Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ein lieber Gruß aus Sachsen

Grünschnabel

Unglücklich ein lieber Gruß aus Sachsen

Huhu ,

ich bin Doreen 29 jahre alt, alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter und komme aus dem schönen Sachsen.

Auch ich leide seit meiner 6. Lebenswoche unter Neurodermitis. Keiner weiß woher es kommt und keiner weiß wann es ausbricht. Auch ich nicht!

Leider fühle ich mich total im Stich gelassen von Ärzten, denn die helfen mir NICHT! Ich bekomm immer die starke Ecural-Fettcreme und der Rest ist meine Sache. Zum Hautarzt gehe ich schon lange nicht mehr weil ich bei dem immer die gleiche Terapie nach 3 Monaten wartezeit bekomme. Mein Hausarzt ist da schneller mit den Terminen und er konnte mir bis vor kurzem diese Creme auch verschreiben.

Seit 2001 habe ich die Neurodermitis sehr stark an den Händen. Blässchen, Schuppen, offene Stellen und dieser Juckreiz treiben mich zur verzweiflung. Die anderen Stellen sind bei der Idensitiät der Hände inzwischen reine Nebensache.

Allergietest wurde noch nie gemacht und es scheint auch niemanden zu interessieren, woher das kommt. Auf einen Arzttermin warte ich 3 Monate und länger ... bis dahin sind mir aber teilweise fast schon die Hände "Abgefault". Das Baden meiner Tochter ist manchmal wochenlang nicht möglich, sodass ich auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen bin.

Aber ich beobachte mich seit langem und weiß, dass ich eine Latexallergie habe. Arbeitsbedingt musste ich immer Latexhandschuhe tragen und es brach plötzlich an den Händen auf und wurde immer schlimmer mit der Neurodermitis. Nach 3 Jahren bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das an mir selber zu testen durch einen Selbsttest mit dem Saft des Gummibaumes und einer Nadel. Es löste eine sehr Starke Reaktion aus. Zudem habe ich im Selbsttest heraus gefunden, dass Tomaten bei mir einen Schub auslösen!

Mehr habe ich bisher selber noch nicht herausfinden können ... leider. Aber ich werde nun einige Selbsttests bei mir durchführen und hoffen, die auslösenden Stoffe ausfindig zu machen. Ein befreundeter Chemiedoktor hilft mir bei der beschaffung der nötigen Mittel und bereitet diese so vor, dass sie so dünn sind, wie sie in Lebensmitteln auch vor kommen.

Ich weis mir anders nicht mehr zu helfen! Es interessiert niemanden, wie sehr man leidet. Man kann der Sprechstundenhilfe die offenen Hände auf den Thresen legen ... man bekommt den Termin erst in 3 Monaten oder später. Obs Akut ist oder nicht, interessiert keinen. So muss man eben 3 Monate ohne die Helfende Cortisoncreme aus kommen weil diese der Hausarzt nicht mehr verschreiben darf.

Ich bin verzweifelt .... Psychisch langsam auch am ende und dies wirkt sich auch wieder auf die Neuro aus. Interessierts jemanden ... aber nein. Viele Ärzte habe ich schon durch und keiner kann oder will mir helfen.

LG eure Doreen

Forenlegende

Standard

Servus Doro und willkommen im Forum!

Muss ehrlich sagen, dass mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich das lese: Allergietest selber probieren
    Tu das bloß ned oder magst Du einen allerg. Schock riskieren?!

Gut, ich weiß aber auch, dass sich Kassenpatienten totwarten teilweise bezüglich eines Termins beim Hautarzt. Doch warum gehst Du dann nicht in ein Klinikum?

Und zu den Allergietest möchte ich auch noch was sagen: ich hab in meinem Leben bestimmt schon über 10 gemacht...ich kenne die Stoffe auf die ich reagiere und vermeide die auch.
    Neurodermitis hab ich aber trotzdem

LG,
    Aida

Grünschnabel

Standard

Hallo Aida,

was sollte ich denn deiner Meinung nach anderes tun? Es ist nie ein Allergietest gemacht worden bei mir - auch auf Nachfrage, bitten und betteln nicht - und ich habe auch keinen in Aussicht. Es ist mir sowas von Egal, ob ich da nen Schock bekomme oder nicht. Wenns so sein sollte, dann ab in die Klinik in der Hoffnung, dass da mal ein Test gemacht wird! Wenn ich keinen Schock davon trage, dann weiss ich, auf was ich allergisch bin ... . So einfach ist das. Traurig aber leider die einzige Möglichkeit.

Klinikum .... dieses Tema ist frustrierend. Auch bei denen habe ich schon meine offenen, nässenden, blutenden und juckenden Hände auf den Thresen gelegt und sie verwiesen mich an einen Hautarzt. Bei dem muss ich aber 3 Monate warten. Ich habe sogar in der Notaufnahme schon einen Sitzstreik über 36 Stunden gemacht aus der Verzweiflung heraus. Was machten die? Gaben mir 3 Kortisonpillchen und schickten mich wieder heim. Ich solle mich doch an einen Hautarzt wenden. Dass die Kortisonpillen keine waren ... ist ja auch egal. Ich habe von den Pillchen aber sehr gut geschlafen und war erstmal ruhig gestellt .

Allergiemäßig habe ich einige Vermutungen. Sogar die, dass ich Astmatisch auf Hausstaubmilben reagiere. Ich bekam vom Lungenarzt ein Spray und wurde wieder heim geschickt. Auch hier wurde ein Allergietest nicht für nötig gehalten.

Ich vertraue keinem Arzt mehr, da mir bisher keiner helfen konnte. Der Pharmaindustrie traue ich auch nicht mehr und meine Krankenkasse kann mich langsam mal. Ich beantragte eine "lichterapie" welche nachweislich bei mir hilft (ich schlepp mich alle 2 Wochen ins Solarium weil ich da eine kleine Menge der heilenden Strahlen erhaschen kann). Es kommt eine ablehnung nach der anderen. Eine Kur hatte ich nie und werd wohl auch keine bekommen.

"Man klebt mir immer nur Pflaster auf die Wunde, damit sie erstmal nicht zu sehen ist" ... toll ... aber auf Dauer Psychischer Totalschaden.

Ich wollt mir in der Vergangenheit - bevor meine Tochter zur Welt kam - schon das leben nehmen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ständige Fragen wie: "Ihh, wassn das? Ist das ansteckend?" ... ich verkroch mich ...

Deswegen gehe ich diese Rapiaden Schritte. Ich kann mir nur selber helfen! Und dieses Forum ist vllt der erste Schritt zur Linderung meiner Neurodermitis. Ich werde mich hier belesen, beratschlagen und meine Schlüsse für meine weitere Selbstbehandlung daraus ziehen. Mehr kann ich nicht mehr tun.

Meine Kopfhaut hat große kahle Stellen, meine Fingernägel waren schon ausgefallen. Inzwischen hab ich wieder Fingernägel aber diese sind nicht wirklich schön. Und dann geh ich zum Arzt um mir wieder das verordnen zu lassen, was mir seit Jahren nicht wirklich hilft? Ich habe es mit der herkömmlichen Medizin aufgegeben. Und für Alternativmedizin fehlt mir das Geld. Und für Kuren oder sonstwas hat die Krankenkasse kein verständniss.

Inzwischen habe ich auf die B12 Creme gesetzt. Leider auch ohne Erfolg ...

LG die Doreen

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von diedoro Beitrag anzeigen
    was sollte ich denn deiner Meinung nach anderes tun?
    du solltest den kürzesten weg in die nächste uniklinik suchen und dir helfen lassen.
    dort kümmert man sich auch um den allergietest.

alles gute

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von diedoro Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar in der Notaufnahme schon einen Sitzstreik über 36 Stunden gemacht aus der Verzweiflung heraus. Was machten die? Gaben mir 3 Kortisonpillchen und schickten mich wieder heim. Ich solle mich doch an einen Hautarzt wenden.

in welchem Klinikum war das denn?

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    696

Standard

Hallo Doro,
    ich kann Dich auch nur ganz dringend davor warnen, irgendwelche Allergie-Selbsttests zu machen ! Das kann lebensgefährlich sein. Geh nicht so lax mit dem Begriff "Schock" um. Wenn Du einen anaphylaktischen Schock bekommst, dann geht es u.U. um Minuten, in denen Du dann wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein wirst, selbst den Notarzt zu verständigen.

Melde Dich nicht in einem normalen Krankenhaus, sondern in der Poliklinik einer Hautklinik. Ohne Termin mußt Du vielleicht mehrere Stunden Wartezeit in Kauf nehmen. Aber da solltest Du Hilfe bekommen bzw kannst ggf auch stationär aufgenommen werden. Diese Kliniken verfügen in der Regel auch über eine Allergieabteilung, in denen die entsprechenden Tests gemacht werden können. Aber wie Aida sagte, damit allein wirst Du Deine ND nicht bekämpfen können.

Bestimmte Medikamente bekommst Du nur über die Verschreibung durch einen Arzt. Nur mit Pflegemittel oder leichten, frei verkäuflichen Wirkstoffsalben kommst Du anscheinend nicht weit. Insofern solltest Du wirklich sehen, daß Du einen Arzt findest, zu dem Du Vertrauen haben kannst. Da niedergelassene Ärzte nur wenig Zeit für den einzelnen Patienten haben und zudem auch noch dieses bescheuerte Budget, kann ich auch wieder zur Behandlung in einer Haut-Poliklink raten. Die haben meist Spezialsprechstunden, in denen sie Zeit haben ( ich bin oft 20-30 Minuten dort ) und die weitergehende Therapie besprechen. Falls Du am Wohnort keine Hautklinik hast, wäre es mir den weiteren Anfahrtsweg wert, um mich aufgehoben fühlen zu können. Welches ist Deine nächste größere Stadt mit einer Haut- bzw einer Uniklinik ?

Arbeitest Du in einem Angestelltenverhältnis ? Dann ist für einen Rehaantrag normalerweise nicht die Krankenkasse, sondern die zuständige Rentenversicherung Ansprechpartner für eine Kur. Hol Dir den entsprechenden Antrag . Es werden nach wie vor Rehas / Kuren bewilligt, auch wenn es sicher nicht mehr ganz so einfach ist wie früher. Aber einen Versuch istr es wert und bei Ablehnung kannst Du auch noch Widerspruch einlegen, auf den hin auch Anträge nachbewilligt werden.

Alles Gute erstmal.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Grünschnabel

Standard

Hallo,

an die Möglichkeit einer Poliklinik hatte ich noch nicht gedacht. Aber das scheint eine gute Variante zu sein um endlich mal aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen. Aber wohin mit meiner Tochter von 3,5 Jahren?

Ich nehm momentan als Pflegemittel die "Handsan sensitive" da man sie überall für kleines Geld kaufen kann. Ich vertrage sie hervorragend und wende sie täglich an.
    Einen Arzt zu finden ist nicht einfach, da ich alle Dermatologen hier schon durch habe. Ich bin bei "der besten" (laut Google Meinungstests) hier in der Stadt aber die hilft mir auch nicht weiter. Immer die gleiche Creme und bei akuten Schüben bekomm ich auch mal Cortisontabletten. Diese heilen dann alles ab, ich bin 4 Wochen komplett beschwerdefrei (keine offenen Stellen) und dann geht das ganze wieder von vorne los. Deswegen war ich schon seit 3 Jahren bei keinem Hautarzt mehr. Wenn ich einen brauche bekomm ich keinen Termin und wenn ich einen Termin habe, dann isses nicht akut und das wird als "wehwehchen" abgetan, denn "anderen geht es schlechter als Ihnen!". Ich bekomm meine Creme und darf wieder ab treten.

Ich Arbeite in keinem Angestelltenverhältniss, da ich nach der Erziehungszeit meiner Tochter noch keine neue Arbeit gefunden habe. Aber um nicht ganz vom Staat abhängig zu sein habe ich eine Nebengewerbliche Selbstständigkeit auf genommen. Diese läuft langsam an und ich hoffe, das auch bald hauptgewerblich ausüben zu können. Es ist eine Handwerkliche Arbeit, die ich trotz Neurodermitis ausüben kann.

Das war das Flemming Klinikum in Chemnitz. Die haben mich ja auch dran genommen .... aber behandelt haben die mich nach der langen Zeit auch nicht. Ich hätte wohl eher ins DRK Rabenstein fahren sollen, denn die haben eine Hautklinik. Jedoch fand ich das erst vor einigen Wochen heraus. So alt ist mein Internetanschluss noch nicht ....

Schlachtplan: beim nächsten akuten Schub gehts ins DRK Krankenhaus nach Rabenstein. Dort werde ich dann einmal mein Glück versuchen. Mal schauen, ob die mich wieder weg schicken oder ob mir dort geholfen wird.

Euch einen schönen Abend

eure Doreen

Lesezeichen