+ Antworten
Seite 1 von 3
1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Stoffwechselerkrankung

Grünschnabel Lena ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Stoffwechselerkrankung

Also, meiner Meinung nach ist ND eine Stoffwechselerkrankung. Natürlich spielen auch andere Faktoren wie Stress/Psyche eine Rolle, aber das ist denke ich bei allen Menschen so, bei uns tritt es nur so offen zu Tage...
    Jetzt zu meiner Erklärung von ND, die sich natürlich aus meiner Geschichte begründet und nicht allgemeingültig sein muss:
    Ich hab vor 2-3 Jahren wieder ND bekommen, als Kind hatte ich es schon, nicht stark und es war mit 10 oder so weg.

Deshalb war ich ziemlich panisch als es von Monat zu Monat schlimmer wurde. Irgendwann hatte ich eine Art "Dauerschub" mit offenen und blutenden Stellen am ganzen Körper, und als auch noch mein Gesicht "angefressen" wurde - entschuldigt den Ausdruck, aber so habe ich es empfunden - war ich völlig fertig. Ich wollte Cortison nicht innerlich nehmen, hab schon ewig gewartet bis ich es gecremt habe, und mit sonstigen Ratschlägen wie "brechen sie ihr Studium ab" und "ziehen sie wieder ans Meer" war ich nicht zufrieden.

Also bin ich zum Heilpraktiker, genauer zum Mesologen. Das ist eine Richtung die aus Holland kommt und hier in Deutschland langsam aufkommt. Die versuchen z.B.TCM in die Behandlung miteinzubeziehen. Genauere Erklärung gibts auf deren Homepage...
    Als erstes wurde bei mir klar, das mein Darm gestresst war und die Lunge überfordet, folglich musste die Giftausscheidung über die Haut gehen- ganz schlecht, ich denke das Problem haben wir alle-
    Dann hab ich 3 Monate konsequent Milchprodunkte und Zucker weggelassen und homöopathische Medikamente bekommen und, oh Wunder, die Entzündungen gingen nach einer fiesen Erstverschlimmerung weg!!
    Jetzt geht es deutlich besser (nach 4 Monaten), ich nehme weiter/andere Medikamente da jetzt wohl die Ursache des Ganzen klar ist:
    Wahrscheinlich hatte ich als kleines Kind eine Infektion, die die Leber gestört hat. Sie hat den Ausscheidungsorganen mehr übriggelassen als sie vertragen können. Durch die Hormonumstellung zur Pubertät hat der Körper es irgendwie kompensiert.
    Als ich die Pille angefangen habe zu nehmen, wieder eine Hormonumstellung, hat mein Körper wohl beschlossen, das ers nicht mehr packt- die ND brach wieder aus.
    Nun gehts darum die Leber wieder fit zu machen und ich helfe meinem Körper indem ich die Stresser Milch un Zucker weiter weglasse.
    Übrigens hab ich das erste Jahr bis jetzt noch keinen Heuschnupfen-mag das vielleicht zusammenhängen?
    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt und das scheint so eine einfache und logische Lösung aller Probleme! Wie gesagt, bei mir wird es DEUTLICH besser!!
    Was sagt ihr dazu?

Gelegenheitsposter nobbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von nobbi

Standard

Hallo Lena,
    ich habe vor kurzem das Buch "Das Gedächtnis des Körpers" von Joachim Bauer gelesen, in dem er sich auf die Psychosomatik und die daraus resultierenden Stoffwechselveränderungen bezieht.

Da bei mir, neben der Neuro auch noch andere Erkrenkungen vorliegen und auch meine eigene Geschichte in das Schema passen, bin ich dazu übergegangen den Stoffwechsel als "Grund allen Übels" zu sehen, nur dass, laut dem Buch, Genveränderungen vorliegen, die eine Überproduktion von Stresshormonen zur Folge haben.

Nun bin ich dabei diese Genveränderung, von der im Buch die rede ist, wieder rückgängig zu machen, was bei mir durch Aufarbeitung der Kindheit und Therapie möglich ist. Eine Therapie steht mir noch bevor, doch habe ich durch das eigene Aufarbeiten schon kleine Erfolge erzielen können, wie z.B. dass ich mitlerweile ohne Asthmamedikamente leben kann, was vor 2 Jahren noch undenkbar war.

Was die Neuro betrifft, bin auch ich, auf homeopatische Mittel umgestiegen, die erstaunlich gut bei mir wirken, so dass ich der Meinung bin, mich auf dem richtigen Weg zu befinden.

Auch bei mir entgiftet der Körper nur sehr schwach über die Leber und Lunge - ein Punkt der mich neugierig gemacht hat.
    Was würde also bei mir passieren, wenn ich auch Zucker, Cola, Schokolade und Milch weg lassen würde.

Stress zeigt sich bei mir übrigens als sehr negativ, durch eine Verschlechterung der Neuro.

Gruß,
    Nobbi
    Und eine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
    flog durch die stillen Lande,
    als flöge sie nach Hause.

Stammgast Tati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallo Ihr zwei,

als bei mir die ND vor nem Jahr nach sehr langer Pause (20 Jahre) wieder ausbrach, hab ich mich sehr intensiv mit dem Thema Stoffwechsel beschäften begonnen. Ich bin über den Neurodermitikerverband darauf gekommen, denn auch die reden von einer Stoffwechselerkrankung. Eine große Rolle spielt dabei unser Darm, der ja viele der uns zugeführten Gifte ausscheiden muss. Und wenn er das nicht kann, und auch Niere und Leber nicht richtig funktionieren, versucht es der Körper über die Haut, mit den bekannten Folgen.
    Ich bin auch schon sehr lang überzeugt, dass unsere heutige Ernährung den Körper völlig überfordert. Immer mehr Produkte werden mit Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen und mehr angereichert. Und das soll gut für uns sein???
    Ich habe auch wie du Lena, letztes Jahr den Zucker und die Milchprodukte komplett weggelassen. Als ich Beschwerdefrei war, habe ich dann ab und zu mal wass Süsses gegessen. Milchprodukte gibts es nur in Quarkform bei mir, da es leider noch kein Sojaquark gibt.
    @ Nobbi.
    Auch wenns schwer fällt, lass das Zeug einfach mal mehrere Wochen komplett sein. Du wirst sehen, das tut dir gut. Ich hab nach der Ernährungsumstellung (also wieder viel Gemüse und Salat, statt Pommes und Pizza ) 7 Kilo abgenommen. Und auch der Verdauung tut es sehr gut, wenn du ne weile darauf verzichtest. Einfach ausprobieren.
    Und was ganz wichtig ist, viel trinken. Mindestens 2 Liter am Tag. Bei mir steht immer 1,5 Liter Kräutertee auf dem Tisch, dazu trinke ich 1 Flasche Brottrunk am Tag (ist auch gut für Haut und Darm) und natürlich Wasser.
    Bloss nicht übermassig Obstsäfte und Kaffee.

Der Aspekt mit der Phyche spielt glaube ich eine weit aus größere Rolle als wir ND´ler oftmal zugeben wollen. Auch ich hab gemerkt, dass bei mir da noch Aufarbeitungsbedaft besteht. Deshalb möchte ich auf jeden Fall auch eine Therapie machen.

grüsse Tati
    Positiv Denken, willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht.

Gelegenheitsposter PorQue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Einen angenehmen Wochenstart !

vor allem fand ich den Beitrag von Lena für mich sehr interessant. Hatte als Kind auch neuro(verschwand aber im alter von ca. 7 jahren) - der Arzt sagte damals auch die haut stellt sich wohl alle 7 jahre um(?!). Vor ca. 2 1/2 jahren fing es dann wieder bei mir an.

Mittlerweile habe ich nun auch herausgefunden/erlesen das diese krankheit keine hautkrankheit ist sondern eben oder wahrscheinlich eine stoffwechselkrankheit. Alsdo wäre es da nicht besser man geht zum ernährungsberate anstelle zum hautarzt ? Habt Ihr eigentlich einmal test's auf irgendwelche lebensmittelunverträglichkeiten gemacht oder einfach von euch die milchprodukte/zucker weggelassen ?

Vielen dank schon einmal für eure antworten

Forum-Chefin Admin Helene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Helene

Standard

Hab mich mal auf Nahrungsmittel testen lassen und dann auf Anraten des Arztes 3 Monate auf Milchprodukte komplett verzichtet. Tja, hat leider nix gebracht! Einfach auf gut Dünken irgendwas wegzulassen halt ich übrigens für nicht sinnvoll. Grade so Grundnahrungsmittel sind extrem schwer wegzulassen, und der Stress, der dadurch entsteht, ist vielleicht größer, als das Ergebnis der Nahrungsmittelumstellung, zumal ja auch nicht bewiesen ist, dass irgendwelche Nahrungsmittel schlecht für die Haut sind.

Standard

Ich glaube, dass die "schulmedizinischen" Nahrungsmittelallergietest nicht sehr aussagekräftig sind. Zumindestens hat das sogar meine Hautärztin zugegeben. Da kommen häufig ganz viele Allergien raus, und beim nächsten Test wieder andere... Das stresst dann erstrecht und man wird verzweifelt, was man denn überhaupt noch essen kann. Zucker ist aber ein allgemeines Übel, das heute überall zugesetzt wird und dabei ziemlich überflüssig ist.
    Gerade bei eher empflindlicheren Körpern/Stoffwechseln/Därmen... ist er eine große Belastung. Wie man andere Dinge testet und worauf man vertraut muss man wohl selbst herausfinden. Bei mir ist es halt im Moment die Mesologie, andere vertrauen der Kinesiologie oder was es sonst noch so gibt.

Ich kann zum Thema Stoffwechsel das Buch von Sigrun Flade "Neurodermitis natürlich heilen" sehr empfehlen. Sie macht eher Mut als Angst, auch wenn die vielen Ideen und Tipps am Anfang eher überfordern.
    Wie schon gesagt, für mich ist das irgendwie stimmig. Zum Beispiel auch, dass ich jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr wach werde. Das ist die Leberaktivzeit und da meine halt gestresst ist, wache ich auf und bin unruhig- naja und fang dann an zu kratzen :(

Das mit dem 7-Jahre-Rhythmus passt bei mir auch, meine ND kam mit 21 zurück... Interessante Theorie...

Gelegenheitsposter PorQue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Danke dir Lena für die schnelle Antwort + Buchempfehlung !

Allerdings macht es ein wenig angst das es keine klare antwort auf die erkrankung "Neurodermitis" gibt. Das halt vieles nur mit ausprobieren geht und ich mich nicht oder nur wenig auf die aussage von ärtzen verlassen kann.

PS.: ... wenn es mit den 7 jahren stimmt - müsste ich auch nur noch 4 1/2 durchhalten, aber wie gesagt auch das war ne aussage von einem arzt !

Stammgast Tati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Hallöchen,

auch mein Arzt hat vor lauter Verzweiflung mir empfohlen, auf Weizen und Milchprodukte zu verzichten, er meinte da hätte ich wohl bestimmt eine Allergie. Naja, hab es natürlich versucht, nach 14 Tagen auch keine Besserung. So einfach glaube ich funktioniert das auch nicht. Der Stoffwechsel ist viel zu komplex, als dass man da nur ein Produkt weglassen kann und schon wirds besser.
    Letztes Jahr hat das mit meiner Ernährungsumstellung (also kein Zucker, kein Fleisch, kein Kaffee, nur noch Gemüse, Salat, Kräutertee, etc.) super geklappt. Nach 8 Wochen durchhalten, wurde es wirklich besser. Leider hab ich dieses Jahr nicht diesen Erfolg gehabt. Vielleicht lag es doch an was anderes????
    @ Lena
    Das Buch klinkt interessant. Werd ich mir holen.

@ PorQue
    Da hast du leider recht, es gibt selbst nach Jahrzehnten keine klare Antwort auf die Neurodermitis. Als ich 1970 die ND bekam, war nur ausprobieren angesagt, kein Arzt wusste irgendwas davon. Glücklicherweise sind wir heute schon etwas weiter, aber ausprobieren ist immer noch angesagt.

Das mit den 7 Jahren hab ich auch schon gehört, funktionierte aber bei mir nicht. Bei mir zog sich die ND vor der Pupertät zurück und brach mit 38 Jahre wieder aus. Aber vielleicht geht sie ja mit 42 wieder weg

Tati
    Positiv Denken, willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht.

Standard

Hallo Tati,

mit "nur weglassen" denke ich ist uns auch nicht geholfen. Ich nehm zusätzlich noch Homöopathika, die z.B. den Darm sanieren sollen. Ich glaube man kann dem Körper nur die Arbeit etwas leichter machen und ihm Nahrungsmittel, die er nicht so gut verträgt, ersparen.
    Bei mir ist es auch nicht so, dass die ND weg ist, aber der "Dauerschub" hat aufgehört, ich lebe wieder. Das kann natürlich auch nur an den Medikamenten liegen...
    Ich glaube aber auch, dass die Heilung des Körpers dauert. Was-in meinem Fall- 23 Jahre schief ging, kann sich nicht in 4 Monaten wieder richten. Ich versuche Geduld zu haben.

Ich denke die ND ist eine total komplexe Krankheit und kann sicher auch mehr Ursachen haben. Aber die Haut scheint etwas auszuscheiden, dass bei uns Entzündungen und Jucken hervorruft. Warum übernimmt nicht der Darm und die Lunge diesen Job der "Entgiftung", wie es eigentlich sein soll?? Mal so als Frage in den Raum...

Neuling UliDD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ganz einfach... :)
    es ist wie wenn du richtig satt bist...dann würdest du sicher nicht noch mehr essen sondern andere das essen lassen.. :D

VG Uli

+ Antworten
Seite 1 von 3
1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen