Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auch Jucken ist ansteckend

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Auch Jucken ist ansteckend

Erstmals haben Forscher nachgewiesen, dass Kratzen ähnlich ansteckend ist wie Gähnen. Vor allem Patienten mit Hauterkrankungen lassen sich von anderen mitreißen. Nun sollen Hirnscans bei der Suche nach Techniken helfen, mit denen sich der Juckreiz unterdrücken lässt.

Reize: Auch Jucken ist ansteckend - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Hätte mich jemand gefragt, hätte ich auch gesagt, daß Juckreiz ansteckend ist. Aber ich hätte die "Schuld" wohl eher bei mir gesucht, daß ich mich dann nicht unter Kontrolle habe, wenn ich jemanden anderes sehe, der sich kratzt. So wie ich es mir auch übelnehme, wenn ich mich "einfach so" kratze und dann fetstelle, daß es doch gerade eigentlich gar nicht juckt. Kennt Ihr das ?
    Aber wenn es nun so eine unwillkürliche Handlung ist, man sich anstecken lassen kann, dann sollte ich vielleicht etwas milder mit mir selber sein.
    Interessant ist das Thema allemal, ich hoffe, es wird da weitergeforscht.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Ja, das kenne ich nur zu gut, Thalassa Dass ich mich kratze obwohl es gar nicht juckt. Und dass es ansteckend ist. Und jetzt stellt euch mit der Erkenntnis mal ein Neurodermitiker-Pärchen vor, bei dem es beide haben
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Also wir haben es beide. Aber der ansteckende Effekt scheint ihn nicht zu betreffen, nur mich...
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Zitat Zitat von Sarah
    Also wir haben es beide. Aber der ansteckende Effekt scheint ihn nicht zu betreffen, nur mich...
    Kannst Du Dir erklären, woran das liegt, Sarah ? Bist Du stärker betroffen ? Oder vielleicht ist Dein Partner insgesamt viel kontrollierter als Du ?
    Ich phantasiere : vielleicht bist Du als Frau einfühlsamer, empfindest eher mit und kratzt Dich dann eben auch ?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten ? Es ist ein spannendes Thema.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Pia
    Pia ist offline
    Grünschnabel

Standard

oh ja, das kann ich nur bestätigen: wenn sich bei mir in der Familie jemand auf der Kopfhaut juckt, kann ich es nicht ersehen u. rufe meistens :hör auf!
    Und wie automatisch fangen meine Hände auch an zu kratzen!

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

auch lustig: Wenn ich meinen Partner kratze, dann juckt es bei mir auch extremer. Dabei sollte das doch einen Kratzklötzchen Effekt haben, oder?
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von thalassa Beitrag anzeigen
    Kannst Du Dir erklären, woran das liegt, Sarah ? Bist Du stärker betroffen ? Oder vielleicht ist Dein Partner insgesamt viel kontrollierter als Du ?
    Ich phantasiere : vielleicht bist Du als Frau einfühlsamer, empfindest eher mit und kratzt Dich dann eben auch ?
    Was gibt es noch für Möglichkeiten ? Es ist ein spannendes Thema.
    Also ich habs ja eh schlimmer als er, er hat nur ne leichte Form. Wenn er sich also kratzt juckts mich meistens an mehreren Stellen eh schon. Außerdem ist er tagsüber eher beherrschter und kratzt mehr nachts wenn er schläft.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Lesezeichen