Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Antibiotika als Auslöser?

Neuling

Standard

Von mir einen letzten Beitrag zu diesem Thema.
    @Helene :wink:
    Das sind doch versöhnliche Worte. Jeder geht seinen Weg und viele Wege führen nach Rom.
    @ nabla
    Mit deinem Wissen über die Genforschung bewegst du dich auf sehr dünnem Eis.Welches Gen ist es denn nun COL 29 Al, FCER1A oder das Fillaggrin-Gen? Da wird geforscht und geforscht.......
    Was dein Ciclosporin angeht hoffe ich aber,daß du auch die Medikamente für die Behandlung der Nebenwirkungen verträgst. Ich habe mir gestern diese Seite http://www.medizinfo.de/rheuma/medik...losporin.shtml
    angeschaut und war ehrlich gesagt erschrocken. In der Transplantationsmedizin mag das Mdikament ok. sein, da hat man nicht so viele Möglichkeiten,hier geht es um die Behandlung von ND.So, das wars jetzt wirklich, weil diese Unterhaltung am Sinn des Unterforums doch etwas vorbei geht

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

Da wird geforscht und geforscht.......
    richtig, man forscht um später mehr zu wissen. So macht das die Wissenschaft nunmal.

Zum Ciclo:

1. ich nehme es nicht mehr, naja das neue Medikament würde dir wohl auch nicht mehr zusagen, aber egal.
    2. Den Link kenn ich in und auswendig, genauso wie noch 10 andere Seiten zu diesem Thema. Wobei diese Seite einen sehr wesentlichen Punkt nicht erwähnt: Wenn man vernünftig überwacht wird (späte alle 4 wochen zur untersuchung) sind alle Nebenwirkungen nur vorübergehend und bilden sich schnell wieder zurück. Und: bei vielen Patienten treten überhaupt keine Nebenwirkungen auf.

In der Transplantationsmedizin mag das Mdikament ok. sein, da hat man nicht so viele Möglichkeiten,hier geht es um die Behandlung von ND
    klar ist Ciclosporin nicht zur Behandlung von kleinen etwas geröteten, trockenen Hautstellen gedacht, sondern von einer Neurodermitis, die ein normales Leben praktisch unmöglich macht.

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

back to topic:
    Ich merk bei mir immer, wenn ich Antibiotika nehmen musste, dass hinterher die Haut rebelliert. Das ist bei mir so, muss nicht bei jedem so sein. Meine Tochter kriegt von AB nur immer Durchfall, Haut ändert sich nicht auffallend. Jetzt nehm ich heut Abend die Letzte Tablette im Rahmen einer 10-tägigen Amoxi-Clavulan-Therapie, werd vermutlich hinterher wieder nicht um die Juckerei kommen. Aber ich hab ja mein Optiderm :wink:

Dan
    Dan ist offline
    Neuling

Standard

@MeckPomm: Ich bin am Wochenende aus der Hautklinik/Universitätsklinik Düsseldorf entlassen worden, habe einige Untersuchungen mitgemacht, bin danach genauso schlau wie vorher....es wurde kein Entzündungsherd gefunden keine Ursache...in der Klinik wurde das Standart Programm runtergeleiert und das war es ....tut uns leid wir haben nichts gefunden...!
    Ich merke das unter Stress und falscher Ernährung mein Hautbild verschlechtert, versuche gesund mich zu Ernähren und einen Weg zu finden mit dem Alltagstress umzugehen.
    leb dein Leben!

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Antibiotikum verstärkt Neurodermitis

Arznei-Allergien können Hautausschlag auslösen.
    Ein Junge, der bereits wegen Neurodermitis und Asthma in Behandlung war, erkrankte an einem Hautausschlag. Als dessen Ursache identifizierte ein Allgemeinmediziner ein Antibiotikum.

Die Anamnese ergab, dass der Junge wegen einer Erkältung zehn Tage zuvor ein Antibiotikum - dreimal 500 mg Amoxicillin täglich - eingenommen hatte. "Somit konnte ich die besorgte Mutter beruhigen, dass es sich nicht um eine Kinderkrankheit im Sinne von Mumps, Masern oder Röteln handelt", schreibt Rüthemann in der Münchner Medizinischen Wochenschrift.

Arznei-Allergien können Hautausschlag auslösen

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Also, ich war erst kürzlich im Krankenhaus und habe tagelang Antibiotika-Infusionen bekommen, musste auch anschließend noch eine Woche Antibiotika oral einnehmen.

Ich war sehr besorgt, wie sich das auf meine Haut auswirken würde, konnte aber glücklicherweise keine Verschlechterung feststellen.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Was hattest du denn, Pustelblume?
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Pustelblume Beitrag anzeigen
    Also, ich war erst kürzlich im Krankenhaus und habe tagelang Antibiotika-Infusionen bekommen, musste auch anschließend noch eine Woche Antibiotika oral einnehmen.

Ich war sehr besorgt, wie sich das auf meine Haut auswirken würde, konnte aber glücklicherweise keine Verschlechterung feststellen.
    Servus Blümchen,

wie ich auch hier schon mal geschrieben hab, hatte ich nie negative Auswirkungen bei Antibothika....hatte ja früher öfters Blasenentzüngung.
    Und in Borkum auf der Reha haben die in der Neuro-Schulung auch gesagt, dass Neuro meistens sogar besser wird, wenn man Antibothika nimmt

Gruß,
    Aida

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

ja, und ich sollte direkt für die haut mal eine antibiotiker-kur von drei wochen machen.

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Ich kann nur sagen das nach den Antibiotika Infusionskuren gegen die Superinfektion, die Haut immer wahnsinnig schnell wieder schlecht wurde.

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Helene Beitrag anzeigen
    Was hattest du denn, Pustelblume?
    ...ein Hund hat mich gebissen... ein paar Tage danach hatte ich eine üble Infektion im Arm und kann im Nachhinein froh sein, dass es nicht aufgeschnitten werden musste.

Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob meine Haut durchs Antibiotika besser wurde? Seit einer Woche nehme ich keine Tabletten mehr ein - jetzt werde ich mal abwarten müssen, wie es sich weiter entwickelt.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Danke Cookie fürs Thread ausgraben und Idee liefern!

Wenn ich mal grob zurückrechne, könnten bei mir die Auswirkungen von Antibiotika (oral) den jetzigen Zustand mitverursacht haben.
    Ich hatte etwa 2 Jahre lang eine immer wiederkehrende Bronchitis, alle paar Monate mal wieder Antibiotika... Und im Folgejahr kam der langsame immernoch vorhandene Schub. Außerdem treten seitdem immer mehr Unverträglichkeiten auf.
    Rein rational ergibt das auch Sinn für mich bezüglich Darmflora und Enzymverdauung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also habe ich mir E.coli Stämme bestellt... Ich schlucke ab nächster Woche tapfer Bakterien-Kapseln und versuche in ein paar Wochen, Sojamilch zu trinken.
    Werde dann entweder schreckliche Magenschmerzen oder frohe Worte rückmelden können!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123