Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange dauern generell ND Schübe?

Grünschnabel

Standard Wie lange dauern generell ND Schübe?

Hallo,
    ich habe mit ca. 29 Jahren Neurodermitis bekommen, zur selben Zeit wurde mein Amalgam rausgenommen. Mir wurde empfohlen eine Entgiftung bei einem Heilpraktiker zu machen. Ich war ca. 3 Jahre in Behandlung, habe sehr viel Geld investiert, war dann aber auch ca. 12 Jahre fast beschwerdefrei.
    Bin jetzt 43 Jahre alt, bekam vor einem halben Jahr Antibiotika und habe darauf stark allergisch reagiert, habe dann auch noch eine Katzenhaarallergie entwickelt. Ein paar Monate Ruhe und jetzt habe ich einen starken ND Schub bekommen. Meine Hände waren mit Bläschen so stark angeschwollen, daß wenn ich eine Faust gemacht, Blut und Wasser rausgelaufen sind. Ich habe dann 30 mg Kortison pro tag bekommen und dosiere mich jetzt langsam runter.
    Heute frage ich mich, 3 Jahre Behandlung, war das quatsch? Hätte ich den Schub einfach nur abwarten sollen?
    Normalerweise bin ich ein recht positiver Mensch, aber die vielen Suizidgedanken, die ich bekomme, einfach weil ich mir die haut am liebsten vom Leib reißen möchte...
    Und das ganze wiederholt sich bei mir, fast genauso wie vor 14 Jahren...
    gruß urja

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Das kann man nie so genau sagen, urja. Man kann jahrelang beschwerdefrei sein und plötzlich kommts. Es kann auch durchaus sein, dass du gerade wegen der Behandlung so lang beschwerdefrei warst. Ich würde das nicht bereuen. Ist es denn jetzt mit der Haut langsam etwas besser?
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Grünschnabel

Standard

Hallo Sarah,
    bin jetzt auf 10 mg Kortison pro Tag.
    Es geht mir natürlich besser, weil ich die Ursache wegdrücke, aber unter der Haut brodelt es noch gewaltig...
    LG Urja

Stammgast

Standard

Hallo Urja,

ich denke bei jedem dauert so ein Schub unterschiedlich lange.
    Ich hab mit 37 nach über 20 Jahren wieder ND bekommen und kämpfe seit 2 1/2 Jahren mit dem Schub.
    Vielleicht hat dir die Behandlung wirklich geholfen, so dass du so viele Jahre Ruhe hattest.
    Du schreibst, dass es alles nach einer Antibiotikabehandlung begann. So einen Fall hab ich schon mal gelesen, da die Antibiotika Bakterien zerstört, können bei dir viele notwendige Bakterien in der Darmflora zerstört worden sein. Ich würde an deiner Stelle hier mal den Ansatz suchen und mit dem Aufbau der Darmflora beginnen. Möglichkeiten dazu gibt es genug (Präperate aus der Apotheke, Brottrunk, Molke etc.) ausserdem vielleicht mal mit einem Vit.-B-Präperat beginnen (Vit.-B ist wichtig für die Haut). Vielleicht hast du ja einen guten Arzt, der diesem Thema nicht ablehnend entgegen steht, die meisten normalen Ärzte sehen nämlich keinen Zusammenhang zwischen Antibiotika, Darm und Haut.
    Hier im Forum gibt es auch etliche Beiträge zu den Themen.
    Hoffe du kannst bald mit dem Cortison aufhören.

gruss Tati
    Positiv Denken, willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht.