Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Bakterientoxine nur eine Theorie von mir

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo!

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit der guten alten Kamille aus?
    Ist schon etwas älter aber klingt doch gut...
    Grüße Reiner
    Nun sowohl Kamille, Bakterien und Menschen existieren ja auch eine gute Zeit auf unserem schönen Planeten.

Auch nach meinen Erfahrungen hilft Kamille den geplagten Körper.
    Ergänzend habe ich Auszüge aus Beinwell und Johanniskraut zur Anwendung gebracht.

mfG

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Mrsa

Über „Multiresistente Bakterien“, auch bekannt unter der Bezeichnung MRSA, die auf „Methicillin-resistente Staphylococcus aureus“-Bakterien zurückgeht, hat die promovierte Medizinerin und ehemalige Leiterin des Gesundheitsamtes beim Landkreis Schaumburg, Dr. Hedwig Pietsch, in der Begegnungsstätte informiert. Eingeladen zu dem gut besuchten Vortrag mit anschließender Fragerunde hatte die Arbeitsgemeinschaft „Miteinander der Generationen“ des Bündnisses für Familie.

„Jeder Mensch führt einen Zoo auf seiner Haut spazieren“, leitete die Expertin in das Thema ein. Die meisten dieser Bakterien seien aber völlig harmlos, insbesondere solange sie sich außerhalb des Körpers aufhalten. Problematisch werde es indes, wenn Bakterien gegenüber einer Vielzahl an Antibiotika resistent geworden sind und dann etwa über Wunden in der Haut in den Körper gelangen. Da in solch einem Fall mitunter keine wirksamen Medikamente mehr zur Behandlung zur Verfügung stehen, seien schlecht heilende Wunden die Folge, oftmals würden die MRSA-Infektionen auch tödlich enden.

Als Ursachen für die zunehmende Zahl an multiresistenten Bakterien (die erwähnten Staphylococcus Aureus-Eiterbakterien sind nur eine Art von vielen) nannte sie eine zu häufige, zu intensive, ungezielte und prophylaktische Einnahme beziehungsweise Gabe von Antibiotika sowie eigenmächtiges Abbrechen verordneter Antibiotikatherapien durch Patienten. Faktoren für die Zunahme der MRSA-Erkrankungen seien dagegen die hierzulande gepflegte Praxis, selbst „multimorbide“ (schwerstkranke) Menschen noch großen Operationen zu unterziehen, die zu einer Eintrittspforte für MRSA-Keime werden können, sowie das Nicht-Einhalten von Hygienevorschriften seitens des medizinischen Personals.

Von daher sollte man besser von einem Besuch bei Massentierhaltern absehen, wenn man unter Neurodermitis leidet oder offene Wunden hat, riet die promovierte Medizinerin. Und bei der Zubereitung von beispielsweise Hähnchenfleisch („die Hähnchen sind voll mit MRSA“) empfahl sie, nicht nur peinlich auf Sauberkeit in der Küche zu achten und das Fleisch gut durchzugaren, sondern auch, sich bei dieser Arbeit keine Verletzungen zuzuziehen. „In den besten Jahren wird uns das nichts tun“, schränkte sie ein, aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, könne es Komplikationen geben.

Mehr Tote durch MRSA-Keime als durch Aids - LZ heute - Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Das erinnert mich an meinen letzten Krankenhausaufenthalt nach einem Hundebiss - während die Verbände gewechselt wurden, wurde immer das Fenster geschlossen und die Putzfrau fragte vor jedem Eintreten, ob jemand einen offenen Verband hat.

Auch zu Hause finde ich es schwierig, sich bei ND vor Bakterien zu schützen. Irgendwo ist die Haut immer mal offen und entzündet und wir leben schließlich nicht in einer Sagrotan-Flasche
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Wir haben aber auch ein intaktes, wenn nicht sogar überaktives Immunsystem. Ich finde es sehr wichtig, nicht "steril" zu leben, vor allem, da man auch manchmal an den Punkt kommt, wo man die Wohnung verlassen muss...
    Und je mehr in den Körper gelangt und niedergekämpft wird, desto besser sind wir doch insgesamt in der Immunabwehr gerüstet?
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
    (Bertrand Russell)

Gelegenheitsposter

Standard haut sonne vitaminbildung

Hallo!

Es ist logisch, daß Lichttherapien helfen, denn:
    - leben "moderne" menschen und untertagearbeiter leider lichtarm
    - dann industriefutter statt nahrung
    - unsere haut bildet durch sonneneinstrahlung vitamin-B
    (bei katzen ist sonne extrem wichtig)
    - UV-Licht tötet diverse Mikroorganismen (dosis..)

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Der Grund warum ich auf den Gedanken gekommen bin ist, das einige Lichttherapien von UV- bis Blau- Licht hilfreich waren.
    ...
    mfG

Lil
    Lil ist offline
    Grünschnabel

Standard

Lieber Johann,
    ich glaube du meinst das Vitamin D, das durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird. Das ist wirklich ein total wichtiges Vitamin, das auch unter anderem auch das Immunsystem unterstützt.

Sonnenlicht ist nicht nur für Katzen extrem wichtig, auch für Pflanzen und die meisten Tiere. Deshalb gibt es z.B. auch spezielle Lampen für Terrarientiere, die das Sonnenlicht ersetzen sollen.

Dass UV-Licht Mikroorganismen tötet, ist auch richtig. Aber um Bakterien auf der Haut erfolgreich abzutöten, bräuchte man vermutlich eine so hohe Dosis, dass sie für die Haut zu gefährlich wäre.

lg Lil

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Wäsche z.B. soll man ja u.a. auch deswegen draußen trocknen lassen, weil das Sonnenlicht Bakterien abtöten soll (dann müffelt die Wäsche auch nicht gleich wieder wie ungewaschen)... aber meine Haut möchte ich eigentlich nicht so lange in der Sonne braten, wie die Wäsche hängt
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Seite 2 von 2 ErsteErste 12