Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbsthilfegruppen

Max
    Max ist offline
    Administrator Admin

Standard Selbsthilfegruppen

Kennt ihr Selbsthilfegruppen oder seid Mitglied in einer?

Sind wir nicht eigentlich auch schon eine? Sollen wir eine gründen?

Hier darf diskutiert werden....

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ich war mal bei einer, aber nur einmal, weils überhaupt nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte. Die Leiterin hat nur ihr Zeug verkaufen wollen, was mich anscheinend so wenig beeindruckt hat, dass ich schon vergessen hab, was es war. Aber wirklicher Austausch war da nicht, und wie gesagt ging es nur um die Methode von der Leiterin. Ein Reinfall.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Also wir sind hier definitiv eine Selbsthilfegruppe, würd ich sagen. Wir könnten vielleicht eine gründen, so als Verein, und uns in den einzelnen Regionen öfter mal treffen...
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

In vielen Bereichen hat das Forum sicher bereits den Charakter von einer Selbsthilfegruppe, aber generell ist das Forum dafür zu öffentlich. Es gibt Dinge die diskutiert man eben nur im persönlichen Kreis.

Es gibt ja lokale Treffen, auch wenn das nicht so einfach ist die zu organisieren. Ansonsten könnte man das im Chat oder in einem internen Teil des Forums ausbauen.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

Zitat Zitat von Sarah
    Also wir sind hier definitiv eine Selbsthilfegruppe, würd ich sagen. Wir könnten vielleicht eine gründen, so als Verein, und uns in den einzelnen Regionen öfter mal treffen...
    das find ich ne gute idee - vielleicht auch regelmäßig. so ein persönliches treffen ist eben doch was anderes, als nur im forum.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Grünschnabel

Standard Frage zum Stand der Selbsthilfegruppe ?

Zitat Zitat von Apfelkompott
    Zitat Zitat von Sarah
    das find ich ne gute idee - vielleicht auch regelmäßig. so ein persönliches treffen ist eben doch was anderes, als nur im forum.
    Hallo,

bin erst seit heute hier im Forum vertreten und hab hier die Sache mit der Selbsthilfegruppe gelesen.

Gibts zu dem Thema was neues ? Fänds mal interessant.

Danke und Gruß

Christian

Grünschnabel

Standard

Ich denke, für eine SHG bestehend aus Forumsmitgliedern müssten ja alle aus der gleichen Ecke kommen.
    Aber ich fände es auch sehr interessant von den Erfahrungen anderer zu lesen. Ich selbst war noch in keiner als Betroffener; beruflich habe ich ständig mit SHG zu tun...allerdings mit einer anderen Krankheit. Zu sehen, was da an Arbeit dran hängt, hat mich bisher davon abgehalten, selbst eine Gruppe für NDler in meiner Stadt zu gründen.

Einmalposter

Standard SHG in Berlin

Hallo ich wohne seit kurzem in der Hauptstadt....

wisst ihr von einer SHG in der Stadt oder Umgebung?

da ich selbst wenig Erfolg bei der Suche hatte bin ich (und ein weiterer Betroffener ) motiviert eine SHG selbst auf die Beine zu stellen...
    Seit ihr daran interessiert an dieser teilzunehmen?
    Er ist wirr und riecht nach Iltis. (Bernd das Brot)

Grünschnabel

Standard

Hallo PuderToastMann,

am besten erkundigst Du Dich bei Deiner Krankenkasse oder auch bei der AOK vor Ort. Die fördern SHG finanziell und sollten wissen wer bei Dir in der Nähe aktiv ist.

Dann gibts da noch den Bundesverband der Neurodermitiskranken e.V. (www.neurodermitis.net) und den Deutschen Allergie und Asthma Bund e.V. (www.daab.de).

Kennt jemand andere? Lohnt sich eine Mitgliedschaft?

Gruß, Arran

Lesezeichen