Hallo Zusammen,
anbei nochmals die Histamintabelle die ich in das Thema "auf genuss des lebens verzichten..." von schub75 eingestellt habe.
Auf wunsch von schub75 eröffne ich dieses neue Thema. Sorry schub75 wollte Dir nicht Dein Thema stören.
Anbei die Histamintabelle (genauer erklären kann ich das im Moment auch nicht mit den Werten) werd mich aber schlau machen. :)
Lebensmittel - Histamingehalt in mg je kg
Fisch:
Thunfisch < 0,1 - 13.000
Sardine < 110 - 1500
Sardellen < 176
Käse:
Emmentaler < 0,1 - 555
Harzer Käse < 390
Gouda holländisch < 29,5 - 180
Stilton english 158
Tilsiter 50 - 60
Camembert 35 - 55
Cheddar 34
Monte Nero 19
Wurst:
Osso Collo < 0,1 - 318
Salami < 0,1 - 279
Westfäler Schinken 38,2 - 159
Knappeser 94
Heurigensalami 50
Gemüse:
Sauerkraut 6 - 200
Spinat 38
Tomaten 22
Bier / Wein:
Rotwein, Weißwein, Sekt, Bier < 0,1 - 13
Als Histaminreiche Lebensmittel sind anzusehen:
Nußgebäcke, Nüsse (auch versteckt in Schokolade, Gebäck)
Käse: Emmentaler, Harzer, Gouda, Tilsiter, Chester, Camembert, Stilton, Monte Nero
Dauerwurst: roher Schinken, Salami, Kasseler, Rippchen
Tomaten- und Sauerkrautsaft, Wein v. a. Rotwein, Bier, Sekt
Tomaten, Ketchup, Spinat, Sellerie, Sauerkraut, Hülsenfrüchte, milchsaures Gemüse
Thunfisch, Sardinen, Sardellen, Makrelen, Heringe, Schalentiere, Muscheln
Hefeextrakte
Erdbeeren, Ananas, Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Mandarinen, Garpefruit), Banane
*egal ob als Saft oder frisches Obst, Saft nimmt man eher mehr zu sich von einer Orange wäre man schon satt, für ein Glas Orangensaft braucht man bis zu 4 Orangen* !!! Auch keine Gummibärchen etc. die sind alle aus Fruchtsaft!!!
Milchprodukte mit Fruchtzubereitung aus o. g. Früchten
(Lit. Quelle: Allergie konkret, DAAB 4'99, D+1, 4'99)
So zum Schluss wäre es schön zu wissen, wie euere Erfahrungen bezüglich Histaminfreier Diät sind, ich muss diese wie bereits in einem anderen Thema erwähnt seit Mai 08 einhalten und mir fällt es unendlich schwer.
Freue mich schon drauf von euch zu lesen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen