Hallo allerseits.
Ich weiß, dass diese Beiträge alle schon eine Weile zurückliegen, aber das Thema ist sehr wichtig und daher antworte ich trotzdem einfach mal so spät darauf.
Sport ist grundsätzlich nicht schlecht für die Haut, im Gegenteil wurde bei Studien (z.B. Gall et al. 1997) ein tendenziell schnellerer Rückgang der Symptome beobachtet, wenn regelmäßiger, dem individuellen Leistungsniveau angepasster Sport betrieben wurde.
Das Schwitzen ist schlimm, ich weiß, es kann brennen wie Hölle, der Körper wird erwärmt, die Haut stärker durchblutet, wodurch der Juckreiz wunderbar ins unermessliche katapultiert wird -daher auch häufig die rote Haut
ABER: wenn man danach duscht und sich eincremt, bzw zwischendrin die Haut mit kaltem Wasser abkühlt, kann das schon helfen
Bei Neurodermitikern ist die Schwitzfähigkeit des Körpers herabgesetzt, weil eine grundsätzliche Fehlregulation der peripheren Blutgefäße vorliegt. Durch Sport kann die Schwitzfähigkeit verbessert werden und die Haut wird auf Dauer weniger auf die Beanspruchung reagieren.
Ich mache mittlerweile 3-4 mal die Woche Sport, und mein Hautbild hat sich sehr gebessert.
Des weiteren liegt bei Neurodermitikern eine veränderte Reaktivität verschiedener Teile des Immunsystems vor -langfristig stabilisiert und stärkt regelmäßiger Ausdauersport (nicht zu lang, einfach so, wie man sich damit wohlfühlt und wie es der aktuelle Hautzustand zulässt) das Immunsystem, womit auch Allergien gedämpft werden können.
Es geht dabei nicht darum, Bäume ausreißen zu müssen. Wenn man eine Sportart findet, die einem Spass macht, hat man schon gewonnen.
Und die lieben Endorphiene darf man natürlich auf keinen Fall vergessen - unterschätze niemals den Glücksfaktor von Sport ;). Er baut Stress ab und hilft mir, meinen Körper besser einschätzen zu können.
So, ich hoffe, das kann den ein oder anderen noch erreichen.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
(Bertrand Russell)
... bis vor wenigen Jahren hab ich fast überhaupt nicht geschwitzt - weder bei Hitze noch bei Bewegung... fand ich schon immer etwas merkwürdig...![]()
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière
Also mir hilft Sport auch sehr viel.. Vor allem, weil ich dann wenigtens mal kurz meinen Kopf ausschalten kann und dadurch Stress reduziere.
Schwitzen tu ich im allgemeinen auch sehr wenig.... Und trotzdem geh ich gerne in die Sauna![]()
Das haben sie in irgendwelchen Schulungen auch immer wieder erzählt. Eine Klinik auf Sylt, in der ich vor etlichen Jahren die Ausbildung zum ND-Trainer für Kinder und Jugendliche gemacht habe, hatte Sauna deswegen auch auf dem Behandlungsplan der Kinder. Da die Fähigkeit zu schwitzen bei Menschen mit ND häufig herabgesetzt ist, solle sie durch möglichst regelmäßige Saunagänge wieder ans Schwitzen gewöhnt werden.
Ich habe daraufhin selber angefangen in die Sauna zu gehen. Bis dahin hatte ich nur die Vorstellung : Sauna = schwitzen; Schwitzen = Juckreiz; also Sauna = Juckreiz. Also nix für mich.
Aber ich war sehr erstaunt. Ich hatte bis dahin zwar an einigen Körperstellen immer schon stark geschwitzt ( dummerweise auch an ND- Stellen, wo der Schweiß dann heftig reizte ), an anderen dafür aber eigentlich gar nicht. Durch die Sauna wurde das Schwitzen viel gleichmäßiger ( nur an den vorderen Oberschenkeln schwitze ich bis heute gar nicht ), durch das hinterher kalt abduschen kam es auch nicht zu Juckreiz. Und ein bißchen passives Schwitzen läßt sich heute auch viel besser ertragen als früher vor Saunazeiten. Allerdings funktioniert das alles nur, wenn die Haut nur leicht gerötet und nicht zu sehr zerkratzt ist.
Bei stärker entzündeter Haut ( ich habe das allerdings nur einmal gemacht ), kam es zu einem ND-Schub, davon kann ich nur abraten. Ich habe mich zudem auch nicht wohl gefühlt, daß andere die Haut in dem Zustand sehen konnten; es war während einer Reha, aber trotzdem
Lachen ist überall auf der Welt dasselbe
Lesezeichen