Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Wann Ausbruch der ND? - Eine Art Umfrage

Neuling

Standard Wann Ausbruch der ND? - Eine Art Umfrage

Hallo

inspiriert durch Kalas Impfbeitrag im Kinder-Unterforum wollte ich mal hören, wann bei euch die Neurodermitis ausgebrochen ist und ob ihr gewisse Zusammenhänge seht zwischen erstem Ausbruch und den Geschehnissen drum herum.

Anmerkung: Dass eine gewisse Veranlagung zu ND oder Allergien vorherrscht halte ich für logisch.

Ich bekam ND zum ersten Mal mit 3 Monaten. Ich bin: Kaiserschnittkind, nichtgestillt, vollgeimpft. Erste Impfung mit 3 Monaten (aha!?). In Schaumbäder gepackt, früh mit Brei gefüttert.

Ich sehe darin PLUS die Veranlagung einen gewissen Zusammenhang.
    Besonders, weil ich in meiner Familie die einzige bin mit Allergien, Heuschnupfen, ND und Asthma.

Ich bin gespannt :)

LG

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hm das is echt ne gute Idee, das mal zusammenzufassen. Hier mein Beitrag:

Hab ND seit ich 6 Wochen alt bin, und zwar hab ichs bekommen als meine Mutter mit abgestillt hat. Mit Impfungen hats ihrer Meinung nach nix zu tun. Habs aber auf jeden Fall von väterlicher Seite geerbt bekommen, obwohl mein Vater nur als Kind Ekzeme an den Händen hatte, seitdem nix mehr.

Gruß, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Stammgast

Standard

Hallo,

ich hab ND seit dem ich ins Schulalter gekommen bin. Warum es ausgerechnet dann kam weiss ich nicht.
    "Jeder sieht die selbe Welt mit anderen Augen" Dr. Leonhard Hochenegg

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Also ich habs als Baby irgendwann bekommen, wann weiß ich nicht genau. Ich wurde 6 Wochen gestillt. Dann hab ich Flasche bekommen, vielleicht hings damit zusammen. Vollgeimpft bin ich auch. Also fast. Keuchhusten und sowas is bei mir nicht gemacht worden.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Alter Hase

Standard

dann bin ich wohl bisher die Große Ausnahme:

Bei mir fing die ND erst ca Dezember 2005 an (vllt auch Januar 06)
    Hab zu der Zeit meinen Grundwehrdienst abgeleistet, und war (weil ich ein ach so toller kamerad angesteckt hatte) gesamt 2 Monate sicher Krank (Husten/Schnupfen das übliche), und hab vom Arzt 2 Wochen lang Antibiotikum bekommen (Penicillin 1 Woche, und 1 Woche noch ne andere sorte.. was weiß ich aber leider nichtmehr)..

Tjoa...

Ging seitdem nichtmehr weg..

Taiko

Stammgast

Standard

Bei mir ist die ND zum ersten Mal in Oktober 2000 aufgetaucht, da war ich 16.

Vorher hatte ich keine trockene Haut oder Ausschläge, nur im Frühling für ca. drei Tage Sonnenallergie. Ansonsten habe ich noch eine Penicillinallergie.

Außer mir hat in meiner Familie niemand ND, meine Oma, mein Onkel und meine Cousine (alle mütterlicherseits) haben aber Schuppenflechte.

Einen wirklichen Auslöser weiß ich nicht
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Also, Kaiserschnitt hat meiner Meinung nichts damit zu tun, Stillen kann sein, aber ich wurde 6 Monate gestillt und habs trotzdem seit meinem 21. Lebensjahr. "Erst". Spontan natürlich entbunden, also kein KS.
    Vollgeimpft dito.

Stammgast Avatar von Fairysand

Standard Re: Wann Ausbruch der ND? - Eine Art Umfrage

Zitat Zitat von KleineRübe
    Hallo
    Ich bekam ND zum ersten Mal mit 3 Monaten. Ich bin: Kaiserschnittkind, nichtgestillt,
    Wann genau ich es bekam weiss ich nicht, aber als Baby - auch Kaiserschnitt und nicht gestillt.

Meiner Mutter war lange Zeit überzeugt das es ausgebrochen ist als sie mich mit einem Insektenschutz eincremte. :?

Erneuter Ausbruch der ND kam natürlich in der Pubertät und hat leider bis jetzt angehalten.

Gelegenheitsposter

Standard

Ich hab schon immer trockene Haut gehabt, mit 3 Jahren war es dann "amtlich festgestellte" ND. Ich bin natürlich geboren, und lange gestillt worden (kp wie lange, aber lange ;) )
    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Gelegenheitsposter

Standard

Ich hatte schon immer trockene Haut, die aber nur langsam in die ND übergetreten ist. Ca. drei Jahre lang wurde meine Haut immer trockener und ich musste mich öfter eincremen, damals noch mit den "normalen" Cremes, Nivea etc. An den Armbeugen hatte ich ND periodenweise, auch als Kind schon. Im Winter, als ich 20 geworden war, ist die ND dann richtig ausgebrochen. Wirklich gebessert hat es sich dann erst 6 Monate später. Seitdem creme ich täglich Eucerin Urea, und es geht mir prima damit. Bis auf gelegentlichen Juckreiz beim Schwitzen oder wenn ich irgendwas mit Zitrusfrüchten gegessen hab, gehts mir wunderbar *toitoitoi* und naja, in den Armbeugen will der Ausschlag auch nicht weggehen, aber damit kann ich leben =)

Bin ebenfalls nicht gestillt, Kaiserschnitt, und voll geimpft.

LG Julchen
    Geblendet am Tag und blind in der Nacht,
    Und schon wieder beim Träumen erwacht.

Neuling

Standard

Also ich halte Kaiserschnitt schon für einen Grund. Nicht umbedingt als Auslöser für ND aber es fehlt ein wichtiger Grundstock. Es ist ja so (Achtung, für alle, die empfindlich sind . es wird "eklig") dass das Baby auf dem Geburtsweg Scheidenbakterien/ - flüssigkeit schluckt und diese den Grundstock für unsere Darmflora legt.
    Wenn das also fehlt, kann es schon beeinträchtigend sein.

Ich behaupte auch nicht, geimpfte Kinder bekommen ND. Oder nichtgestillte Kinder.
    Aber die Kombination aus fehlendem Grundstock, zu frühem Kuhmilch füttern (damalige Babynahrung war ja nicht mal annähernd so gut wie heute und selbst die heutige ist nur ein Hauch von dem, was Muttermilch ist), in Ölen etc baden, und dann klassisch Impfen (Babys haben ein Immuntief um den 3. Lebensmonat, dann wenn klassischer weise die erste Impfung gegeben wird) kann schon die ND (die man ja als Veranlagung hat) rausbringen.

Interessant finde ich vor allem, ob man selbst Auslöser vermutet. Wie konkret die nun wirklich als Auslöser langen, ist ja was anderes.
    (Man kann sich ja auch streiten über sowas, wie auch über die Frage Will mein Körper etwas rausschmeißen über die Haut und deshalb hab ich ND oder hab ich ND und das muss unterdrückt werden mit Cortison o.ä.)

Neuling

Standard

• voll geimpft
    • keine Ahnung wie lange gestillt
    • mit 13 fing es an
    • wurde von Jahr zu Jahr schlimmer
    • deutliche Verschlechterung durch Kortison

Neuling

Standard

Bei meinem Sohn fing es an mit ca. 1 3/4 Jahren, kurz nachdem wir in den Großraum Frankfurt umgezogen waren. Als Auslöser machen wir sowohl den psychischen Stress durch den Umzug (weg von der Familie usw.) als auch die schlechten Umweltbedingungen in der Frankfurter Gegend (Flugzeuge ständig überm Haus, umzingelt von Autobahnen) verantwortlich.

Wir sind dann ein Jahr später wieder zurückgezogen, aber das hat natürlich dann nix mehr genützt.

Niklas kam in einer spontanten Geburt zur Welt und wurde knapp 5 Monate voll gestillt.

Da keiner von uns großartig mit Allergien belastet war, haben wir dann bei der Beikost nicht ausdrücklich auf Allergen-arme Sachen geachtet. So ca. mit 10 Monaten fingen wir an, auf Vollmilch umzustellen.

Bis heute konnte aber keine Allergie auf irgendwas bei ihm nachgewiesen werden, seine Schübe sind psychisch und wetter-/klimabedingt.

Grünschnabel

Standard

Ich kann da ja auch nur für meine Kinder sprechen:

Ich habe letztens erst nachgelesen, die ND brach VOR der ersten Impfung aus (ich hatte dasd auch irgendwie anders in Erinnerung)

Meine Kinder wurden gestillt.

Bei Sina sagte mir meine Kinderärztin, dass ich doch eine Flaschenmahlzeit zufüttern sollte, weil sie so dünn wäre. Sina war 4 Monate alt...in dieser zeit zeigte sich auch die ND zum ersten Mal.

Bei Steen war es ähnlich, er wollte sehr oft und lange gestillt werden (ich selbst hatte fast keine Kraft mehr, noch eine Tochter von 2 Jahren zu versorgen und irgendwann dann auch Schmerzen in der Brust) Er schlief von Anfang an sehr schlecht ein....und NUR wenn ich ihn anlegte wollte er schlafen.

Ich habe ca. mit 2 Monaten angefangen Säuglingsnahrung zuzufüttern. Mit dem 3 Lebensmonat musste ich dann abstillen, weil es einfach nicht mehr ging, ich sass heulend da mit meinem Kind an der Brust

Auch bei ihm ging die ND so ca. mit der ersten Flaschennahrung bzw. mit Ende der Stillzeit los.

Meine Kinder sind beide Spontangeburten. Steen hatte es sehr eilig.

....aber nochmal etwas zum Stillen: ich kenne auch Kinder, dieüber die Muttermilch erst sauf die Allergene sensibilisiert wurden. Denn: alles was die Mutter zu sich nimmt, bekommt ja auch das Kind.

Neuling

Standard

ich hatte meinen paps mal gefragt er weiß es nicht. aber es muß angefangen haben als ich aus meiner familie gerissen wurde und ins heim kam... so mit 1,5jahren. bei meinen adoptiveltern hatte ich es anscheinend schon gehabt da war ich 2jahre.

also kann ich nur vermutungen anstellen. aber besser als gar keine erklärung für den ganzen mist

Einmalposter

Standard

Hallo.

Ich habe es nun seit knapp einem Jahr also mit ca. 21 bekommen. Ich habe es im Gesicht, was leider echt unangenehm ist, da man es dort einfach nicht verstecken kann. Und ich weiß noch nicht so richtig damit umzugehen. Da derzeit halt noch Untersuchungen laufen.

Ich habe sehr viel Stress, hatte ich auch zu dem Zeitpunkt und denke, dass es damit doch arg zusammenhängt, zudem habe ich einige Allergien die derzeit noch genau untersucht werden.In unserer Familie gab es kaum Allergien, da meine Eltern uns zum Glück nicht in Watte gepackt haben. Mein Dad hat ein paar kleine Unverträglichkeiten und eine empfindliche Haut.

Alles so nervig! :(

Grünschnabel

Standard

Hallo,

immer wieder interessant wie unterschiedlich der zeitliche Ablauf ist.

Zu mir...lt. meiner Mutter trat die ND innerhalb der ersten 4 Lebenswochen auf. Natürliche Geburt und ich wurde auch volle 7 Monate gestillt. Habe alle Impfungen erhalten.

Auslöser wäre hier keiner bekannt. Erbgut und Allergieanlagen spielen da sicher eine große Rolle (Mutter, Onkel mütterlicherseits und Großvater alle NDler).
    Tja und wie es so spielt...meine Schwester ist frei von jeglicher Allergie und auch von ND.....

Grüße

Grünschnabel

Standard

Also ich habe seit meiner Geburt Neuo. Anfänglich wurde zwar Schuppenflechte Diagnositziert, aber dann mit ca. 3 Jahren war es recht eindeutig eine relativ stark ausgeprägte Neuro (Befall 2/3 des Körpers)
    Ich bin mit ca. 30 Jahren bei einer Heilpraktikerin gewesen welche eine recht interessante Frage gestellt hat. Ob es in meiner Familie einen Tuperkolose Fall gegeben hätte?
    Bei meinen Nachforschungen kam ich tatsächlich drauf, dass der Bruder meines Vaters in der Kindheit an einer Hauttuperkolose erkrankt war.
    Allerdings kann ich nicht sagen in wie weit es hier einen direkten Zusammenhang geben soll. Aber scheinbar (so die Heilpraktikerin) gebe es dieses relativ häufig. Vielleicht könnt ihr ja auch mal nachforschen ob bei dem ein oder anderen eine ähnliche Verbindung vorliegt.
    Ich selbst bin sehr lange gestillt worden und habe bereits früh Allergien gegen so ziemlich alles entwickelt.
    Behandlung von Anfang an mit Cordison sowie entsprechenden Diäten.
    "Wenn man die Dinge versteht, sind sie, wie sie sind, wenn man sie nicht versteht, sind sie, wie sie sind."

Gelegenheitsposter

Standard

das mit dem Tuberkulosefall in der Familie wurde ich auch schon gefragt. Nur das es bei mir in der Familie sowas nie gegeben hat. Aber bei Hauttuberkulose... zeigt mal ganz neue Seiten auf ;)
    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.

Gelegenheitsposter Avatar von artisan

Standard

meine ND trat am 3. lebenstag auf, nach der tuberkolose-impfung. meine mutter sagt, dass meine haut vorher ganz normal war, und am nächsten tag wurde ihr ein säugling mit total blutig gekratzter haut ins zimmer gebracht, das war ein schock für sie.

hm es war eine spontane entbindung, gestillt wurde ich nicht. oder nur ein paar tage? muss noch mal nachfragen.
    artisan
    A person´s mind, once stretched by a new idea, can never return to its original dimension.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte