+ Antworten
Seite 2 von 4
ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Zusammenhang zwischen Säuren und Histamin

Fingerwundschreiber Maria1001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Maria1001

Standard

Ich nehme von Pascoe die Tabs. Die sind dann angenehmer zum einnehmen. Merke immer sehr schnell, wenn ich sie mir einschmeißen muß, dass ist dann so ein komisches Magengefühl.
    Oft nach Kaffee oder Süßem. Mir hat mal ein Arzt gesagt, als ich Bedenken hatte, die immer einzunehmen, dass wäre bei meiner Haut schon sehr sinnvoll.
    Klar wäre es schon gut, sich ernährungsmäßig auch damit zu beschäftigen.
    Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen.

wohnt hier Pustelblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    ... ich sag's mal so Pustelblume. Mach Dich nicht verrückt auf deinem Weg alles ergründen und verstehen zu wollen und akribisch alles ausschließen zu müssen, was Dir nicht gut tun könnte, was Du nicht vertragen könntest und wo Du gesündigt haben würden könntest und was Du bei allem wieder vergessen hast in Anbetracht von xy mit einzubeziehen... (Hab ich mir das erste Mal so bei dem Säure-Histaminding bei mir gedacht).
    Ja, Regina, ich weiß, dass ich langsam diesen Eindruck erwecke. Dabei mache ich mich gar nicht wirklich verrückt. Ich bin halt ein Kopfarbeiter und derzeit arbeitslos - bevor ich anfange, wie die hiesigen Landfrauen Dekoartikel in Artischockentechnik herzustellen , beschäftige ich mich lieber mit dem Thema Ernährung. Nach jahrelanger Büroarbeit ist das mal ein anderes Thema. Und ich finde das hochinteressant - ich hoffe, ich nerve und langweile Euch damit nicht zu Tode ... also, bevor Ihr eine Anti-Ernährungs-Gelaber-Interessengemeinschaft eröffnet: rettet mich bitte!

Und wenn der Frühling kommt, kann ich endlich wieder im Garten herumwurschteln und komme auf andere Gedanken.

Forenlegende Regina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von Pustelblume Beitrag anzeigen
    Ja, Regina, ich weiß, dass ich langsam diesen Eindruck erwecke. Dabei mache ich mich gar nicht wirklich verrückt. [...] Und ich finde das hochinteressant - ich hoffe, ich nerve und langweile Euch damit nicht zu Tode ...
    Nein, gar nicht. Ich bin mehr der Bauchmensch und wenn der meine Eindruck falsch war, daß Du dabei bist, Dich verrückt zu machen - dann paßt doch alles wunderbar.
    Zitat Zitat von Pustelblume Beitrag anzeigen
    Und wenn der Frühling kommt, kann ich endlich wieder im Garten herumwurschteln und komme auf andere Gedanken.
    Da freue ich mich auch schon drauf.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Stammgast marahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von marahn

Standard

@Pustelblume
    das kann ich echt nachvollziehen. Ich beschäftige mich dann zwar nicht mit Ernährung, sondern informiere mich überall im Internet über meine Probleme. Mein Mann meint dann auch immer, ich würde mich verrückt machen. Ist aber gar nicht so. Ich will mich nur über alternative Therapiemöglichkeiten informieren und dann das Beste für mich dabei wegsuchen.

Und übrigens: Auf meine Gartenarbeit freue ich mich auch schon riesig. Das ist auch eines meiner Hobbies.
    Geändert von marahn (22.02.2010 um 13:32 Uhr)
    Es sind die hohen Wellen des Lebens,
    die uns zu besseren Schwimmern machen.

wohnt hier Pustelblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von anique1986 Beitrag anzeigen
    was ich halt net verstehe ist eines. ich hab damals im gym. gelernt das der körper seinen haushalt selbst ausgleicht halt entweder schneller atmen oder tiefer und langsam atmen usw. das er da halt möglichkeiten hat es zu beeinflussen. wenn des dann so ist wie im buch dann streikt der körper da und das kann ich mir net vorstellen.
    Hi anique, jetzt hab ich was zum Thema Säure und Atmung gefunden! Steht auch im o.a. Buch:

Zitat:
    Und unser Blut transportiert die Säure weiter - dorthin, wo sie, gewissermaßen als Giftmüll, entsorgt werden kann: entweder zur Lunge, die in der Lage ist, die Kohlensäure mit dem Atem auszuscheiden, oder zu den Nieren, die Säure mit dem Harn ausscheiden. Auch über den Darm und die Schweißdrüsen können Säuren entsorgt werden. Voraussetzung für diese körpereigene Giftmüllabfuhr ist ein gesundes Funktionieren unserer Entsäuerungsmechanismen. " Zitatende

Bei den Schweißdrüsen, über die Säuren entsorgt werden, musste ich auch wieder an die Hände/Füße und Dyshidrosis denken - auch ein Folgeproblem der Übersäuerung? Wer weiß - denn Entzündungen entstehen im sauren Milieu.

Alter Hase anique1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

blümle,hab die unterlagen gefunden vom eg aber ist halt pur chemie mit der man nix anfangen kann...halt wie die säuren abgebaut werden chemisch gesehen.

kann es dir gern posten.
    Siegreich kommen wir aus der Schlacht,auch wenn wir uns fast dabei verloren hätten.

Standard

Zitat Zitat von anique1986 Beitrag anzeigen
    blümle,hab die unterlagen gefunden vom eg aber ist halt pur chemie mit der man nix anfangen kann...halt wie die säuren abgebaut werden chemisch gesehen.

kann es dir gern posten.
    Hi Anique!

Ich denke, die Erklärung im Buch von Treutwein, dass man Säuren tatsächlich auch über die Lunge entgiftet, reicht mir schon. Bin nicht so ein Chemie-Mensch.

Danke für Deine Mühe!!

Gruß, die Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Ach, ich weiß nicht. Ich hab irgendwo auch eine Liste rumfliegen, wo besonders basische (und saure) Lebensmittel drauf sind. Ganz oben waren u.a. Gurken und Feigen und ich hatte die Streifen und früh/Mittag/abends kontrolliert... und selbst wenn man päpstlicher als der Papst ißt, kann's trotzdem passieren, daß es juckt oder der Streifen nicht im basischen Bereich liegt.
    Regina, ich bins nochmal. Ich will ja auch nicht behaupten, dass das Säure-Basen-Gleichgewicht das einzige Werkzeug gegen unsere Ekzeme ist. Aber schaden wirds auch nicht, ordentlich Gemüse und Obst zu futtern.

Für alle, die jetzt schon ihre Teststreifen haben:

Bin jetzt ja schon wieder ein Stücken weiter im o.a. Buch. Wenn es Euch noch interessiert: auf Seite 38, 39 wird erklärt, wie man das genau austestet (in den Mittelstrahl des Urins halten):

morgens, gegen 06.00 Uhr, nüchtern - der Wert sollte gelblich sein, also sauer

2 Std. nach dem Frühstück, so gegen 09.00 Uhr - der Wert sollte zwischen schwach sauer und neutral sein

kurz vor dem Mittagessen, gegen 12.00 Uhr - der Wert darf im sauren Bereich liegen

2 Std. nach dem Mittag, so gegen 15.00 Uhr - hier ist es besonders wichtig, dass ein basischer Wert erscheint (die sog. Basenflut), also eine kräftig blaue Färbung

kurz vor dem Abendessen, gegen 18.00 Uhr - wird wieder etwas in den sauren Bereich rutschen

Die Hintergründe für diesen ganz normalen Wechsel zwischen Säuren und Basen werden im Buch sehr gut erklärt, ist mir aber echt zuviel zum Schreiben.

Standard

Zitat Zitat von marahn Beitrag anzeigen
    @Pustelblume
    das kann ich echt nachvollziehen. Ich beschäftige mich dann zwar nicht mit Ernährung, sondern informiere mich überall im Internet über meine Probleme. Mein Mann meint dann auch immer, ich würde mich verrückt machen. Ist aber gar nicht so. Ich will mich nur über alternative Therapiemöglichkeiten informieren und dann das Beste für mich dabei wegsuchen.
    Mich macht es auch viel mehr verrückt, nicht genau Bescheid zu wissen.
    Wenn ich irgendwann genug Hintergrundinfos zu einem Thema gesammelt habe, das mich beschäftigt, dann bin ich zufrieden und widme mich der nächsten Sache.

Hab gerade diese Woche eine sehr unangenehme Diagnose beim Arzt bekommen. Dank Internet-Input bin ich inzwischen schon wieder sehr viel ruhiger geworden. (...hab leider noch mehr Säureschäden, als nur die Ekzeme... mist).

Alter Hase anique1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

hey pusteblume,

wenn du reden willst du weißt wir sind für dich da egal was ist.

knuddel de ganz arg.

mhm wenn ich jetzt wüsste wie käm ein knuddelsmilie
    Siegreich kommen wir aus der Schlacht,auch wenn wir uns fast dabei verloren hätten.

+ Antworten
Seite 2 von 4
ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen