Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: differenzierte Katzenhaarallergie

Grünschnabel

Standard Speichel der Katzen

Hallo, hängt es nicht auch mit dem Speichel der Katzen zusammen?
    LG,

Sandrose

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ja ich hab auch schon öfter gehört, dass man auf den Speichel allergisch reagiert, nicht auf die Haare.

Neuling

Standard Katzen

Hallo!

ich reagiere auch unterschiedlich auf Katzen, komischerweise auf reine Wohnungskatzen mehr, selbst wenn ich diesen im Garten begegne,....

ich bekam nach wenigen Minuten total zugeschwollene Augen. Das ist vorbei seit ich Euphrasia Globuli immer dabei hab und schon nach 2 X 5 Globuli gehts mir wieder gut.
    ******Nam myoho renge kyo******

Neuling

Standard

Also ihr habt Probleme! Ich reagiere auf alles, was irgendwie Haar oder Federn hat (glücklicherweise noch nicht auf Menschen, nur auf manche :wink: ). Ich habe auch noch nie was von solcherart differenzierten Allergien gehört. Naja, man lernt ja nie aus. :)
    Aber ein bestimmtes Eiweiß, auf das man reagiert? Klingt irgendwie ein bisschen nach pseudowissenschaftlichem Humbug - ich mein, hat Hund, Meersau, Hase und Co. das dann auch oder wie? Oder reagiere ich jedes Mal auf ein anderes Eiweiß? Oder läuft das dann da komplett anders?

Stammgast Avatar von Musican

Standard

Servus,

und auch hier muss ich mich LEIDER..eintragen...

Ich LIEBE Kätzchen über alles...aber betrete ich einen Raum in dem eine Katze auch nur geschlafen hat /drin ist, ich eine Streichel /ich einer zu nahe komme geht folgendes los:

- Leichtes Kribbeln in der Nase
    - Schnupfen der EXTREM wird..20mal Niesen infolge und mehr!
    - Augen Tränen + zuschwellen meiner Augen...
    - Kriege schlecht und später kaum noch Luft :/

Das war bisher bei eig. jedem Tier so*seufz*..bei Hunden ist es nur bei einigen Tieren so...

lg carsten

Grünschnabel

Standard

Hallo,

also an eine "differenzierte Katzenhaarallergie" kann ich nicht so recht glauben.

Ich denke aber, dass es eine große Rolle spielt, welche Gefühle man mit dem Tier verbindet.

Ich bin mit dem Nachbarskater aufgewachsen und hatte nie Probleme.

Als ich 10 war, bekam ich ein Katzenbaby geschenkt, auch ein Katerchen.

Das Mistvieh hat mich total ignoriert, aber dafür meine Eltern beide verzaubert. Sie hatten nur noch Augen für den Kleinen, und das war ich als Einzelkind nicht gewöhnt. Als ich begonnen habe, das Kätzchen zu hassen, war die Allergie plötzlich mit voller Wucht da.
    Der Kleine kam dann auf einem Bauernhof unter.....

Seither habe ich um jede Katze einen Riesenbogen gemacht.

Und ausgerechnet mir ist nach über zwei Jahrzehnten eine Katze zugelaufen

Das war eine Kätzin und ich mochte sie total gerne.
    Aber was tun mit den tränenden Augen, den Niesanfällen und dem Schnupfen?

Mein damaliger Partner war Psychologe und hat mir empfohlen, eine Art "Psychische Desensibilisierung" zu machen.

Das heißt, nur so lange bei dem Tier zu bleiben, wie es für mich angenehm und symptomfrei ist. Sobald ich das erste Kribbeln in der Nase verspürte, bin ich in einen anderen Raum gegangen.

Am Anfang waren es nur zwei Minuten. Nach 2 Wochen konsequenten Trainings habe ich es schon 20 Minuten geschafft.

Heute habe ich schon die zweite Katze und bin nahezu symptomfrei (wenn sie lange nicht gebürstet wurde, bekomme ich Probleme, aber dem läßt sich ja leicht entgegenwirken).

Und es klappt nur bei meiner eigenen Katze so richtig. Wenn ich im Katzenhaus im Tierheim bin, muß ich auch nach kurzer Zeit niesen...

Mein Weg ist sicher ein Einzelfall und er klappt auch bestimmt nicht bei allen.

Aber ich dachte, ich schreibe es einfach mal als Ergänzung dazu.

Lg, Naja :)

Standard

Hallo Naja,

das is ja komisch... Weiß nicht ob ich so recht dran glauben will Ich liebe meine Katze über alles, sie is zwar sehr eigensinnig aber behandelt alle Familienmitglieder gleich, drum ist meine Situation anders als bei dir. Fremde Katzen kann ich eher streicheln als meine eigene. Seit ich ausgezogen bin seh ich meine ja nur noch alle paar Wochen, aber die Allergie ist so ziemlich gleich geblieben. Aber das mit der "Hyposensibilisierung" klingt schon interessant, nur kann ich das nicht mehr durchziehen weil ich die wenige Zeit, die ich mit meiner Cleo hab, immer voll auskosten muss, da kann ich nicht nach 2min gehen, außer sie hat keinen Bock mehr

Was meinen die andern?

Gruß, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende

Standard

Ich bin teilweise auf einem Bauernhof mit recht vielen Tieren aufgewachsen nach der Scheidung meiner Eltern, und davor hatten wir einen Schäferhund.
    Die Allergie war zeitlebens die Hölle. Wenn ich nur durch den Kuhstall durchgelaufen bin, zog mein Körper alle Register.

Als ich so 20 war, riet mir eine Homöopathin, mir eine Katze zuzulegen. A la Gleiches mit Gleichem behandeln. Ich hab sie erst für verrückt erklärt, es dann aber gemacht und mit der Freundin vereinbart, daß sie die Katze zurücknimmt, wenn ich's gar nicht aushalt. 4 Tage litt ich wie Hulle, seitdem ist es fast weg. Und das ist jetzt 22 Jahre her.

In den Zirkus gehen kann ich zwar immer noch nicht, weil ich da fast ersticke und selbst auf einem Kutscherboch HINTER einem Pferd, geht die Nieserei und Tränerei los und die Haut schwillt von oben bis unten an. Aber damit kann ich leben.

Ich habe nur bei sehr wenigen Katzen oder Hunden noch allergische Reaktionen, bei den eigenen gar nicht, OBWOHL der IgE Wert was völlig anderes sagt. :wink:
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Grünschnabel

Standard

Hallo Helene,

vielleicht verbindest du mit dem eignen Tier mehr Positives als mit den fremeden Katzen, wenn du auf fremde Tiere noch mehr reagierst?

.....Cleo hab, immer voll auskosten muss, da kann ich nicht nach 2min gehen, außer sie hat keinen Bock mehr Laughing
    Doch klar! Du kannst ja nach ein bis zwei Minuten wieder herein kommen, wenn es wieder besser ist. Du gehst nur wenn es für dich unangenehm wird.
    Und kommst gleich zurück, wenn es wieder ok ist.

LG, Naja

Grünschnabel

Standard

Hallo Regina,

so ähnlich habe ich das auch erlebt! Die ersten paar Wochen waren recht anstrengend, aber dann wurde es besser. :D

Es sieht so aus, als ob wie beide es geschafft haben, dass unser Immunsystem "umlernt" :D :D :D

Ich bin jedenfalls heilfroh und weiß gar nicht mehr, wie ich es jemals ohne Katze ausgehalten habe!

Super!

LG, Naja

Grünschnabel

Standard

PS: Bei den ollen Birkenpollen und Gräserpollen habe ich dieselbe Methode auch probiert- leider erfolglos ...*hmpff

Wahrscheinlich war da die Motivation nicht so groß wie bei einem Haustier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG, Naja

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Ich habe das Gefühl auf meine Katze mittlerweile wirklich richtig allergisch zu reagieren. Bei ihr war es im Gegensatz zu anderen Katzen nie schlimm, aber zurzeit habe ich das Gefühl auszurasten wenn sie nur in meine Nähe kommt.

Weiss garnicht mehr was ich machen soll. Sie wegzugeben bricht mir mein Herz :( Ich würde sie wieder zu meiner Mutter geben, dort habe ich sie hergeholt, aber trotzdem weiss ich noch nicht so Recht ob ich es machen soll. Gesundheitlich ist es aber wohl nötig, habe langsam das Gefühl das ich wirklich noch Asthma bekommen könnte. :( Heuschnupfen habe ich auf einmal schon.
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Fairysand, das tut sicher weh, aber ich würde mich von der Katze trennen. Es bringt dir ja nichts, wenn deine ND immer schlimmer und schlimmer wird und nichts hilft...
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Stammgast Avatar von Musican

Standard

Ich stimme Sarah zu,

auch wenn es Dir sicher schwer fällt zu Anfang. Das süßeste Tier auf der Welt ist nicht so wichtig wie die eigene Gesundheit.
    "Verantwortlich ist man nicht nur für das,was man tut,sondern auch für das,was man nicht tut."

Lao Tse (570 bis ca. 490 v. Chr.)

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Ja ich weiss :( Aber wer selber Tiere hat weiss was in einem vorgeht, es ist fast so als würde man sein eigenes Kind wegnehmen :( Muss wirklich noch überlegen was ich mache *seufz* :/
    Hoffnungslos versklavt ist der, der fälschlich glaubt frei zu sein. - Goethe

Standard

Warum schreibst du das in den Katzen-Thread?
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Grünschnabel

Standard

Da ja hier schon einmal das Stichwort "differenzierte Katzenallergie" aufkam: Kennt von euch jemand eine Methode (Wer, wo, wie?), um spezifische Katzen oder Katzenrassen auf Kompatibilität zu testen?

Meine Partnerin würde furchtbar gern eine Katze haben, ich bin jedoch üblicherweise (manchmal mehr, manchmal weniger) allergisch dagegen.

Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Hyposensibilisierungen machen können?

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Oje, ob und wie man das noch Rasse-spezifisch testen kann - keine Ahnung. Es gibt ja so sauteure Katzen, die extra für Allergiker "entwickelt"/ gezüchtet wurden. Paar tausend Euro kannst dafür glaub ausgeben.

Bei uns ist auch das Thema. Seit letztem Jahr hat uns unser Hund verlassen und schaut vom Himmel auf uns runter. Bevor ich meinen Mann hatte, hatte ich IMMER Katzen (und als Kind auch immer Hunde). Die Katzen sind mir bis ins Studium geblieben. Ich hätt voll gern wieder eine, aber Monsieur würde das killen. Also verzichte ich brav und streichel manchmal heimlich, wenn mir eine begegnet. Natürlich muss ich daheim dann erst mal in die "Entschärfungsschleuse"^^

Grünschnabel

Standard

Ja, die ominöse "Allerca"-Katze für mindestens 7.000€. Die haben (leider?) ihr Zuchtprogramm zum 1. Januar 10 eingestellt, und selbst wenn, hätte ich so viel Geld vermutlich nicht für eine Katze ausgegeben.

Dann gibt's ja noch (laut Wikipedia-Recherche und diversen Züchter-Eigenwerbungen) andere Katzenrassen, z.B. Russisch Blau oder die Rex-Arten, die angeblich allergenarm sind.

Genau das würde ich halt gerne einmal ausprobieren und suche eine Methode, um einigermaßen zuverlässig festzustellen, ob ich allergisch gegen spezielle Arten bin. Katze ausleihen ist ja meist auch eher schwierig, die Fellknäuel sind ja sehr ortsgebunden und würden sich auch nicht gerade wohlfühlen bei so einer "Ausleihaktion".

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen

Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Hyposensibilisierungen machen können?
    Ich bin 31 und mein Hautarzt hat mir gesagt, dass eine Hyposensibilisierung in meinem Alter kaum mehr Erfolg hat

Gruß,
    Aida
    für immer ist nicht ewig

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen