Nun, was bedeutet denn, dass Stress sogar die Wundheilung erschwert? Es bedeutet, dass wir uns bestimmen lassen statt unsere Stimme ganz gezielt dazu zu gebrauchen, unser Leben selbst zu bestimmen.
Das funktioniert allerdings ziemlich genau entgegengesetzt, wie wir es durch Pädagogik in der Schule lernen. Das "Gib dir Mühe! Streng dich an! Lass nicht locker!" verursacht und verschlimmert Stress und seine Folgen. Wenn man sich fürs Lernen QUÄLT, dann tut die QUAL ihre kränkende Wirkung.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt deshalb: "Mache fürs Lernen nciht den kleinen Finger krumm, ehe du dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem du dich gerne daran erinnern magst!" Wenn ich nämlich etwas mit Freude speichere, dann treffe ich mein Leben lang die Freude in mir immer wieder.
Diese direkte Form humaner Selbstbestimmung hat ihr Vorbild in der weltberühmten Autosuggestion des franz. Apothekers E.Coué. Damit kann man sich nicht nur in die Entspannung führen sondern noch weiter in den Stärkungs- und Heilerfolg. Es geht ganz einfach und praktsich. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen