Hey nabla,
was studierst du denn?
Ich persönlich würde ja gerne italienisch lernen...
Hi,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken im nächsten Semester neben meinem eigentlichen Studium zum Ausgleich noch irgendeine Fremdsprache entweder neu zu erlernen oder aufzubessern. Was für Sprachen sprecht ihr so, und was denkt ihr bei welcher Sprache lohnt es sich einen Kurs zu besuchen, der so ein bis zwei Semester geht. Also zum Beispiel chinsisch ist wohl eher sinnlos...
Bis jetzt spreche ich Englisch (Schulenglisch, nicht besonders toll) und Französisch (relativ fließend, DALF). Auf Englisch hab ich keinen Bock, ist zwar nicht so toll, aber die Sprache soll mir Spaß machen und da hab ich bei Englisch wenig Hoffnung.
Also gehts um die Frage ob ich Französisch noch vertiefen sollte, oder lieber noch ne ganz neue Sprache anfangen? wenn ja welche? sollte halt nicht zu schwer sein, aber Spanisch würd mich jetzt auch nicht groß reizen.
Zur Auswahl stehen so ziemlich alle denkbaren sprachen wie Englisch, Franz., Spanisch, latein (sinnvoll?), sämtliche Skandinavische Sprachen, kurdisch, tibetisch, chinesisch,....
Hey nabla,
was studierst du denn?
Ich persönlich würde ja gerne italienisch lernen...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
ich studier Physik.
Schwedisch hört sich eigentlich ganz gut an. Ist wohl für Deutsche nicht besonders schwer, nur weiss ich nicht, ob ich da je mal was mit anfangen könnte.
Italienisch würd mich im Moment nicht so reizen. Irgendwie mag ich das Land schon nicht so...
ich finde norwegisch sehr schön. sie ist relativ leicht zu lernen (kann man sich auch selbst beibringen) und ist den sprachen schwedisch und dänisch seeehr ähnlich, ohne die beherrschen zu müssen.
ich würde sie eben auch lernen, um dort iwann mal zu leben.
gutes schulsystem, gute möglichkeiten zu arbeiten, schöne natur...
Interessante Frage.
Würde mich an deiner Stelle für Spanisch entscheiden.
Wenn man sich anschaut, wo auf der Welt überall Spanisch (Amtssprache in Argentinien,Äquatorial-Guinea,Bolivien,Chile,Costa Rica, Dominikanische Republik,Ecuador,El Salvador,Guatemala,Honduras,Kolumbien,Kuba,Mexiko, Nicaragua,Panama,Paraguay,Peru,PuertoRico,Spanien, Uruguay, Venezuela) gesprochen wird, ist diese Sprache klar mein Favourit.
Kommt natürlich drauf an, weshalb man eine Sprache neu erlernen will....dient es der Horizonterweiterung oder will man auch in der Praxis was davon haben.
Gruß,
Aida
also ich möchte mich in der Sprache nach 1-2 Semestern wenigstens grundlegend ausdrücken können. Von daher sollte man nicht unbedingt das erste Jahr damit verbringen müssen ein neues Alphabet zu lernen.
Zu Spanisch: Naja, spanisch mag zwar qunatitativ weit verbeitet sein, aber wenn man sich anguckt was das für Länder sind, denke ich, dass es ziemlich unwichtig ist. Und wer spanisch fließend kann, versteht auch französisch und andersrum ist es auch nicht sehr schwer einfachere spanische Sätze zu verstehen wenn man gut französisch spricht.
@InnocentiaEngelmann:
ja, in die Richtung geht mein Interesse auch ungefähr... Sprichst du norwegisch?
Ich würd zwar wohl eher schwedisch machen, aber das ist ja ziemlich ähnlich.
Okay, ich klincke mich mal aus....die Aussage ist mir einen Tick zu arrogant :wink:Zitat von nabla
Aida
Hm, also Chinesisch ist schwer im Kommen, ein Komilitone hat das belegt, studiert allerdings BWL, und in der Wirtschaft kanns einem schon viele Türen und Chancen auftun, diese Sprache zu beherrschen. Aber als Physiker... Da Englich DIE Sprache ist, um sich zu verständigen, fänd ichs schon sinnvoll, das gescheit zu können...
Latein bringts nicht so - dann lern lieber Spanisch, das deckt sich zu großen Teilen und ist eine lebendige Sprache. Ich habs Latinum und es bringt mir gar nix, außer dass ich vieles schon vergessen hab, weil ich natürlich nicht jede Woche in meine alten Aufzeichnungen schaue, um da fit zu bleiben. Der einzige tolle Effekt ist, dass man sich mit Lateinkenntnissen in viele romanische Sprachen schnell reinfühlt und auch die Deutsche Sprache selbst als Muttersprachler nochmal eine Ecke besser versteht - gerade wissenschaftliche Begriffe sind ja oft aus dem Lateinischen übernommen.
Lass mal wissen, wofür du dich letztlich entschieden hast!
Ich hab das kleine Latinum und finde es eigentlich nur sinnvoll, wenn man es als Basis für weitere Fremdsprachen als erste Fremdsprache hat.
Englisch ist die Weltsprache schlechthin und man kann sich damit, zumindest im Urlaub in Schweden (z.B.) damit super mit der 7 jährigen bis hin zur 70 jährigen ganz gut verständigen.
Btw., daß Französisch dem Spanischen ähnlich sei, höre ich heute zum ersten Mal.![]()
Ansonsten würde ich zielgerichtet was aussuchen und wenn konkret Auswanderungspläne bestehen, die Landessprache wählen. Wenn's der Allgemeinbildung dienen soll, auch zu Spanisch tendieren und im Zweifelsfall einfach beides. :D
.
UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
.
Ich selbst spreche fließend Englisch, kann Russisch und Französisch zur Verständigung nutzen, auf Schwedisch ein paar Worte, erkenne türkische Flüche und habe mich mit Gälisch beschäftigt. Dazu kommt ein Kurs in deutscher Gebärdensprache (DGS).
Was ich empfehlen würde, ist auf jeden Fall Schwedisch (oder andere nordische Sprachen). Ausserdem DGS, aber das hat einen sehr begrenzten Verwendungsraum und ist daher eher für Leute, die es brennend interessiert.
Spanisch und Französisch sind meiner Meinung nach grundlegend verschieden. Ich habe versucht mein Französisch bei einem spanischen Freund anzuwenden, der Erfolg war niederschmetternd.
Was das für Länder sind :D. McDonaldsfleisch kommt z.B. aus spanischsprachiger Umgebung :D.Zitat von nabla
Zu zweiterer Aussage: DEFINITIV NICHT. Eine meiner Spanischdozentinnen sagt, dass sie es niemals schaffen wird, Französisch zu sprechen, weil das ja total unverständlich ist (und sie ist Spanierin). Die kommen mit den ganzen Lauten nicht klar. Und ich hatte Französisch Leistungskurs, hab trotzdem auch einfachste spanische Sätze nicht verstanden.
Für dich wär es wohl wahrscheinlich dann am Besten, Schwedisch oder sowas zu lernen, denk ich. Ist einfach, sagt ne Freundin von mir, weils dem Deutschen so ähnlich ist.
Edit: Wiederholungen entfernt :D.
Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.
Hallo!
Ich kann Englisch Alltagssprache und meine "Fachsprache" (Medizin) eigentlich fließend. Hab das auch zwischendurch mal studiertItalienisch im Alltag so gut wie alles lesen und vieles verstehen aber kaum sprechen, weil ich die Grammatik nie wirklich gelernt habe und mir deshalb mit Satzstellung, Zeiten... im Tempo eines Gesprächs schwer tue. Schreiben geht ein bisschen besser. Das kommt daher, dass ich im österreichisch-italienischen Genzgebiet aufgewachsen bin, aber nie Italienisch-Unterricht hatte. Stattdessen mußte ich am Gymnasium das kleine Latinum machen, da alle Studiengänge, die mich interessierten das als Zulassungsvoraussetzung hatten. Inzwischen verstehe ich auch schon ein paar Wörter Platt und kann einen Urlaub in Dänemark und Spanien sprachlich überleben.
Wenn ich Zeit hätte, eine Sprache von der Pieke auf neu zu lernen würde ich wahrscheinlich Norwegisch oder Schwedisch wählen. Mit Wirtschaft habe ich nichts am Hut, also bringt mich Spanisch oder Chinesisch beruflich nicht weiter, in der Freizeit interessiert mich Skandinavien mehr. Beruflich gesehen wäre Türkisch interessant, aber erst einmal möchte ich soweit kommen, dass ich mich auf italienisch mit einem Patienten unterhalten kann.
LG Marion
If life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Also mit nur 2 Semester fällt Chinesisch schon mal flach. Wenn du bereits sehr gut Französisch sprichst wäre Spanisch eigentlich der einfache nächste Schritt. Da darf man nämlich alles ausprechen was man sieht. :)
Aber Norwegisch klingt zumindest interessant. Wusste nicht, dass das anscheinend so einfach ist.
Die wahre Stärke eines Menschen zeigt sich in der Stunde seiner Niederlage.
Hi Stephan,
für welche Sprache hast du dich denn entschieden?
Wie weit bist du?
Oder hast es doch schlussendlich gelassen mit der Fremdsprache?
Ich war im Urlaub so frustriert über mein anno dazumal perfekt gewesenes und inzwischen völlig eingerostetes Englisch, für dessen Aussprache mich unsere Freunde in Orlando auch noch ausgelacht haben, weil die ja AE sprechen, welches sich von der Aussprache anhört, als würden sie während des Sprechens einen Kaugummi aus den Zähnen pulen.Das hab ich einfach nicht so authentisch hingekriegt.
Hab mich gestern mit nem lustigen Kerl unterhalten der meinte er kann ein bissel Rumänisch weil das so einfach ist... bei vielen Wörtern einfach das Deutsche nehmen und ein "ulu" anhängen. Bank heißt dort wirklich Bankulu. Und eine Gaststätte heißt "Restaurantulu" Musste ja so lachenhab dann die ganze restliche Zeit versucht vermeintliches rumänisch zu sprechen.
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
spanisch - meisst gesprochene sprache weltweit... aber eher sinnvoll wenn du vor hast nach süd amerika zu reisen... oder eben nach spanien![]()
hab mal wieder nichts gemacht...wärend der Ferien verschätz ich mich immer wie stressig es im Semester wird
im moment muss ich mich mit theoretischer quantenmechanik rum quälen. in knapp zwei wochen hab ich da die Klausur...wird wohl der "Höhepunkt" meines Studiums werden, danach brauch ich nur noch verhältnismäßig einfache Vorlesungen bis zum Bachelor...nächstes Semester sollte ich eigentlich etwas mehr Zeit haben, vllt. überleg ich da nochmal mit ner Sprache an zu fangen (wenn dann wohl schwedisch..) Aber eigentlich wollte ich da auch schon meine Abschlussprüfungen und vllt. mein erstes Tutorium machen..naja abwarten, wenn ich nicht als Tutor genommen werde, könnte noch Zeit über sein.
zu Spanisch hatte ich ja schon was geschrieben. Die Tatsache, dass spanisch am verbreitetsten ist finde ich sehr unwichtig.
es sind mal wieder semeserferien und diesesmal habe ich mich verbindlich für einen Sprachkurs angemeldet.
Meine Wahl ist dann doch auf Englisch gefallen, da ich es jetzt im Master viel brauche und ich auch vllt gerne in einem Jahr meine Abschlussarbeit im Ausland schreiben möchte, ist alles andere im Moment wohl zeitverschwendung...was bringt mir, wenn ich nachher 3 Fremdsprachen etwas kann, aber Englisch nicht gut genug um irgendwo meine arbeit auf englisch schreiben zu können?...
Bei uns muss man vor der Anmeldung zu den Kursen einen Eistufungstest machen. Das hab ich heute gemacht und zu meiner großen Verwunderung habe ich es in den C1 Kurs geschafft (das war bis letztes Semester der höhste kurs, ab jetzt gibts aber auch noch einen C2 kurs)...und das obwohl ich englisch in der 11 abgewählt hatte..
Eindeutig! Mit gutem Englisch kommt man fast überall locker durch und um engl. Literatur kommt fast keiner drumherum.
Ich wünsche mir heute oft, dass ich früher im Englisch-Unterricht besser aufgepasst hätte. Das Abwählen von Französisch in der 11. Klasse habe ich immer als Befreiung verstanden.
Lesezeichen