Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 151

Thema: Neurodermitis auf der Kopfhaut

Bea
    Bea ist offline
    Neuling

Standard

@Artemis: Mir geht es genauso wie dir damals. Aber wie hast du es geschafft dass es wieder besser wird? Das jucken ist echt nicht mehr zum aushalten. Ich drehe durch wenn es nicht bald besser wird!!!

Gibt es die Pflanzenhaarfarbe nicht auch in der Apotheke? Aber an färben trau mich gar nicht denken. Ich will nur dass es bald besser wird!

LG Bea

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Erfahrungsberichte, ich habe jetzt beschlossen, meine Kopfhaut nicht mehr durch Färben zu belasten. Muss ja die ND nicht provozieren auf dem Kopf. Ich lass jetzt mal noch weiter rauswachsen, und wenn ichs gar nicht mehr haben kann, schau ich weiter, evtl. Flanzenfarbe, mal sehn.

Bea, ich hoffe, du bist deine Kopfplage bald los!.Bin froh, euch gefragt zu haben, denn wenn ich jetzt einfach wieder Farbe hätte drauftun lassen, würde die ND sich sicher richtig auf meinem Kopf breitmachen. Ich hoffe, ich habe früh genug reagiert.

Nochmal DANKE und gute Besserung den geplagten Köpfen!

Grüßlinge,

Kala

Bea
    Bea ist offline
    Neuling

Standard

@Kala: Danke!
    Ich hoffe für dich auch dass es nicht so weit kommt wie bei mir. Denn das ist echt eine große Blage wenn es ständig juckt und die Schuppen grad so runter rieseln. Zudem breitet sich das noch aus.
    Ich tue mir so was echt nicht mehr an und wenn nur noch mit Pflanzenfarbe.
    In der Apotheke haben sie mir letztens gesagt, dass durch Haare färben die meisten Allergien ausgelöst werden und das ganz schädlich ist.

Liebe Grüße

Neuling

Standard

Zitat Zitat von Bea
    @Artemis: Mir geht es genauso wie dir damals. Aber wie hast du es geschafft dass es wieder besser wird? Das jucken ist echt nicht mehr zum aushalten. Ich drehe durch wenn es nicht bald besser wird!!!

LG Bea
    Hallo Bea,

die offenen Stellen habe ich nur mit Kortison-Lotion in den Griff bekommen und die Schuppenbildung mit so ziemlich allem behandelt, was irgendwie Linderung versprach. Diverse Shampoo´s aus der Apotheke, Terzolin (wurde bei mir schlimmer davon!), Olivenöl in die Kopfhaut massieren und einwirken lassen, Hautcremes in die Kopfhaut schmieren (Riesensauerei, habe auch recht lange Haare!) usw.
    Irgendwann habe ich nur noch das Urea-Shampoo von Eucerin benutzt und bei jedem Haarewaschen 5 Tropfen Teebaumöl dazugegeben -und die Schuppenbildung ließ schlagartig nach. Ich vermute daß es wegen der Kortison-Anwendung zu einer Fehlbesiedelung der Hautflora kam und daß das Teebaumöl die "bösen" Hautkeime eliminiert hat und sich die "guten" Bakterien wieder auf der Kopfhaut ansiedeln konnten -ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
    Gegen den Juckreiz nehme ich Cetirizin (Antiallergikum) ein, ganz weg war und ist der Juckreiz davon zwar nicht, aber es verschafft mir eine deutliche Linderung. Inzwischen bin ich auf der Kopfhaut quasi beschwerdefrei, das Jucken tritt zwar noch häufig auf (besonders am Hinterkopf), aber längst nicht mehr so quälend wie in der akuten Zeit und ich habe auch nur noch ganz selten aufgekratzte Stellen.

Ich hoffe du kannst etwas davon für dich anwenden und wünsche dir eine ganz schnelle Besserung!

LG, Artemis

Grünschnabel

Standard

Also mal ganz ehrlich,..ND auf der Kopfhaut ist echt das letzte.
    Ich meine ND auf dem Körper, dass ist schon scheiße genug, aber wenigstens kann man sich "bedecken" und die STellen ganz gut eincremen.
    Ich habe mir schon überlegt, die Haare ganz kurz zu schneiden (ernsthaft!!!) um endlich Creme effektiv draufmachen zu können.
    Aber so ne richtige Wohlfühllösung ist das auch nicht.
    Ich benutze im Moment "Kerium" von La Roche-Posay (gibts in ner Apotheke und kostet um die 13 EUR, hält aber lange vor, weil man nicht viel davon braucht).
    Das es mir bis jetzt wahnsinnig geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber es macht die Haare nicht kaputt und ich habe schon das Gefühl, dass die Schuppen weniger geworden sind.

Im Moment bahnt sich wieder ein neuer Schub an, aber nur, weil ich eine Erkältung habe...*jammer* :(

Neuling

Standard

Zitat Zitat von Nadja
    Also mal ganz ehrlich,..ND auf der Kopfhaut ist echt das letzte.
    Ich meine ND auf dem Körper, dass ist schon scheiße genug, aber wenigstens kann man sich "bedecken" und die STellen ganz gut eincremen.
    :(
    Hallo Nadja,

das kann ich nur unterschreiben, Wort für Wort!

VG, Artemis

Bea
    Bea ist offline
    Neuling

Standard

@Artemis: Danke für deine Tipps. Bei Terzolin wird es bei mir auch nicht besser, da wird die Kopfhaut richtig trocken davon und ich krieg eher noch mehr Schuppen. Das Problem mit langen Haaren hab ich auch, also da irgendwas rein schmieren ist wirklich ne Sauerei!
    Das mit dem Teebaumöl klingt interessant. Das werde ich gleich ausprobieren. Kriege ich das in der Apotheke?
    Danke nochmals ich hoffe es wird bald besser.

@Nadja: Danke auch für deine Antwort. Also meinen Lockenkopf würde ich mir niemals abschneiden!!! Du Arme, wünsche dir gute Besserung.

Viele Grüße Bea

Neuling

Standard

Hallo Bea,

Teebaumöl bekommt man meines Wissens in fast jeder Apotheke. Es wird zwar auch häufig in Supermärkten verkauft, aber da wäre ich vorsichtig.
    Du solltset darauf achten daß 100%naturrein und "kbA" (=kontrolliert biologischer Anbau) auf der Flasche steht und auch erst mal ganz vorsichtig probieren, ob du es auch verträgst -leider kann Teebaumöl bei manchen Menschen auch allergische Reaktionen hervorrufen.
    Ich drücke dir fest die Daumen, daß es dir auch hilft!

LG, Artemis

Bea
    Bea ist offline
    Neuling

Standard

Hallo Artemis,

danke für die schnelle Antwort und fürs Daumen drücken. Also ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Momentan lasse ich nix unversucht.

Gruß Bea

Neuling

Standard

oh ich dacht schon, ND aufm kopf ist net so üblich.... ärzte sagten immer zu mir "auf der kopfhaut ist das ein anderes ekzem, das ist keine ND"
    das juckt auch immer schrecklich bei mir und ist nur mit deflatop zu beruhigen, jedoch wenn offene stellen sind, ist auch kaum eine behandlung möglich, das brennt und juckt dann noch mehr. das shampoo von linola habe ich auch voller hoffnung getestet, muss aber sagen, dass es die haare nicht mehr so schön aussehen lässt, wie ein 'richtiges' shampoo. aber es brennt nicht - und das ist wichtig.
    zum friseur müsst ich auch dringend mal wieder - hab da trotzdem angst, dass es wieder brennt und juckt. für so etwas müsste es spezielle friseure geben für menschen mit entzündeter kopfhaut.

Grünschnabel

Standard

Ich habs auch mit der Kopfhaut und momentan stark, dem Haaransatz. Ich trag die Haare schon meist offen damit man das nicht so sieht. Und natürlich helle Kleidung, gaaaanz wichtig
    Momentan könnt ich schon wieder die ganze Zeit kratzen. Als hätt ich Läuse
    Vor ein paar Jahren hab ich mal ein Gesprächsfetzen mitangehört wo es um Shuppen ging. Und da meinte ein Teilnehmer, das die Leute es vielleicht mal mit waschen versuchen sollten.

Das hat mir ganz schön zu denken gegeben, was die Leute so alles glauben :(

Neuling

Standard

hab jetzt einen frisör-termin für nächste woche.
    überlege mir gerade, ob ich mir strähnchen machen lasse....
    färben oder tönen oder andere chemie möchte ich meiner armen kopfhaut nicht antun! das brennt sowieso teuflisch und macht dann alles nur noch schlimmer...
    aber strähnchen dürften kein problem sein, oder?!

lg miez

Bea
    Bea ist offline
    Neuling

Standard

Hallo,

tja das ist richtig gemein auf der Kopfhaut! Kann mich da nie beherrschen wenns mal zum jucken anfängt.

Ich mische momentan meine Bodylotion mit Mandelöl und schmiere mir das ganze auf die Kopfhaut vor dem Bett gehen, Handtuch rum und über Nacht einwirken lassen. Die Haare werden zwar nicht schöner, aber es hilft! Es juckt den ganzen Tag nicht mehr und die Schuppen werden besser. Erst gegen Abend fängt es wieder an. Laut meinem Doc soll das mit der Zeit besser werden, so dass man nur noch alle paare Tage schmieren muss.

An Färben brauche ich leider gar nicht denken, dann brennt es richtig und wird noch schuppiger. Aber ich werde mal das von Henna testen, das ist natürlich.

Ach ja, den Deflatop Schaum hatte ich auch mal, aber das war nur sehr, sehr kurze Linderung und hat meist schrecklich gebrannt.

LG Bea

Grünschnabel

Standard

Hallo!
    Danke für die vielen Tipps, ich werde in nächster Zeit mal was davon ausprobieren... hätt mich das vorher nie getraut zu fragen, weil ich die ND auf dem Kopf immer als total eklig und peinlich empfinde und nicht gedacht hätte, dass es doch einige gibt, die das Problem auch haben...

Gut zu wissen, das eine Besserung möglich ist!

l G jesi

Neuling

Standard

hat denn jemand erfahrung mit strähnchen???

bin immer noch am überlegen, ob ich es mal probieren sollte....

lg miez

Stammgast

Standard

also ich habe auch gefärbte Haare, auch Strähnchen, und es stört mich überhaupt nicht. Weder brennt es auf der Kopfhaut oder das es irgendwie übermäßig viel Haarausfall verursacht. Allerdings würd ich das immer beim Frisör machen lassen und vorher auch sagen, dass man empfindliche Kopfhaut hat. Dann sind die extra vorsichtig.
    War bei mir zumindest so... habe schon seit Jahren die gleiche Friseuse und das färben ist total okay.
    Manchmal geschehen noch Wunder, manchmal da werden sie wahr. Nur manchmal muss ich mich wundern, dass ich noch keine sah.

Gelegenheitsposter

Standard

ich färb mir meine haare immer selber und hatte noch nie probleme mit einer verschlimmerung. auch in wirklich akuten neurodermitis zeiten. brennt zwar sehr an der kopfhaut, aber danach ist bei mir auch erstmal der juckreiz weggewesen.

momentan habe ich so ein schaum für die kopfhaut, der brennt auch wegen alkohol. hoffe der hilft. ist echt unangenehm. habs aber wirklich nur noch auf dem kopf.
    Es kann ja nicht immer regnen!

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Nachdem ich mir meine Haare, damals noch ca 40 cm lang, letztes Jahr (zum x-ten Mal) haben blondieren lassen, hatte ich den schlimmsten Schub meines Lebens.
    Seither habe ich das unterlassen, habe sogar dann auch auf der Kopfhaut unerträglichen Juckreiz bekommen und es rieselten winzige Schüppchen. Nehme jetzt schon seit über einem halben Jahr Physoigel Shampoo plus, allerdings sind inzwischen auch die Haare ab (gestuft kurz), da die lange Mähne ohne die Haarkuren und Spezialshampoos nicht mehr zu handeln war. Bin aber trotzdem (wieder) zufrieden, war allerdings anfangs doch eine eher unfreiwillig durch die Neurodermitis aufgebrummte Typveränderung.
    Seither nehmen ich brav Physiogel her, wenn ich beim Frisör vor dem Haareschneiden die Haare gewaschen bekomme ("normales" Shampoo), juckt es hinterher, spätestens am nächsten Tag, wieder.

Kala

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Hallo!
    Ich kämpfe gerade mit meiner Kopfhaut. Der Rest des Körpers wird dank Diät und Bestrahlung besser, aber auf der Kopfhaut hab ich immer noch offene Stellen, ich schätze die sind auch bakteriell infiziert (wegen der klebrigen gelben Kruste, die hatte ich auch im Gesicht und dafür hab ich die Salbe mit dem Antibiotikum bekommen). Ich wasche meine Haare mit Meersalzshampoo, das brennt zwar, aber nicht so sehr wie alles andere. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die offenen Stellen auf der Kopfhaut loswerden kann? Ich hab schon an Salbe gedacht, aber die sind alle an der Haaransatzstelle, das würd ja extrem fettig werden und dann müsste ich die Haare waschen, also eher kontraproduktiv....
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Grünschnabel

Standard

hallo,

an alle die teebaumöl für die kopfhaut benutzen oder es benutzen wollen... TEEBAUMÖL KANN SCHÄDLICH SEIN!! ich habe es auch verwendet als reinigungsmittel für körper haare und kophaut und habe es wunderbar vertragen(dachte ich), jedoch stellte sich herraus das ich gegen dieses öl eine kontaktallergie entwickelt habe oder vllt auch schon immer hatte. damals sollen viele maler wegen des TERPENTIN, was im teebaumöl enthalten ist, berufsunfähig geworden sein! das teebaumöl ist fast ein allzweckmittel allerdings wie beschrieben auch sehr gefährlich. das sind meine erfahrung mit dem öl und ich habe es nach einem jahr unwissenheit abgesetzt.

es muss nicht bei jedem neurodermitiker zutreffen allerdings ist juckreiz schon nervig genug und dann noch weitere schäden durch terpentin...muss nicht sein :)

aladdin