Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Neurodermitis im Winter

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Die letzten Tage waren zunehmend fürchterlich, und ich verfluche jetzt schon die Heizperiode.

Seit es kälter geworden ist, drehen einige Kollegen die Heizung voll auf ( was wollen die denn noch machen, wenn es auch tagsüber unter dem Gefrierpunkt bleibt ?). Nicht nur, daß mir das einfach zu warm ist, meine Haut juckt und spannt v.a.im Gesicht, ist schon wieder fleckig und leicht geschwollen, weil ich unwillkürlich immer wieder darüber reibe oder -kratze.
    Ich drehe fast schon impulsiv die Heizungen etwas runter, um es einigermaßen erträglich zu halten. Leider sind die Wohnbereiche im Heim recht offen gebaut, so daß es oft an manchen Stellen etwas zieht, was einige der anderen als "es ist kalt" empfinden. Ich kann ja auch schlecht sagen,ihr müßt frieren, weil ich diese Luft nicht ertrage.
    Meist gab es diese Probleme erst, wenn es wirklich kalt war, aber selten so früh. Mir graust´s schon vor dem gesamten Winter ( der ohnehin nicht meine Jahreszeit ist ). Cremes helfen gerade leider fast gar nicht, machen die Haut eher noch unruhiger. Schitt !
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

oh mann, thalassa, da hast du mein mitgefühl im wahrsten sinne des wortes. allein beim lesen empfinde ich eine hilflose wut auf die kollegen, die da aufdrehen. leider ist das wärmeempfinden ja wirklich individuell. und die ersten werden tatsächlich schon frieren.
    arrrgh, und ich hab das grad auch immer wieder: dieses absolut überreizte gesicht, weil ich es nicht lassen KANN, immer wieder hinzullangen, weil es kribbelt und kribbelt und kribbelt.

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Ach meine Lieben, scheiß Winter Mir gehts genauso. Auf der Arbeit ist es sogar noch einigermaßen erträglich, ich arbeite im Labor und dort muss die Temperatur in vielen Bereichen immer konstant um die 15-20 °C sein, wegen der Messgeräte. Dann kommt wiederum natürlich die Klimaanlagenluft dazu, vom Zug krieg ich immer trockene, juckige Augen.. naja. Jedenfalls hab ich auch wieder schlagartig das total gerötete, schuppige Gesicht, seit es so kalt geworden ist. Echt beinah von einem Tag auf den anderen.. so ein Scheiß, echt. Und die Hände reißen auch wieder überall auf, egal, wieviel ich creme.

Das Schlimme ist: Unsere neue Wohnung ist ein (wunderschöner) Altbau und hat auch etwas ältere Heizungen, als das Haus, in dem ich vorher gewohnt habe. Und die, bilde ich mit zumindest ein, produzieren EXTREM trockene Luft, weil sie nicht ganz so sanft regulierbar sind, mit anderen Worten die powern immer erstmal sofort richtig los, wenn man sie anmacht. Ich merk das richtig, wenn ich morgens ins Bad komme und ein bisschen höher drehe vorm Duschen, damit ich danach nicht friere: Nach ein, zwei Minuten wird meine Haut schlagartig trocken, weil der kleine Raum so schnell aufheizt. Ach, wenn doch endlich wieder Sommer ist...
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Hanyou, du solltest unbedingt Gefäße mit Wasser auf die Heizungen oder irgendwie in die Nähe stellen, um die Luftfeuchtigkeit durch die Verdunstung zu erhöhen! Das hat mich in der letzten Wohnung wahrhaftig gerettet.

Alter Hase Avatar von Schabracke

Standard

Ich will auch wieder Sommer. Ich kratz mir schon wieder die Fußknöchel auf.
    Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Bei mir sinds die Ohren, die Hände und die Schienbeine/Fußgelenke. Zum Kotzen. Aber zum Glück ist es nur trocken und wirft noch keine Blasen etc....
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Trockene Hände richtig pflegen

Extrapflege für besonders spröde Haut
    Reicht eine normale rückfettende Creme nicht aus, können Sie die Hände für mehrere Minuten in ein selbst zubereitetes Ölbad halten. Dafür eignen sich beispielsweise Olivenöl, Mandel- oder Jojobaöl. Alternative: Die Hände mit einer fettigen Creme oder Salbe einreiben, feine Baumwollhandschuhe anziehen und die Pflege über Nacht einwirken lassen. Das macht die Hände wieder zart und geschmeidig.

Handschuhe anziehen
    Sind Sie zur kalten Jahreszeit im Freien unterwegs, dann ziehen Sie Handschuhe an. Das schützt die Hände vor dem Austrocknen.

Trockene Hände richtig pflegen | Apotheken Umschau

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Der richtige Schutz von trockener Haut bei eisiger Kälte

Tipps zum Umgang mit trockener Haut
    Gerade was die Pflege angeht, ist trockene Haut sehr anspruchsvoll und quittiert eine falsche Behandlung schnell mit Rötungen und Spannungsgefühl. Daher sollte schon die Reinigung nur mit speziellen Produkten erfolgen, die den hohen Anforderungen trockener Haut genügen. Am besten geeignet sind sogenannte Syndets, also seifenfreie Produkte, mit einem, speziell auf die Haut abgestimmten pH-Wert. Zudem sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass rückfettende Substanzen enthalten sind. Verzichtet werden sollte auf zu heißes Wasser beim Duschen, Waschen oder Baden, alkoholhaltige Gesichtswässer und auch auf Peelings. Diese Pflegemaßnahmen würden die Haut nur zusätzlich reizen und austrocknen. Nach der Reinigung das Eincremen nicht vergessen. Auch hier sollten Produkte gewählt werden, deren Fettanteil höher ist. Wer zu trockener Haut neigt kann durchaus die Tagescreme, während des Winters, durch die Nachtcreme ersetzen und mehrmals am Tag nachcremen. Oft sind Nachtcremes reichhaltiger und sie eignen sich dadurch besser, die Haut vor Kälte und Trockenheit zu schützen. Zusätzlich kann man die Haut vor allem im Winter unterstützen, indem man viel Wasser trinkt und in Räumen durch aufstellen von Wasserschüsseln oder Luftbefeuchter für eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit sorgt.

Trockene Haut: Der richtige Schutz von trockener Haut bei eisiger Kälte

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Sooo, es ist schweinekalt... Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es einen Einfluss auf die ND hat (im Gegensatz zu den letzten Wintern...), obwohl die Haut gerade mies ist
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
    (Bertrand Russell)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123