Sebastian, das ist eine gute Idee!!!
Das Pokerface unterschreibe ich sofort.Aber nicht wegen dem Eindruck, sondern weils die meisten einfach nix angeht.
Das Schmerzempfinden scheint bei mir vom Schweregrad der ND abhängig zu sein. Manchmal wundere ich mich, wenn ich zufällig eine Verletzung finde, dass ich sie überhaupt nicht spüre, manchmal treiben mich kleinste Wunden in den Wahnsinn.
Die Beobachtungsgabe... Naja ob das als "tolle Fähigkeit" zu betrachten ist?? Ich erwische mich immer dabei, jede Situation erstmal zu taktieren, bevor ich etwas unternehme. "Angepasst" handeln wohl...
Dadurch werde ich von anderen erstmal als passiv eingeschätzt, mich einigermaßen kennen zu lernen kann Jahre dauern...
Aber ich kann die gesamte Wahrnehmung total filtern, wenn ich mich draußen bewege, nehme ich z.B. Menschen, die ich nicht erwarte, überhaupt nicht wahr. Da können die schreien und hupen soviel sie wollen.
Wenn man sich auf etwas konzentrieren möchte, ohne abgelenkt zu werden, ist das von Nutzen.
Wenn ich etwas "beobachte", tue ich das irgendwie immer aus verschiedenen Gesichtspunkten. Das ganze läuft vielleicht auf sowas wie Einfühlungsvermögen hinaus, einfach durch verschiedenste Augen bzw. eingebildete Situationen blicken, außerdem noch nackte rationalität, soweit das überhaupt möglich ist.
Außerdem muss ich mich objektiv selbst beobachten. Schwer zu erklären, warum ich mir selbst gegenüber auch meistens das Pokerface trage. Dank der Krankheiten habe ich gelernt, dass Lebensqualität in jedem Bereich doch sehr sehr wichtig ist und man das nicht aufschieben darf und muss so alles aus der mich-selbst-beobachtenden Metaebene bewerten.
Ob wissenschaftliches Denken wirklich im Zusammenhang zur ND steht, mag ich nicht beurteilen.
Ich bin der Meinung, dass ich eine andere Denkleistung als gesunde Menschen habe, alleine durch den Selbstzwang, genausoviel zu leisten wie andere, auch wenn es juckt. Also antrainiert, auch während ich durch den Körper "abgelenkt" bin, vollkonzentrierte Leistung zu erbringen. Und wenn der Körper mich nicht ablenkt... Dann kommt mein volles Potential zum Einsatz. Im Effekt arbeite ich lt. allen Vorgesetzten bisher schneller als andere. Wenn ich aber nichts zu tun habe, kann das in ADHS-artigen Anfällen mit totalen Ausrastern (meist im positiven Sinne) münden.
Außerdem bin ich penibel genau (wieder der Selbstzwang), was mich selbst oft tierisch nervt. Ohja ich kann richtig gut von mir selbst und meiner Art genervt sein. Kommt das auch von der ND??
Dank dem Kratzen-Müssen bin ich super beweglich und kann mich richtig toll verbiegen. Dank der Handschuh-Phase im Kindesalter kann ich das auch sehr gut mit den Füßen. Und mit den Zehen kratzen, zwicken, greifen usw.
Ich kann blitzschnell die Inhaltslisten von Nahrungsmitteln im Supermarkt nach Allergenen scannen. Wenn die das so aufdrucken dass mans echt nich lesen kann (Schriftgröße 3, schwarz auf grau oder so), laufe ich dann auch gerne ne viertelstunde laut motzend durch den Supermarkt.
Wenn mir langweilig ist hab ich immer was zu tun (Schorf und Schuppen wegknibbeln oder sowas)
Vermutlich editiere ich noch 100 mal weil ich irgendwas dämliches vergessen habe...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen