Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Autoaggression

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Autoaggression

Spannungen der Eltern in der kindlichen Frühphase gehen übergangslos in das Kind über. Es kann mit Unruhe, Schlafstörungen, Eßstörungen, Magen-Darm oder mit der Haut (Neurodermitis) reagieren. Vor allem die Mutter und das Kind bilden eine duale Union oder Dyade, wobei eine schon vorher spannungsgeladene Mutter durch die Spannungen des Kindes vermehrt in Spannung gerät. Es bilden sich Teufelskreisläufe heraus ...

Was kann der Kranke selber tun? Wer seine Entwertungen und Aggressionen unter ansonsten unerträglichen Spannungen projizieren muss, wird wohl kaum in der Lage sein, an die eigene Brust zu klopfen, also Selbstwahrnehmung zu üben. Er würde unter den Schuldgefühlen (ich verweise im Artikel über den „Amok“ auf den Amokläufer Wagner) zusammenbrechen. Da die Autoaggressionen mit massiven Entwertungen verbunden sind, ist das Wichtigste, sich selbst anzuerkennen, zu akzeptieren, zu respektieren oder zu achten, egal ob man sich für einen Versager, das eigene Leben für verkorkst hält oder unter Schuldgefühlen leidet. Da die seelischen und Körperreaktionen von einem Zusammenhang und den Hintergründen meist abgespalten sind, diese nicht wahrgenommen werden, ist es weiterhin hilfreich, sich selbst auf dem Hintergrund einer prägenden Kindheit und von prägenden sozialen Beziehungen wahrzunehmen und sich zu verstehen. Leider fehlt oft diese Selbstwahrnehmung.

Weltexpress: Autoaggression

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Vielen Dank für den Artikel!
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

Kürzlich sagte mir eine Hundeliebhaberin „Es gibt kein Wesen, dass mehr Liebe schenkt als ein Hund“.
    das würde ich definitiv auch so unterschreiben...

Ich entgegnete, „doch, der Mensch, wenn er unter befriedigenden und glücklichen Umständen aufgewachsen ist“. Das wollte sie nicht hören und ist gegangen. Sie hatte wohl ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
    Naja, meine Erfahrung ist halt so wie sie ist.. Es stimmt auch, dass ich in erster Linie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht habe (Eltern und Mädchen..)... aber trotzdem sehe ich keine direkte Verbindung zur Nd. Und wenn würde ich es eher als Folge der Krankheit sehen.

Stammgast

Standard

Danke fürs finden und posten!

Der Artikel ist gut, er erklärt die psychosomatischen Zusammenhänge von psychischen Ursachen und verschiedensten Erkrankungen sehr gut. Auch bei mir passt da so einiges. Nur wollen oft andere Personen (selbst einige Psychologen) diese Zusammenhänge nicht wahrhaben und streiten sie als Hirngespinste ab. Was dann besonders schmerzt.

... ist das Wichtigste, sich selbst anzuerkennen, zu akzeptieren, zu respektieren oder zu achten
    Ich denke, das ist wirklich der wichtigste Satz!

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Maia, bist du Psychologin?
    Dann erzähle doch mal wie nach deiner Einschätzung/Erfahrung ND und Psychologie zusammenhängen.

Neuling

Standard Autoaggression wirkt durch Autosuggestion und die kann jeder selbst ändern.

Autoaggression wirkt durch Autosuggestion und die kann jeder selbst ändern. Weltberühmt wurde die Autosuggestion durch die praktischen Erfolge des franz. Apothekers E.Coué. In seinem kleinen Buch dazu steht alles, was man bgraucht, sich selbst zu helfen. Guten Erfolg!
    Franz Josef Neffe

Lesezeichen