Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94

Thema: Juckreiz

Gelegenheitsposter

Standard

dann will ich mich auch mal äußern wo ich gerade wieder so richtig viel Spaß mit der Haut habe:

Ich habe es (leider) überwiegend im Gesicht gerade und dort auch nässende Stellen die ich sonst nie habe. Am schlimmsten ist, dass gerade die offenen nässenden Stellen am meisten jucken. Ich packe da in letzter Zeit oft so eine -18° Kalt/Warm Kompresse drauf (natürlich mit Tuch drum *g*), allerdings muss ich vorher doch immer noch kratzen.
    Denn gar nicht kratzen (das mit dem Klopfen ist auch total lächerlich da wirds nur schlimmer von weils gereitzt wird) geht echt nicht. Ich habe das mal ausprobiert und je länger ich mich NICHT gekratzt habe, desto extremer wurde der Juckreiz. Von wegen der vergeht dann, wenns erstmal richtig juckt, dann will auch gekratzt werden. Zumindest bei mir. Und ich denke auch je länger ich mit kratzen warte, desto heftiger kratze ich dann.

Ansonsten dusche auch ich morgens sehr heiß und föhne dann nochmal drüber, dann habe ich fast nen halben Tag Ruhe, das ist echt gut. Zumindest bei den chronischen Stellen, wenn dann noch eine akute Reaktion dazukommt juckt die natürlich auch zwischendurch.

Achja und Kamille- oder Schwarztee aufs Gesicht und dann mit irgendwas "wedeln" damit die Hitze abgeführt wird ist trauhaft. Das ca. ne halbe Stunde machen, danach sieht die Haut fast aus, als wäre sie gesund. Hält zwar leider nur kurz aber ist echt gut vorm ins Bett gehen. Muss man dann allerdings nochmal ordentlich eincremen weil das extrem austrocknend wirkt.

Geht es euch eigentlich auch so, dass die Haut tendenziell weniger juckt, wenn ihr sie nicht eincremt? Also sieht dann natürlich scheiße aus aber bei mir wird die Haut so richtig "aktiver" wenn ich sie eincreme, egal mit was für einem Präparat!

Mich juckts übrigens eigentlich irgendwie immer momentan, dadurch dann wenn ich abends zur Ruhe komme da besonders.

Forenlegende

Standard

Ich habe es (leider) überwiegend im Gesicht gerade und dort auch nässende Stellen die ich sonst nie habe. Am schlimmsten ist, dass gerade die offenen nässenden Stellen am meisten jucken.
    Dito.
    Zumindest bei mir. Und ich denke auch je länger ich mit kratzen warte, desto heftiger kratze ich dann.
    Dito
    Ansonsten dusche auch ich morgens sehr heiß und föhne dann nochmal drüber, dann habe ich fast nen halben Tag Ruhe, das ist echt gut. Zumindest bei den chronischen Stellen, wenn dann noch eine akute Reaktion dazukommt juckt die natürlich auch zwischendurch.
    Ich dusche lieber eiskalt. Aber baden tu ich gern kurz vor'm Brühfaktor.

Geht es euch eigentlich auch so, dass die Haut tendenziell weniger juckt, wenn ihr sie nicht eincremt? Also sieht dann natürlich scheiße aus aber bei mir wird die Haut so richtig "aktiver" wenn ich sie eincreme, egal mit was für einem Präparat!
    DITODITO! ... ich bin heut mit fransigem und schuppigem Gesicht zum AA, Arzt, AOK, denn wenn ich es eingecremt hätte, wird es krebsrot und heiß. Was es im Moment auch wieder ist. Scheiße, das.

Mich juckts übrigens eigentlich irgendwie immer momentan, dadurch dann wenn ich abends zur Ruhe komme da besonders.
    Dito. Ich will manchmal gar nicht ins Bett.

Ich liebe meinen Freund und seine Fingernägel. :D Manchmal kratzt er mich richtig am Rücken, damit ich nicht durchdreh. Selber würd ich stundenlang rummachen, so ist das meist eine Aktion von ein paar Minuten. Es tut dann zwar weh, wie an anderen Stellen halt auch, aber der akut Juckreiz is erstmal wech.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Stammgast

Standard

Oh Mann, den ätzenden Juckreiz kenne ich auch. Momentan bin ich zwar echt super dran, aber das heißt ja nix...

Bei mir ist es auch immer so gewesen, dass es besonders schlimm wurde, wenn ich zur Ruhe kam. Abends auf dem Sofa beim Fernsehen oder vor dem Einschlafen. Ätzend...

Mir haben Zyrtec-Tabletten gegen den Juckreiz geholfen, vor allem nachts, ich hab dann deutlich besser geschlafen, vielleicht ist' s auch Einbildung, keine Ahnung, aber ich schwör für mich drauf.

Ich hab zum Kratzen manchmal ein Handtuch benutzt, ein uraltes, raues, damit hab ich mir dann wenigstens nicht alles kaputt gekratzt...
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Gelegenheitsposter

Standard

Jaaaa! So ein Handtuch habe ich auch :) allerdings verkneife ich mir sowas, wenn das Gesicht grad offen ist, denn dann ist das nicht so schön. Wenn es allerdings "nur" juckt ist das ganz toll.

Zyrtec habe ich auch mal genommen, aber davon dann auf lange Sicht Kopfschmerzen bekommen. Nimmst du die dann immer über einen langen Zeitraum?

Gelegenheitsposter Avatar von Tiefseetaucher

Standard

bei mir helfen allgemein die fenistil tropfen ganz gut gegen den juckreiz. teilweise bis zu 6h.
    momentan isses am hals, schultern u armen ganz schlimm. da hilft nix - außer kratzen.
    dreckmist.

Forenlegende

Standard

Ich schwör auf Atarax für die Nacht. ... als ich letztes Jahr in der Hautklinik war, bekam ich 4 Tavegil für den Tag, 2 Atarax für die Nacht und noch eine Schlafpille. Jeder Elefant wär eingeschlafen, das Reginale stand senkrecht im Bett und kratzte sich blutig. War schon krass.

Heut brauch ich von Genanntem gar nix mehr.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Standard

das klingt voll übel.
    bin aber inzwischen auch auf tabletten umgestiegen.

was is dieses atarax? einfach nur n krasses antihistamin?

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Soweit ich mich erinnere ist das eine Kombi aus Schlafmittel und Antihistaminika. (?) Bei mir wirkt sowas aber auch nie. Jedenfalls nicht dann wenn man es wirklich braucht.
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Stammgast Avatar von marahn

Standard

Ich hab mir angewöhnt mich mit Hilfe eines Tuches zu "scheuern" muss mal wohl sagen. Richtig kratzen geht damit ja nicht.
    Allerdings kann man sich damit auch blutig scheuern - aber man verletzt sich nicht sooo damit.
    Es sind die hohen Wellen des Lebens,
    die uns zu besseren Schwimmern machen.

Standard

ich hab mich zeitweise mit nem waschlappen "gekratzt", das war super. inzwischen hab ich aber nur noch ganz weiche, plüschige microfaserwaschlappen. ist wohl besser so.

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Der Juckreiz macht mich momentan auch wahnsinnig... es ist einfach so frustrierend, wenn man nicht kratzen will, aber muss, weil es einfach nicht anders geht. Und wenn über Tag alles gerade einigermaßen geheilt ist, und dann abends... gehts wieder los und man kratzt alles kaputt. Grr :( Das macht mich verrückt. Ich versuche es auch oft mit einem handtuch, aber wenn die haut erstmal richtig offen ist, dann ist das handtuch bei mir auch schlecht, weil es die Haut dann so abreibt... mir hilft Fenistil Tablette, 2 an der Zahl, vor dem Schlafengehen. Und auch ganz wunderbar: Schlauchverbände mit schwarzem, gesalzenem Tee tränken und nachts um die Arme. Das kühlt herrlich und juckt erst dann, wenn es getrocknet ist, dann muss man den Verband wechseln. Aber es wirkt desinfizierend und das hilft bei mir echt ganz gut.

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Würde Handtücher usw nicht gerade empfehlen, gerade damit hab ich mir grossflächig immer alles wundgescheuert :/ Auf Wunden die aber relativ robust sind geht das wirklich ganz gut.
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Grünschnabel

Standard

Joho,

ich arbeite als türsteher und wenn ich nach der abreit meine stiefel auf mache, schwellen meine füße an und es fängt an zu jucken.
    Ich trage meine Stiefel nicht sonderlich eng, aber soblad ich sie ausziehe, puff jucken.

Wenn ich tagsüber unterwegs bin, trage ich entweder chucks oder geox latschen, die relativ eng, weil ich weniger probleme mit jucken und schmerz habe, wenn kompression auf dem ausschalg ist.

Ist lymphdrainage hilfreich, wenn man so etwas beobachtet?

Grüße

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Hi, noiro, Du hast ja recht unkonventionelle Therapieansätze Auf Lymphdrainage wär ich im Leben nicht gekommen. Warum sollte das gegen Juckreiz helfen? Soweit mir bekannt ist, dient LD dazu, den Abtransport von gestauter Lymphflüssigkeit zu fördern.

Ansonsten kenne ich auch das Gefühl, dass das Jucken an den Beinen ganz heftig wird, wenn man sich z.B. eine enge Jeans auszieht. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht...
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Grünschnabel

Standard

ich bin physiotherapeut in ausbildung, ich muss ungewöhnliche ansätze finden..
    das ist mir eben aufgefallen, sobald die kompression weg war flutsche alles nach unten und es hat auch teilweise sofort genässt, auch ohne kratzen.
    vll hat es ja auch was mit venösem rückfluss zu tun, also nicht die neurodermitis, sondern das jucken, zu viel venöses blut im fuß??

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hallo noiro,

mit den Beschwerden wäre ich längst beim Arzt. Warst Du noch nicht? Hört sich für mich nicht so an, als könntest Du das selbst wieder hinbiegen.

lg.
    Maria
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Grünschnabel

Standard

das wäre das erste was ich nciht in meinem leben hinbekomme..
    der arzt gibt mir medikamente und salben und bäder die ich jeden tag nehmen muss etc.
    ich suche einen ansatz der mir hilft nicht zu kratzen.
    kein kratzen, keinen offenen ausschalg, rötung und schuppen interessieren mich nicht.

wie stelle ich das kratzen ohne medikamente ab..

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Nicht kratzen zu müssen wäre schon toll, dafür habe ich auch noch nichts gefunden ausser Kortison oder Antihistaminen.
    Bäder mit Tannosynt, Meersalz oder basische Bäder können zumindest kurzfrist schon mal ganz hilfreich sein.
    Was nimmst Du an Medikamenten und für Bäder?
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Bei mir hat die elende Juckerei nach einer Ernährungsumstellung ein Ende gefunden. Aber das ist Thema anderer Threads (Histaminfreie Ernährung usw.).

Bevor ich den Juckreiz mit Hilfe der histaminarmen Ernährung loswurde habe ich mit diesen Mitteln dagegen angekämpft: regelmäßige (in akut-Phasen täglich) basische Fußbäder und bei Lust und Laune auch Vollbäder (siehe Thread "Siriderma"). Weiterhin ein schnelles Mittel: betroffene Stellen 10 Minuten in Chorbleiche-Bädern baden (siehe passenden Thread Chlorbleiche / Danklorix). Wenn es unerträglich ist, für die Nacht Antihistaminika einnehmen.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Gelegenheitsposter

Standard

Hat hier schonmal Jemand ein Lokalanästitikum ausprobiert?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte