Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: lange, tiefe Kratzer am nächsten Morgen

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard lange, tiefe Kratzer am nächsten Morgen

Hallo ihrs,

meiner Haut wird's doch auch nie langweilig... Ich hatte letztens in der Früh auf einmal einen fetten Kratzer auf dem Dekolleté, gut 2-3cm lang, quer, und recht tief und schmerzhaft. Also wie wenn man mit dem Fingernagel einmal richtig fest über die Haut entlang kratzt. Sonst keinerlei Kratzstellen drumrum, nur dieser eine lange Kratzer. Und vor einigen Tagen hatte ich einen schwächeren, aber auch langen Kratzer auf der Stirn nach dem Aufwachen.

Kennt das hier jemand? Was soll das bitteschön?? Wenn's mich nachts gejuckt hätte sähe da anders aus, halt übliche Neurodermitis-Kratzspuren, großflächig aber nicht so tief. Und Dekolleté und Stirn sind sonst bei mir auch nicht betroffen.

Vielleicht ne Stressreaktion? Also was ohne Zusammenhang zur ND? Hab grad schon ne anstrengende Zeit, sowohl in der Arbeit als auch psychisch. Aber trotzdem versteh ich diese Kratzer überhaupt nicht... Na vielleicht war's einfach ein dummer Zufall. Ich würd gern mal hören, was ihr dazu sagt.

Viele Grüße,

Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Doch, das kenne ich auch. Hab es meistens an den Unterarmen, sieht dann immer so aus als hätte ich mich da geritzt, nur längs statt quer Die Ärztin im Uniklinikum hat mich beim ersten Besuch dort sogar gefragt, ob ich mich mit irgendwelchen scharfen Gegenständen kratze, weil sie sowas anscheinend noch nie gesehen hatte. Ich vermute einfach, dass wir uns im Schlaf manchmal so stark kratzen, dass es normalerweise sehr weh tun würde. Wir merken's im Schlaf einfach nur nicht so richtig.
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Ich hab das auch öfters, bei mir sind das meine scharfen Fingernägel. Damit schneide ich mich richtig. Kurzfeilen macht das kratzen bei mir schlimmer, deswegen bleiben sie lang und scharf. Diese Schnitte verheilen aber ganz gut.

Viele Spuren nebeneinander zeugen eher von einer langen Kratzattacke, dabei sollte die ganze Haut aber ziemlich Schrott sein. Sowas ist extrem schmerzhaft.
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Grünschnabel Avatar von NewMember

Standard

ich kenne das auch wachte vor einigen wochen mit einem riesigen 10 cm langen und ziemlich tiefen kratzer auf dem oberschenkel auf obwohl ich am oberschenkel nicht von ND betroffen bin und meine fingernägel waren auch extrem kurz da ich versuche so das kratzen zu vermeiden
    lg NewMember

Grünschnabel

Standard

Passiert mir immer wieder. Vor allem an den Unterarmen.
    Letzten Sommer habe ich mich nachts so stark an der Brust gekratzt, dass man heute noch eine 6 cm große, dunkle Narbe sieht. Ärgerlich so was

Pui
    Pui ist offline
    Grünschnabel

Standard

Ich würede es eine typische Neurodermits-Erscheinung nennen.
    Selbst Fingernägelkürzen hilft da nichts. Es ist immer interessant wenn man morgens aufwacht und aussieht als wäre man nachts durch einen Dornenbusch gelaufen.

Ich füge mir diese Kratzer wärend des Schlafens vor allem an den Unterarmen und auf dem Brustbein zu (und ich werde auch des öfteren dazu gefragt ob ich eine Katze hätte oder, etwas besorgter, ob ich Borderliner wäre...). Im Gesicht sind sie auch schon vorgekommen.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Heut hab ich schon wieder so n Ding!! Von der Schläfe bis fast zur Mitte der Stirn, also gut 6-7cm lang schätz ich. Hab's erst gemerkt als mir vormittags irgendwann die Stirn da wehgetan hat, dann schau ich mich im Spiegel an und entdeck den Kratzer, er ist ganz fein, man sieht ihn kaum, aber weh tut er
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Alter Hase Avatar von Schabracke

Standard

Ich kratze mir öfters die Fußknöchel auf. Immer wenn sie wieder eine kleine Haut darauf haben kratze ichs im Schlaf wieder auf. Echt ätzend
    Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Lesezeichen