Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 151

Thema: Neurodermitis auf der Kopfhaut

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Ich würde dir empfehlen, makisu, den thread mal durchzulesen, gibt der auf 8 Seiten noch keine Antwort zu deiner Frage???

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von kala Beitrag anzeigen
    Ich würde dir empfehlen, makisu, den thread mal durchzulesen, gibt der auf 8 Seiten noch keine Antwort zu deiner Frage???
    ich habe alles gelesen und leider keine Antwort gefunden...
    Ich benutze milde Schampoos (schon Linola und andere ausprobiert)...
    Wie gesagt nach Kortison hört es auf zu nässen, bildet sich aber eine dicke Kruste. Ich habe sie mit verschiedenen Methoden probiert zu entfernen:
    - nach dem Waschen,
    - mit diversen Ölen, Cremes bzw. Salben vorher behandelt, damit die Kruste besser weggeht
    - gar ohne frühere Behandlung
    - gleich am nächsten Tag
    - nach mehreren Tagen Cortisonbehandlung

Ergebniss: sofort nach dem Entfernen beginnt es wieder zu nässen... und das ganze Theater beginnt von vorne an.
    Ich habe auch schon mit Ärzten darüber gesprochen, aber keiner konnte mir bessere Ratschläge geben... :?

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Wieso puhlt Ihr eigentlich alle die Krusten weg....lasst die halt dran. Sieht doch keiner.

LG,
    Aida
    für immer ist nicht ewig

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Können halt einige einfach nicht. Mir gehts auch so, wenn da was is muss es weg. Manchmal fieselt man dann auch unbewusst dran rum, einfach weils da nicht hingehört.
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Wieso puhlt Ihr eigentlich alle die Krusten weg....lasst die halt dran. Sieht doch keiner.

LG,
    Aida
    Also leider sieht man das, und das deutlich. Bei meiner Tochter bildet sich keine feine Schuppenschicht, sondern richtig dicke Kruste. Sie ist auch nicht regelmässig verteilt, sondern auf einigen Stellen deutlich dicker... es bilden sich richtige dicke Krustenbeule... schon abgesehen davon, dass das schrecklich aussieht, ist auch für die Haut nicht so toll. Die Haut darunter kann nicht atmen und die Haare falles aus. Sie hat schon einige fast kahle Stellen auf dem Kopf... für ein Mädchen ist das nicht wirklich schön...:(

Gelegenheitsposter Avatar von Donskar

Standard

So jetzt auch mal ich

Habe leider auch auf der Kopfhaut ne böse ND. Schaut schon übel aus, wenn man immer schuppt und näßt :( .

Mein neuer Hautarzt (wegen Umzug) hat mir derzeit eine spezielle Lotion zusammen mischen lassen. Leider ist das Etikett unleserlich, wegen Benutzung aber die Basisemulision ist Curatoderm und als ein Bestandteil ist halt noch Mometasonfuroat enthalten. Allerdings habe ich noch eine Stossbehandlung mit Metysolon bekommen (war Ganzkörperschub)

Da das Curatoderm in der Basisemulsion ja rezeptfrei ist, werde ich mir das zumindest als vorsorgendes Pflegemittel öfters mal holen. Ist ja recht einfach wieder ausgewaschen.

Das ganze läßt sich gut im Kopf verteilen und hat halt den Vorteil, dass es im Gegensatz zu z.B. Dermatop Schaum (kann ich von meiner Seite auch empfehlen) kein Alkohol enthält.

Und noch eine kleine Info. Die Kopfhaut hat einen kleinen Vorteil. Sie ist wegen ihrer Dicke recht unempfindlich gegen gewisse Nebenwirkungen von Kortison.

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

Das ganze läßt sich gut im Kopf verteilen und hat halt den Vorteil, dass es im Gegensatz zu z.B. Dermatop Schaum (kann ich von meiner Seite auch empfehlen) kein Alkohol enthält.
    Weiss eigentlich jemand, warum um gotteswillen in fast alle Kopflotionen Alkohol reingemischt wird? Bei den normalen Cremes/Lotionen wird das ja auch nicht gemacht, da hab ich mich schon öfter drüber aufgeregt... Dermatop, Flutivate und Betnesol sind alle mit Alkohol vermischt...kann man auf offenen Stellen unmöglich verwenden. In der Schweiz gab es Bethametason auch ohne Alkohol...das brennt dann kein bisschen und wirkt super

Fingerwundschreiber Avatar von Elli

Standard

Oh das mit dem Alkohol ist mir noch nie aufgefallen... peinlich! Liegt wohl daran, dass ich die Beipackzettel im vorsichtshalber nicht lese.

Also ich creme immer einmal in der Woche abends meinem Kopf ein mit einer Feuchtigkeitscreme und lasse das dann über Nacht wirken. Wenn ich den nächsten morgen Dusche, habe ich meistens für den Tag ruhe. Bei mir sieht man die Neuro auf dem Kopf nicht so, aber ich kratze mich viel am Kopf... und dann verliere ich überall meine Schuppen. Super nervig!!!

Standard

Alkohol ist halt ein einfaches Lösungsmittel für viele Sachen... und das Aufbringen ist halt auch sehr einfach. UND es desinfiziert nebenbei.

Solange die Kopfhaut nur anfängt extrem zu Schuppen und noch keine offen gekratzte Stellen vorhanden sind.. oder halt nur sowenige, dass man es mit ein wenig "Zähnezusammenbeissen" noch erträgt, ziehe ich auch solchen Lösungen vor... aber mein neuer Hautarzt (ein wirklich lustiger und sehr positiver Mensch) hat nur zu mir gemeint, als ich was von "Dermatop Schaum" erzählt hab... "Dann werden Sie mich definitiv zum Teufel wünschen"

Und als ich ihm von der letzten Stossbehandlung mittels Kortison erzählt hab und meinte "Starter 20mg", da hat er mich kurz angeschaut und gesagt "DAS wäre in Ihrem Zustand eine homöopathische Dosis" .. auch wenn es mir verdammt schlecht ging.. ich hab gelacht. Andere Art von positiver Heilung.

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von Donskar Beitrag anzeigen
    ... aber mein neuer Hautarzt (ein wirklich lustiger und sehr positiver Mensch) hat nur zu mir gemeint, als ich was von "Dermatop Schaum" erzählt hab... "Dann werden Sie mich definitiv zum Teufel wünschen"...
    Wo er recht hat... Das Zeug brennt wie Hölle.
    Advantan gibt es auch als "Milch". Die ist relativ flüssig und fettarm und auch mit langen Haaren gut verwendbar.
    If life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!

Standard

Ich habe auch die Advantan Milch...allerdings noch nie auf dem Kopf verwendet. Hilft bei mir auf der Haut aber sehr gut.
    Ja das mit den langen Haaren ist schon schwierig...ich will meine jetzt auch wachsen lassen. So lange bis es mich die langen Haare beim eincremen wieder nerven und ich sie ganz kurz abschneide :D

Stammgast Avatar von Hudel

Standard

Ich nehme nach wie vor Tarmed, wenns auf der Kopfhaut losgeht. Habe jetzt für ungefähr ein viertel Jahr Tarmed im Wechsel mit Phisiogel benutzt und im Moment ist meine Kopfhaut echt gut.

Kann im Moment (so ca. seit 2 Monaten) wieder normales Shampoo verwenden. (Bübchen Pfirsich).

Kopf hoch, dass wird bei Euch auch wieder.
    Hudel

------------------------------------------------------
    Erwachsen - was heisst das schon?
    Vernünftig - wer ist das schon?
    (Peter Maffay, Tabaluga und die Reise zur Vernunft)

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hallo Hudel,

was ist den Tarmed? Ist das verschreibungspflichtig. Physiogel benutze ich auch aber davon alleine geht die ND bei mir nicht weg.
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

Standard

Huhu Maria.. ist verschreibungspflichtig

https://www.medikamente-per-klick.de...hQuery=0264644
    Geändert von Donskar (07.10.2009 um 21:16 Uhr)

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Das Zeug ist wirklich super. Benutze ich auch. Mieft ein wenig, aber damit kann man leben, hauptsache juckt nicht mehr *g*
    Gruß die liebe Sandra

Standard

Also ich habe mit Physiogel nur negative Erfahrungen gemacht. Hat bei mir überhaupt gar nichts gebracht... Hätte ich auch lassen können. :(

Stammgast

Standard Ich auch

Auch wenn es bei mir mit der ND auf dem Kopf nicht ganz so schlimm ist, habe auch ich da brutal viel Schuppen. Shampoos (ist flüssig) gehen gar nicht, nur eine einzige Seife. Das Doofe ist, dass die Aloe Seife so rückfettend ist. Wenn ich meine Haar noch feucht zusammenstecke, entstehen dann schnell diese nässenden Stellen.
    Andere Frauen wären froh, wenn sie mit über 40 noch keine grauen Haare hätten, ich sehne sie herbei, damit man die Schuppen nicht mehr so sieht. Verkehrte Welt!

Liebe Grüße an euch alle
    eure Heike

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit Physiogel nur negative Erfahrungen gemacht. Hat bei mir überhaupt gar nichts gebracht... Hätte ich auch lassen können. :(
    Hat bei mir auch nicht geholfen.

Ich weiss nicht was ich machen soll, ich vertrag das Wasser hier nicht (ich glaub das ist gechlort). Aber ich kann ja nicht aufhoeren zu duschen... Nur ist es halt voll unangenehm auf der Kopfhaut.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Standard

Achtung. Physiogel Shampoo ist ein reines Pflegeprodukt für Allergiker/Neurodermitiker u.ä. Es ist keine Medizin. Es enthält auch keine medizinisch wirksamen Bestandteile.

Es hat halt den Vorteil, dass es die Haut nicht zusätzlich reizt.

Aber wer die ND auf der Kopfhaut hat weiß, dass selbst Wasser brennt, wenn es offene Stellen gibt.

Stammgast Avatar von Hudel

Standard

Habe Phisiogel nicht allein benutzt, sondern in Kombination mit Tarmed.

Da ich zu der Zeit mind. einmal die Woche schwimmen gegangen bin musste ich im Schwimmbad Phisiogel benutzen.

Hab einmal Tarmed mit im Schwimmbad gehabt, und hatte die Sammelduschen ruck Zuck für mich allein als ich damit begonnen hab mir nach dem Schwimmen die Haare zu waschen.

*Kicher* Der Teergeruch von Tarmed ist halt nichts für feine Nasen.

Es hat neben den Geruch im Sommer auch den kleinen Nachteil das man nicht ohne Kopfbedeckung in die Sonne soll. (Wg. Sonnenbrand).

Jetzt kann ich ja wieder mein Bübchenshampo Pfirsichduft verwenden.

Ich hoffe das die Kopfhaut lange ruhe gibt. Aber der Winter kommt ja erst....

@Maria1001 - ja Tarmed ist Verschreibungspflichtig. Diese Frage hat Dir Donskar ja Dankenswerterweise gleich beantwortet.

Viele Grüße
    Hudel

------------------------------------------------------
    Erwachsen - was heisst das schon?
    Vernünftig - wer ist das schon?
    (Peter Maffay, Tabaluga und die Reise zur Vernunft)