-
Grünschnabel
Mit 47 Jahren zum ersten Mal Neurodermitis?
Hallo,
ich habe Anfang Dezember letzten Jahres trockene Augenlider bekommen. Irgendwann wurden auch die Unterlider rot und begannen leicht zu jucken.
Seit 2 Wochen juckt die haut um meine Augen herum wie verrückt, die haut brennt und ist feuerrot. Sieht schrecklich aus, aber ihr kennt ja sowas.
Dann kamen jetzt auch noch meine Mundwinkel dazu, die plötzlich einreißen.
Ich war beim Hautarzt, bekam natürlich eine Kortisonsalbe und siehe da, nach dem 2. Auftragen war zunächst alles vorbei.
Habe dann die salbe 3 Tage nicht benutzt und alles ist wieder da. Es juckt und brennt bis zu den Augenbrauen und schlimm unter den Augen. Seit heute auch die Lidränder, aber die haut ist so gereizt, ich kann gar nicht reiben, sie brennt so stark.
Hört sich das nach einer Neurodermitis an und wenn ja, wie stellt die Hautärztin das fest?
Liebe Grüße mandalei
-
Neuling
das mit den augenleidern kenne cih nur zu gut...
grade im winter ist es furchtbar schlimm
ständig die trockene heizungsluft überall und dann plötzlcih kalte lust wenn man rausgeht...das macht die haut an den empfindlcihen stellen ganz spröde und trocken
bei mir mache ich dann immer die augensalbe von bapanten oda wie das auch heißt drauf....das kannst du auch an den lippen machen...so richtig dick auftragen auf die augen und 10 minuten lang einfach wirken lassen damits einzieht...und dann den überschuss wegmachen....
und was da auch noch helfen könnte wenn du sozusagen inhalierst über ner schussel...aber nur wasser kein tee oder so...durch den damf wird die haut weich und kann feuchtigkeit aufnehmen und danach sofort eincremen!!!
bei cortison im gesicht vor allem um die augen wär ich total vorsichtig!!
hoffe ich konnte dir helfen
gruß milou
-
Grünschnabel
Danke für deine Antwort, milou!
War heute wieder bei der Ärztin, sie meinet, das wäre auf jeden Fall neurodermitis, das würde man auch an den spöden undjetzt auch kaputten Lippen und eingerissenen Mundwinkeln erkennen.
Ich hätte viel zu früh mit dem Cortison aufgehört, soll das jetzt durchgängig 1 Woche jeden tag machen, dann jeden 2. tag und danach Elidel? Salbe nehmen.
Bin ich auch nicht so begeistert von, aber das ist auch zum 1. mal, das ich mit Cortison in Berührrung komme, könnte das jetzt nach 2- 3 Wochen schon so starke nebenwirkungen haben?
Gruß Mandalei
-
Grünschnabel
Hallo Mandalei
mit der Kortisonsalbe ist das Problem das es keine Ursachenbehandlung sondern das Symtom wird unterdrückt damit ist dir nicht geholfen weil es danach meistens schlimmer wird als vorher.
Solltst vieleicht anfangen ein Tagebuch zu führen wo du alles rein schreibst was du ißt ob du stress hattest und wie deine Hautbild aussieht.
Gruss Imane .
-
Neuling
Verstehe das auch nicht, warum Ärzte im Gesicht und gerade an den Augen Cortison verschreiben. Cortison überdeckt nur, deswegen ist es nach wenigen Tagen umso heftiger wieder da...Ich hätte es einfach erstmal mit einer fettenden Konservierungsstoff und Parfümfreien Pflegecreme versucht. Ich habe auch immer trockene aufgeplatzte Lippen, gerade im Winter, ich mache da immer Alfason Repair drauf...
-
Neuling
cortison im gesicht is bei mir ein no go...
ich creme dann immer bei den schlimmen stellen wie ich schon geschrieben hab mit fett....
was hast du denn für eine gesichtscreme???
wenn du die gut verträgst einfach mal ne art "maske" damit machen und ganz doll auftragen vor dem schlafen....und ganz lange einwirken lassen
lg milou
und gute besserung =)