Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entspannungstechniken und Sport bei Neurodermitis

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Entspannungstechniken und Sport bei Neurodermitis

Einfache Dinge, wie Musik hören oder tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, tragen oft schon zur Entspannung bei. Einige Entspannungstechniken, wie Joga, Meditation oder autogenes Training kann man sehr gut selbst erlernen, indem man einen Kurs an einer Volkshochschule besucht oder entsprechende Fachbücher liest.

Als besonders verträglich und angenehm für die kranke Haut beschreiben manche Neurodermitiker das Schwimmen in einem Soleschwimmbad. Der leichte Salzgehalt der Sole brennt anfangs ein wenig, lindert aber die Entzündungen der Haut. Wandern, Tanzen, ausgedehnte Spaziergänge und Radfahren an der frischen Luft sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

Entspannungstechniken und Sport bei Neurodermitis | lg-unna

Neuling Avatar von Maverick

Standard

Hallo,

ich würde dazu meine persönlichen Erfahrungen los werden:

@Entspannungstechniken
    Ich habe Erfahrungen mit autogenen Training und das ist auch etwas, was man ohne Hilfe gut erlernen kann (siehe Internet). Mich hat das autogene Training vor allem mehr Körpergefühl und Selbstkontrolle gelehrt. Man kann damit eine schlimme Juckattacke (so nenne ich das gerne) unterdrücken und im idealen Fall durch Wohlbefinden ersetzen. Das ist nicht leicht und man muss am Ball bleiben. Es sind eigentlich nur kleine Übungen, aber diese sind, je nachdem wie offen man für so etwas ist, sehr effektiv.

@Laufen
    Im Winter mag ich persönlich Spaziergänge gerade im Schnee sehr gerne. Allerdings wirkt sich das kalt-warme Wechselbad zwischen draussen und drinnen sehr schlecht auf meine Haut aus. Da bin ich doch sehr vorsichtig. Ich kann allen allerdings nur raten einen Ausgleich zu haben. Leider kann ich meinen Ausgleich nicht mehr ausführen, ich kann nur sagen, ich hatte nie starke Schübe, wenn ich meinen Sport gemacht habe. Ich behaupte auch, dass ich die Neuro weniger wegen Stress habe, denke, es liegt bei mir am inneren Ausgleich und wem Laufen da hilft zu entspannen und den inneren Ausgleich herzustellen, dann ist das die beste Therapie!!!

Bitte beachtet, dass was ich hier schreibe ist meine subjektive Meinung und Erfahrung ist und nicht auf fundierte Quellen beruht...

Liebe Grüße
    splitti

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Aktueller Artikel zu sportlichen Aktivitäten

Starke körperliche Belastung verschärft Neurodermitis, leichte Übungen reduzieren die Symptome!
    ...
    Durch das starke Training verschlimmerten sich die Hautsymptome bei den konventionellen Mäusen erheblich, das leichte Training dagegen besserte sie. Die Verschlechterung der Hautsymptomatik zeigte sich auch in parallel erhobenen physiologischen Daten der Testkandidaten. Die Forscher fanden im Blutplasma der herkömmlichen Mäuse erhöhte Konzentrationen verschiedener Substanzen: des a-Melanozyten-stimulierenden Hormons (a-MSH), des antientzündlichen Signalmoleküls TGF-ß (Transforming Growth Factor-ß) und der Substanz P (Neuropeptid; bei Entzündungen und Schmerz). Die Blut-Konzentrationen dieser Proteine erhöhten sich nach starkem Training und fielen dagegen nach leichtem ab. Durch leichtes Training stieg auch die Menge an Glückshormonen (ß-Endorphine) im Blut der kleinen Sportler an. Durch körperliche Belastung ausgelöster Stress kann offensichtlich – vermutlich nicht nur bei Mäusen – die Symptome bei Neurodermitis erheblich beeinflussen.

Starke körperliche Belastung verschärft Neurodermitis, leichte Übungen reduzieren die Symptome - Rund um die Haut - Hautstadt-Zeitung - Aktuelles - hautstadt.de

Lesezeichen