Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Psychische Probleme als Folge der ND

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Psychische Probleme als Folge der ND

Man hat es wirklich nicht einfach als Neurodermitiker.

Neurodermitis in den Kinderjahren führt im späteren Leben häufig zu psychischen Problemen. Das ergab eine Studie mehrerer deutscher Universitätskliniken (“GINIplus”-Studie) mit fast 6000 Kindern. 3000 davon konnten bis zum zehnten Lebensjahr untersucht werden. “Die Ergebnisse zeigen, dass Ekzemkrankheiten im Säuglings- und Kleinkindalter einen erheblichen Krankheitswert mit Auswirkungen auf deren späteres Leben besitzen”, sagt der Erstautor der Studie, Privatdozent Dr. Schmitt, Universitätshautklinik Dresden. Blieb das Ekzem über das zweite Lebensjahr hinaus bestehen, waren psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten im Alter von zehn Jahren besonders häufig.

Neurodermitis hinterlässt seelische Wunden | Bios Life News

Neurodermitis hinterlässt seelische Wunden / Sogar Kinder, deren Ekzem schon im ersten Lebensjahr abheilte, haben später oft psychische Probleme | Pressemitteilung & Pressemeldungen sofort und kostenlos

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

Ist ja eigentlich sehr interessant, bloss was für psychische Folgen das sind hab ich in dem Beitrag entweder überlesen oder da stehen keine
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Grünschnabel

Standard

hmm ich dachte eigentlich immer es wäre umgekehrt: neurodermitis kann von psychischen problemen kommen ;)

aber irgendwie kann ich mir das schon vorstellen... man kriegt dadurch ja auch ein- und durchschlafstörungen (ständiges aufwachen wegen juckreiz)

aber mal ehrlich... ich glaube diese ganzen thesen werden oftmals übertrieben.
    woher möchte man wissen, dass die psychischen probleme genau von der neurodermitis kommen?

Fingerwundschreiber Avatar von Elli

Standard

Zitat Zitat von aislinn Beitrag anzeigen
    woher möchte man wissen, dass die psychischen probleme genau von der neurodermitis kommen?
    *unterschreib*
    Ich glaube auch, sowas hat mehrere Ursachen... Nicht jeder der als Kind ND hatte kriegt Psychische Probleme... und manche haben ND erst später bekommen und haben auch Psychische Probleme und wieder andere haben gar keine ND und drehen mental völlig durch...

Ich glaube trotzdem ND und Psyche hängen zusammen, aber das sich daraus immer Probleme ergeben müssen weiß ich nicht...
    Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst Du Mensch - oh Sünde!
    Mein Pferd bleibt mir im Sturme treu, Du Mensch nicht mal im Winde!

Lesezeichen