Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Juckreiz

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard Juckreiz

1. Wodurch wird Juckreiz ausgelöst?
    Für den Juckreiz gibt es verschiedene Auslöser. Er kann zum Beispiel durch Histamin oder Allergene ausgelöst werden, aber natürlich auch durch Stress (nervöses Jucken) oder Hautinfektionen. Die häufigsten allergischen bzw. irritativen Ursachen sind Kleidung (Stoffe), Schweiß, Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusatzstoffe (z.B. Konservierungsstoffe), Pollen und Tierhaare. Bei Hautinfektionen sind am häufigsten das Bakterium Staphylococcus aureus, Herpes oder Pilzinfektionen Ursache des Juckreizes. Außerdem kann der Juckreiz auch durch hormonelle Veränderungen (z.B. Pille) oder zum Beispiel UV-Licht ausgelöst werden.

2. Was kann man dagegen tun?
    Es gibt natürlich viele verschiedene Strategien, um mit dem Juckreiz umzugehen. Dieser Beitrag erhebt in keiner Weise Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn euch noch etwas einfällt, dann immer her damit, wir sind alle dankbar für Strategien .

Gegen nervöses Jucken:
    - sich darüber klar werden, woher das Jucken kommt, und die Ursache wenn möglich abstellen (z.B. bei einem Streit durch klärendes Gespräch)
    - Hände beschäftigen, zum Beispiel einen Stift in den Händen drehen, einen Stressball kneten
    - Entspannungstechniken

Gegen Jucken durch Infektionen:
    - Arzt aufsuchen; Infektionen sollten auf jeden Fall medikamentös behandelt werden!
    - Bei Staphylococcus aureus: nicht ganz billig, aber hilfreich: Silberkleidung (z.B. www.texamed.de, www.careshop.de )

Gegen irritativen Juckreiz:
    - möglichst nur Kleidung aus Baumwolle tragen, auf synthetische Stoffe wie Polyester usw. verzichten
    - im Sommer: möglichst leichte Kleidung tragen, um Schwitzen so gut wie möglich zu verhindern; falls UV-Licht nicht irritativ wirkt, unter gutem Schutz etwas in die Sonne gehen; das allerdings nur, falls es nicht gefährlich ist durch Medikamente (z.B. Protopic, Elidel; IMMER Packungsbeilagen von Salben durchlesen!!); ansonsten sind auch UV-Bestrahlungen beim Hautarzt möglich
    - Haut kühlen, z.B. mit Kühlakkus, gekühlter Salbe, Schlafanzug in den Kühlschrank legen, Tencel-Kleidung

Gegen allergischen Juckreiz:
    - Antihistaminika, z.B. Cetirizin (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich)
    - Allergene vermeiden, so gut es geht
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Neuling

Standard

Hi..

wenn ich örtlichen Juckreiz habe, meisst verbunden mit roten Pusteln(allergisch bedingt), dusche ich mich richtig heiss ab oder ich nehm unseren Fön son 1800Watt Brenner*gg* und geh kurz über den betroffenen Bereich. Daß ist dann besser als kratzen, gibt nicht so häßliche Wunden, und stoppt den Juckreiz.

Mfg Mario

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Mit dem heißen Wasser, das mache ich auch. Bei mir sind es allerdings im Moment "nur" die Hände und Füße die von ND befallen sind. Allerdings mit dem Fön, das kannt ich noch nicht werde ich aber mal probieren.

lg.
    Maria
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Grünschnabel

Standard

Dazu mal eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich habe so seit ca. 11 Jahren eine Neurodermitis zusammen mit Pollenallergien. Nur war die bei mir noch nie außer beim allerersten Ausbruch juckend. Lediglich bei der Verwendung von Protopic (was bei mir ganz gut hilft) kribbelt es. Ich hatte aber nie diesen Juckreiz, der von vielen Neurodermitikern als das Schlimmste an der Krankheit beschrieben wird. Meine Symptome sind "nur" trockende Haut hauptsächlich an Gesicht und Händen, sein zwei Jahren auch ein bisschen an Füssen und Brustkorb, natürlich mit anschließender Rötung. Was ich allerdings seit einigen Jahren jetzt habe sind häufige Infekte im gesamten Körper und seit Neuestem Nervösität, Schwindel und Konzentrationsstörungen. Bei diesen Dingen ist ein Zusammenhang zur Neurodermitis aber nicht nachgewiesen.

Also: Woran liegt es wenn man bei einer Neurodermitis keinen Juckreiz verspürt?

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen... aber wenn ich es zum Beispiel an den Füßen habe juckt es nur ganz selten... An den Armen meistens an den Händen nur manchmal (wenn ich diese kleinen nässenden Pfückchen bekomme die Jucken wie doof )
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Grünschnabel

Standard

nässende Stellen habe ich auch nie. Vielleicht liegt es daran. Ich bekomme nur immer wieder an ganz verschiedenen Stellen des Körpers kleine Eiterpickelchen. Das in den letzten Jahren immer häufiger. Mein Hautarzt hat mir jetzt gesagt, dass das mit der Neurodermitis in Verbindung steht woran ich zunächst gar nicht gedacht hatte.

Standard

Das meine ich ja mit nässenden Pfückchen ;) Also halt ne Art kleine Pickelchen mit Flüssigkeit drinnen... Hab mich blöd ausgedrückt... nässen tun die nich wirklich.... Und genau die jucken bei mir.
    Wenn ich nur relativ trockene Haut hab juckt es bei mir meistens auch nicht (hab schon "von natur aus" trockene Haut an Beinen und Armen)
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Grünschnabel

Standard

okay, die hab ich auch. Aber bei mir jucken die nicht oder nur so, dass ich es kaum spüre. Vermutlich sollte ich mich freuen, aber ich frage mich schon warum meine Neurodermitis was das angeht so untypisch ist.

Standard

Neurodermitis tritt eben bei vielen unterschiedlich auf.. nicht nur an unterschiedlichen stellen etc.
    Mir tut zum Beispiel grad der Fingernagel weh an einem betroffenen Finger... toll wie soll ich da heut bei der Bandprobe bass spielen ...

Grünschnabel

Standard

bei mir ist es besonders nachts schlimm wie soll ich das denn in den griff bekommen denn nachts merke ich nicht wenn es so juckt

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Häääääää? Es ist besonders schlimm und du merkst nix davon? Davon träumt ein jeder, oder: furchtbares Jucken, DAS MAN NICHT MERKT!?!

Standard

Denke sie meint, dass sie sich Nachts total aufkratzt, aber sie davon erst früh etwas merkt.

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Versteh ich trotzdem nicht - wenn ich mir nachts alles aufgekratzt hab, hab ich vor Schmerzen und Jucken nicht schlafen können. Denn ich bin von dem Juckhorror dreiviertelse Nächte wach gewesen.

Grünschnabel

Standard

ja so meinte ich das sry falsch ausgedrückt

ja nachts ist es am schlimmsten aber merke nicht wenn ich mich dann totall aufkratze

Grünschnabel

Standard

Also ich kratze nachts auch sehr viel und merke es oft gar nicht! Hatte aber auch schon zur Genüge schlaflose Nächte! Grade im Sommer!

Also nach fast 17 Jahren ND-Erfahrung hab ich auch noch nicht so wirklich rausgefunden, was gegen Juckreiz hilft (außer natürlich Stahlbürsten (die Haut ist zwar danach weg, aber ich sag euch, es gibt nichts schöneres fast, also gestillten Juckreiz!) Ablenkung und Vermeidung, von gegebenenfalls vermeidbaren Auslösern) aber eines weiß ich, nämlich was NICHt hilft:
    -Der Satz *Nicht kratzen!!! KLOPFEN!!!*
    -Klopfen allgemein, also wens einen juckt, dann will man kratzen, und dann kann ich nicht klopfen
    -Händewaschen (druch das Wasser wird der Juckreiz bei mir nur noch verschlimmert)

Also was ich Eltern raten kann ist ihre Kinder zu *kratzen* (nicht verletzen in dem Sinne, wie ich das vielleicht tun würde), also streicheln, ne Art Massage, ich kann das schwer bezeichnen, da ich bereits als Baby ND hatte musste sich meine Maami ja irgendwas einfallen lassen und es ist nicht nur eine Sache, die die Mutter-Kind-Beziehung verbessert, sondern beruhigt einfach! Sogar jetzt strecke ich oft noch meinen Art hin und farge *Maami, magst du mich ein bisschen kratzen*

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hallo Schaf,

also, Stahlbürste finde ich schon sehr krass. Da bleibt doch dann nur das rohe Fleisch, oder?
    Beim klopfen statt kratzen kann ich Dir nur zustimmen, wer die Idee hatte, hat ganz bestimmt keine ND!

lg.
    Maria
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Grünschnabel

Standard

Zitat Zitat von Maria1001 Beitrag anzeigen
    Hallo Schaf,

also, Stahlbürste finde ich schon sehr krass. Da bleibt doch dann nur das rohe Fleisch, oder?
    Beim klopfen statt kratzen kann ich Dir nur zustimmen, wer die Idee hatte, hat ganz bestimmt keine ND!

lg.
    Maria
    Man wird kreativ, wenn zb die Hände verbunden sind :D...

Also schon alleine der Satz *Klopfen!* löst bei mir leichte Agressionen aus :D

Stammgast

Standard Alles bekannt

Oh je, kenn ich auch alles, aber das Problem mit den Tennissocken bis über die Ellebogen hochgezogen zu schlafen, ist, dass der Juckreiz nicht befriedigt werden kann und man noch schlechter schläft. Ich habe die Socken nun alle schwarz gefärbt und meinem Mann vermacht. Da sind sie besser aufgehoben.

Liebe Grüße
    eure Heike

Grünschnabel Avatar von yviTragedy

Standard

An dem Juckreiz leide ich vor allem Nachts..
    Mir hilft es, die Hände unter eiskaltem Wasser zu halten. Das fällt mir aber leider auch erst nach dem fünften Mal wachwerden ein, wenn ich mir im Schlaf bereits die Finger blutig gekratzt habe :(

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte