Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Impfungen...

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard Impfungen...

Irgendwie gibts hier keine Unterkategorie, in die ich die Frage packen könnte, aber die hier ist glaube ich die, die am nächsten liegt...
    Also es ist so, dass ich zum Februar das Referendariat (am Gymnasium) anfange und daher eine Reihe von Impfungen brauche. Ich vertraue meinem Arzt eigentlich total und der kennt mich auch schon ewig (quasi seit ich ein Baby war), aber ganz uninformiert möchte ich dann doch nicht hingehen...
    Bei der Amtsarztuntersuchung stand neben Röteln (was auf jeden Fall gemacht werden soll, schließlich will ich in relativ absehbarer Zeit mal Kinder...) wirklich eine ganze Palette zur Debatte, von Keuchhusten über Masern und Mumps bis Tetanus etc. Kennt jemand eine neutrale Seite (kein Impfgegnerkram!!) wo man sich informieren kann, was man da so alles braucht, und was vielleicht nicht so wichtig ist? Keuchhusten hat die Amtsärztin bei mir speziell empfohlen, weil das bei Asthmatikern wohl sehr, sehr unlustig verläuft. Ich möchte aber auch nicht im Februar mit völlig zerklüftetem Gesicht vor ner Horde Pubertierender stehen.....
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ich geb dir mal 2 hauseigene Informationsseiten an die Hand
    http://www.neurodermitisportal.de/fo...gen-t1463.html
    http://www.neurodermitisportal.de/fo...fen-t1545.html

Aber dir gehts ja mehr allgemein um Impfungen und nicht um wie-reagiert-meine-ND-auf-Impfungen oder?
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Standard

Mir gehts um: wie kann ich so klug impfen, dass meine ND ihr Maul hält? :D
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Hallo Sarah,

ich kann Dir nur aus eigenen Erfahrungen berichten. Ich halte bestimmte Impfungen generell für sehr wichtig, allen voran Tetanus. Niemand sollte diese Impfung nicht haben, da die Erreger überall im Erdreich, Straßenstaub usw lauern und eine Infektion ganz übel ist. Meist wird inzwischen eine kombinierte Tetanus-Diphterie-Impfung gegeben, manchmal auch als Dreifachimpfung mit Polio.

Wichtig halte ich im Falle von Kinderwunsch auch die Rötelnimpfung, wenn man die Krankheit nicht irgendwann mal hatte. Hast Du Deinen Rötelntiter bestimmen lassen ? Manchmal verläuft die Krankheit ziemlich unbemerkt, so daß die Bestimmung wichtig ist. ( Ich hatte als Jugendliche nur sehr schwach ausgeprägte Röteln, kaum mehr als Gelenkbeschwerden und eine gewisse Abgeschlagenheit, aber mein Titer ist dennoch sehr hoch, d.h. ich habe einen sehr ausreichenden Schutz ).

Wegen der Keuchhustenimpfung würde ich mich nochmal genauer erkundigen, die soll nicht so ganz ohne sein. Komisch : ich habe auch Asthma, a´ber die hat mir noch kein Arzt empfohlen. Dafür wird mir allerdings jährlich v.a. wegen des Asthmas zur Grippeschutzimpfung geraten.
    Gegen Masern und Mumps mußt Du nur impfen, wenn Du die Krankheiten als Kind nicht hattest. In meiner Altersstufe waren das noch ganz normale Kinderkrankheiten, die so gut wie jedes Kind irgendwannhatte. Inzwischen verlaufen diese Krankheiten aber oft viel schwerer als in den 60er und 70er Jahren, so daß man impfen sollte. Über die Verträglichkeit weiß ich aber nichts.
    Hepatitis A+B kann man gemeinsam impfen

Ich habe anscheinend Glück und habe bisher alle Impfungen immer gut vertragen, d.h. keine üblen Auswirkungen auf die ND erlebt, auch nicht bei den exotischeren Impfungen ( Gelbfieber, Typhus, Meningokokken-Meningitis usw, die ich für Reisen brauchte ) Allerdings lasse ich mich nie impfen, wenn die Haut gerade extrem schlecht ist, ich denke, dann hat die Abwehr sowieso schon genug zu tun. Grundsätzlich nehme ich an, daß es gut ist, die Anzahl der Einzelimpfungen zu reduzieren, d.h. möglichst Kominationsimpfungen zu machen.
    Aber ich bin kein Arzt, ich kann nur das wiedergeben, was mir von Ärzten mitgeteilt wurde bzw die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

LG. thalassa
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Standard

Der Rötelntiter ist nicht bestimmt worden, aber da ich zu dem Zeitpunkt, zu dem die Impfung normalerweise aufgefrischt wird, einen starken Neuroschub hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch Schutz vorhanden ist, sehr gering. Mein Arzt (der eben damals entschieden hat, nicht zu impfen) meint, dass das jetzt auf jeden Fall nötig ist, und das werde ich auch machen lassen. Der Keuchhusten soll halt sein, weil ich ja sehr viel Kontakt mit der Risikogruppe habe (zu der gehören Kinder bis 12 glaube ich besonders, und da eines meiner Fächer Englisch ist, muss ich auf jeden Fall in die Unterstufe), in der die Durchimpfung zur Zeit wohl recht schlecht ist. Grippe werd ich mal nachfragen. Momentan ist bei mir bis auf etwas trockene Haut alles okay, aber genau diesen Zustand möchte ich eben beibehalten...

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Neuere Studien weisen darauf hin, dass geimpfte Kinder sogar weniger Allergien, Asthma und Neurodermitis entwickeln als ungeimpfte.

Neuere Studien weisen darauf hin, dass geimpfte Kinder sogar weniger Allergien, Asthma und Neurodermitis entwickeln als ungeimpfte. Eine Reaktion des Körpers auf die Impfung in Form einer Schwellung und Rötung an der Einstichstelle sowie vorübergehendem leichtem Fieber ist völlig normal und zeigt die Wirksamkeit des Impfstoffes.

Impfen (be)schützt : Auch allergiegefährdete Babys brauchen Impfschutz - CleanKids-Magazin

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

Zitat Zitat von Cookie67 Beitrag anzeigen
    Neuere Studien weisen darauf hin, dass geimpfte Kinder sogar weniger Allergien, Asthma und Neurodermitis entwickeln als ungeimpfte.
    aber um das gleichgewicht herzustellen: es gibt auch eine große anzahl von kindern, die erst durch impfung anfangen zu reagieren, weil dank der mittlerweile 7fach impfung, dank quecksilber, dank eines hühnereiweißes als trägerstoffes, dank einer stetigen verjüngung der kinder (2 monate alte babys)...das kindliche immunsystem, was erst dabei ist, in fahrt zu kommen und kurs aufzunehmen, komplett überfordert wird. die diskussion ums impfen ist eine schwierige diskussion, die man mit bedacht führen sollte. aber generell sind so aussagen wie die obengenannte mit vorsicht zu geniesen. auch ist die frage, wer hinter diesen studien steckt. und mit welcher motivation diese studie durchgeführt wurde. ich bin mehr als skeptisch.

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Studien ohne Nennung von Institut oder Leiter würde ich einfach pauschal ignorieren, besonders im Plural...
    Beim Thema Impfung gibt es sogar Ärzte, die (gesamtgesellschaftliche) Hirnschädigungen (aufgrund der Impfung) vermuten.
    Wie sollte eine repräsentative Studie diesbezüglich überhaupt aussehen? Was sollte bzw. dürfte man erwarten?
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
    (Bertrand Russell)

Stammgast

Standard

Persönliche Erfahrung mit Impfungen und Allergien aus meiner Familie:

Unser langjähriger Kinderarzt, der ausschließlich schulmedizinisch ausgerichtet ist und normal alle Impfungen gibt, hat aus eigenen Stücken (!) bei meinem Kleinen bisher auf die Masern-Mumps-Röteln-Impfung verzichtet – wegen seiner Neurodermitis und der bekannten schlechten Verträglichkeit der Impfung.

Die letzte Tetanus-Diphtherie-Impfung (als die Haut grade mal gut war) hat dem Kleinen einen massiven Schub beschert, der letztlich über ein Jahr gedauert hat.

Aufgrunddessen bin ich Impfungen gegenüber auch vorsichtig geworden.

Forenlegende

Standard

Manche sind sich da anscheinend nicht im Klaren, was kein Impfschutz bedeuten kann Muss mich da echt wundern

Standard

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Manche sind sich da anscheinend nicht im Klaren, was kein Impfschutz bedeuten kann Muss mich da echt wundern
    manche sind sich da nicht im klaren, auf welche kosten eine impfung stattfinden kann, auf deren wirksamkeit noch nicht einmal verlass ist. deshalb wohlüberlegt: ab wann und was!...oder ob überhaupt.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Impfung ist nicht gleich Impfung.
    Auf einige kann man sicher verzichten bzw braucht sie nur unter bestimmten Bedingungen.
    Auf manche anderen zu verzichten, halte ich für leichtfertig und riskant, nicht nur sich selbst gegenüber
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Thalassa, das würde ich direkt unterschreiben.

Z.B. bei der Grippeimpfung habe ich nach Miterleben der starken Reaktionen auf die Impfung bei Bekannten den Eindruck, dass sie direkt für Immunschwache konzipiert wurde und nur für diese tatsächlich unbedenklich sein kann (jedoch nie einen absoluten Schutz darstellt...)
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
    (Bertrand Russell)

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von thalassa Beitrag anzeigen
    Impfung ist nicht gleich Impfung.
    Auf einige kann man sicher verzichten bzw braucht sie nur unter bestimmten Bedingungen.
    Auf manche anderen zu verzichten, halte ich für leichtfertig und riskant, nicht nur sich selbst gegenüber
    Hi Du

Sehe das genauso.
    Wenn sich meine Mutter gegen Grippe impfen lässt, ist das gerechtfertigt, weil sie Krankenschwester ist. Bei mir z.B. wär es völlig unnötig.
    Wenn man allerdings Kinder die Regelimpfungen wie z.B. Teternus nicht gibt, ist das für mich grob fahrlässig.

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Bei mir hat eine Tetanus-Impfung die ND überhaupt erst ausgelöst - aber wer kann das vorher schon ahnen... trotzdem habe ich die Impfung auffrischen lassen, nachdem eine Blutuntersuchung ergeben hat, dass ich keine Antikörper mehr hatte. Die Auffrischung hat aber zu keiner weiteren merklichen Verschlimmerung des Hautzustandes geführt.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Stammgast

Standard

Huhu

Ich hatte auch immer Sorge bzgl. Impfungen und mein Hausarzt hat daraufhin sämtliche Titer per Blutbild bestimmt, damit ich nur gegen die Dinge geimpft werde, wo tatsächlich kaum mehr Schutz besteht.

Wir haben ja eine kleine Tochter und uns hat der Kinderarzt empfohlen, dass wir uns gegen Keuchhusten impfen lassen sollen. Bei Säuglingen ist es wohl so, dass sie keine Keuchhustenanzeichen zeigen, sondern ersticken können bzw. aufhören zu atmen, so hat der Arzt uns das jedenfalls erklärt und er meinte, das Problem sei halt, dass wir schon andere anstecken könnten, obwohl wir selbst noch keine Anzeichen haben.

Ich habe mich dann letztes Jahr gegen Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten in einer Impfung impfen lassen. Einen Neuroschub hat das nicht ausgelöst, allerdings hat mir der Arm fast zwei Wochen wehgetan und meine Lymphe in der Nähe waren stark geschwollen.
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Impfungen schwächen das Immunsystem

Der Arzt und Impfkritiker Rolf Kron aus Deutschland hielt vor Kurzem einen Vortrag in Brienz. Für ihn steht fest, dass Impfungen grösseren Schaden hervorrufen, als dass sie nützen. Ungeimpfte Kinder seien gesünder, sagt er.

Annette Marti: Sie raten generell vom Impfen ab, gilt dies auch für Kinder?
    Rolf Kron: Gerade bei Kindern ist Impfen problematisch, weil das Immunsystem noch unreif ist und der Schaden nicht gleich offensichtlich wird. Seit 25 Jahren arbeite ich als Arzt mit Impfgeschädigten zusammen, von denen viele an chronischen Erkrankungen leiden wie Allergien, Neurodermitis oder Asthma. Dafür gibt es fast keine andere Erklärung als die Belastung durch Impfstoffe.

Das heisst: Impfungen können Allergien hervorrufen?
    Impfungen können jede Art von Krankheit hervorrufen. Die Schulmediziner negieren den Zusammenhang natürlich. Durch die Impfungen wird das Immunsystem der Kinder geschwächt, in der Folge können auch andere Krankheiten auftreten. Weshalb nehmen so viele Krankheiten im Kindesalter zu, wie Diabetes, Neurodermitis, Asthma, Epilepsie?

Jungfrau Zeitung - «Impfungen schwächen das Immunsystem»

Standard

über diesen beitrag bin ich sehr dankbar, weil er der gegenseite gewicht gibt. mittlerweile gibt es nicht wenige kinderärzte, die von den Impfungen abraten. auf seiten der schulmedizin werden dagegen anhand vieler gefälschter studien die tatsache der impfschäden runtergespielt bis ganz verleugnet, was auch zu denken gibt.
    noch gefährlicher finde ich die immer wiederkehrende bemühung der pharmaindustrie über die politik das impfen per gesetz zu erzwingen. auweia, sag ich da nur.

Alter Hase

Standard

Nachdem ich 2008 nach der Hep.B-Impfung den heftigsten Schub meines Lebens bekommen habe.. der sich nun schon 4 Jahre bald zieht, werde ich mir auch dreimal überlegen ob ich mich nochmal bzw. meine Kinder (wenn ich denn mal welche habe jemals impfen lassen werde...

Lesezeichen