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Thema: Bakterientoxine nur eine Theorie von mir

  1. #1
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Standard Bakterientoxine nur eine Theorie von mir



    Hallo,

    Mir kam da mal so ein Gedanke, der vielleicht Ursache einiger Formen von ND sein könnte:

    Bakterien auf der Haut, die irgendwelche Toxine (Gifte) produzieren, auf die das Immunsystem allergisch reagiert und die Haut angreift?

    Der Grund warum ich auf den Gedanken gekommen bin ist, das einige Lichttherapien von UV- bis Blau- Licht hilfreich waren.
    Aber Licht im Bereich dieser Wellenlänge Tötet einige Bakterienarten z.B. Staphylococcus aureus, oder albus ab, oder vermindert diese je nach Intensität schon nach wenigen Minuten.

    Gibt es in der Richtung ND, Allergie auf Bakterien/Toxine irgend welche Forschungen?
    Ich habe da nämlich noch nichts gefunden.

    Grüße Reiner

  2. #2
    Stammgast
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    Hallo Reiner,

    so in etwa denke ich auch, wenn ich versuche zu verstehen, warum ich auf meinen Freund mit ND reagiere. Es kann sich nur um eine Art allergische Reaktion auf etwas auf seiner Haut handeln. Parfüm ist es aber nicht. Vielleicht körpereigene Bakterien.
    Kann es auch sein, dass das Elidel die bei mir abtötet und ich deswegen keine Probleme habe, so lange ich nicht mit fremder Haut in Kontakt komme?
    Ja, wenn der Tag lang wird und das Jucken nicht aufhört und man wieder wie paralysiert verständnislos auf seine Wunden schaut, dann fängt man an, ganz intensiv nach Erklärungen zu suchen.

  3. #3
    Neuling
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    Standard Störungen antimikrobieller Lipide bei atopischer

    http://www.blackwell-synergy.com/doi...2006.05902_3.x

    Störungen antimikrobieller Lipide bei atopischer
    Dermatitis

    Bodo Melnik
    Dermatologie,Umweltmedizin und Gesundheitstheorie, Fachbereich Humanwissenschaften,
    Universität Osnabrück,Germany

    Lieber Gruß, avi

  4. #4
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Hallo Jalla,

    Einer Reaktion durch Bakterien, oder Allergene fremder Haut wäre natürlich denkbar.

    Elidel tötet aber die Bakterien nicht ab, sondern wirkt in dem es das Immunsystem unterdrückt.
    Ähnlich einem Medikament das bei Organtransplantationen die Abstoßung eines fremden Organes verhindert.

    Also Elidel vermindert nur die Abwerreaktion auf den Auslößer, was immer der auch sein mag, beseitigt diesen nicht.

    Grüße Reiner

  5. #5
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Hallo avisapus,

    Interessanter Artikel.

    Es könnte also sein, das viele der Lichttherapien durch Abtötung des Staphyloccus aureus wirken, wie in diesem Bericht hier (vorletzte Seite):

    http://www.springerlink.com/content/...6/fulltext.pdf

    Dies zeigt aber auch, daß man um dieses zu erreichen nicht unbedingt mit schädlichen UV-Strahlen, Laser, und extrem großer Energie die Haut belasten müsste.

    Grüße Reiner

  6. #6
    Neuling
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    Bist du an den artikel rangekommen? sonst schreib mir ne pm mit deiner E-mail adresse.

    Es scheint wirklich viele Hinweise darauf zu geben, dass bei ND die Schutzfunktion der Haut gegen Bakterien nicht zuverlässig funktioniert.

    Vielversprechend klingt vor allem die Erkenntis, dass es hauteigene Antibiotika gibt (Fettsäuren und kleine Proteine) , die bei ND nicht oder in zu geringem Umfang hergestellt werden.

    Vor daher wäre sicher die Beseitigung von Bakterien der erste Schritt, danach müsste die Schutzfunktion gezielt wiederhergestellt werden: Einige Präparate mit hauteigenen Wirkstoffen sind soviel ich weiß schon in der Testphase.

    Für neuere Artikel :
    Kennst du google scholar?

    http://scholar.google.de/

    Gruß, avi

  7. #7
    Gelegenheitsposter
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    Hallo,

    hier wir das Thema auch kurz angesprochen:

    http://www.purenature.de/inhalt/alle...ylococcus.html

    Gruß
    Sandra

  8. #8
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Das könnte bedeuten, das meine IFL-Lichttherapie nicht wie vermutet direkt auf T-Zellen und Immunsystem wirkt,
    sondern eventuell auf Bakterien und somit indirekt auf das Immunsystem.

    Andererseits gab es auch schon Besserungen bei Autoimmunreaktionen die nicht die Haut betreffen, wie z.B. Rheuma oder Morbus Chron.

    Na ja leider Fehlen mir die Möglichkeiten und Mittel für Forschungen, zu dem Warum? Zudem bin ich ja kein Wissenschaftler.
    Mir war es ja hauptsächlich wichtig aus Erkenntnissen und Therapien anderer, eine alternative Möglichkeit zu schaffen, die kostengünstig und für jeden zuhause selbst anwendbar ist.

    Eventuell sollten aber vielleicht mal Ärzte bei ND die Haut auf Bakterien untersuchen und wie schon erwähnt wurde, diese geziehlt bekämpfen und versuchen die Immunität der Haut wieder aufzubauen.
    Vielleicht lassen sich ja manche Ärzte darauf ansprechen?

    Durch den Einsatz der ganzen Antibiotika, hauptsächlich auch bei Nutztieren, durch die diese in unsere Nahrung gelangen, werden Bakterien auch immer resistenter.
    Wie z.B. der immer mehr verbreitete MRSA!
    Das würde eventuel auch ein Ansatz zu einer Theorie sein, warum ND eine "Zivilisationskrankheit" ist.

    Grüße Reiner

  9. #9
    Gelegenheitsposter
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    Hallo Reiner,

    auf der Biosun-Seite Hamburg steht folgendes geschrieben:

    auch bei schlecht heilenden Wunden sowie Rheuma wird die Genesung deutlich gefördert
    Warum also nicht auch Deine Lichttherapie? Der Effekt scheint wohl nicht nur direkt Bakterien zu erreichen, sondern scheinbar Entzündungen allgemein. In welchen Wellenlängenbereichen arbeitet Deine Therapie denn? Ist das eine Eigenentwicklung von Dir?

    Interessanterweise fängt meine Haut nach einer Weile UV-Bestrahlung immer an den entzündeten Stellen (und nur da) zu kribbeln an. Ich stelle mir dann immer vor, dass das die bösen Staphylokokken sind, die jetzt alle platzen Ist Quatsch, aber muss sein.

    Was den Einfluss von Bakterien angeht, denke ich, dass die Forschung dort mittlerweile gut aktiv ist. Das zeigt ja schon der Link von avisapus. Wer weiß, vielleicht ergibt sich da mittelfristig ja mal ein Ansatz, der nicht damit arbeitet, das Immunsystem zu dämpfen, sondern gezielt gegen diese Erreger aufzubauen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  10. #10
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Hallo Sandra,

    Also ich arbeite im sichtbaren Bereich mit einer Mischung aus Blauen (470nm) und Gelben Licht (595nm) was optisch als weißes Licht erscheint.
    Wobei ich kein Dauerlicht, sondern als Lichtimpulse von 6ms verwende.

    Als Lichtquelle dienen starke Lichtemitter (LED's) mit einer Lichtsärke von 9000mc.

    Man streicht damit über die betroffenen Bereiche der Haut (bei empfinlichen oder offenen Stellen kann man auch ein kleinen Abstand zur Haut halten). Das Ganze dauert je nach Fläche ca. 15 Min. und sollte mindestens 3x täglich angewendet werden.
    Die Anwendung hab ich selbst entwickelt und die Geräte dazu stelle ich ebenfalls selbst her.

    Das ganze sieht dann so aus:


    Grüße Reiner

  11. #11
    Grünschnabel
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    Hallo,

    ich verfolge die Spur mit den Bakterien auch seit kurzem.

    Habe an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben:

    http://www.neurodermitisportal.de/ne...-t86.html#1908

    Ich bin darauf gekommen, weil bei mir eine Behandlung gegen Streptokokken im Rachenraum mit diversen Nosoden die Neuro innerhalb kürzester Zeit hat abklingen lassen. Leider nur vorübergehend....

    Da bei mir die ganze Misere seinerzeit mit einer Bronchitis und diversen Mandelentzündungen begonnen hat, drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein Immunsystem vielleicht schon länger gegen diese Streptokokken "kämpft" und daher Neuro, Asthma und diverse Allergien hervorbringt.

    Ich habe häufig Halsweh; im letzten Sommer wurden im Abstrich auch schon mal Streptokokken festgestellt...

    Meine (laienhafte) Theorie ist also momentan die, dass das Immunsystem durch eine bakterielle Infektion in einer Art "Dauerstress" ist und daher auch überschiessend reagiert.


    Liebe Grüße
    Luna

  12. #12
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    Hi Luna,

    da könnte was dran sein. Sicherlich ist es nicht bei allen so, aber bei machen NDlern könnte das der Knackepunkt sein. Meine Kollegin wurde nämlich, seit zwei Jahren dauerhaft, völlig von ihrer ND befreit, nachdem sie sich beim Zahnarzt einer kompletten Zahnsanierung unterzogen hat. Und in dem Fall ging es nicht um Amalgam, sondern um Bakterien. Ich weiß zwar nicht welche, aber es ist ja allgemein bekannt, dass Bakterien in den Zahnfleischtaschen auch innere Organe angreifen können. Wenn also der ganze Körper quasi "verseucht" ist und das Immunsystem an diversen Fronten kämpfen muss, könnte tatsächlich die Haut als in unserem Fall schwächstes Glied in der Kette als erstes darunter schlapp machen. (Oh mann was für ein Kettensatz, hoffe man versteht ihn.)

    Vielleicht ist das ja auch eine absolut naive Vorstellung. Wer das findet ist herzlich eingeladen Gegenargumente vorzubringen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  13. #13
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Standard

    Gegenargumente habe ich dafür keine, ganz im Gegenteil!

    Wenn z.B. eine β-hämolysierende Streptokokken Infektion rheumatisches Fieber (entzündlich-rheumatische Erkrankung) verursachen kann,
    kann es genau so gut auch ND verursachen!
    Die Infektion erfolgt meist über die oberen Atemwege.



    Hierzu ist mir noch was eingefallen:
    Zitat Zitat von sandra-marie
    Interessanterweise fängt meine Haut nach einer Weile UV-Bestrahlung immer an den entzündeten Stellen (und nur da) zu kribbeln an. Ich stelle mir dann immer vor, dass das die bösen Staphylokokken sind, die jetzt alle platzen Ist Quatsch, aber muss sein.
    Von der Reaktion mit dem kribbeln wird bei meinen Lichtanwendungen auch häufig berichtet. :wink:

    Grüße Reiner

  14. #14
    Grünschnabel
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    Hallo Sandra,

    die Geschichte mit der Zahnsanierung ist ja hochinteressant!

    Bloß wie findet man heraus, ob sich irgendwo im Körper "feindliche" Bakterien tummeln, die evtl. nicht mal Beschwerden verursachen und daher nicht erkannt werden?

    Ich kenne nur die Sache mit dem Rachenabstrich.
    Mein HNO erzählte mir neulich, dass Streptokokken auch in den Gelenken sein könnten.

    Weiß hier jemand Bescheid, wo sich die Bakterien noch ansiedeln könnten und wie man das testen kann?

    Liebe Grüße
    Luna

  15. #15
    Gelegenheitsposter Avatar von Reiner
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    Also Bakterien können überall vorkommen.
    Ob eine Infektion mit Baterien besteht und um welche es sich handelt, kann man nur im Labor feststellen.

    Das Problen ist, das diese oft Giftstoffe erzeugen, wie z.B. bei der Beta Hämolyse.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutagar

    So kann z.B. eine Nebenhölenentzündung durch Streptokokken, oder auch natürlich bei den Zähnen, Mandeln usw. durch eine β-Hämolyse später eine entzündliche rheumatische Erkrankung hervorrufen.
    Diese kann alles mögliche betreffen: Z.B. Gelenke, Herz, Muskelgewebe, Gehirn usw...

    Wie ich schon mal erwähnt habe ist im Prinzip Rheuma und ND die gleiche Krankheit.
    Bei ND betrifft es eben die Haut. Man könnte ND auch Hautrheuma nennen.

    Ich weis nicht wie viele Ärzte bei der Diagnose auf Bakterien untersuchen, aber ich denke mal das das nicht so oft gemacht wird.
    Vielleicht machen sich auch viele Ärzte keine eigenen Gedanken über ND und deren Ursachen und machen einfach das was sie mal gelernt haben.
    Ich möchte da aber nicht über Ärzte schimpfen, So ein Paxisbetrieb ist nicht so einfach und die Kassen zahlen immer weniger!
    Es bleibt für ein Arzt kaum noch Zeit sich mit einzelnen Menschen zu befassen.
    Und kaum noch Geld aufwendige Tests durchzuführen.
    Antibiotika ist ne gute Sache, aber ein Resistenstest ist aufwendig und kostet Geld, da verschreibt man doch ehr ein Breitbandantibiotika!

    Theoretisch müsste ein Arzt bei jeden ND Patienten lange dran bleiben, immer wieder neue Gespräche, neue Tests, selbst Theorien aufstellen, selbst nachforschen, neues versuchen.
    Nur mit dem was man mal in de Schulmedizin gelernt hat reicht da eben nicht.
    Das kann sich heut zu tage kaum einer mehr leisten!

    Wenn ich meine Arbeitszeit jeden immer für alles berechnen würde, könnte das sich auch kaum einer leisten!

    Grüße Reiner

  16. #16
    Neuling
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    >Wie ich schon mal erwähnt habe ist im Prinzip Rheuma und ND die gleiche Krankheit.
    Bei ND betrifft es eben die Haut. Man könnte ND auch Hautrheuma nennen.>

    Diese Gleichsetzung halte ich für nicht zulässig, zumindest solltest du Belege für deine Annahmen nennen!


    >Vielleicht machen sich auch viele Ärzte keine eigenen Gedanken über ND und deren Ursachen und machen einfach das was sie mal gelernt haben.>

    Was meinst du mit "eigene Gedanken machen"? Dass viele Ärzte es sich zu leicht machen ist sicher richtig, allerdings kann es wenig bringen, wenn jeder sich seine eigene Theorie bastelt! Es gibt die Forschung, die sich mit den grundlegenden Fragestellungen und mit dem Ausdenken von Therapieansätzen befasst, und wenn sich ein Ansatz als richtig und anwendbar erweist, wird er in den Kanon der Behandlungsmöglichkeiten mit aufgenommen.
    Würde jeder behandelnde Arzt, der ja nur eine geringe Anzahl von Patienten mit der selber Erkrankung sieht, eine eigene Theorie entwickeln würden man als Patient am Ende ganz schön ratlos dastehen!


    >Ich möchte da aber nicht über Ärzte schimpfen, So ein Paxisbetrieb ist nicht so einfach und die Kassen zahlen immer weniger!

    Wenn ich meine Arbeitszeit jeden immer für alles berechnen würde, könnte das sich auch kaum einer leisten!>


    Ich finde es echt ok wenn du Geräte entwickelst und hier vorstellst etc., aber die Aussage oben geht mir persönlich gerade doch ein wenig zu weit...


    Nichts für Ungut, ich diskutiere gerne mit dir!

    Schöne Grüße,

    Avi

  17. #17
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    Sorry Avi,

    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, zumindest habe ich es nicht so gemeint wie du es wohl aufgefasst hast.

    Natürlich ist hauptsächlich die Forschung dafür zuständig, ein Arzt hat da ja garnicht die Möglichkeiten.
    Eigene Theorien war vielleicht die Falsche Wortwahl
    Ich meinte das auch mehr in der Richtung, das Ärzte eigene Intitative entwickeln sollten und sich vielleicht mehr über neue Forschungen schlau machen sollten. Viele haben von Therapiemöglichkeiten noch nie was gehört.
    Es werden eben Diagnosen erstellt, Medikamente verschrieben und das wars meist schon.
    Mit dem Menschen selbst wird sich kaum befasst und meist noch nicht mal versucht zu erklären was das verschreibene genau bewirkt, wenn der Patient nicht direkt nachfragt.
    So nach dem Motto: "Sie haben ND, schmieren sie diese Salbe drauf" und das wars.
    Das wollte ich auch mit Praxisbetrieb und Arbeitszeit sagen.
    Ich wollte damit sagen, das ein Arzt heut zu tage einfach kaum die Zeit hat sich darum zu kümmern. Was ich weis sieht die Krankenkasse nur 8 Minuten für ein Gespräch vor.
    Ohne "Massenabfertigung" kommt man da ja kaum aus.
    Daran sind aber die Ärzte nicht schuld.
    Ich selbst mache mir ja auch nur Erkenntnisse und Forschung Anderer zu nutze. Meine Arbeit ist es Dinge, die es schon gibt so zu machen, das diese fast jeder nutzen kann, mehr eigentlich nicht.

    Also das war weder Angriff auf die Wissenschaft, noch auf Ärzte, oder Heilpraktiker, sondern ehr mehr kritik unseres Gesundheissystems

    ND als Rheuma der Haut kann man vielleicht nicht so pauschal sagen, da hast du natürlich recht, da es vielleicht nicht in allen Fällen so ist.
    Dennoch sind ND und auch viele entzündliche Formen von Rheuma Autoimmunerkrankungen. Letztendlich ist es unser eigenes Immunsystem, das bei ND die Haut angreift (was ja Cortison, Protopic & Co. vermindern), wenn auch die Ursachen, die das veranlassen unterschiedlich sein mögen.
    Oder wie siehst du das?

    Also nochmal sorry für meine unglückliche Wortwahl...

    Grüße Reiner

  18. #18
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    So kann ich dir voll zustimmen

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Lieber Gruß, Avi

  19. #19
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    Wie sieht es eigentlich mit der guten alten Kamille aus?

    Zitat Zitat von (Quelle) Ausschnitt aus M. Pahlow Heilpflanzen ISBN: 3774238480
    Privatdozent Kienholz von der Universität Gießen hat nun festgestellt, daß die Kamille in der Lage ist, Bakteriengifte unschädlich zu machen, so daß bei Infektionskrankheiten - beispielsweise durch Stapylokokken und Streptokokken - die Bakteriengifte entschärft werden.
    Ist schon etwas älter aber klingt doch gut...

    Grüße Reiner

  20. #20
    Grünschnabel
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    Hallöchen ihr Lieben!

    Also die Theorie, dass Bakterien-Toxine mit Auslöser für die ND sind kommt bei mir auch grad ins Spiel. Durch einen kleinen Krankenhausaufenthalt aufgrund dicker Lymphknoten in der Leiste und eines Lymphstaus in beiden Beinen ungeklärter Ursache, bin ich mit einem neuen Hautarzt in Kontakt gekommen. Dieser hat als Grundursache für die ND einen HNO-Infekt geäussert und mich zum HNO geschieckt. Ich habe ihn natürlich erst für verrückt erklärt, weil ich das vorher noch nie gehört hatte :) Aber es wurden tatsächlich Staphylokokken in meiner Nase und Streptokokken auf einem Reststück Mandel gefunden. Meine Mandeln habe ich eigentlich aufgrund der chronischen Streptokokken-Geschichte vor 17 Jahren rausbekommen.

    Und nun siehe da diesselben Errgeger sitzen in verhältnismässig gleicher Menge auch auf meiner ND-kranken Haut. Da auch meine Blutwerte total verrückt spielen überlegen sie nun diesen Mandelrest auch noch zu entfernen :(

    Naja mal schauen wie sich das alles noch entwickelt. Würd mich aber freuen, wenn ich Antworten mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen bekommen würde :D

    Liebe Grüsse Line

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