Also, meiner Meinung nach ist ND eine Stoffwechselerkrankung. Natürlich spielen auch andere Faktoren wie Stress/Psyche eine Rolle, aber das ist denke ich bei allen Menschen so, bei uns tritt es nur so offen zu Tage...
Jetzt zu meiner Erklärung von ND, die sich natürlich aus meiner Geschichte begründet und nicht allgemeingültig sein muss:
Ich hab vor 2-3 Jahren wieder ND bekommen, als Kind hatte ich es schon, nicht stark und es war mit 10 oder so weg.
Deshalb war ich ziemlich panisch als es von Monat zu Monat schlimmer wurde. Irgendwann hatte ich eine Art "Dauerschub" mit offenen und blutenden Stellen am ganzen Körper, und als auch noch mein Gesicht "angefressen" wurde - entschuldigt den Ausdruck, aber so habe ich es empfunden - war ich völlig fertig. Ich wollte Cortison nicht innerlich nehmen, hab schon ewig gewartet bis ich es gecremt habe, und mit sonstigen Ratschlägen wie "brechen sie ihr Studium ab" und "ziehen sie wieder ans Meer" war ich nicht zufrieden.
Also bin ich zum Heilpraktiker, genauer zum Mesologen. Das ist eine Richtung die aus Holland kommt und hier in Deutschland langsam aufkommt. Die versuchen z.B.TCM in die Behandlung miteinzubeziehen. Genauere Erklärung gibts auf deren Homepage...
Als erstes wurde bei mir klar, das mein Darm gestresst war und die Lunge überfordet, folglich musste die Giftausscheidung über die Haut gehen- ganz schlecht, ich denke das Problem haben wir alle-
Dann hab ich 3 Monate konsequent Milchprodunkte und Zucker weggelassen und homöopathische Medikamente bekommen und, oh Wunder, die Entzündungen gingen nach einer fiesen Erstverschlimmerung weg!!
Jetzt geht es deutlich besser (nach 4 Monaten), ich nehme weiter/andere Medikamente da jetzt wohl die Ursache des Ganzen klar ist:
Wahrscheinlich hatte ich als kleines Kind eine Infektion, die die Leber gestört hat. Sie hat den Ausscheidungsorganen mehr übriggelassen als sie vertragen können. Durch die Hormonumstellung zur Pubertät hat der Körper es irgendwie kompensiert.
Als ich die Pille angefangen habe zu nehmen, wieder eine Hormonumstellung, hat mein Körper wohl beschlossen, das ers nicht mehr packt- die ND brach wieder aus.
Nun gehts darum die Leber wieder fit zu machen und ich helfe meinem Körper indem ich die Stresser Milch un Zucker weiter weglasse.
Übrigens hab ich das erste Jahr bis jetzt noch keinen Heuschnupfen-mag das vielleicht zusammenhängen?
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt und das scheint so eine einfache und logische Lösung aller Probleme! Wie gesagt, bei mir wird es DEUTLICH besser!!
Was sagt ihr dazu?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen