Hi Rosali,
erst einmal Willkommen hier im Forum.
Der Nähe-Distanz-Konflikt hat uns hier im Forum an unterschiedlichen Stellen immer mal wieder beschäftigt.
Steht denn die Aussage von dem H. Dr. Platz nicht im Widerspruch zu deinen Erfahrungen? Obwohl du unglücklich warst ist dir die Abgrenzung doch gut gelungen, wenn sich deine ND beruhigt hat, oder?
Ich persönlich halte es eher für wahrscheinlich, dass Verliebtheit und starkes Glücksempfinden das Immunsystem wesentlich beeinflussen kann. Alles was das Immunsystem "in Bewegung bringt" ist meist schlecht für die Neurodermitis.
Eine andere Frage bei Nähe-Distanz-Konflikt ist oft die Frage nach Ursache und Wirkung. Ist das schwierige Empfinden für Nähe eine Folge der ND oder eine Ursache der ND? Ich halte letzteres eher für weniger plausibel, glaube aber, dass selbst eine Verbesserung des Hautzustandes wenig an dem Nähe-Distanz-Konflikt verändert.

LinkBack URL
About LinkBacks

aber das, was ich gefunden habe, ist so allgemeingültig wie das horoskop der bildzeitung oder gibt es noch einen anderen beitrag, der mehr ins detail geht was die stigmata an den verschiedenen körperteilen angeht?

Lesezeichen