Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ND und trockene Haut

Grünschnabel

Standard ND und trockene Haut

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe seit 2 Jahren ND im Gesichtsbereich und kämpfe seither, wie so viele hier, für jede kleine Verbesserung. Leider bislang ohne wirklichen Erfolg.

ND ist ja sehr vielfältig und bei mir verhält es sich so, dass ich eigtl. überhaupt keine Probleme mit Juckreiz und nur mäßig ausgeprägte Ekzeme habe. +toitoi+ Mein Hauptproblem ist eher die Trockenheit der Haut, die nicht stellenweise, sondern im gesamten Gesicht auftritt. Rückfettende Cremes, Urea, etc alles schon versucht.

Was mich nun interessiert ist, ob die Hauttrockenheit bei euch nur während eines Schubes auftritt, oder ob sie auch im abgeheilten Zustand noch trocken & spröde ist.

LG, J.

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Hallo Juka,

dann fange ich mal an:
    Während eines Schubes nässt die Haut eher dank der Wunden. Die Trockenheit scheint besonders von Klima und Körperstelle abzuhängen, im Winter z.B. ist fast der gesamte Körper trocken, auch ohne ND-Ausbrüche, die Kniekehlen trocknen aber extrem selten aus, egal wie schlimm die Ekzeme dort sind.
    Das Gesicht ist bei mir besonders im Winter trocken, wobei der Bereich um Mund und Nase schlimmer betroffen ist als der Rest.

Ich benutze als Basispflege eher feuchte Cremes als fetthaltige, z.B. Satina. Bei fetten Cremes juckt die Haut deutlich stärker.

Stammgast Avatar von Hudel

Standard

Hallo Juka,

extreme trockene Haut habe ich nur während der Heizperiode, an Stellen mit akuten Schub nicht da nässt es mehr. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass weniger oft mehr ist.

Will sagen, wenn ich mich mehrmals täglich mit rückfettenden Cremes / Lotions eincreme wird die Haut im Endeffekt trockener.

Creme ich dagegen nur ca. alle 2 Tage wirds besser, fast so als würde die Haut ihre eigene Rückfettung einstellen, wenn ich zu oft Creme.

Alles Gute für Dich.

Gruß
    Hudel

------------------------------------------------------
    Erwachsen - was heisst das schon?
    Vernünftig - wer ist das schon?
    (Peter Maffay, Tabaluga und die Reise zur Vernunft)

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

also, ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und gebe weiter, was mir eine frau mal gesagt hat: es gibt verschiedene neurodermitistypen (war mir auch neu) und einer davon ist der ständig trockene hauttyp. andere haben normal fettende haut, aber auch immer wieder ekzemherde.

bei mir ist es im moment auch das gesicht, das sehr trocken ist durch die heizungsluft. der rest des körpers ist relativ gut bei fette. ich creme einmal abends alles mit dermatop basissalbe und das gesicht mehrfach, obgleich mir hudels tipp zu denken gibt. ich probiere mal aus, die dosis runterzuschrauben.

wie oft und man was cremest du denn im moment?

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Es ist so schwierig herauszufinden, was richtig ist; ein allgemeines Richtig gibt es wohl auch nicht.
    So ist das vermutlich auch mit der Häufigkeit des Eincremens.

Mir hat ein Hautarzt mal gesagt, die Befürchtung, daß die eigene Haut immer trockener würde, wenn man zuviel Fett und Feuchtigkeit von außen zuführe, d.h. sehr oft eincreme, dann wäre das in etwa derselbe Unfug wie einem Menschen, der über Durst klagt, zu sagen "trink nicht soviel, dann läßt der Durst schon nach. Und wenn du jetzt trinkst, dann wird der Durst nur immer stärker".
    Irgendwie hat mir das auch eingeleuchtet.

Ich habe Körperpartien, die ich nur mäßig eincreme ( einmal am Tag mit einer Feuchtigkeitslotion für trockene Haut ), was ausreichend ist. An einigen der Stellen habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß ein Mehr dann auch zunehmende Trockenheit zur Folge hat. Wo also die Aussage des Arztes nicht zutrifft.

Aber es gibt auch andere, teils trockenere Stellen, v.a. auch die, wo immer wieder auch Entzündungen auftreten, die verhalten sich eher so, wie der Arzt es meinte. Es wird unerträglich, wenn ich nicht mehrfach am Tag eincreme, da hat die Haut sozusagen einen Wahnsinnsdurst, der schwer gestillt werden kann. Creme ich da nicht, juckt die Haut immer mehr, bis ich kratze und kratze und sich die Haut richtig entzündet .
    Geändert von thalassa (21.11.2011 um 17:57 Uhr)
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Grünschnabel

Standard

Danke für eure Antworten!

@mond75
    Ich creme momentan einmal täglich mit Neuropsori. Alles andere was ich so probiert habe zieht sofort ein und nach ner halben Stunde ist die Haut wieder staubtrocken.

Lesezeichen