Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Juckreiz an den Fingern

Neuling

Standard Juckreiz an den Fingern

Hi....

wie man in anderen Freds lesen kann gibt es ja einige einige unter uns die auch öfter mal die kleinen Bläschen an den Fingern bekommen wenn man mit einem Allergieauslösenden Stoff in Berührung kommt.

Jetz hab ich neulich mal über den Sinn des Lebens sinniert....
    Viele Neuros haben ja sehr trockene Haut, d. h. der Säureschutzmantel fehlt.
    Die Haut ist allem und jedem gegenüber schutzlos.

Dieser saure Film auf normaler Haut zerstört die Allergene, normalerweise.

Soweit mein Gedankengang.

Jetz hab ich mir Essigessenz abgemischt 4 zu 1 mit Wasser, und wenns mich wieder böse juckt, sprüh ich das drauf...
    Das brennt dann kurz wie Hölle, inetwa so wie verbrühen ( was vermutlich auch die allergene zerstört), aber danach juckts nicht mehr...

Super Sache bislang....

Mfg Mario

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

Ich denke, das liegt einfach daran, dass das Brennen den Juckreiz überlagert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Essig den Säureschutzmantel wieder herstellt oder so.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Forenlegende Avatar von Aida

Standard Re: Juckreiz an den Fingern

Zitat Zitat von Mario

Jetz hab ich mir Essigessenz abgemischt 4 zu 1 mit Wasser, und wenns mich wieder böse juckt, sprüh ich das drauf...
    Das brennt dann kurz wie Hölle, inetwa so wie verbrühen ( was vermutlich auch die allergene zerstört), aber danach juckts nicht mehr...
    *aua

Schließe mich meiner Vorrednerin an....hab da echt meine Zweifel dran, dass sowas gesund ist.

Gruß,
    Aida

Gelegenheitsposter

Standard

Guten Morgen,
    wenn ich das richtig weiß ist der gesamte Säure- Basen Haushalt durcheinander. Also ist glaub ich Essig nicht so wahnsinnig sinnig... Das tut doch nur weh....Ich nehme immer so richtig schön eklige Handschuhe ;)
    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Neuling

Standard Weh tuts nur am Anfang...

Es ist auch nicht beabsichtigt den Säureschutzmantel wieder herzustellen.

Ich benutze einen Schwamm und mach da mit der Sprühflasche 3-4 Hub drauf und reinige mich damit an juckenden Stellen.

Scheinbar zerstört die verdünnte Säure die Allergene.

Es juckt nicht mehr und ich kann Cremes auftragen die ich vorher überhaupt nicht benutzen konnte weil sich der Juckreiz nur verschlimmert hatte.

Ich mach das jetz seit ner guten Woche, das ich mich 2-3 mal am Tag "absäuere" und bin nahezu beschwerdefrei,
    Seit 1,5 Jahren wiedermal.

Ist das schön!!!

Mfg Mario

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Naja vielleicht ist das aber auch einfach allgemein die desinfizierende Wirkung keine Bakterien auf offenen Stellen weniger Juckreiz ... Ich hab ja so aloe zeugs gesprüht das hat auch gebrannt (desinfiziert) und danach hats auch weniger gejuckt...

also vorstellen kann ichs mir schon nur essig glaub ich is da die weniger "geschmeidigere" Methode... vielleicht solltest du es mal mit desinfektionsmittel aus der Apotheke versuchen ... da kannst du auch genau den Heftigkeitsgrad bestimmen.
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Alter Hase

Standard

Huhu,

darf ich als Pseudo mäßiger Chemiker auch mal was dazu sagen?

Wir reden hier davon, daß du dir Säure auf deine Haut tust um das zu desinfizieren..

ok geht.. klar..

Trocknet die Haut aber aus wie die Hölle...

Ich kenn das mit dem Thema "Wenn es noch mehr juckt, dann ist es ein gutes Zeichen"..
    Warum gibt es heißes Wasser auf die ND Stellen?.. Juckt innerlich die ND zurück..
    Hilft aber nicht...

Ganz Ehrlich:

Ich bin davon nicht begeistert...

Säure schädigt den natürlichen Säureschutzmantel ziemlich...
    Von daher hast du das Problem, daß er sich nicht wieder aufbauen kann (wenn er es vor hat)...

Was vielleicht interessanter wäre, wäre ein Desinfektionsmittel...
    Kann ich mir durchaus besser vorstellen..

Aber ich halt da nochmal Rücksprache mit meiner Geliebten Freundin, die hat da vielleicht noch mehr zu sagen

Taiko

Neuling

Standard

Ihr seht das evtl bisschen zu krass?

Normale Essigessenz is 25% Essigsäure.
    4- Fach verdünnt ist man bei 3,5% iger.

jeder anständige Wurstsalat ist saurer....

Und brennen tuts natürlich nur bei offenen Wunden, auf der normalen Haut merkt man garnix...

Mfg Mario

Standard

Hab ich mir gestern auch überlegt, dass das Mischverhältnis extrem niedrig ist - aber ich glaube eben auch, dass in Essig die säure (bzw. die desinfizierende Wirkung) anders is als bei einem leichten desinfektionsmittel...

außerdem riechts doch sicher nich gut...

Und ich glaube egal in welche Menge du das Essig aufträgst - der natürliche Säureschutzmantel wird zumindest gleich wieder angekratzt, sollte er sich wieder aufbauen wollen ...

Wie ist das denn? Ist deine Haut nach der Anwendung besonders trocken? Oder hast du ein ausgetrocknetes Gefühl?

Aber was ich auch noch sagen wollte - ich finde es gut, wie du dir Gedanken machst und auf welche Ideen du dabei kommst :)
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Neuling

Standard

Nein, keine trockene Haut.
    Nach einer Dusche ist die Haut trockener.

Der Effekt kommt bei mir wohl davon, das ich vorher vermutlich immer Salben auf die Allergene (Katzen, Hausstaub, evtl. Schimmel sind meine größten Feinde) draufgeschmiert hab und die dann nochbesser in die Haut eingezogen sind.

Duschen entfernt scheinbar nicht alle.

Nach einer Reinigung mit der Lösung kann ich Hautpflege anwenden ohne mich wund zu kratzen.

Aber wer weis wie lange das hilft, was heute gut ist kann ja morgen schon wieder schädlich sein.

Mfg Mario

Standard

Da mein Arzt mir vor einiger Zeit Cortisonsalbe mit antibakteriellem/desinfizierendem Zeugs verschrieben hat kam ich wieder drauf: hab mal angefangen mir ca. 2mal täglich - früh und abend meine betroffenen Stellen an der Hand intensiv zu waschen (richtig schruwweln und mit Seife) danach Desinfektionsmittel (Amphisept E Hände-Desinfektionsmittel Lösung zum Einreiben bakterizid fungizid tuberkuozid virusinaktivierend - Hauptbestandteil Ethanol) drauf zugeben das trocknen lassen und danach meine übliche Pflege - feuchtigkeisspendenderweiße - drüber.

Bin ja mal gespannt wie das wirkt, glaube nämlich, dass die Bakterien an der Hand das gerade noch mit schlimmer machen. Die Hand war teilweise echt rot tat weh und die schlimmen Stellen haben sich ausgebreitet - wie sollen sie auch weniger werden, wenn immer wieder Mist in die kleinen Wunden reinkommt.

Werde weiter berichten.

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard

Würde mich wirklich interessieren ob dieses desinfizieren hilft, dann würde ich es auch mal ausprobieren, traue mich gerade aber nicht so zu experimentieren. :/

Standard

Gestern hab ich die Hand unter Wasser abgeschruwwert, mit nem Frotteehandtuch nochmal nachgeschruwwert, dann Desinfektionsmittel drauf (dann Regentanz aufgeführt, weil es gebrannt hat wie Hulle) und dann als es trocken war gecremt. Fühlt sich zwar zu dem Zeitpunkt gut an aber groß hilft es mir nicht soweit ich urteilen kann... brennt nur wie sau. Die Bläschen kommen auch trotzdem.

Überlege ob ich vll mal ein Desinf. Mittel ausprobieren soll das nicht auf Wunden brennt (Octenisept oder wie das heißt). Und hey - probieren geht über studieren. Und die Welt kostet das ja nicht. Aber mal sehen.

Neuling

Standard

Hallo,

Ich möcht mal nen kurzen Bericht abgeben.

Nachdem der letze Sommer bis Winter die Hölle war hab ichs jetz einigermaßen im Griff.

Ich hab keine offenen Stellen mehr, und wenn ich wo nen Ausschlag hab weis ich normalerweiße wos herkommt.

Maßnamen:

Duschen ohne Duschgel und Shampoo, wobei ich die Temperatur immer steigere bis es einmal richtig heiss ist, und dann wieder kühler.
    Ich habe bemerkt, wenn ich Ausschlag habe an den Armbeugen oder Kniekehlen (nässende, stark juckende Stellen), daß das vom kalt duschen zwar leichter wird, aber nicht ganz weggeht.
    Nach dem heiss abduschen sind die aber weg.

Hintergedanke: Allergene sind Eiweiße, und Eiweiße werden bei 42°C neutalisiert.

Auf meine Katzen bin ich leider doch sehr allergisch.
    Die hab ich anfangs alle 2 Wochen geduscht mit Shampoo, (wenn man das Wasser schön warm macht und nicht ins Gesicht spritzt mögen die das sogar fast). Mittlerweile benutze ich Allerpet, hilft genauso und is einfacher in der Anwendung, dauert aber 2-3 wochen bis es wirkt.

Bei Pollenallergie hilft Nasenspülung+Nisita Nasensalbe.
    Nasenspülung nur morgens, wenn ich vorm zubettgehn mach bekomm ich Kopfschmerzen.

Mfg Mario

Stammgast Avatar von Babsi

Standard

tach auch!!! Mit Desi Mittel habe ich noch keine Erfahrung.
    Wenn es bei mir schlimm ist koche ich mir schwarzen Tee, lass ihn kalt werden (im Kühlschrank) und schnappe mir ein Herrentaschentuch (Baumwolle) tränke es und tupfe mir die Stellen ein paar mal ab, oder lass das Tuch drauf liegen, danach eincremen. Nach ein paar tagen sieht es schon besser aus. Schwarzer Tee desinfinziert auch und brennt nicht ganz so stark (vermute ich)

Ansonsten Mario Olè!!!!! Freu mich riesig für dich, das es dir besser geht!!!! Weiter so!

Sende stürmische Grüße

Babsimitlackiertenfingernschreibtessichschlecht
    :D Carpe Diem

Standard

Hey babimitlackierten... ach du weißt schon ..
    Bei mir hat es auch nicht wirklich geholfen - viel besser wurde es nicht.. na gut ich muss gestehen, dass ich es nicht regelmäßig gemacht habe...

Stammgast Avatar von Babsi

Standard

Moin Moin J.D. .... das kenne ich... mir mangelt es in vielen Bereichen an Disziplin. Bekam vor einer Woche Antibiotikum und habe es vergessen zu Ende zu nehmen...
    Warum... weil es mir besser ging.

Nach weiteren stöbern habe ich bei andreren auch gelesen, das schwarzer Tee wohl gut tut... Kamille habe ich auch probiert, aber das brennt mehr in offenen Stellen...

Just try sonst dry

Bussi Babsinägelwiedertrockenaberesreeegneett
    :D Carpe Diem

Grünschnabel

Standard Äußere Anwendungen halte ich (wenn überhaupt) nur für eine kurzfristige Lösung

Ich habe die Neurodermitis nach 20 Jahren besiegt und weiß jetzt (endlich) auch, wie Sie bei mir entstanden ist und ich Sie verhindern kann:
    Als Ursache für Neurodermitis gibt es (mindestens ein) ungelöstes, seelisches Problem. Neurodermitiker "schaffen es", daß sich dadurch die Verdauung verlangsamt und die Giftstoffe daraus zu lange im Körper verbleiben.
    Dies wiederum führt dazu, daß sich der Körper wehrt und durch Angriffe auf die eigene Haut auf sich aufmerksam macht. Die Botenstoffe, die der Körper hierzu verwendet (möglicherweise Histamin - mir allerdings nicht genau bekannt), konnten bei mir nur durch die immer wirksamen Cortison-Cremes ausgeschaltet werden.
    Alle anderen Cremes bewirkten nur eine Verschlechterung des Hautzustandes.

Jetzt meine beiden Tips für die Bekämpfung der Neurodermitis:

1.) Erkennen des oder der seelischen Probleme und dessen/deren Beseitigung
    Das ist der schwierige Teil, denn hier sind möglicherweise weitreichende
    persönliche Veränderungen umzusetzen.

2.) Förderung der Verdauung, um die Zeit, in der die Giftstoffe im Körper bleiben
    möglichst kurz zu halten

Ich entschuldige mich jedenfalls dafür, dass ich selbst 20 Jahre für die Entdeckung dieses einfachen Heilungsverfahrens gebraucht habe, bin allerdings durch unwissende und unwollende Ärzte / Heilpraktiker / Kurärzte / Medikamentenhersteller und andere, die möglicherweise mit der Neurodermitis Geld verdienen, regelmässig fehlgeleitet worden.

Alexander

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Alexander, nix für ungut, aber willst du das jetzt in jeden Thread posten? Ich denke einmal reicht dein Beitrag völlig...
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Grünschnabel

Standard Kontaktdermatitis

Hallo zusammen,

das hört sich stark nach einer Kontaktdermatitis an, vermutlich eine Irritative, die durch Nässe& Chemie, Körperflüssigkeiten(wie z.B. Schweiß, Urin), Umweltfaktoren(wie Hitze, Kälte,UV-Licht(besonders UV-B,besonders in den Bergen),geringe Luftfeuchtigkeit) oder/und mechanische Reize ausgelöst werden.

Ich, Kosmetikerin und Atopiker, bin natürlich, auch betroffen und ich kann nur Calendula Handcreme und Arnicaglobulis empfehlen. Hatte die komplette rechte Handinnenfläche auf und die finger an beiden Händen waren auch betroffen...jetzt ist alles weg und ich arbeite normal weiter.

Muss allerdings dazusagen, ich arbeite mit einer Kosmetikfirma, die stark in der Forschung ist und an den Grenzen zur Medizin arbeitet!

Meine komplette Neurodermitis hab ich damit weg bekommen und wenn ich trotz allem mal einen Schub habe, ist der in 1-2 Tagen mit der richtigen Pflege wieder weg.