Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zinkmangel -neue Diskussion

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Zinkmangel -neue Diskussion

Wer Akne hat, an Haarausfall leidet, Neurodermitis-Beschwerden hat oder zeugungsunfähig ist, kann mit Gaben von Zink eine Lösung finden. Mehr als die Hälfte aller Deutschen leidet an einem chronischen oder akuten Zinkmangel. Einseitige und ungesunde Ernährung decken oft nicht einmal ein Drittel des Tagesbedarfs. Als essenzielles Spurenelement ist Zink aber wichtig für den Körper. Da dieser es nicht herstellen kann, muss es über die Nahrung zugeführt werden. Nehmen wir das nicht wichtig genug, müssen wir mit Stoffwechselstörungen rechnen. Wichtige Enzyme können nicht mehr richtig arbeiten, das Immunsystem, der Abbau von Schwellungen, die Verhinderung von Herzinfarkten und Krebs bzw. die Metastasen-Bekämpfung können blockiert oder verlangsamt werden. Mit ausreichend Zink im Blut schläft man außerdem besser.

Naturheilkunde News

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

nachdem ich mich jetzt seid November mit einer dicken Erkältung nach der anderen rumärgere, habe ich mich vor ein par Wochen überreden lassen mal zusätzlich Vitamine zu schlucken. Zum einen Vitamin C Brausetabletten und dazu noch eine Multivitaminpille ( incl. Mineralstoffe).

Ich habe den Eindruck, dass es meiner Haut seid dem besser geht. Ok, nicht so weltbewegend, aber etwas schon. Auf jeden Fall kommt mir die Haut nicht mehr so trocken vor.

Kann das echt von dem Zink kommen? Eigentlich ist in der Pille auch gar nicht so viel Zink. 5 mg in Form von Zinkoxid...also das billigste vom billigen...

Bin auf das Thema gestoßen, als ich auf einer anderen Seite auch nochmal gelesen hatte, dass ein Zinkmangel zum einen sehr verbreitet ist und dann auch noch Ekzeme auslösen kann.

Ich überlege deswegen mir mal vernünftige Zink Pillen in der Apotheke zu hohlen. Habe bis jetzt (im Internet) aber nur 10 mg und 15 mg gefunden und befürchte, dass das zu viel sein könnte.
    Kennt sich da jemand (z.B.=Hanyou...) aus? Könnte diese Dosis schon ungesund sein, wenn man vllt doch keinen Zinkmangel hatte?
    Stimmt es eigentlich, dass Allergiker, Hautkranke und andere Kranke wirklich mehr Zink benötigen? Dann müssten wir doch alle einen Zinkmangel haben. Über die normale Ernährung lässt sich der normale Bedarf ja grade so abdecken.

Grünschnabel

Standard Zink

Welches Produkt ist das? Ist es eine Reine Zinkampulle oder EIne mit mehreren Inhaltsstoffen?

Grüße
    Didier

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Hi nabla,

ich hatte während der Chemos unterstützend fürs Immunsystem neben Selen auch Zink bekommen. Ich würde erstmal ärztlich feststellen lassen, ob tatsächlich ein mangel vorliegt. Hab neulich einen bericht gesehen, nach dem es Studien un GB und USA gibt, dass Nahrungsergänzung in Form von Vitaminpräparaten (es ging um A, C und E) die Lebensdauer der Probanden in Langzeitstudien um 5 bis 7 Jahre verkürzte.
    Ist jetzt zwar nicht Zink, aber ich finde, dass wir generell zu leichtfertig mit Nahrungsergänzung umgehen.
    Ich habe eben mal gegoogelt, in welchen Lebensmitteln von Natur aus Zink enthalten ist. Die 10 zinkreichsten sind (in absteigender Reihenfolge):

Austern
    Weizenkleie
    Käse
    Kalbsleber
    Haferflocken
    Kürbiskerne
    Rinderfilet
    Sonnenblumenkerne
    Linsen
    Eigelb

Ich finde, ausgewogene Ernährung ist extrem wichtig!

Stammgast

Standard

Zinkmangel tritt bei Neurodermitikern oft vor, das stimmt.

Ihn aber mit künstlichem, überdosierten Mist zu bekämpfen, ist Humbug!
    Diese künstlichen Vitaminpillen gehören verboten - aber leider lebt die Industrie allzu gut von leichtsinnigen, gutgläubigen Käufern...

Grünschnabel

Standard Zinkmangel tritt bei Neurodermitikern oft vor, das stimmt.

Hi Sisal,
    Wie würdest du Zinkmangel angehen?
    abgesehen streiten alle mir bekannten Hautärzte ab, dass
    Minaralstoffmangel und Nerodermitis zusammenhängen

Stammgast

Standard

Das glaube ich nicht - und ich bin auch der lebende Beweis:
    Ich nehme Schüssler Salze - gegen Mineralstoffmangel
    Ich trinke einen speziellen Saft - gegen Mineralstoffmangel

Seitdem ich das tue, mache ich jeden Tag Fortschritte!
    Ich, deren Haut keine K-Cremes mehr annahm und nicht einmal mehr hochdosierte K-Tabletten wirkten!!!

Langsam, aber sicher wird meine Haut besser, der Juckreiz weniger, das ganze Hautbild wird klarer, feuchter (d.h. die Haut spannt weniger und feuchtet immer besser selbst), etc.

Wenn ich bis vor kurzem gekratzt habe, reichte etwas kratzen aus, um die Haut "aufzureißen", so dass sie wund war.
    Nun kratze ich, aber die Haut ist stabiler und ich bekomme - trotz kratzen - weniger wunde Stellen. Die haut wird quasi resistenter und stärker.

Ich hatte gestern einen kleinen Rückfall im Gesicht:
    Morgens hatte ich starke Schuppen auf der halben Stirn, auf Oberlidern bis Augenbrauen, im Bereich der Nase und oberhalb/unterhalb der Lippen.
    Abends (!) hatte die Haut schon komplett abgeschuppt und frische, gesunde Haut kam zum Vorschein! Die Rötung von abends war heute morgen nahezu komplett weg!

Solch ein Abschuppungsprozess dauerte vorher bei mir mindestens5 Tage, denn die Haut erholte sich nur langsam und hielt die Schuppen richtig fest. Ich sah also fast eine Woche lang aus wie ein schuppiger Streuselkuchen, bis alle Schuppen weg waren - und nun binnen EINEM Tag sind die weg, ohne Wunden, ohne Abreißen, o.ä.

Daher kann ich - für mich - die Aussage der Hautärzte keinesfalls unterschreiben, im Gegenteil, bei mir sind Mineralstoffe eine der Lösungen zum besseren Leben!

Stammgast

Standard

Ich würd mal so sagen: Neurodermitis wird natürlich nicht durch Zinkmangel verursacht, aber die Zinkmangel verstärkt die Symptome bzw. verursacht ähnliche Hautsymptome. Zusätzlich wird durch die Hautentzündung mehr Zink verbraucht als bei Gesunden. Es handelt sich also um einen Teufelskreis!

Ich habe kein Problem damit, kurz oder mittelfristig mal Zink-Präparate einzunehmen, vielleicht mal in einer echten Apotheke beraten lassen was gut wäre. Langfristig oder hochdosiert sollte man es lieber nicht auf eigene Faust nehmen, wegen möglicher Überdosierung. Am besten mal beim Arzt Zink (auch andere Spurenelemente wie Selen und Magnesium) im VOLLBLUT untersuchen lassen.

Am besten ist es aber sicher, sich auf natürliche Weise durch optimale Ernährung mit allem nötigen zu versorgen, und nur wo das nicht reicht, zu ergänzen.

Hier ein paar Links zu informativen Seiten betr. Zink:
    Zink - Nährstoffe-Lexikon A-Z - jameda
    Neurodermitis - Empfindliche & trockene Haut - Haut & Haar - Ratgeber zum Thema Zink
    Kryptopyrrol

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Maia Beitrag anzeigen

Am besten ist es aber sicher, sich auf natürliche Weise durch optimale Ernährung mit allem nötigen zu versorgen, und nur wo das nicht reicht, zu ergänzen.
    Genau! Auch wenn das heutzutage leider nicht mehr so leicht ist...

Standard

.. kann man auch mal Zink-Präparate einnehmen.

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Cookie67 Beitrag anzeigen
    .. kann man auch mal Zink-Präparate einnehmen.
    Nahrungsergänzungsmittel kommen für mich nicht in Frage - ich versuche auf natürlichem Weg, alle notwendingen Nährstoffe zu mir zu nehmen.

Aber klar, für viele ist das der einfachste und zumeist auch günstigste Weg.

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Sisal Beitrag anzeigen
    Nahrungsergänzungsmittel kommen für mich nicht in Frage - ich versuche auf natürlichem Weg, alle notwendingen Nährstoffe zu mir zu nehmen.
    Jepp, das halte ich auf jedem Fall auch für den besten Weg und bemühe mich drum.

Aber: WENN wirklich ZinkMANGEL besteht, der zu Symptomen führt, vielleicht bedingt durch irgendwelche Erkrankungen, dann geht es nicht mehr um Nahrungsergänzungsmittel, sondern um THERAPIE.

Und: hast du nicht auch in anderen Threads geschrieben, dass du deine Ernährung mit Spezialsäften aufpeppst? Könnte man eventuell auch als Nahrungsergänzungsmittel ansehen?

Stammgast

Standard

Jepp, das halte ich auf jedem Fall auch für den besten Weg und bemühe mich drum.

Aber: WENN wirklich ZinkMANGEL besteht, der zu Symptomen führt, vielleicht bedingt durch irgendwelche Erkrankungen, dann geht es nicht mehr um Nahrungsergänzungsmittel, sondern um THERAPIE.
    Können andere ja auch gerne machen!
    Ich schrieb halt, dass es für MICH nicht in Frage kommt...

Und: hast du nicht auch in anderen Threads geschrieben, dass du deine Ernährung mit Spezialsäften aufpeppst? Könnte man eventuell auch als Nahrungsergänzungsmittel ansehen?
    Das sind sie nicht: Sie sind deutlich als Lebensmittel gekennzeichnet und die Firma möchte auch nicht, dass man sie als NEM ansieht.
    NEM nimmt man ja in der Regel auch nur kurzzeitig, eben wie Du richtig schreibst, bei einem Mangel. Die Säfte enthalten hingegen natürliche Bestandteile, die der Körper ohnehin jeden Tag braucht, d.h. man trinkt sie auch jeden Tag.

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Thema verschoben.
    Das es unter "Ursachen der Neurodermitis" ähnliche Themen gibt passt es dort besser.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von Sisal Beitrag anzeigen
    Ich nehme Schüssler Salze - gegen Mineralstoffmangel

kannst Du das bitte mal erklären?

Da ist doch fast nix drin, mineralstoffmäßig.

Standard Zink hilft der Haut, wirksam bei Akne, Neurodermitis und der Wundheilung

... Auch Menschen mit Neurodermitis können von diesem Spurenelement profitieren, das ihrer Haut bei der Zellteilung hilft. Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die bei entsprechender genetischer Disposition bereits im frühen Kindesalter beginnen kann. Auch hier hat eine Studie bestätigt, dass sich ein Zinkmangel negativ auf die Erkrankung auswirken kann.

Ob die Haut auf ausreichend Zink zurückgreifen kann oder nicht, zeigt sich auch bei der Wundheilung. Dabei zeigten Untersuchungen, dass sich Zink in den ersten Tagen der Wundheilung im heilenden Gewebe anreichert, wo es den Heilungsprozess unterstützt. Das Spurenelement bremst die Aktivität der entzündungsauslösenden Bakterien. Außerdem schützt in die Haut eingelagertes Zink die Erbsubstanz (DNA) der Hautzellen und trägt zur Bildung des wichtigen Hautbestandteils Kollagen bei.

Zink hilft der Haut - Gesundheit - Deutschland Today

Forenlegende

Standard

... Auch Menschen mit Neurodermitis können von diesem Spurenelement profitieren, das ihrer Haut bei der Zellteilung hilft. Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die bei entsprechender genetischer Disposition bereits im frühen Kindesalter beginnen kann. Auch hier hat eine Studie bestätigt, dass sich ein Zinkmangel negativ auf die Erkrankung auswirken kann.

Ob die Haut auf ausreichend Zink zurückgreifen kann oder nicht, zeigt sich auch bei der Wundheilung. Dabei zeigten Untersuchungen, dass sich Zink in den ersten Tagen der Wundheilung im heilenden Gewebe anreichert, wo es den Heilungsprozess unterstützt. Das Spurenelement bremst die Aktivität der entzündungsauslösenden Bakterien. Außerdem schützt in die Haut eingelagertes Zink die Erbsubstanz (DNA) der Hautzellen und trägt zur Bildung des wichtigen Hautbestandteils Kollagen bei.

Zink hilft der Haut - Gesundheit - Deutschland Today
    Booaah und Bäähhh.

Ich bin über 8 Wochen mit Zink behandelt worden. Nee, ich schreib später, was ich dazu denk und überlebt hab.

UND WÄÄÄHHH!!!! ICH LITT & WOCHEN!!!! Aber - fiesgrins- lest eure meine Historie oder wie gut es Aida geht, *haha
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Standard

Regina, ich würde mir wünschen, dass du deine ganze Energie mal in ein Buch zur Neurodermitis bündelst. Du hättest Potential für einen Bestseller und mehr Authentizität als eine C. Roche.
    Und ich setze mich dafür ein, dass dein Buch publiziert wird ...

Forenlegende

Standard

Regina, ich würde mir wünschen, dass du deine ganze Energie mal in ein Buch zur Neurodermitis bündelst. Du hättest Potential für einen Bestseller und mehr Authentizität als eine C. Roche.
    Und ich setze mich dafür ein, dass dein Buch publiziert wird ...
    Dann aber nur mit positiverer Energie als heut nachmittag *gg... schockschwere Not schrieb ich da querbeet einen Schaaß.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Booaah und Bäähhh.

Ich bin über 8 Wochen mit Zink behandelt worden. Nee, ich schreib später, was ich dazu denk und überlebt hab.

UND WÄÄÄHHH!!!! ICH LITT & WOCHEN!!!! Aber - fiesgrins- lest eure meine Historie oder wie gut es Aida geht, *haha

Hallo Regina, schreib doch mal HIER zu deinen Erfahrungen mit Zink! Hattest du äußerliche oder innerliche Anwendungen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen