Seite 3 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 268

Thema: Handflächen und/oder Fußsohlen - Dyshidrotisches Ekzem

Gelegenheitsposter Avatar von atze

Standard

hallo

habe die nd auch am schlimmsten an den händen und füßen mit allen von euch oben beschriebenen begleiterscheinungen. das allerschlimmste aber ist:das die haut an den händen so schnell nachwächst und sofort wieder ablöst bzw. abgepuhlt werden will.
    auch manche risse erscheinen ohne grund und sind oft so tief und groß, das ich die finger bzw. hand kaum noch bewegen kann.
    als linderung mache ich dann nen bad in milch+olivenöl+warmes wasser,
    danach dick mit penatencreme(die ganz dicke) und handschuhe oder
    socken an.
    bin derzeit aber am baden mit chlorbleiche (bisher noch keine schäden,lol), danach penaten usw.
    habe vorhin mit ciclo angefangen, lege alle hoffnung drauf !!!!!

mfg

ps. habe nen paar bilder der extremitäten im album

Fingerwundschreiber Avatar von marlen

Standard

Hallo Atze...

ich war so frei und habe mir Deine Bilder angeschaut - sieht ja echt derbe schlimm aus! Bei mir beschränkt es sich auch nur auf die Hände und die Füsse! Es sind aber nur die Handinnenflächen betroffen, die Finger zum Glück zur Zeit nicht. Rechts ist irgendwie aber nur die halbe Handfläche (Region um den Daumen) betroffen! Das Problem mit den Rissen und der Haut die immer abgepult werden will kenne ich...
    Am schlimmsten ist es am besagten Daumen.... wenn alles so weh tut, dass man den nicht mehr nutzen kann, das ist schon echt sch****!!! Zum Teil kann ich nicht mal mehr Autofahren, weil ich das Lenkrad nicht halten kann... Machst Du sonst noch was ausser den Bädern? Die klingen übrigens spannend, versuche ich glaub ich auch mal! Wie lange lebst Du schon damit?

Gelegenheitsposter Avatar von atze

Standard

hi marlen,

hände und füße sahen schon mal schlimmer aus, fast das rohe fleisch an den händen.ja die handinnenflächen sind meist schlimmer als die oberseite.
    mhh, nd habe ich seit 2001 , fing an mit nem kleinen fleck zwischen den fingern dann fingen die beine/füße an ,dann arme und rücken. die hände sind seit 2004 so schlimm mal weniger mal mehr, aber nie ganz abgeheilt.
    ursache ist wohl die kontaktallergie auf chrom und cobalt, ist ja fast überall drin enthalten was man täglich anfässt.

mfg

ps. wegen der handschuhe schaut doch einfach mal bei ebay nach baumwollhandschuhen.

Pulverturm
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Helene Beitrag anzeigen
    Hallo!

Nachdem kein Selbstbetroffener je einen eigenen Thread hierfür aufgemacht hat, eröffne jetzt ich einen, weil das Thema schon ein paar Mal hier im Forum zur Sprache kam:

Gibt es hier Neurodermitiker, die hauptsächlich Ekzeme/rissige Haut/Bläschen auf den Handflächen und/oder Fußsohlen haben? Was tut ihr dagegen und wie helft ihr euch im Alltag?

Meines Wissens ist das eine spezielle Art der Neurodermitis, und was ich bisher so gelesen hab, hat man es entweder fast nur auf diesen Flächen oder dort überhaupt nicht. Vielleicht als erster Anstoß dieser Thread dazu: http://www.neurodermitisportal.de/ne...lfe--t326.html

Auf einen regen Austausch! Viele Grüße,

Helene
    Hallo Helene,

früher war es bei öfters nicht an den Fußsohlen, aber an an den Fußansätzen zum Bein (an den Fußknöcheln) und an den Adern an den Füßen, auf und zwischen den Zehen.
    An den Handinnenflächen war es bei mir in den Handlebenslinien und an den Finger, zwischen den Fingern. Wo es auch mal vorkommt, ist an den Handknöcheln und Handgelenken.

Neuling

Standard

Zitat Zitat von Pulverturm Beitrag anzeigen
    Hallo Helene,

früher war es bei öfters nicht an den Fußsohlen, aber an an den Fußansätzen zum Bein (an den Fußknöcheln) und an den Adern an den Füßen, auf und zwischen den Zehen.
    An den Handinnenflächen war es bei mir in den Handlebenslinien und an den Finger, zwischen den Fingern. Wo es auch mal vorkommt, ist an den Handknöcheln und Handgelenken.
    Hallo
    Ich Muß hier mal Antwortem,bin froh das ich diese Forum nach langem suchen gefunden habe.
    Genau diese Probleme die ir habt habe ich auch,und am meisten ist es wenn ich bei der Arbeit an der Kasse sitze ,ich weis mir keinen Rat mehr mir tun die Hände so weh Habe alles Ausprobiert Kortison salben Bäder einfach alles.Bin drauf und dran Beruf an den Nagel zuhängen

Standard

Habt ihr - oder zumindestens die Frauen unter euch - schon einmal über einen Zusammenhang mit der Pille nachgedacht!?

Neuling

Standard

Zitat Zitat von marlen Beitrag anzeigen
    Habt ihr - oder zumindestens die Frauen unter euch - schon einmal über einen Zusammenhang mit der Pille nachgedacht!?
    Da ich keine Pille nehme kann es auch nicht daran Liegen.
    Ich habe den verdacht das ich auf Nickel reagiere.Da ich seit 3 Jahren im Eizelhandel an der kasse Arbeite und mein Problem seit her immer schlimmer wird.Jetzt habe ich gelesen das im 1 Euro 2 Eurostück Nickel enthalten ist.
    Gestern habe ich mal einen Test gemacht ,habe ein Geldstück länger in meiner Hand gehalten ,und bums was war schmerzen rötung Bläschen .
    Mir bleibt nichts mehr anderes übrieg als zu Kündigen.mein chef ist nicht bereit mir eine andere Aufgabe zuzuweisen.Ich bin echt verzweifelt schmerzen von Morgens bis abends .
    Man kann doch nicht immer nur Kortison nehmen das macht doch die Haut immer anfälieger
    LG

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Kannst du nicht Handschuhe tragen?
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Standard

@donnalisa:
    Ich weiss nicht ob du die Beiträge hier alle gelesen hast, ist ja immer ziemlich viel...!? Ich habe auch diese Bläschen - mittlerweile seit fast 3 Jahren - und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen... ich habe keine Allergien, deswegen kann es zumindestens bei mir nicht am Nickel liegen... aber ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es mit der Pille zusammenhängen könnte!? Das wiederum käme bei mir ggf in Frage...
    Aber das Problem mit der Arbeit kenne ich - ich habe auch (allerdings nicht nur deswegen) die Arbeitstelle gewechselt und es macht mir auch derben Streß im Alltag... kann mir gut vorstellen, dass Deine Kunden auch doof gucken wenn sie Deine Hände sehen!? Reißt bei Dir die Haut auch ein und man sieht das "rohe Fleisch" und schuppt sich alles? Hast Du das auch an den Füßen?

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von marlen Beitrag anzeigen
    Da ich vergeßlich und schusselig bin und einmal ungewollt schwanger wurde, habe ich seit über 20 Jahren die Spirale. Ich hab die Pille glaub ich nur einmal 4 Wochen genommen und selbst da vergessen. Große Schübe, kleine Schübe, Dauerschübe seit 3 Jahren - aber an der Pille kann es bei mir NICHT liegen.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Neuling

Standard

Hallo noch mal
    Also ich habe versucht mit Baumwollhandschuhe zuarbeiten,aber die Stoffe scheinen durchzudringen.Ich Kämpfe jetzt seit 1 Jahr nur mit Schmerzen an den Händen.....extreme Juckatacken.Meine Haut beruhigt sich kaum noch....ich selbst bin mitlerweile der meinung das es mit meiner Arbeit zusamen hängt weil wenn ich Daheim bin habe ich kaum Probleme...kann ja sein das der Stress auch schuld ist,ich weis es einfach nicht mehr es tuht nur noch weh...und es kann nicht sein das man nur noch mit Starken Kortison Behandeln muß....und da ich es nur an den Handflächen habe kann ich nur daraus schlissen das es mit der Arbeit zusamen hängt...von den Ärzten weis ich nur das ich an ein Kronisches Dysihdrosifomen Handekzem leide.

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Dann versuch doch mal Baumwollhandschuhe und drüber Gummihandschuhe (solche die es in Krankenhäusern immer gibt). Kann mir schon vorstellen, dass durch die dünne Baumwolle das Nickel durchgeht.
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Neuling

Standard Noch mal Hallo

Also
    Ich habe versucht mit baumwollhandschuhe und noch ein paar arbeitshandschuhe darüber zu Arbeiten ...nach ca 1Stunde wurden meine Hände arg trocken und fingen an zu reizen...ich habe es jetzt seit knapp 6 jahren und um so mehr ich mit den dingen ihn berührung komme um so schlimmer wird es.Ich habe mitlerweile bestimmt 100 Crems ausprobiert hat alles nur kurz geholfen.Meine Hände haben bei einige Crems schon keine wirkung mehr.

Standard

Hm gegen ne allergie hilft leider keine Creme... solange du ständig mit dem auslöser zu tun hast.

Und wenn du unter die Baumwollhandschuhe nochmal cremst?

Sonst weiß ich auch nicht weiter... schon mal drüber nachgedacht den Beruf zu wechseln? gibt ja so viele Berufe in denen man nichts mit Geld zu tun hat (bzw. nicht so viel wie an einer Kasse).
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Brauche mal Eure Hilfe!!!!
    Meine Hände sind ja ein Dauerproblem, aber jetzt im Sommer werden meine Füße auch zu einem solchen. Im Winter trage ich Baumwollsocken, das vertragen meine Füße bestens, zumal man sie dann auch gut eincremen kann. Aber jetzt....in offenen Sandalen barfuss fangen die Füße irgentwann an zu schwitzen und dann Juckerei ohne Ende. Jetz habe ich versucht so durchsichtige Perlonsöckchen anzuziehen, na das geht ja gar nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen.

lg.
    Maria
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Standard

Es gibt so ganz dünne Baumwollsocken - ist zwar eig in Sandalen ein no-go aber vielleicht findest du die ja auch in Hautfarben. Ich persönlich trage so oft wie möglich garkeine Schuhe (wegen dem von dir beschriebenen Fußschweiß) wenn es denn sein muss trage ich Turnschuhe schau aber zu, dass ich so schnell wie möglich raus komme. Sonst vielleicht noch auf die Sohle bei den Sandalen achten. Gibt ja so saugfähige Sohlen... Ob das hilft kann ich aber leider nicht garantieren.

Forenlegende

Standard

Barfuß auf Plastiksohlen ist der blanke Horror. ... mir platzen dann immer die Fersen auf.

Ich hab wunderschöne, modische Sommertreter im Schrank, beschränke mich aber seit letztem Sommer schon auf funktionelles Schuhwerk mit Leder(innen)sohle undoder trage generell eigentlich Baumwollsocken. Mir hilft's und es lindert die Begleitbeschwerden.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hallo Ihr Beiden und Danke!!!
    @Jane Doe
    Ich kann ja mal nach solchen Socken schauen, kann mir aber vorstellen dass das ganz brrrrrrr aussieht. Verschiedene Innensohlen habe ich schon probiert, macht leider keinen Unterschied.
    @Regina
    Soweit möglich versuche ich auch mit geschlossen Schuhe,da kann ich ja Socken anziehen. Aber jetzt und so zu einem schönen Sommerkleid echt sch...e! Es können auch Ledersohlen sein, spielt keine Rolle. Kann ich nur hoffen, dass der Sommer bald vorbeigeht?!
    (Wann gehts denn zur Kur, freust Du Dich schon?)

Einen schönen Tag noch und
    lg.
    Maria
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Standard

Meine Füße blühen bei diesem Mistewetter auch immer auf... ansonsten handhabe ich das so wie die anderen beiden. Ich laufe so oft wie möglich barfuß oder beschränke mich auf Flip-Fops oder "Latschen" aus denen man schnell rauskommt, so kann ich in der Uni dann auch schnell barfuß sein...zumindesten unterm Tisch Bei der Arbeit trage ich immer geschlossene Schuhe, am liebsten Turnschuhe oder Sneakers oder so - die Füße sehen ja auch nicht so wirklich schön aus... ansonsten versuche ich es auch mit Einlegesohlen (z.B. aus Frottee) aber eigentlich auch nicht wirklich erfolgreich!

Standard

Also Ledersohlen bringen bei mir auch Fußschweiß...
    Mal was ganz "exotisches": wie wäre es selbst eine saugfähige Baumwollsohle zu basteln? Denke da an ne handelsübliche Sohle und die aufpolstern mit nem alten T shirt oder so?!