Hallo,
ich kann deine Wut auf die Ärzte sehr gut verstehen.
Ich habe seit ca. 7 Jahren ND und weigere mich seit mehr als drei Jahren damit zum Arzt zu gehen. Manchmal denke ich, es sollten nur Menschen Hautarzt werden dürfen, die selbst eine Hautkrankheit haben, dann würden sie auch nicht so viel Mist erzählen.
Ich denke, dass du auf dem richtigen Weg bist, mit den ganzen Dingen, auf die du deine Tochter untersuchen lassen willst. ND hängt zwar nicht immer mit Allergien o.ä. zusammen, aber nach deiner Schilderung spricht meiner Meinung nach sehr viel für eine Lebensmittelunverträglichkeit und stark gestörte Darmflora. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.
Könnte evtl. eine andere Allergie vorliegen? Pollen oder Haustiere?
Cortison ist ein Thema für sich... Ich habe es anfangs immer verteufelt, inzwischen hat es mir zum Teil sehr gute Dienste erwiesen. Ich denke allerdings, bei einem Kind, ist das etwas völlig anderes. Wenn du wirklich aus der Not heraus auf Cortison zurück greifen solltest, dann bitte keinesfalls mehrmals am Tag. Die Haut gewöhnt sich sehr schnell daran, wird regelrecht süchtig. Das Ekzem verschwindet vorübergehend, die Haut wird aber oftmals hinterher noch viel trockener und das Spiel geht von vorne los.
Meersalzbäder halte ich für sehr empfehlenswert, vorausgesetzt, sie bereiten deiner Tochter keine zu großen Schmerzen, bei offenen Hautstellen kann das ja schon sehr brennen. Ich füge dem Badewasser manchmal Milch mit Olivenöl zu, das finde ich sehr angenehm.
Linola Fett und die Bodylotion von Alvatis kann ich sehr empfehlen, auch in den schlimmsten Phasen, habe ich die beiden immer sehr gut vertragen, vor allem ohne brennen o.ä.
Zur Lichtklinik kann ich nicht viel sagen. Im Forum bei neurodermitis.ch gibt es aber einen Bericht von jemandem, der die Therapie dort gemacht hat.
Hier im Forum gibt es einen Beitrag über Biosun-Solarien. Vielleicht ist das eine Alternative? Ist auf jeden Fall kostengünstiger. Ich weiß allerdings nicht, ob die Behandlung für Kinder geeignet ist.
Mehr fällt mir jetzt spontan leider nicht ein.
Ich wünsche dir viel Kraft, deiner Tochter schnelle Besserung und euch beiden alles Gute.
Lieben Gruß
Jenny

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen