schwerer ND, deren IgE-Wert im Normalbereich liegt.
    Warum es diese Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich denke, es hängt damit zusammen, ob neben der ND auch Allergien bestehen, was ja sehr oft der FAll ist, es aber auch Menschen mit ND gibt, die ansonsten keine Allergien haben. Weiß das jmd. genauer ?

Standard

NDler mit hohen IgE-Werten sollten jeglichen Kontakt mit den Pollen der Pflanze Beifuß-Ambrosie meiden:

Ambrosia-Allergie: Die Gefahren nehmen zu

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    632

Standard

Nicht ganz einfach, oder ?

Standard

Sicherlich nicht, aber man weiß wenigstens mal wonach man suchen kann.

Neuling Avatar von ruun

Standard

Zitat Zitat von Cookie67 Beitrag anzeigen
    NDler mit hohen IgE-Werten sollten jeglichen Kontakt mit den Pollen der Pflanze Beifuß-Ambrosie meiden:

Ambrosia-Allergie: Die Gefahren nehmen zu
    Glück gehabt, mit einem igE-Wert von 12.800 bin ich da ja nicht betroffen

Lesezeichen