Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umgang mit Kratzen unter Erwachsenen

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Umgang mit Kratzen unter Erwachsenen

Wir hatten gerade mal den Umgang mit einem kratzenden Kind besprochen. Dazu würde mich mal folgende Frage interessieren.

Wie geht ein erwachsener Neurodermitiker namens X mit einem erwachsenen sich kratzenden Neurodermitiker Y um.
    Also wie reagiert X auf das Kratzen von Y? (wobei X<>Y)

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

hm, das ist eine gute Frage. Ich habe 3 Arbeitskollegen, die auch ND haben. Der eine kratzt sich immer, wenn er gerade gestresst ist, der andere kratzt sich, wie ich, schon aus der Angewohnheit heraus, obwohl die Haut nicht juckt. Meistens wenn er gerade am nachdenken ist und sich konzentrieren muss. Mir fällt das immer sofort auf, genauso wie es den anderen sofort auffällt, wenn ich mich kratze. Einen Nachahmereffekt gibt es nicht, wie z. B. beim Gähnen. Ich denke, das man sich einen Kratzmechanismus über die Jahre hinweg erlernen kann, natürlich nicht gewollt und unbewusst. Sozusagen als Stressabbau, sowie manche an den Fingernägeln kauen.
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Sprecht ihr euch gegenseitig auf das Kratzen an?

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Interessant. Ich persönlich krieg die Krise wenn sich ein anderer Neurodermitiker kratzt. Dieses Geräusch Und das Wissen, was man damit anrichten kann, und einfach zu sehen, wie jemand das gleiche mitmacht wie man selber. Ganz schrecklich, ich würd immer am liebsten sagen: nicht kratzen, bitte! Und weiß aber im selben Moment ganz genau, wie ätzend das ist wenn man es gesagt bekommt.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

....ich würd immer am liebsten sagen: nicht kratzen, bitte! Und weiß aber im selben Moment ganz genau, wie ätzend das ist wenn man es gesagt bekommt.
    Genau so ist es, deshalb spreche ich sie nicht an. Ist das falsch/richtig? Was würde es nutzen, wenn ich sie oder sie mich drauf aufmerksam machen? Ich finde, dass man selber mehr auf sich achten soll, wann, wieso man sich kratzt und versucht das zu unterlassen, sofern der Juckreiz nur minimal oder gar nicht besteht. Aber diese Angewohnheit los zu werden ist gar nicht mal so einfach. Und wenns so richtig juckt, naja da werden die Krallen ausgefahren. Und wenn einer neben mir sitzt und sich herb kratzt find ich das auch schrecklich, aber ich lass ihn dann einfach machen. Ein gesunder Mensch sagt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, hör auf mit der Kratzerei.
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Mir geht es da wie Helene, also sag ich meistens nichts. Manchmal habe ich schon gefragt, ob ihm / ihr etwas Creme mit Thesit helfen würde ( ich habe immer ein kleines Töpfchen in der Tasche ) , aber nur bei Leuten, die ich näher kenne und weiß, es ist okay.
    Blöderweise macht mir eine solche Situation meist bewußt, wenn es bei mir auch gerade irgendwo kribbelt oder juckt. Einmal habe ich dann auch angefangen zu kratzen, konnte nicht anders. Mein Gegenüber hat mich dann völlig entsetzt angeschaut, erst etwas verärgert, aber dann haben wir beide einen LAchanfall bekommen. Es war eine total irre Situation. Immerhin mal was Erheiterndes ...

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Ich habe überhaupt niemanden in meinem Umfeld mit ND. Werde aber ständig von Freundinnen und Ehemann ermahnt: Du kratzt schon wieder oder ähnliches. Finde ich sehr ätzend, komme mir dann immer vor wie ein Versager, weil ich das Kratzen nicht in den Griff bekomme.

Die Menschen die davon keine Ahnung haben, sollten einfach ihren Mund halten.

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Das ist es was ich so sehr an der Neurodermitis hasse, man muss es mehr oder weniger oeffentlich ausleben. Ich hasse nichts mehr als wenn mich wer beim Kratzen beobachtet oder wenn mich wer drauf anspricht. Meine Umwelt weiss mittlerweile mit mir umzugehen. In der Hinsicht bin ich leider sehr schwierig.

Ich koennte zu dem Thema einen Roman schreiben. 0_o Wohl alle von uns.

Gelegenheitsposter

Standard

Ich habe Niemanden mit ND in meinem Bekanntenkreis, so das ich gar nicht weiß wie ich reagieren würde, wenn ich Jemanden kratzen höre oder sehe.
    Ich selbst bin eigentlich immer dankbar, wenn mich Jemand ermahnt, denn ich merke meist gar nicht mehr das ich kratze. Eigentlich merke ich es oft erst wenn alles Wund/offen ist und weh tut, wenn es also zu spät ist.
    Wenn der Juckreiz richtig schlimm wird, ist es mir völlig egal ob wer guckt oder was sagt, dann kratze ich trotzdem.
    Ich fand es früher sehr demütigend, als die ND nocht nicht so bekannt war, das sich manche vor mir/meinen Händen geekelt haben, und ich mich ganz oft rechtfertigen mußte, das ich keine ansteckende Krankheit habe.
    Liebe Grüße
    Liane

Lesezeichen