Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rezidivierende Folliculitis durch Hefepilze

Einmalposter

Standard Rezidivierende Folliculitis durch Hefepilze

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und leide seit meinem 16 Lebensjahr an ND. Seit ca. 1 Jahr äußert sich die ND bei mir in Form von immer wiederkehrenden Folliculitiden an den Armen und Beinen(hauptsächliche Innenseiten), welche stark jucken. Ursache ist laut meinem Arzt eine Hefepilz(malassezia). Wer hat ähnliche Symptome und wer kann mir Tipps geben, was man dagegen machen kann.

Danke für eure Ratschläge

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Hallo dewangen,

hat Dein Arzt die Ursache (Hefepilz) eigentlich durch Laboruntersuchung bestimmt oder geht er einfach davon aus? Laut Wiki sollen Bakterien verantwortlich sein, deshalb frag ich nochmal nach..

An meinen Beininnenseiten habe ich auch wiederkehrend eitrige Entzündungen um die Haaransätze, die vermutlich durch das Kratzen verstärkt werden und eine Ewigkeit zum Abheilen brauchen. Eine spezielle Diagnose habe ich dafür nicht eingeholt, kann also nicht sagen, ob es Deinem Problem nahe kommt. Da aber ND-Haut oft stark von Bakterienstämmen besiedelt ist, habe ich mich bisher nicht weiter gewundert.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Hefepilze kann man auch auf der Haut haben? Dachte nur Darm?
    Gruß die liebe Sandra

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Candida albicans

Der Sprosspilz Candida albicans spaltet die medizinische Fachwelt. Einerseits wird das Vorkommen im Darm als normal und harmlos bezeichnet, andererseits gilt ein Organbefall als schwerwiegende Infektion bei immungeschwächten Patienten. Zwischen diesen Extremen existiert ein Graufeld der Risikoabschätzung. Zwischen Hauterkrankungen und Darmpilzen werden zunehmend Zusammenhänge entdeckt.

Fazit: Candida-Pilze im Darm sollten bei Neurodermitis und Psoriasis behandelt werden.

Darmpilze bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Forscher gehen Hautpilz an den Kragen

Bei Neurodermitikern kommt es oft zu Infektionen der Haut, welche die Symptome verstärken. Denn die trockene, rissige Haut ist weniger widerstandfähig. Häufig breitet sich etwa der Brandpilz Malassezia sympodialis an den entzündeten Hautstellen aus. Der Pilz gehört zur normalen Hautflora des Menschen. Wenn er sich zu stark vermehrt, bereitet er jedoch Probleme.

Hautpilz abtöten – Hautzellen erhalten

Forscher der Stockholm Universität haben sich nun damit befasst, wie man den Pilz bekämpfen kann, ohne die umgebende Haut in Mitleidenschaft zu ziehen. Im Laborversuch untersuchten sie die Wirkung von 21 verschieden Eiweißmolekülen auf den Pilz. Die Eiweiße gelten als antimikrobiell – das heißt, sie sollen Mikroorganismen abtöten oder an der Vermehrung hindern. Die Forscher gaben die Moleküle einzeln auf die Pilzzellen und parallel auf so genannte Keratinozyten – menschliche Hautzellen.

Neues bei Neurodermitis: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

Lesezeichen