Hallo,
mag sehr wohl so sein das Ernährung einen wichtigen Punkt bei den Ursachen darstellt.
Ich lasse aber vieles selber schon weg und habe trotzdem keine großartige Besserung gemerkt! War wohl noch nicht das richtige dabei....
Auch falsche/unverträgliche Ernährung kann die Neurodermitis-Symptome provozieren, nicht nur bei Kleinkindern sondern auch bei Erwachsenen. Deshalb kann es sich wirklich lohnen, die eigene Ernährung mal zu überprüfen!
Dazu habe ich ein folgendes Beispiel gefunden:
>>Gefangen in der eigenen Haut.
>>…Wie alle Mediziner vor ihr beschränkte sich auch diese Hautärztin darauf, die Symptome zu lindern - und das erfolglos. Niemand fragte nach der Ursache der Krankheit. Da kamen nur Standardantworten, sagt Meier: Neurodermitis könne viele Auslöser haben, sei ihr gesagt worden - Stress, psychische Belastung, trockene Luft. ...
>>Und dann, nach Meiers Ärzte- und Behandlungsodyssee, brachten wenige Worte die Wende: Verzichten Sie auf Produkte mit Kuhmilch und Hühnerei, riet ein Allgemeinmediziner. Da hab ich mir gesagt, scheiße, ich probier das einfach mal sagt Meier. Schlimmer kann es eh nicht mehr werden. Eine Woche lang verschärften sich die Symptome - doch dann kam die Wende. Ich konnte meine Haut wie Wundschorf abrubbeln, darunter kam neue zum Vorschein. Nachdem die alte sich nach und nach abgepellt hatte, war es gut.
>>Seither ist sie wegen ihrer Neurodermitis nie wieder in Behandlung gewesen. Gegenüber Hautärzten ist sie skeptisch eingestellt. Nina Meier sagt, sie habe Ärzten allzu sehr vertraut und bei der Ursachenforschung den Punkt Ernährung ausgeblendet, weil die Ärzte sagten, das sei kein entscheidender Faktor. Inzwischen verträgt sie sogar ein wenig Kuhmilch oder Hühnerei. Und selbst wenn mein Körper reagiert, gerate ich nicht mehr in Stress. Weil ich die Ursache kenne. ...
Jahrelange Fehltherapie: Gefangen in der eigenen Haut - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
Hallo,
mag sehr wohl so sein das Ernährung einen wichtigen Punkt bei den Ursachen darstellt.
Ich lasse aber vieles selber schon weg und habe trotzdem keine großartige Besserung gemerkt! War wohl noch nicht das richtige dabei....
Ich habe nachweislich keine Allergien.
Weglassen von Nahrungsmitteln brachte bei mir soweit nichts.
Ich esse auch Kuhmilchprodukte, etc., aber ich esse alles in Maßen - außer Obst/Gemüse: Davon esse ich viel.
Auch wenn man keine Allergien hat, sollte mal trotzdem Unverträglichkeitsreaktionen nicht aus dem Auge verlieren. Aber in Maßen zu essen und Obst/Gemüse zu betonen ist sicherlich ein guter und hilfreicher Ansatz.
Ich kann auch keine Unverträglichkeiten bei mir feststellen.
Ich vertrage z.B. auch Milchprodukte, Honig, etc.
Alkohol, Auszugsmehle, Industriezucker reduziere ich eh, soweit es geht.
Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, etc. meide ich komplett.
Das einzige, was zu Juckreiz führt, wenn ich es in großen Massen zu mir nehme, sind Orangen und Mandarinen (d.h. ab ca. 3 Orangen oder ab ca. 8 Mandarinen, wenn ich sie alle direkt nacheinander esse).
Und seit einiger Zeit weiß ich auch warum -Übersäuerung des Körpers, was über die Haut kompensiert wird...
Das Thema "Übersäuerung des Körpers" muss man etwas tiefer betrachten als nur das Schlagwort in Zusammenhang mit Neurodermitis zu setzen. Als Einstieg empfehle ich dir folgenden Wiki-Beitrag:
Basische Ernährung
Insbesondere auch die Aussage:
Zu den bevorzugten „Basenlieferanten“ gehören zum Beispiel Kartoffeln, Gemüse, vor allem dunkle Blattsalate, Obst, Rohmilch, Soja und Trockenfrüchte. Als „Säurebildner“ gelten vor allem Zucker und Süßwaren, helles Brot, Nudeln, schwarzer Tee, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse, Eier, Erdnüsse und Alkohol.
Ich kann nachvollziehen, dass bei dir Orangen oder Mandarinen zu Juckreiz führen, es muss allerdings nicht zwangsläufig mit einer Übersäuerung des Körpers in Beziehung stehen.
Du kannst aber auch hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema finden.
Also, jetzt muss ich mich doch mal zur Abwechslung wieder einschalten... Wir hatten das Thema Übersäuerung schon sehr ausführlich besprochen.
Zitrusfrüchte sind basisch!!!!!!! Nur weil etwas sauer schmeckt, führt es nicht zu einer Übersäuerung des Körpers
Wenn man Zitrusfrüchte nicht verträgt, kann dies an einer Unverträglichkeit des darin enthaltenen Histamins liegen. Auch dieses Thema ist ausführlich besprochen worden.
Bitte nutzt doch mal die Suche-Funktion!
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière
Sorry, ich war beim Schreiben nicht aufmerksam genug!!!
Natürlich liegt die Begründung für die Reaktion auf Orangen/Zitronen in der Histaminausschüttung und NICHT Übersäuerung!
Danke Pustelblume!![]()
Furtwangen. "Gesunde Ernährung kann krank machen". In dem weiten Feld Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Allergien kennt sich Annette Naujoks, Ärztin für Naturheilverfahren aus Triberg, bestens aus.Der VHS-Vortrag am Montag Abend im Kinoraum des Guckloch fand großes Interesse, war kompakt und informativ.
...
Dabei gibt es den Soforttyp, dort zeigten sich Reaktionen sofort nach dem Verzehr. Schwerpunkt legt sie aber auf den zweiten Typ, der die Allergie verzögert zeige. Meist liegen bei Patienten 20 bis 50 Allergene vor, wobei Kuhmilchprodukte, glutenhaltiges Getreide, Eier und Nüsse am häufigsten sind.
Die Symptome sind vielfältig und reichen von Hauptproblemen über Kopfschmerzen, Neurodermitis, Fibromyalgie bis zu Infektanfälligkeit.
"Der Tod sitzt im Darm", drückte sie es drastisch aus. Naujoks sieht den Körper als Fass, das durch einen Tropfen zu viel zum Überlaufen gebracht werden und ernsthafte Erkrankungen mit verursachen kann.
Ein guter Selbsttest sei das Heilfasten. Wer dabei keine Probleme habe, bei dem liege wahrscheinlich eine Lebensmittelallergie vor.
Allergene können durch einen Bluttest festgestellt werden. Die ermittelten Lebensmittel sind dann für eine gewisse Zeit zu meiden, zehn Wochen bis zu einem Jahr.
Furtwangen: Wenn Lebensmittel krank machen - Furtwangen - Schwarzwälder Bote
Lesezeichen