Tomek,
du musst beachten, dass Weston Price schon seit über
60 Jahren tot ist. Damals war der Stand der Forschung noch ein ganz anderer als heutzutage - nicht umsonst werden sämtliche guten wissenschaftlichen Fachbücher beinah jedes Jahr neu aufgelegt. Es wird einfach ständig was Neues entdeckt, alte Ideen für falsch erklärt und neue Theorien entwickelt. Das ist Wissenschaft
Ich habe mir Price's Werk mal überflogen, es sieht für mich eher wie ein Buch über eine ganz bestimmte Studie aus (Vergleich der Ernährung von Urvölkern mit der Ernährung der modernen Kultur) als wie ein Lehrbuch. Ich sage nicht, dass Price damals keine interessanten Theorien aufgestellt hat oder dass alles, was er behauptet, falsch ist - ich hab es nicht gelesen. Aber zu behaupten, dass ER Recht hat und moderne Bücher wie der Biesalski Unrecht, nur weil sie nicht mit der Meinung Price's übereinstimmen, ist ziemlich kurzsichtig.
Davon mal abgesehen - das kann der Leser sowieso nicht beurteilen, sofern er nicht selbst studierter Ernährungswissenschaftler- oder Mediziner ist. Denn Bücher können immer viel behaupten, auch viel Falsches, das einem natürlich als "Die Wahrheit" verkauft wird. Um zu merken, dass etwas nicht stimmen kann, benötigt man ja mindestens das gleiche Wissen wie der Autor selbst, am besten mehr.
Lesezeichen